Laptop nach Ausknopf drücken super langsam

r0mY

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Wusste nicht, wie ich den Titel anders formulieren sollte. Nachdem ich gestern Homeassistant in VirtalBox lsufen lassen habe und heute den Rechner nicht mehr steuern konnte,... alles sehr laaaaaaahm,... habe ich mal den Ausknopf benutzt.

Jetzt ist alles supi langsam und man kann den Grafiken teils beim aufbauen zusehen. Lappy schon mehrmals neugestartet aber hilft nicht. Bei der Defragmentation bin ich auf Optimieren gegangen, aber auch das hat nicht geholfen.

Habe im Web geschaut und man soll Eingabeaufforderung als Admin mit sfc /scannnow mehrmals starten. Erster Rundlauf fertig. Es wurden beschädigte Dateien repariert.

Mache ich das gerade richtig? Kann/mag jemand helfen? schnauff

Hallo.
Wenn dein Laptop mal laufen sollte, überprüfe die Festplatte mal mit CrystalDiskInfo und zeige einen Screenshot hier.
Und verrate uns Marke und Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ohne zu wissen, wie die Konfiguration aussieht, wird es natürlich schwierig .

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, whats4 und PonJoe58

Anhänge

• 2026-02-10 04_27_38-CrystalDiskInfo 9.7.2 x64.png
    2026-02-10 04_27_38-CrystalDiskInfo 9.7.2 x64.png
    90,4 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, MORPEUS und Aduasen
Was zeigt der Taskmanager? Welche Anwendung lastet die CPU so stark aus bzw. auf wie viel % Auslastung läuft die SSD?

Vielleicht hat Windows nur einen Schluckauf nach dem gewaltsamen Abwürgen. Lass den Laptop mal mehrere Stunden oder über Nacht unangetastet laufen. Windows (als auch hoffentlich die SSD) führt in dieser Idle-Zeit diverse Service-Tasks aus.

Wahrscheinlicher ist jedoch die SSD einfach kacke. Intenso ist bekannt dafür. Verlangsamen, Stottern und Abstürze, trotz 100% Health in Crystal Disk Info ist keine Seltenheit bei Intenso SSDs/Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
intenso ssd raus und gegen was vernünftiges ersetzen, wird das problem zu 99,9% lösen.
Ergänzung ()

r0mY schrieb:
Bei der Defragmentation bin ich auf Optimieren gegangen, aber auch das hat nicht geholfen.
bei ssd's bloß nicht defragmentieren! das war mal zu hdd zeiten notwendig. bei ssd's kann das schaden anrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
lazsniper schrieb:
bei ssd's bloß nicht defragmentieren! das war mal zu hdd zeiten notwendig. bei ssd's kann das schaden anrichten.
Das "Optimieren" von Windows erkennt, dass es sich um eine SSD handelt und führt dort statt einer Defragmentation den Trim-Befehl aus. Das passt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, areiland, acidarchangel und 2 andere
@AndrewPoison wenn das mittlerweile so ist, dann gott sei dank. das war vor paar jahren noch anders.

lazsniper schrieb:
Geht eh nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
doch, defragmentieren macht Windows sogar selber bei SSDs, weil das auch hier ab und zu mal nötig ist:

Storage Optimizer will defrag an SSD once a month if volume snapshots are enabled. This is by design and necessary due to slow volsnap copy on write performance on fragmented SSD volumes. It’s also somewhat of a misconception that fragmentation is not a problem on SSDs. If an SSD gets too fragmented you can hit maximum file fragmentation (when the metadata can’t represent any more file fragments) which will result in errors when you try to write/extend a file. Furthermore, more file fragments means more metadata to process while reading/writing a file, which can lead to slower performance.

Poste mal die Hwardware von deinem Laptop (Übersichtsseite vo HWiNFO ist ein guter Anhaltspunkt).

Ich hab da meine Zweifel a) ob das richtig ist und b) noch gültig ist, was Herr Hanselmann da 2014 schrieb.
Denn Windows-Defrag sieht nur eine HDD-Simulation. Ob, wie und wo die Daten tatsächlich auf den Speicherchips liegen weiß nur der SSD-Controller. Und selbst das ändert sich ständig ohne dass dies der SSD-Controller nach außen kommuniziert. Stichwort: wear leveling usw.

PonJoe58 schrieb:
Habs befürchtet.
1) Eine Intenso SSD. Gründe gegen Intenso SSD/USB
https://www.computerbase.de/forum/t...und-schon-viel-versucht.2231035/post-30323115
2) Und dann noch in 3 Partitionen aufgeteilt.
3) Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Hallöchen ud Dankeschön an alle!
Ich war die letzten Tage recht eingespannt. Habe den Laptop tagsüber angelassen (zum erholen).
Und wenn ich etwas Zeit hatte neugestartet und zwischendurch auch via ChatGPT befragt. Er hat versucht den Explorer mit Cache zu reinigen, hat aber nichts gebracht. Laptop lässt sich wieder bedienen aber er krüppelt sich gefühlt einen weg. Fenster brauchen immer Sekunden, bis die geöffnet sind, Fotoanzeige auch. Jedes mal 5-10 Sekunden warten.
Habe eine System Wiederherstellung vom 06.02. versucht, aber die ging auch nach 3 Stunden auch nicht weiter und stand bei irgendwas mit Registrierung.
Dann kurz GPT gefragt, Kiste neu gestartet, und nochmal DISM und scannow gemacht. War aber auch alles ok. Defekte an Dateien wurden ja ein paar Tage zuvor mit scannow bereinigt.

Rechner lässt sich jetzt war starten, aber vieles ist einfach nur träge.
Vor dem Not-Aus lief der richtig flott und ich war immer happy.
Meine installierten Programme sind überschaubar und achte sehr penibel darauf, mir die Kiste nicht zu vermüllen. Ehrenwort!
Vor dem Not-Aus Start-Button geklickt, und das Menü ging sofort auf. Jetzt mind. 5 Sekunden warten. Auch Browsen ist träger und Ladezeiten hier und da wie ne Schnecke.
Dabei ist die CPU Auslastung ganz niedrig mit 4% im Leerlauf.
Wenn ich dann nur den Startmenü Button anklicke geht die CPU auf 25% die paar Sekunden, bis das Menü geöffnet ist.
Wenn ich mit dem Mauszeiger über die Icons wische (Desktop) werden die Icons sehr verzögert markiert/hinterlegt. Windows kommt da gar nicht mehr mit.
Explorerfenster auch. Alles dauert. Grrrrr.

Jetzt überlege ich, was ich da noch machen kann. GPT hat mir ein Tool von MS empfohlen. geht aber nicht, da win10 schon installiert ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Reparatur?
Mag Win ungern neu aufsetzen. War viel Arbeit alles so hinzubekommen.

Festplatte ist vom Sommer. Habs mit den Jungs hier zusammen gemacht. Der alte Lappy war ja kaputt und ich hatte mir einen neuen gebrauchten gekauft. Und wir haben zusammen da WIn10 installiert. Die Festplatte hatte ich auch auf Rat hier gekauft.

Hab Screenshots gemacht:

Anhänge

• 2026-02-12 00_17_24-Einstellungen.png
    2026-02-12 00_17_24-Einstellungen.png
    186,9 KB · Aufrufe: 19
  • 2026-02-12 00_32_20-Einstellungen.png
    2026-02-12 00_32_20-Einstellungen.png
    149,1 KB · Aufrufe: 22
  • 2026-02-12 00_34_30-HWiNFO® 64 v8.40-5900 @ Hewlett-Packard HP EliteBook 840 G1 - System-Überb...png
    2026-02-12 00_34_30-HWiNFO® 64 v8.40-5900 @ Hewlett-Packard HP EliteBook 840 G1 - System-Überb...png
    90,9 KB · Aufrufe: 18
  • 2026-02-12 00_35_24-Einstellungen.png
    2026-02-12 00_35_24-Einstellungen.png
    203 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Man hat dir empfohlen:
  • einen 2-Kerner
  • der auch noch auf 15 Watt eingebremst ist zu kaufen
  • eine Intenso-SSD zu kaufen
  • und dann noch empfohlen Windows 10 zu installieren obwohl das Supportende bereits in greifbarer Nähe war.
Wer auch immer das war, Du solltest den Kontakt abbrechen. :freak:

Wie lange lief HWiNFO bevor Du die Screenshots gemacht hast?
Warum zeigt es so viel (59 GiB) ungenutzten Virtuellen Speicher an? Hast Du an der Auslagerungsdatei rumgespielt?
Warum taktet die CPU nur auf 800 MHZ. Da müsste z.B. in der Spalte "Maximal" ca. 2.500 MHz geloggt sein.
Und wie kann dann bei "Pake-/Ring Leistungsgrenze überschritten" ein "Ja" stehen?

Stelle mal das Windows-Energieprofil auf Höchstleistung ob er dann höher taktet.

Du hast die Systemwiederherstellung abgebrochen? Herzlichen Glückwunsch, so zerschießt man sein Windows im Eiltempo. → Einmal Windows 11 neu installieren bitte.

Problemlösung
→ Höchstwahrscheinlich liegt es jedoch an der SSD. Daher SSD komplett platt machen und Windows 11 neu installieren.
→ Wenn Fehler noch vorhanden, Intenso-Schrott wegwerfen und eine vernünftige SSD kaufen.

(Aufgrund der grottig lahmen CPU und der aktuell überzogenen Neupreise von SSDs würde ich direkt einen anderen gebrauchten Laptop inkl. SSD kaufen.)

Zuletzt bearbeitet:
r0mY schrieb:
Rechner lässt sich jetzt war starten, aber vieles ist einfach nur träge.
Vor dem Not-Aus lief der richtig flott und ich war immer happy.
Meine installierten Programme sind überschaubar und achte sehr penibel darauf, mir die Kiste nicht zu vermüllen. Ehrenwort!
Vor dem Not-Aus Start-Button geklickt, und das Menü ging sofort auf. Jetzt mind. 5 Sekunden warten. Auch Browsen ist träger und Ladezeiten hier und da wie ne Schnecke.
Die Haupt-Ursache wurde mehrfach genannt: INTENSO-SSD.

r0mY schrieb:
Jetzt überlege ich, was ich da noch machen kann.
Die SSD tauschen.
Wenn Du die SSD nicht neu aufsetzen Willst, kannst Du sie 1:1 klonen:
https://geizhals.de/fantec-ds-x2u3-glanz-2494-a3045701.html

Bei dem Gerät braucht man nicht mal Software dafür, das geht auf Knopfdruck.
Paß auf, was Du machst, Nachfragen kommen da keine beim Überschreiben.
Und bei angeschlagenen SSDs mit schlechtem Controller kann das schon mal eine laaange Weile dauern.

r0mY schrieb:
GPT hat mir ein Tool von MS empfohlen. geht aber nicht, da win10 schon installiert ist.
Klar geht das:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Nimm die 9.1er Version, die kann mehr.
Das sollte man aber an einem anderen PC machen und die Dockingstation kann man da gut gebrauchen.

Schneller geht es, wenn man die SSD in den anderen PC einbaut (Paß auf, was Du machst!).

r0mY schrieb:
Festplatte ist vom Sommer. Habs mit den Jungs hier zusammen gemacht.
Nö, da gibt es keinen Eintrag, sondern nur vom September 2024.

r0mY schrieb:
Die Festplatte hatte ich auch auf Rat hier gekauft.
Mit Sicherheit hat Dir niemand hier diesen Gurkenhersteller empfohlen, wir haben Ahnung hier. ;)

Als Nebenbeschäftigung könnte man mal die Lüftung des Laptops reinigen.
Dabei immer den Rotor des Lüfters festklemmen beim Ausblasen zum Beispiel.

Wenn man ganz fleißig ist und es noch nicht gemacht hat, erneuert man noch die Wärmeleitpaste auf den Kühlflächen und beseitigt den Staubfilz am Luftauslaß.

Laptop innen reinigen
==================

Vorbemerkung:

Es ist ganz einfach, wenn man ganz langsam und systematisch arbeitet.

Einen Spannungsmesser/ Multimeter gibt es in jedem Baumarkt für 10.- EUR.

Bild 1

1770893085047.png

Durchführung (Nummerierung siehe Bild 1):
--------------------

(1)
Zuerst löst man vorsichtig das Klebeband zwischen Kühlrippen und Lüfter (gelb).

Das braucht man später noch, deswegen bitte nicht beschädigen.

(2) Dann schraubt man den Lüfter ab und

(3) löst den Stecker.

(4) Nun schraubt man die Kühlung von der CPU ab.

(5) Man löst vorsichtig das Kühlblech von der CPU nach oben und hebt das Wärmeleitrohr ab.

--------------------------------------------------

Nun kann man die Lüfterlamellen am Wärmeleitrohr gründlich reinigen sowie den Lüfter und die Rotorblätter auch.

Man entfernt die wahrscheinlich harte Wärmeleitpaste von der CPU mit Glasreiniger und Küchenpapier.

Neue Wärmeleitpaste (Arctic MX 4 oder 6 o. ä.) wird auf die CPU aufgetragen.

Ich verreibe sie mit dem Finger so, daß man die CPU ganz leicht durchschimmern sieht. Paßt auf: die Paste färbt alles und sofort grau.
Wenn das Gehäuse vom Staub befreit ist (Pinsel), setzt man das Wärmeleitrohr wieder auf die CPU auf und an den Luftauslaß des Gehäuses.

Sitzt das alles passend, werden die CPU-Befestigungsschrauben kreuzweise handfest angezogen.
Nun setzt den Lüfter wieder ein, schraubt ihn fest, klappt das Klebeband wieder auf den Lüfter und befestigt es.

So sollte der Laptop wieder laufen, wenn die BIOS-Batterie nicht leer ist. Die werden heutzutage auch gerne weggelassen.

Wenn man den Laptop noch längere Zeit verwenden will, und er hat noch eine SSD als Datenträger eingebaut, würde ich die HD durch eine SSD ersetzen.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...1035_Western+Digital~2028_1000~252_480~4836_2

Auch wenn ein Laptop oberflächlich sauber aussieht, sitzt der Staub meist in der gelben Ecke konzentriert unter dem Klebeband.

die Langsamkeit wird eher von den 800MHz der CPU kommen. Das kann passieren wenn das Netzteil eine Macke hat und nicht genug Saft liefert.

Schau auch mal in den Energieoptionen von Windows ob das Profil "ausbalanciert" oder vllt "Energiesparen" ausgewählt ist. Bei "Energiesparen" könnten die 800MHz passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: r0mY und qiller
wuselsurfer schrieb:
Die Haupt-Ursache wurde mehrfach genannt: INTENSO-SSD.
Und warum funktionieren diese Büchsen bei mir brav und zuverlässig?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Und warum funktionieren diese Büchsen bei mir brav und zuverlässig?
Intenso wird die Dinger nicht selbst herstellen, sondern bei verschiedenen Herstellern in Fernost bauen lassen. Darunter auch welche, die auf Qualität nicht so viel Wert legen.

IDontWantAName schrieb:
die Langsamkeit wird eher von den 800MHz der CPU kommen. Das kann passieren wenn das Netzteil eine Macke hat und nicht genug Saft liefert.

Du bist ein Schatz! Gerade mal das Netzteil untersucht und es gibt zwei Kabelbrüche am Kabel. Wurde vom Vorbesitzer schon mit nem schwarzen Band umwickelt was sich aber schon ablöst.

Da sieht man wie das Kabel nur noch an sagenhaften 2 Litzen hängt und es blitzt auch.

Habs direkt abgemacht. Kiste läuft mit dem uralt Akku noch ne Stunde.
Versuche das Kabel nun zu reparieren. Vorher schaue ich aber im Keller ob ich da noch ein altes Netzteil mit 19V und mind. 4.74A liegen habe.
Danach werde ich nochmal in die von euch vorgeschlagenen Energieoptionen schauen. Jetzt erstmal Stromsparmodus an. Und trotz Sparmodi, jetzt wo der Laptop nun ohne Netzteil ist, fühlt er sich direkt wieder flott an
xD
Muss lachen

edit: Nächstes Problem. Jetzt habe ich im Keller 2 Netzteile gefunden, jeweils 19,5v und 4,62A und 6,7A. Stecker ist identisch.
Beide im Betrieb eingesteckt, aber Lappy lädt nicht. Zeigt auch kein Netzbetrieb an. Kontakte sind ok.
Akku rausgenommen und es blinken Capslock Taste und Ausschalter gleichzeitig.
Getestet mit den beiden Netzteilen.
Mit Akku geht er wieder an.
Nicht dass ich mir da jetzt was zerschossen habe auf der Platine. Dann krieg ich echt nen Fön.

Wenn ich wüsste, die ich das Netzteil aufbekomme, würde ich schnell das Kabel tauschen. Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
r0mY schrieb:
Gerade mal das Netzteil untersucht und es gibt zwei Kabelbrüche am Kabel. Wurde vom Vorbesitzer schon mit nem schwarzen Band umwickelt was sich aber schon ablöst.

Da sieht man wie das Kabel nur noch an sagenhaften 2 Litzen hängt und es blitzt auch.

ok, dann hoffe ich mal du findest noch ein passendes Ladegerät.

Zurück
Oben