Laptop: Starker Wackelkontakt

Tim202020

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Hi Leute!

Seit einigen Tagen habe ich bei meinem Laptop ( Dell Latitude E6420) einen starken Wackelkontakt. Soll heißen, dass ich den Laptop immer erst in eine bestimmte Position bringen muss, damit der Akku lädt, was mich unter Umständen schon mal einige Minuten Zeit kostet, was natürlich sehr nervig ist...

Ich wollte daher mal nachfragen, ob ihr Ideen habt, was man gegen diesen Wackelkontakt machen kann?
 
Ladestecker und Buchse am gerät checken ob da was verbogen/dreckig ist.
 
Die Lötstellen auf der Platine werden mit der Zeit durch machanische Belastung/Bewegung
brüchig, d.h., man muss das Notebook auseinanderbauen und nachlöten, ggf. die Buchse
ersetzen, machen wir bei uns sehr häufig.

Die Buchse ist zwar recht günstig, aber der Arbeitsaufwand kann immens sein, je nach Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Hier eine Anleitung zum Buchsentausch
 
Wie bereits gesagt worden, ist ein Bruch der Lötstellen ein sehr häufiger Alterungsdefekt bei Notebooks (neben Problemen mit dem Scharnier/Display).
Ich möchte allerdings ausdrücklich davor warnen das selber zu reparieren.
Ich habe das mal mit 14 versucht am eigenen Laptop (ohne Zerlegungsanleitung). Ende der Geschichte war, dass ich beim Anheben das Displaykabel mitsamt Sockel rausgerissen habe aus dem PCB. Der notwendige Kraftaufwand dafür war so gering, dass ich das Kabel nichtmal gespürt habe. Ich müsste mal gucken ob ich das jetzt fast 15 Jahre später mit Heißluftfön und Lötnadel repariert bekomme.
Generell sind die nicht dafür ausgelegt überhaupt einmal geöffnet zu werden. Damit da nichts bricht (erst recht nicht irgendwelche Plastikclips beim Gehäuse) braucht es sehr viel Geschick und Erfahrung beim Auseinandernehmen von Plastikdingern, die man nicht auseinandernehmen sollte.
 
Hm, wir hatten zwei von solchen Dell Geräten letztens bei uns, auch mit Wackler an der Buchse.
@Questionmark bei dem Gerät ist die Ladebuchse via Kabel mit dem Mainboard verbunden.
Fehlt ggf. das Plastikstück in der mitte bzw. sind lose Kontakte in der mitte zu erkennen?

Diese Pin Führung bricht auch gerne weg und bleibt ggf. im Ladekabel stecken.
 
Bei den meisten Geräten sitzt sie auf der Platine - leider.

Selbst wechseln sollte man sie tatsächlich nur, wenn man sehr viel Erfahrung damit hat!
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Ohje, das klingt ja nicht so gut...Also da selber irgendwas zu reparieren wäre mir zu riskant. Mittlerweile kriege ich den Laptop leider gar nicht mehr an. Denn das Problem ist, dass der Akku komplett leer ist und wenn ich den Laptop einschalte, geht der innerhalb von fünf Sekunden direkt wieder aus. Und selbst wenn ich zwischenzeitlich kurz in der Lage bin, die richtige Position zum Aufladen zu finden, hört er dann trotzdem direkt wieder auf zu laden, sodass ich aktuell leider gar nichts mehr mit dem Laptop machen kann.

Echt ärgerlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ein kurzes Update: Ich hatte dem Geschäft eine Mail gesendet und die Situation geschildert. Heute habe ich als Antwort bekommen, dass sie mir ein neues Netzteil zusenden wollen. Wenn ich euch richtig verstanden habe, wird mir das ja wahrscheinlich nicht viel bringen, da das Problem ja anscheinend nicht beim Netzteil liegt?
 
Zurück
Oben