LED Display aber welches

Drym

Cadet 1st Year
Hi, nach dem Wohl oder Übel mein guter alter 19" Benq Display nach sieben langen Jahren seine Dienstzeit so urplötzlich beendet hat, muss nun ein neues Display her.
Nach einigem Lesen sind mir die LED Display ins Auge gefallen sehr stromsparend und da ich einen LED Display im Wohnzimmer stehen habe und mit der Farbausbeute sehr zufrieden bin, erhoffe ich mir davon, dass dies auch für die kleinere Variante von 24" gelten tut.Ich habe auch was gelesen bezüglich der IPS Variante ist mir aber als Student zu teuer bzw. für die paar Anwendungen, die ich am Rechner mache wäre es zu schade, wenn man ihn zu selten nutzt. Ich benutze den Rechner ausschließlich fürs Surfen und Office Anwendugen, aber ab und zu spiele ich auch.

Ich habe hier mal eine engere Auswahl getroffen http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=104_8~98_1920x1080~103_LED~99_24~1455_24
Doch ich komm einfach nicht so klar damit. Die vielen kleinen Zahlen neben den Produktfirmen stören. Eine Zahl geändert macht 20€ plus oder minus aus. Ich seh da einfach kein Unterschied alle haben den selben Kontrast, der Blickwinkel ist gleich, sowie die Reaktionszeit.
Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen? Macht iiayama, Benq, Acer auch gute LEDs oder sollte man lieber einen Samsung nehmen? Bx2450 ist mir ins Auge gefallen, wäre aber die teuerste Variante und daher stellt sich mir die Frage muss es genau der sein oder sind die Andern gleich gut?

Hätte noch eine allgemeine Frage, da nun Starcraft2 bald rauskommt, glaubt ihr ich kann das Spiel auf so einer hohen Auflösung mit 1920x1080 mit einer 8800gts e8200 4gb spielen oder sollte ich lieber 23" nehmen ist ja preislich sogar angenehmer. Aber 24" reizt schon.

Sitze ungefähr 60cm weg und schaue geradezu auf den Monitor, wenn er gehen sollte.

Gruß Drym

Meine Empfehlung:

Samsung LED (Samsung bietet allgemein immer TOP-Ware an.)

oder sollte ich lieber 23" nehmen

Das spielt keine Rolle...egal, ob er 24", 23" oder 26" hat.
Die Auflösung ist wichtig, welche immer FullHD ist, somit wird dein System gelich belastet, egal wie viel Zoll.

Der Unterschied ist, dass auf einer 23 Zoll Fläche der Pixelabstand kleiner ist, als bei einem 24 Zoll Modell.

Denn bei 23" müssen ja ebenfalls 1920 x1080 Pixel draufpassen, nur ist da 1 Zoll weniger Platz.
Ergänzung ()

Ich hab auch einen 23 Zoll.
Ich merke keinen Nachteil gegenüber 24 Zoll.
Ich hab jetzt schon Probleme, dass ich immer von links nach rechts gucken muss, was bei 24 Zoll nicht besser werden würde.

Das LED im Namen macht aber nicht die Farbe sondern nur die Hintergrundbeleuchtung.

Bei deinem Wohnzimmer LCD mit LED kommt höchstwahrscheinlich ein IPS Panel zum Einsatz (so wie in den meisten LCD TVs).

Ich würde für eine gute Farbdarstellung nicht auf das Backlight gucken sondern auf das Panel. Und da nahezu alle erschwinglichen LED TFTs auf TN-Panele setzen würde ich da einen großen Bogen drum machen.

Bemme90 schrieb:
Das spielt keine Rolle...egal, ob er 24", 23" oder 26" hat.

Hallo,

es spielt schon eine Rolle. Je größer, desto mehr wird der Kopf bewegt. Deshalb kann man diese Aussage nicht pauschalieren. Es kommt auf den Sitzabstand an.

Hallo,

es spielt schon eine Rolle.

'Das war nicht auf den Abstand oder so bezogen, sondern auf die Aussage:
laubt ihr ich kann das Spiel auf so einer hohen Auflösung mit 1920x1080 mit einer 8800gts e8200 4gb spielen oder sollte ich lieber 23" nehmen

Da spielt es keine Rolle, sofern die Auflösung (FullHD) die Gleiche ist.

Zur Kopfbewegung stimm ich dir zu und hab gesagt:
Ich hab jetzt schon Probleme, dass ich immer von links nach rechts gucken muss, was bei 24 Zoll nicht besser werden würde.

Hallo,
was haltet ihr von dem hier?
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Kommt es Dir auf Farbtreue an wähle ein IPS/PVA Panel. Da Du auch spielen willst bleibt quasi nur IPS als Option mit dem Hinweis ein reaktionsschnelles Panel zu suchen.

Kommt es Dir nur auf Stromsparfunktionen und preiswerte Office/Spielemöglichkeiten an und sitzt du exakt vor dem TFT darfst Du m.E. problemlos auch ein TN Panel kaufen.

Wenn Du auch auf Nebengeräusche wie Surren und Brummen verzichten möchtest würde ich eingehend die Kommentare der Nutzer lesen, auf Gratisversand achten und einen bekannten und guten Händler wählen, damit eine Retoursendung in den ersten 14 Tagen ohne Angabe eines Grundes problemlos verläuft.

Ist dir die Montage an einem Ergonomie-Arm wichtig? Dann achte auf "VESA 100x100" als Ausstattungsmerkmal!

Hier eine Auswahl an TN-Panelen ohne Farbtreue aber mit LED Backlight:

BenQ http://geizhals.at/deutschland/a475490.html preislich unschlagbar, laut Berichten lautlos
Dell http://geizhals.at/deutschland/a519553.html m.E. schon zu teuer, fiepen in der Serienstreuung, sonst gute Berichte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben