Alternate 2

Leise Harddisk

sleife

Cadet 4th Year
Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einer extrem leisen Harddisk 2.5 oder 3.5 Zoll und S/ATA 2 oder 3 spielt keine Rolle.
Sie sollte grösser als 40 GB sein und sollte auf digitec.ch verfügbar sein.

Ich brauch sie als Systemplatte für ein Fedora Server.
Jedoch bin ich gar nicht schlau geworden im Netz..

Diese ist mir ins Auge gesprungen, jedoch glaube ich Sie ist zu laut..

Produkte-Nr: WD5000AZRX (2 Jahre Garantie)
Schnittstelle: SATA-3
Kapazität: 500 GB
Buffer Size: 64 MB
Formfaktor: 3.5" Zoll
Umdrehungen: 5400-7200rpm

Quelle: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=238292

wenn du ne wirklich esie platte haben willst und auch nicht wirklich viel platz benötigst dann nimm doch ne ssd mit 64 gb

leiser gehts nicht

sonst halt ne 2.5 zoll die sind meistens leiser als ne 3,5

Nimm am besten ne SSD. Die ist leise (wahrscheinlich lautlos), flott und mittlerweile erschwinglich. Die Crucial M4 64GB wird ja relativ günstig bei digitec angeboten.

Ja da bleibt neben der SSD wirklich nicht viel. Die Seagate Momentus die ich in der Signatur habe ist zwar in Relation zur normalen HDD recht teuer aber "lernfähig" was das Starten von Programmen angeht und außerdem wirklich leise.

Ja, das ist eben da Problem.
Ich hatte bis jetzt ne SSD drin, aber die hat immer rumgespackt und gemäss Admin für meinen Server sollte ich ne normale HDD nehmen:

Her nen auszug:
SSDs work fine for the most part, but they are not designed for Linux and servers. They actually make special SSD for servers. Of all the things I have read, many discourage the use of a SSD for anything other than a client desktop use for the average home user.

Also ich brauch keine SSD :)

Also die Aussage klingt für mich gelinde gesagt nach "Bullshit". Was für ein Server ist das und welche SSD war bisher drin?

Mein Linux-Server (Ubuntu 12.04 LTS Server) läuft auch auf ner SSD (ADATA mit älterem Sandforce Controller), gibt keine Probleme. Aber es gibt ab und an Kombinationen aus SATA und SSD Controller die nicht so recht miteinander mögen.

Zuletzt bearbeitet:
sleife schrieb:
Ja, das ist eben da Problem.
Ich hatte bis jetzt ne SSD drin, aber die hat immer rumgespackt

Was war denn das für eine SSD?

- SSDs sind in den letzten 3 Jahren sehr viel besser geworden
- Manche SSDs sind besser, als andere. Es gibt bei Consumer SSDs immer noch eine Qualitätsspanne zwischen "Problemmüll" und sehr zuverlässigen Laufwerken.

Eine Samsung 830 oder Crucial m4 sollte normalerweise keine Probleme bereiten, außer vielleicht, du benutzt sehr exotische Hardware.

Alternate 1
Zurück
Oben