Laptop Wasserschaden

Wasserschaden

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Guten Tag liebe Computer Base Community,
Einer Person ist eine Eistee-flasche neben meinem zugeklappten Laptop umgekippt. Sie hatte davon nichts erzählt und daher habe ich es erst ein paar Tage später erfahren.

Ich habe es angeschalte und wusste von nichts. Er zeigte kurz ein Bild und ist danach ausgegangen.
Ich habe ihn dann etwas äußerlich abgewischt und trocknen gelassen. Nach ein paar Wochen habe ich dann den Akku geladen und ihn wieder angeschaltet und immer noch das gleiche Problem nur diesmal kein Bild und wieder aus.

Ich habe ihn dann aufgeschraubt und festgestellt das von unten durch die Lüftungsritzen Eistee eingedrungen sein musste, alles war verklebt auf der Hauptplatine, Ram, Kühler. Hab Akku und Minibatterie entfernt.
Habe es dann mit einem feuchten Tuch abgewischt und danach in die Sonne gelegt auseinander gebaut.

Habe dann den Laptop zsmgebaut und wieder gleicher fehler.
Dann habe ich ihn nochmal aufgemacht und dann offen angeschaltet:
  • stecker eingesteckt, rotes ladelämpchen geht an.
  • dann geht auch der Lüfter and und die leuchtende Tastatur und das Powerlämpchen.
  • danach geht der Lüfter auf einmal aus und nach weiteren Sekunden auch alle blauen Lichter.
  • rotes Licht bleibt an, Anschalter funktioniert nicht.
  • auch ohne Akku das gleiche
  • ohne Ram, ohne HDD, ohne laufwerk, ohne Minibatterie, ohne speaker getestet.

Es handelt sich um ein Acer

Ich weiß gerade nicht wirklich was man noch weiteres versuchen könnte.

Mir kommt es sehr komisch vor das er sofort angeht sobald man das Ladegerät oder Akku angklemmt.

Vllt hat hier jemand eine Idee was man versuchen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klär das mit der Haftpflichtversicherung von deinem "Freund"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, piepenkorn, Hilfsheinz und 2 andere
Klingt danach, dass der Powerschalter kurzgeschlossen ist.
 
Wasserschaden schrieb:
Ich weiß gerade nicht wirklich was man noch weiteres versuchen könnte.
Da du ihn schon mal zerlegt hattest, mach mal gute Fotos vom kompletten Board, Vorder- und Rückseite. Kühler demontiert.
Irgendwo muss die Flüssigkeit was korrodiert haben. Und wenn man es auf den Fotos erkennt können wir dir eine Einschätzung geben, ob das reparabel ist.

Normalerweise muss man sofort nach einem Wasserunfall das Gerät vom Strom trennen, Akku entnehmen und am besten noch die Bios-Batterie raus, dann kommt man eigentlich ohne schwere Korrosion weg, kann alles reinigen, trocken und wieder zusammenbauen.
Wenn der aber tagelang mit Spannung im Akku im Suff steht sieht es schlecht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wasserschaden schrieb:
Ich weiß gerade nicht wirklich was man noch weiteres versuchen könnte.

Den Freund fragen wann er das seiner Haftpflichtversicherung melden wollte wäre mein erster Versuch. Passiert eben.

Wenn du aber Bastelfreudig bist schnapp dir eine (alte) Zahnbürste oder einen harten Pinsel (natürlich keinen gebrauchten) und etwas Isopropanol/Benzin oder sonstwas flüchtiges (Ja, auch gereinigtes Wasser geht gut), und putz das Ding erst einmal gescheit in einer Auflaufform o.ä.

Wenn der Zucker und Rest erst einmal komplett weg ist guckst du dir die Kontakte an, vorzugsweise jeden an einem Flexkabel weil die Erfahrungsgemäß als erstes zusammenkleben. Da auch nur sehr vorsichtig dran rumschrubben und keine Haare (der Zahnbürste :p) zurücklassen.
Siehst du offensichtliche Brücken oder Kurzschlüsse dann schau dir an ob du das nachlöten willst, austauscht oder ob du dir doch lieber meinen Rat aus Punkt 1 nochmal überlegen willst. :)
 
Sorry, aber das Bonbonwasser hat da wohl ganze Arbeit geleistet. Denn wirst Du wohl nicht mehr wieder zum "Leben" erwecken können.
Hoffentlich hat dein noch Freund eine gute Haftpflicht die den Schaden auch übernimmt.
 
ghecko schrieb:
Irgendwo muss die Flüssigkeit was korrodiert haben

Nö. Es reicht wenn die eine Brücke aus den 21V mit kA wv. A fürs Backlight und irgendeiner Signalleitung für bspw. CPU und GPU in den Stecker schmeisst. Dann ist Ende, da braucht nichts erst korrodieren.

cb_darkman schrieb:
Hoffentlich hat dein noch Freund eine gute Haftpflicht die den Schaden auch übernimmt.

Inwiefern muss die dafür gut sein? Warum glaubst du eine Haftpflicht zahlt nicht für Schäden bei Dritten im Privaten Umfeld wenn sie Privater Natur ist?
 
Also ich hatte mal Bier über einem Laptop verschüttet. Das ist ungefähr klebrig wie Eistee, stinkt dann aber nach paar Stunden.
Alles soweit möglich auseinanderbauen und gereinigt mit Wattestäbchen und Isopropanol. Ging danach wieder astrein. Allerdings hatte er immer eine Duftnote danach....
 
Das regelt die Privathaftpflicht eines jeden oder jeder selbst der solche Schäden verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasserschaden schrieb:
Nach ein paar Wochen habe ich dann den Akku geladen und ihn wieder angeschaltet und immer noch das gleiche Problem nur diesmal kein Bild und wieder aus.
das_mav schrieb:
Du brauchst Fotos von Hardware um zu verstehen, dass Zuckerwasser Strom leiten kann?
Kommt drauf an wie viel Wasser in dem "Zuckerwasser" noch drin ist, was nach mehreren Wochen auf der Platine klebt. Und ich hab ehrlich auch kein Interesse mich mit dir über Banalitäten zu streiten.
Wenn wir Bilder haben, kann man sich überlegen wo hier das Problem ist. Bis dahin kannst du gerne mit anderen Streiten, ich ignoriere das einfach.
 
ghecko schrieb:
Und ich hab ehrlich auch kein Interesse mich mit dir über Banalitäten zu streiten.

Ich habe auch keine lust mich zu streiten, ebensowenig aber die Lust dass er nach solchen Totalitären Aussagen auf Ideen kommt wenn der Fehler auch komplett woanders liegen kann. Denn es muss eben nicht erst zu Korrosion kommen damit ein Kurzschluss entsteht oder Fremdstrom in bspw. einem Stecker auf den falschen Kontakt kommt.

Das Fehlerbild (Ohne Bild, da gebe ich dir natürlich zu 100% Recht) ist nämlich, dass seine Saubermachaktion den Fehler nur schlimmer reproduziert hat. Der Fehler war aber schon direkt da und ein zugeklappter Laptop ist faktisch gesehen an. Da muss nicht erst irgendwas korrodieren damit etwas einmal puff macht und dann eben nichts mehr tut.
Ergänzung ()

Wasserschaden schrieb:
Mir kommt es sehr komisch vor das er sofort angeht sobald man das Ladegerät oder Akku angklemmt.

Kann es zufällig sein, dass der Anschalter selbst einfach einen weg hat? Also permanent brückt? Würde das und auch erklären warum er nach kurzer Zeit ausgeht. Da würde ich jetzt als erstes mal schauen. Zieh den mal ab und schau ob er immer noch sofort an geht, bzw. eben nach ca 10Sek. wieder aus. Gut macht es sich auch wenn du die Platine mit Alkohol dünn einsprühst, dann siehst du sofort wo du evtl. einen Kurzschluss hast (Weils da warm wird und der Alkohol dann erheblich schneller verdunstet)
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Nö. Es reicht wenn die eine Brücke aus den 21V mit kA wv. A fürs Backlight und irgendeiner Signalleitung für bspw. CPU und GPU in den Stecker schmeisst. Dann ist Ende, da braucht nichts erst korrodieren.



Inwiefern muss die dafür gut sein? Warum glaubst du eine Haftpflicht zahlt nicht für Schäden bei Dritten im Privaten Umfeld wenn sie Privater Natur ist?
Darum

Geliehene Sachen Haftpflicht

Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sind private Haftpflichtversicherungen nicht dazu verpflichtet, für Schäden an geliehenen Gegenständen aufzukommen. ... Ob Sie den Gegenstand geliehen, gemietet oder geleast haben, ist für den Versicherungsschutz unerheblich.
 
Wasserschaden schrieb:
Es handelt sich um ein Acer

Dein Ernst? Die genaue Modellbezeichnung reinzuschreiben ist dir wohl zu anstrengend?

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass du das Ding noch retten kannst. Bei Elektro(nik)geräten reicht ein Kurzschluss irgendwo oder eine zu hohe Spannung bei irgendeinem Bauteil und das Teil ist hinüber. Elektronikbauteile sind ja so schon extrem empfindlich.
 
Wasserschaden schrieb:
Vllt hat hier jemand eine Idee was man versuchen kann.
Selber würde ich an dem Gerät gar nichts herumschrauben. Schließlich ist der Schaden fremdversursacht, somit ist der Verursacher in der Pflicht, hier einen funktionsfähigen Zustand wiederherzustellen. Wenn Du jetzt selbst herumbastelst, hast Du am Ende im Zweifel nur die Auseinandersetzung mit der Versicherung, dass Du selbst (zusätzliche) Schäden verursacht hättest.

Also: Fall bei der Versicherung des Verursachers melden. Bitte aber noch an die Daten denken, nicht, dass das Gerät eingeschickt wird, und Du hast keine Backups vom internen Datenträger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
cb_darkman schrieb:
Darum

Geliehene Sachen Haftpflicht

An welcher Stelle steht, dass dieses Gerät ausgeliehen wurde?
Hier geht es um einen Schaden, welcher einer dritten Person entstanden ist.
Hier greift natürlich die Haftpflichtversicherung des Verursachers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wasserschaden schrieb:
Er hatte davon nichts erzählt und daher habe ich es erst ein paar Tage später erfahren.
Sag ihm, dass bei sowas das Gerät immer sofort vom Strom/Akku getrennt werden muss, ansonsten korrodiert das Gerät gemütlich vor sich hin falls nicht sowieso direkt etwas kaputt ist. Nach ein paar Wochen etc. stehen die Chancen schlecht ohne Lötkolben, Messgerät und Ersatzteilspender.
 
Zurück
Oben