Laptop neu schon sehr langsam.

exquizme

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
5
Hallo Leute,

habe neulich ein Laptop erworben das erste Hochfahren war schon sehr langsam. Jetzt nach der 1. Woche ist es immer noch sehr langsam im Taskmanager sehe ich die Festplatte immer auf 80-100%. Ich denke es liegt an der Festplatte aber dass das so übertrieben ist hätte ich nicht vermutet.

Technische Daten von meinem Lenovo IdeaPad 320-17IKBR 81BJ001TGE

  • Display: 43,9 cm (17,3 Zoll) 1.600 x 900
  • CPU: Intel® Core™ i5-8250U Prozessor (bis zu 3,40 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel® Cache)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4 RAM
  • Festplatte: 1 TB HDD
  • Grafik: Integrated Intel UHD Graphics 620
  • Anschlüsse: 2x USB 3.1, 1x USB-C, Bluetooth 4.1, 1x LAN RJ-45, 1x HDMI, 1x Kopfhörer/Mikrofon kombiniert, DVD-Laufwerk, 4-in-1-Lesegerät für Speicherkarten (SD, SDHC, SDXC, MMC)
  • Wireless: Wireless Card WIFI 1X1 AC + BT4.1
  • Webcam: HD 720P
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 64 bit
  • Akku: Li-Polymer, bis zu 6 Stunden
  • Gewicht: ca. 2,8 kg
  • Hersteller: Lenovo
  • Herstellernummer: 81BJ001TGE
 
exquizme schrieb:
Festplatte: 1 TB HDD

Entweder du tauschst den Laptop gegen ein Modell mit SSD oder du baust dir selbst eine SSD ein.
2019 ist besonders ein Laptop mit HDD nicht mehr Zeitgemäß.
Vorallem, wenn man an sowas wie Schockresistenz denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, cvzone und AlanK
Das ist der 500€ Preisklasse überhaupt noch Notebooks ohne SSD verkauft werden schockiert mich sehr.
i5, sogar 8. Generation und ohne SSD echt heftig. Was eine Fehlkonstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
und dann auf 17" nichtmal full-hd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
ich habe es für 400€ gekauft lohnt sich da der Austausch zur SSD oder soll ich es zurückgeben?
 
Aber unbedingt eine SSD nachrüsten, falls du keines zum ähnlichen Preis mit SSD und Full HD findest und das Gekaufte zurückgeben kannst.
 
Ich würde es schon aufgrund der Auflösung zurück geben...
Wenn es nicht unbedingt 17 Zoll sein müssen gibt es für ca. 400 € gute Notebooks mit besserer Auflösung und SSD.
 
Hej,
ich hatte es im Forum schon 2-3mal geschrieben; falls Du bei nem neuen Lenovo Windows vorinstalliert hattest, hast Du eine gute Chance, dass Bloatware Deinen PC in die Knie haut.
Hatte vor Monaten das erste Mal ein billiges solches fuer meinen Vater gekauft und der vorinstallierte... Müll hat den Rechner voll ausgelastet.
Solltest Du das Windows selbst installiert haben, dann schreib das besser dazu. Es macht einen Unterschied. Ansonsten versuche (auch über den Task Scheduler!) die Bloatware loszuwerden!
Davon abgesehen hat AlanK Recht (und ein gutes Profilbild): eine SSD ist gut investiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (ich meinte Task Scheduler...)
Tausch das Ding bloß um! Kein Full Hd und keine SSD. Da gibts viel bessere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Solange wir nicht wissen wofür Du das Teil benötigst können wir alle Laptops absegnen, glücklich machen wird es Dich aber nicht...
 
Danke für die zahlreichen Antworten Ihr habt mir sehr geholfen :)
Werde es definitiv zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@exquizme

Willkommen im Forum!

exquizme schrieb:
Könnt ihr mir vielleicht ein guten Notebook nennen?
Füll bitte dazu die Fragen 1 bis 7 aus:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

ich habe leider nicht so viel Ahnung hatte beim Kauf auf den Prozessor und den Arbeitsspeicher geachtet. ._.
Tipp für die Zukunft: Das reicht nicht, es kommt vielmehr auf die Gesamtkonfiguration und die Abstimmung der einzelnen Komponenten an. Solange Du mindestens eine Komponente dabei hast, die das deutlich schwächste Glied in der Kette darstellt, können die anderen Teile noch so gut sein, und Du wirst immer Einschränkungen haben und auch bemerken.

Das ist zwar schon mal besser. aber wahrscheinlich nicht das Optimum für Deine Zwecke. Da braucht es erstmal den von Dir ausgefüllten Fragebogen (siehe oben). Auf dem von Dir verlinkten Notebook ist nämlich kein Betriebssystem vorinstalliert, und es wird auch keines mitgeliefert. Das zwar grundsätzlich nicht schlimm, wenn man zu Hause z.B. noch eine freie Lizenz hat, die man für eine Windows-Installation nutzen könnte, oder wenn man z.B. eine Linux-Distribution zu installieren beabsichtigt, allerdings sollte man sich darüber im Vorhinein im Klaren sein.
 
Zurück
Oben