Laptop schaltet sich bei anspruchsvollen Spielen einfach aus

RJBerger

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
15
Hey Leute,
ich habe vor kurzem einen etwas älteren Gaming Laptop von meinem Bruder geschenkt bekommen.
Erstmal zu den Daten:
Toshiba Qosmio X70-A-13E
-Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor der vierten Generation mit Intel® Turbo Boost Technologie 2.0
-Festplatte 1.5 TB
-8 (4 + 4) GB, DDR3L RAM (1.600 MHz)
-NVIDIA® GeForce® GTX 770M mit CUDA™ Technology und NVIDIA® Optimus™ Technology

Jetzt zum Problem:
Der Laptop war beim zocken schon immer etwas lauter und bei etwas anspruchsvolleren Games wusste man, wenn der Laptop lauter wird, dass die Frames einbrechen.
Mit den Frames war jetzt nicht so störend aber ich hab mir Laptop Kühler gekauft, um vllt den Laptop etwas runterzukühlen und um vllt flüssiger spielen zu können.
Jetzt ist es leider so, dass er z.B. bei Spielen wie PUBG oder CS:GO nach einer gewissen Zeit einfach abschaltet und ich erst nach einer Weile den Laptop wieder starten kann.
Hab ein bisschen in Foren weiter rum gestöbert und gelesen dass es vllt weiter an der Temperatur liegen könnte.
Deswegen habe ich mir den HWMonitor gedownloadet um kurz vor dem ausgehen vllt die Temperatur Daten zu sichern. Gelang mir leider bis jetzt nicht, weswegen ich nur die Temperatur Daten im normalen Modus, also Internet browsen, Musik hören usw hier zeigen kann:
https://prnt.sc/id5jml

Beim zocken von z.B PUBG kann ich aber sagen geht die Temperatur von der Grafikkarte ungefähr auf die 70°C und unter den Reiter Temperatur die Packages auf die 100°C. Bei Games wie Minecraft geht die Temperatur der Packages auf ungefähr 80°C was wohl normal ist, da er bei Minecraft noch nie ausgegangen ist. Weiß halt leider gar nicht wie ob diese Temperaturen bei diesem Laptop mit dieser Ausstattung normal sind.

Kenne mich leider nicht so gut aus aber wäre für Tipps sehr dankbar!!

mfG René
 
Wie sieht denn der Akku aus? Packt das Netzteil den Laptop mit Strom zu versorgen und den Akkustand dabei zu halten, oder wird der Akku langsam entladen, wodurch dann der Rechner irgendwann leer ist und sich abschaltet?
Ist aber nur eine Vermutung :)

Gruß, Telmur
 
Der Laptop ist 3-4Jahre alt.
Einfach mal das Kühlsystem reinigen und neue Kühlpaste auftragen.
Hier die ersten 5bMinuten zeigen wie man dran kommt.
https://www.youtube.com/watch?v=uOpFcGLuVdg

HWMonitor hat meines Erinnerns nach auch eine Log-Funktion.
Ist diese aktiviert schreibt das Programm die Temperaturen die ganze Zeit in eine Text-Datei.
Alternative wäre HWInfo, das kann das ganz sicher. Wobei man noch auswählen kann, was genau mit geschrieben werden soll.
 
Zitat aus dem Notebookcheck-Test:

"Beim Stresstest mit Prime95 und FurMark werden die Komponenten an ihre Belastungsgrenze getrieben. In diesem Extrem-Szenario erreicht der CPU-SoC sehr hohe Temperaturen, sodass der Takt immer wieder in den Energiesparmodus versetzt wird. Der Lüfter bläst bis zur Abkühlung mit der vollen Drehzahl, nur um kurz danach die Geschwindigkeit zu drosseln und die Temperaturen steigen zu lassen. Ähnlich verhält es sich mit der GPU. Ihr Takt klettert in diesem Szenario nicht über 740 MHz. Der anschließende 3DMark 06 erreichte 21.252 Punkte und damit über 500 Punkte weniger als im kalten Zustand (21.791 Punkte)."

Und das war bei einem neuen Gerät, d.h. dass vermutlich nach den Jahren die WLP durch ist und der Lüfter verstopft. Beides macht es nicht besser, sondern sorgt dann für den sofortigen Shutdown.
 
Setz mal die Settings runter - was passiert?
 
Also erstmal danke für die vielen Antworten !

Hab mir das Video angeschaut und den Laptop aufgeschraubt und den ganzen Staub aus dem Lüfter entfernt. War recht viel würde ich sagen. Hab ihn dann wieder gestartet und mal eine Runde PUBG gezockt.
Er verhält sich auf jeden Fall jetzt ruhiger, im HWMonitor sind die Temperaturen 10-15°C kühler und das Spiel läuft super flüssig. Hab direkt eine 2. Runde gestartet und da ging er dann nach 5 Min direkt wieder aus.
Diesmal konnte ich ihn aber recht schnell wieder starten, vorher ging es immer erst wieder wenn die Netzteil Leuchte wieder geleuchtet hat, jetzt leuchtete die Leuchte viel schneller wieder auf. (Hab den Akku eigentlich immer draußen, der Laptop stürzt auch mit Akku ab, um ihn dann aber wieder neuzustarten muss der Akku raus)
Ich denke ich werde zu einem Fachmann gehen und ihn säubern lassen, sowie die WLP erneuern lassen.
Oder gibt es noch andere Tipps?
 
Hab mir das Programm geholt und auch auf -0,1V undervoltet. PUBG und CS:GO laufen jetzt noch flüssiger :D, der Laptop schaltete sich dennoch nach 5-10 mins einfach aus.
 
Das könnte dann zwei Gründe haben:

1.) Das Undervolting war zu stark. Nicht jede CPU schafft -0,1V. Ich würde Dir das Verfahren aus dem Artikel oben empfehlen. D.h. immer 10mV weniger, 30 Minuten Stresstest und dabei Temperaturen überwachen. Stresstest kann man im XTU-Programm machen.

2.) Die Temperaturprobleme sind immer noch da und die CPU nutzt die niedrigere Spannung nicht für niedrigere Temperaturen, sondern für einen höheren Takt (bei gleichem "Verbrauch). Das würde erklären, warum es flüssiger läuft.

Ich vermute, dass es Fall 2) ist. Das Undervolting war auch eher als Ergänzung gedacht. Reinigen musst Du ihn eh und die WLP tauschen.
 
Alles klar, werde ich machen, melde mich dann nach der Reinigung!
Schon einmal vielen Dank für de ganzen Antworten.
 
Ich werde mich heute selber dran machen, die WP zu erneuern.
Ergänzung ()

WP wurde erneuert und der HWMonitor zeigt jetzt sogar noch bessere Temperaturwerte im Normalen Modus an.
Trotz so vielen Verbesserungen stürzt der Laptop nach 5-10 mins in z.B. PUBG ab.
 
Hi,

ich hab das selbe Notebook.
Bei mir funkt es problemlos aber....

Erst mal musst du im Bios den Turbo Modus abschalten
Dann musst du neue Kühlpaste drauf und renigen. ( Falls du das noch nicht gemacht hast)
Dann musst du es undervolten. Bei mir ging es bis - 100,5859375 mV
Dann musst du unter dem Notebook irgendwas stellen. Es muss ein paar zentimeter hinten angehoben werden.
Damit es besser luft ziehen kann. Bringt gleich bis zu 10 Grad
Ich hab es mit verschiedenen kühlpads versucht. hat nur wenig bis gar nichts geholfen. Bei manchen wurde es sogar noch heißer.

Ich habe MSI Afterburner installiert uns lass mir die Temperatur von GPU und CPU immer einblenden. Mit der config komme ich nicht über 72 grad. Alles über 80 Grad sollte es sowieso drosseln. Leider klappt das nur wenn du den toshiba health monitor installiert hast. Ab 100 Grad schaltet das Bios komplett ab. Nach dem was du geschrieben hast wird das wohl der fall sein. Da ab 105grad die cpu zerstört wird.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG
waskan
 
Zurück
Oben