Laufwerk C:\ lässt sich unter DOS nicht formatieren

Ja, das mit den OnBoard Controllern hat sich erst bei den neueren 486ern irgendwann eingebürgert, vor allem ab dem Zeitpunkt wo PCI aufkam. Vorher hat man eine extra Karte dafür gebraucht. Das selbe mit dem Sound, das kam vor allem mit den ATX Mainboards die mehr Platz für Anschlüsse hatten (die alten AT Boards haben ja nur den Tastatur-Stecker, Seriell und Parallel dann über extra Slotblenden)

Hey, nen Voodoo ;-) ich hab "nur" ne 2er die noch ne reine Zusatzkarte war, dazu eine ET4000 mit Videodecoder (Video-CD kompatibel), der Pentium 200 hat ja noch kein AGP (wobei es prinzipiell nen Board dafür gäbe, meine Versuche eines günstig bei eBay zu bekommen sind aber bisher gescheitert...). Für AGP hätte ich dann noch ne Rage Fury max (mit 2 ATI Rage 128 Chips) oder ne Kyro 2.
 
habe ich schon fast mit gerechnet das dass dann alles komplizierter sein wird.
aber ich weiß ja an wen ich mich dann wenden kann ;)
aber nicht irgendeine voodoo, weißte es welche (ohne zu googeln) :D
also bei ebay wird die relativ hoch gehandelt, meine habe ich vor 3-4 jahren für 86€ geschossen.
ich hatte nie ne vorstufe nach dem 4/86er, ich bekam dann irgendwann spontan nen 333MHz Slot 1 Intel komplettrechner, hat mein vater damals nach der arbeit spontan besorgt, ich glaube sogar aus dem baumarkt :D
 
Die genauen Bezeichnungen kenn ich jetzt nicht so, aber mit den zwei Chips müsste es eine 5er sein (vermutlich die 5500)

Ich hatte anfangs einen Amiga 500. Mein erster eigener PC war dann ein Cyrix 486 DX2 66 mit einer VLB Grafikkarte (Cirrus Logic 5424 oder so), wobei ich dann auch mit älterer Hardware die so übrig war experimentiert hab, auch mit 286ern mit MFM Festplatten: Seagate ST225, die hatte laut Datenblatt eine Transferrate von 5 (ohne weitere Einheit... aber Messungen zu Folge waren es Sekunden pro Megabyte ;-) da ist ein Doublspeed CD-Rom schneller...
 
hast 100 punkte , gut erkannt :)
doublspeed habe ich nie besessen, quadspeed und ab dafür. das ging schon gut ab damals.
so es du kannst vermutlich mal wieder helfen, also die diode vom board bleibt aus obwohl netzschalter auf 1 gelegt ist, normal?
habe jetzt probiert wo der Power SW rein soll, alles wohl nicht richtig, rechner geht nicht an.
habe jetzt nur die CPU drauf gesteckt und einen RAM riegel verbaut.
 

Anhänge

  • 20180201_134054.jpg
    20180201_134054.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Kann normal sein ohne Grafikkarte... mit nem Speaker dran müsste er dann entsprechend piepsen (VGA Error). Power LED richtig rum angeschlossen? (ich bin da auch immer am rätseln... aber ich glaub Pin 1 müsste Masse sein, also das farbige Kabel müsste nach deinem Bild rechts sein )
 
mein gott was ein krampf :freak:
das SW kabel ist orange/weiss, orange musste links hin.
habe auch grade mal im pdf. handbuch geschaut das steht das gar nicht genau beschrieben.
naja speaker ist auch schon dran aber die HDD LED gibts da als anschluss gar nicht oder?
habe auch wieder rumprobiert (natürlich auch wieder alles falsch) :rolleyes:
 
Ok, dann hätt ich es auch erst falsch angesteckt ;-) im Handbuch müsste es eigentlich eine Kennzeichnung für Plus und Minus geben, wobei weiß immer der Minus ist und de farbige Plus.

Auf dem Board gibt's zwar einen Text mit "IDELED" aber irgendwie ist nicht ersichtlich wo der dazugehört...
 
auch schon mal löblich zu hören, aber da habe ich jedesmal theater mit.
IDELED ist recht weit entfernt (sehe ich jetzt grade erstmal) da steht noch was von wegen MSG.LED was auch immer das sein soll.
ja so kenn ich das auch mit den farben, deswegen war ich auch erstmal stutzig...
naja gut die LED's sind erstmal nebensache das kriegen wir auch noch hin, ist ja das kleinste übel.
viel wichtiger ist das der 933er MHz auch als 933MHz rennt und nicht wie jetzt als 433MHz oder als 721MHz (das macht der so wie der grade lustig ist) die dipschalter sind alle auf OFF - 0-10!
und im bios sieht es auch ungesund aus oder ist da was nur extremst falsch eingestellt?
u.a. glaube ich auch das ein uraltbios noch installiert ist ver. 1005
 

Anhänge

  • 20180201_141038.jpg
    20180201_141038.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 382
Die MSG LED müsste für den PowerSave Zustand sein (als Suspend to RAM) bin mir da aber nicht ganz sicher.

Hm, die -5V sehen ungünstig aus... könnte am Netzteil liegen. Wobei die zum Glück nicht wirklich wichtig sind.
 
also eher unwichtig, brauchte ich bisher noch nie.
also zum netzteil ist zu sagen, das ist sogar neuware gewesen lag bei einem nur im schrank und war noch org. verpackt.
hast du denn ahnung was die CPU angeht einzustellen? ich weiß das board kann nur FSB100 aber ich habe gelesen man kann was mit den Jumpern da umstellen (wenn man weiß wie)
 
das ist bekannt. ich habe aber schon mehrfach gelesen das man es irgendwie über das board einstellen kann und es damit problemlos klar kommt. anderes thema: ich will grade ein biosupdate starten, wieso klappt das nicht? ich habe auch auf die endung geachtet.
mein board ist das Asus P3B-F und habe den treiber von der seite: https://www.asus.com/supportonly/P3B-F/HelpDesk_BIOS/
 

Anhänge

  • 20180201_194613.jpg
    20180201_194613.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 344
  • 20180201_193804.jpg
    20180201_193804.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 352
Das Board lässt sich zwar auf 133MHz stellen, der Chipsatz ist aber eigentlich nicht dafür ausgelegt. Je nach Modus (gibt nen Jumper für "Jumper-Free") muss dass entweder über die DIP-Switches oder im BIOS eingestellt werden.

Wieso das mit dem BIOS Update nicht hinhaut weiß ich jetzt aber auch nicht...
 
das muss mit den dipswitches gemacht werden genau. mir wurde jetzt mehrfach gesagt das dass board es abkann. ich weiß aber nicht genau wie das abläuft.
also ich denke ich habe mit dem bios alles richtig gemacht, herstellerseite etc. und der pfad denke ich mal ist auch richtig, sonst hätte er ja eine andere meldung ausgeworfen.
 
Auf der Asus Seite gibt's das Handbuch, da steht drin welche Kombination man braucht. Der Jumper für Jumper-Free muss dann auch passend gesetzt sein. (für 133MHz FSB müssen 6-10 auf OFF, und für CPU Multi 7 muss 1-4 auf ON OFF ON OFF) Der Jumper JEN muss auf 1-2 (Default ist 2-3 für Jumperless, also BIODS Einstellungen statt DIP Switch)
 
Offiziell hat der Intel 440BX keine 133MHz .
Vergiss auch nicht die richtigen, uralten "Intel Chipsatz Treiber", die könnten evtl. wichtig sein.
 
ich teste das jetzt gleich mal mit den switches mal sehen was bei raus kommt, allerdings wäre das biosupdate auch nicht schlecht was das angeht. die chipsatz treiber sind drauf, laut dieser tabelle, braucht das bios die version 1008.001 und ich habe 1005 würde also erstmal eh nicht funktionieren.
 
Du wirst wohl das Bios-Update unter Dos machen müssen mit Boot-Diskette und dem FlashTool von Asus.
Das Tool ist bei Asus entweder AWDFlash oder AfuDos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich doch mit AWD versucht. ging ja nicht angeblich passten ja die dateien nicht (siehe screens weiter oben)
das bios war aber von der herstellerseite (siehe link weiter oben) aufjedenfall war es kein eingabefehler. ich habe natürlich die neuste version von AWD genommen und es unter DOS durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das die "Beta 1008f.004" nur für Afudos ist und dass du evtl. eine älteres AWDflash nehmen musst.
Ich hatte selbst früher Asus Boards aus dieser Zeit. Ich erinnere mich auch dass man gelgendlich sogar die Endung des "Bios-files"
umbennen musste in "bin oder rom". Wäre zum Beispiel statt 1008f.004 dann 1008f.bin oder 1008f.rom.

Dazu sollte aber im Windows-Explorer unter Ansicht die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aus sein, falls du die Endung mal ändern willst zum probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben