Leichtes, gutes Notebook bis 1200 € gesucht. Welche der Kandidaten sind zu empfehlen?

D

Daryll

Gast
Hallo Forum!
Ich habe mich bei Euch angemeldet, da ich mir eine Unterstützung bei der Entscheidung für ein Notebook erhoffe.
Was will ich mit dem Notebook machen?
- surfen, mailen, Office, unterwegs Filme anschauen, leichte Fotobearbeitung mit Fotoshop-Elements, daher soll unbedingt ein IPS-Paket verbaut sein.

Ich hatte das Surface Pro 4 mit i5, 8 GB RAM und 256 GB SSD ausprobiert. Leider kam ich zum einen mit dem Touchpad des Surface Covers gar nicht gut zurecht. Es reagiert doch recht träge und aufgrund der Konstruktion ist es weniger geeignet, damit auf dem Sofa zu tippen ( dafür ist es ja auch nicht konzipiert ).
Nun habe ich mich mal umgeschaut und es kommen einige in Betracht:

http://www.notebooksbilliger.de/dell+xps+13+2015+notebook+9343+4174?nbb=45c48c
Das wäre ja das ältere Modell, mit QHD und i5 der 5. Gen.

http://www.notebooksbilliger.de/dell+xps+13+9350+ultrabook+247488?nbb=45c48c
Das Gerät mit Fall HD indem einem i5 Skylake.

Oder aber
http://www.ebay.de/itm/HP-Envy13-d071ng-Notebook-PC-mit-13-3-Zoll-256-GB-Speicher-8-GB-RAM-Core-i5/162027165478?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D35393%26meid%3D23be938248cc43a9abebb81e899f880e%26pid%3D100011%26rk%3D2%26rkt%3D10%26sd%3D161967375270
Hier ist ein QHD IPS-PAxel verbaut und der Fingerabdruckscanner, den finde ich nützlich.

Nun stellt sich die Frage, welchen nehmen? Ich denke, vom Prozessor her reicht ein i5, denn ich habe für die Adobe CC einen Desktop Rechner mit aktuellem i7.

Ich finde beim Dell XPS 13 die USB-Type C Schnittstelle gut. Bei allen Geräten ist ein Cardreader dabei, das ist ein Must-Have.

Beim Dell xps 13 habe ich oft von klappernden Displays gelesen. Kann das jemand bestätigen?
Was wohl, soweit ich es recherchieren konnte, bei allen Geräten möglich ist, ist der Austausch der SSD . Das finde ich sehr gut.

Vielleicht hat ja der ein oder die andere einen Tipp, welcher der Notebooks zu empfehlen oder auch nicht zu empfehlen ist.
Gruß
Daryll
 
Das Dell XPS 13 ist gut verbaut. Es gibt allerdings Probleme mit dem Spulenfiepen (Coil whining). Beim großen Bruder (Dell XPS 15) wird jedoch seit Mitte März eine neuere Mainboardrevision verbaut, die das Problem des Coil whinings behebt.

Keine Ahnung ob das beim XPS 13 auch passiert. Frag deshalb doch einfach bei Dell mal an.

Ansonsten wäre das XPS 15 ein 14-Zoll-Notebook im 14-Zoll-Format.
Allerdings gibt es auch beim XPS 15 einige Kinderkranheiten...
 
Leider erhalte ich keinen Rabatt. Kein Azubi oder Studi mehr.
Ergänzung ()

Onatik schrieb:
Das Dell XPS 13 ist gut verbaut. Es gibt allerdings Probleme mit dem Spulenfiepen (Coil whining). Beim großen Bruder (Dell XPS 15) wird jedoch seit Mitte März eine neuere Mainboardrevision verbaut, die das Problem des Coil whinings behebt.

Keine Ahnung ob das beim XPS 13 auch passiert. Frag deshalb doch einfach bei Dell mal an.

Ansonsten wäre das XPS 15 ein 14-Zoll-Notebook im 14-Zoll-Format.
Allerdings gibt es auch beim XPS 15 einige Kinderkranheiten...

Das 15 er ist mir etwas zu teuer.
Aber der Tipp, bei Dell mal anzufragen, ist gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist stark abhängig von Serienstreuung und von der persönlichen Empfindlichkeit. Von daher kann eigentlich nur Bestellen und Probieren Klarheit verschaffen.
Gegenüber dem Envy ist das XPS in Punkten wie Verarbeitungsqualität etwas überlegen.
 
Zurück
Oben