Lautsprecher mit WOW-Effekt

Am meisten WOW gibt es wohl bei den Klipsch, falls einem das Horn gefällt.
Würd dir auch eher zu den RB81 raten, da geht Bass-mäßig schon so viel, dass so mancher Standlautsprecher verblasst.
Allerdings würd ich mir vorher gut die Maße vor Augen führen, kompakt sind die nämlich lange nich mehr. ;)

Hörner würde ich auf jeden Fall probehören - spreche da aus Erfahrung, hatte schon mal 2 Klipsch Boxen vor 20 Jahren (5000 DM), mir hat es nicht so getaugt - manchen Besuchern allerdings schon - waren ja nur geborgt für 3 Monate:)
Seidenkalotten und Bändchenhochtöner sind eher mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Hörner?!

Haben nur die Klipsch diese "Hörner" oder auch die Nubert, ESI, Canton?
Woran kann man das erkennen?

Bei Wikipedia steht, dass es von Vorteil ist, wenn Lautsprecher mit Hörnern in Ecken und in Wandnähe stehen, bei mir wäre beides der Fall.

jonesjunior schrieb:
Gut, in meiner Region (Mainz,Wiesbaden,Frankfurt) wird es wohl einige Hifi Läden geben :D

Ich kann dir da "Die Box" in Mainz empfehlen.

Hörner können gerade bei kurzen Hörabständen recht aufdringlich werden - ist so, weiter weg geht schon eher. Und nein das ist eigentlich nur bei Klipsch so, die haben die Dinger quasi erfunden!
Von denen gibt es sogar Basshörner - absolute Schalldrucklautsprecher für Disco oder Events!

Hörner haben den Vorteil das sie den Schall recht weit raus tragen können - und bei geringen Hörabständen außerhalb des Abstrahlwinkels dann nicht so doll klingen.
je kleiner der Höraum um so schwieriger ist es mit Hörnern, könnte man sagen!

Das Gegenteil davon wären jetzt Punktstrahler wie so was von KEF: http://www.testberichte.de/p/kef-tests/iq10-testbericht.html
-da sitzt der Hochtöner in der Mitte von dem Bass und ist deswegen total unkritisch vom Hörwinkel her.

Klar sind Hörner da unkritisch wenn sie in den Ecken im richtigen Winkel hängen, da kommt die Bündelung vom Schall nicht so zum tragen!

Zuletzt bearbeitet:
Von den Boxen wäre ich etwas mehr als eine Armlänge weg :D Also ist das dann eher doch nichts für mich?

Nein, auf jeden Fall nicht. ;) Mach doch mal eine Grundriss deines Raumes, mit Maßen und Möbeln. Dann können wir dir mehr sagen.

Werde ich machen, muss mich aber schnell in CAD bzw. SketchUp einarbeiten :D

Bei Hörnern so einen Hörabstand würde ich jetzt nicht für gut halten - sollte doch eher angenehm klingen und nicht tendenziell aufdringlich.

Boah, das mit dem Modellieren ist mir zu schwer :D Habe es jetzt mal hingekritzelt ;)

Die schwarz/roten Stellen zeigen, wo ich mich meistens befinde ;) Das in der Mitte auf dem Teppich ist beim Tanzen oO

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 590
Da fehlen die Raumabmessungen. Damit es przise ist, musst du dir schon einen Zollstock oder Maßband schnappen.

Zeichne bitte auch ein, wo sich der Haupthörplatz befindet. ;)

Wie hoch sind die Schränke rechts und links?
Kein Plan - bei deinen ganzen Hörzonen funktioniert richtiges Stereo nicht - sind einfach zu viel und zu weit auseinander. Entweder du musst da einen herben Kompromiss machen oder du holst dir einen 7.1 Receiver, da kannst du auch in alle Kanäle auf Stereo hören.

Zuletzt bearbeitet:
Der Raum ist 5,40m in der Breite und 4,90m in der Länge groß.
Mein Haupthörplatz ist an dem Schreibtisch, Entfernung zu den LS ca. 1,10m.

Der Schrank links ist 40cm breit und 1,35m hoch, also eher ein Schränkchen :D
Der rechte ist 2,50m breit und 2,30m hoch.

Ich habe den linken Schrank viel zu breit eingezeichnet :D

Willst du den ganzen Raum oder nur den Hörplatz beschallen?

@ Mods

Kann das Thema bitte mal ins richtige Unterforum!? Hier geht es schon lange nicht mehr um PC Brüllwürfel, sondern um echtes Hi-fi. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Musik sollte überall im Raum gut sein ;) Eigentlich wollte ich erstmal ein 5.1 System, aber ich wusste nicht wohin mit den ganzen Lautsprechern :D

Ich lade gleich noch Fotos des Raumes hoch :)

Also wenn du 5.1 willst, wäre es eventuell ratsam gleich einen 5.1 Receiver anzuschaffen und dann nach und nach aufzurüsten. ;)

Mit 2 Lautsprechern kommst du auf alle Fälle nicht sehr weit wenn du überall etwas Stereo haben möchtest, 4 sollten es in deinem Fall schon sein - 2 da wo du eh die Lautsprecher drinn hast, ist wahrscheinlich der PC und noch mal 2 in den unteren Raumecken.

Jetzt sollten wir noch mal über deine max. Kohle reden was du ausgeben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei recht voluminösen Boxen aber bitte nicht direkt in den Ecken, das lässt den Bass mitunter dröhnen bzw. es kommt auf die Raumakustik an. ;)

Er braucht jetzt keine großen Boxen - etwas kleinere und ein Sub sind bei der Aufteilung wesentlich günstiger - ist halt so.

Zurück
Oben