Laptop mit rtx4050 oder rtx 3060 was ist klüger

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hi leute,

ich hätte da mal die theoretische frage welcher von beiden laptops klüger wäre zu nehmen.
Die mit rtx 4050 sind ja erst im kommen haben aber auch 6gb ram.

Ich gehe mal davon aus dass die mit rtx 4050 leisere lüfter haben was ein pro wäre für diesen Laptop.

Ich frage deswegen weil es immer wieder laptops gibt mit rtx 3060 um 900 euro.
Die werden vermutllich gerade ausverkauft weil die neuen kommen.

Was für die rtx 4050 sprechen würde wäre frame generation.
Nur wird das in allen spielen unterstützt überhaupt ?

Was würdet ihr denn dazu sagen ?

lg und danke schon mal vorab
 
klingt mir persönlich alles nach zu viel Spekulation. wenn du es jetzt brauchst die 3060 wenn du arten kannst, dann warte die 4050 ab. mehr wird man wohl kaum sagen können vorerst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73, King_Rollo und cyberpirate
Die GPUs sagen absolut nichts aus. Was ist die TDP der Karten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Losti73, King_Rollo und eine weitere Person
Losti73 schrieb:
Nur wird das in allen spielen unterstützt überhaupt ?
Nur die mit DLSS3.

Generell würde ich wohl zur 4050 tendieren. Die hat im Vergleich zur 3050 nen guten Sprung gemacht, was man so in den Test bisher gesehen hat. Liegt aber wohl meist so 5%+ unter der 3060, aber mit 80W im Gegensatz zur 130W der 3060.

Und gerade DLSS FG könnte bei den schwächeren Geräten dann wirklich relevant werden und später auch immer mehr unterstützt.

TDP der jeweiligen Geräte ist natürlich sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Losti73 und King_Rollo
ist die 4050 überhaupt bestätigt? es gibt noch nicht mal eine 4060
und wenn die kommen sollte wird die wohl irgendwas zwischen 400-500€ kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
DLSS3 ist bisher in einem einzigen Spiel ohne Grafikfehler implementiert (Cyberpunk 2077), ansonsten gibt es bei den übrigen acht bis neun Titeln mit diesem Killerfeature noch Probleme mit UI-Elementen und schnellen Perspektivwechseln.

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist Frame Generation nur dann von Vorteil, wenn die Basisbildrate von der ich ausgehe schon bei mindestens 60fps liegt. Da Frame Generation die Eingabelatenz noch weiter erhöht, ist das Szenario wo man glaubt bei 30fps und weniger noch was mit FG rausholen zu wollen in meinen Augen ein glatter Selbstbetrug, da die Zwischenbildberechnung nicht besser werden kann bei immer geringer werdendem Ausgangsmaterial und gleichzeitig zunehmender Anzeigedauer der Fake-Frames. Und es wird nicht besser, wenn das Bild davor schon mit DLSS2-Performance auf eine erträgliche Performance vermatscht werden muss.

Das sind schon alles nette Features, aber bei einer Holz-GPU mit 5% der Leistung einer 4090 können die auch nichts mehr retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Austronaut schrieb:
ist die 4050 überhaupt bestätigt? es gibt noch nicht mal eine 4060
und wenn die kommen sollte wird die wohl irgendwas zwischen 400-500€ kosten
https://www.cyberport.at/gaming/gam...hz-i5-12450h-16gb-512gb-ssd-rtx-4050-dos.html

es gibt rtx 4050 als auch rtx 4060 schon im angebot und schon verfügbar.
mein link ist nur ein beispiel. es gibt viel mehr davon auf cyberport.

für mich wären die lenovo legion interessant aber die lassen noch auf sich warten.
aber geben tut es diese laptops sehr wohl schon.

und nochmals vielen dank für eure antworten
obgleich ich nun noch verwirrter bin als zuvor.
aber da scheint wohl viel für die rtx 3060 auch zu sprechen.

und nein ich habe einen gamer laptop und ich muss nicht gleich kaufen.
wollte nur mal vorab fragen da ich meine ihr kennt euch besser aus als ich.

und punkto frame generation, also wenn das noch nicht so richtig unterstützt wird
spricht immer weniger für die 4050.

und wer weiss was die legion kosten werden von lenovo
die fangen ja auch immer sehr hochpreisig an.
aber gibt halt immer wieder mal drops.
 
Ich würde definitiv die neue Generation bevorzugen selbst wenn es 100€ mehr kostet. Dlss3 ist neu, wer weiß was noch kommt. Und es wird in immer mehr spielen integriert werden.
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
einzigen Spiel ohne Grafikfehler implementiert (Cyberpunk 2077)
Nicht zu 100%. Da gibt es auch noch kleine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Wenn es am ende auch noch um die Leistungsfähigkeit dabei geht, merke namen sind im Notebookbereich Schall und rauch!

2 Notebooks mit ein und der selben Karte (nach dem Namen) können massiv unterschiedlich schnell sein, aus diversen gründen.

Also IMMER Benchmarks zu einem bestimmten Modell ansehen und mit einem bestimmten anderen Modell vergleichen. Alles andere ist Katze in Sack kaufen, ist einfach bei Notebooks so. Und wenn du das dann auch noch oben drauf mit einer Karte einer neuen Generation vergleichen willst wirds auch nicht unbedingt einfacher, also Augen auf.

Die super Sonderangebote würde icha us dem bauch jedenfalls so einschätzen, das das lahme Geräte der ganzen Auseahl sind. gute Geräte lassen sich das auch gerne mal bezahlen was sie da abliefern (wobei ein hoher Preis wiederum auch keine Garantie für eine gute Leistung ist. Es gibt ja genug Flachmann brüllbretter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Man kann natürlich im Bereich von 1000€ auch mal die RX6600M mit in Betracht ziehen die hat sogar 8 GB Vram .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Ich hab nun einen Lenovo 17,3 Zoll, 16gb ram, 1tb SSD, RTX 3060 geschossen beim cyberport für 849€ und bin auch zufrieden damit. Der Preis war einfach zuuuu verlockend :D

Und es ist auch unter vollast nicht laut.

Das 300watt netzteil ist aber ordentlich gewichtig. Sowas schweres hatte ich noch nie als netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben