Leiser Gaming PC (bis 2000€)

Chris Redfield

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
122
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung und Spiele in gleichen Maßen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gelegentlich ein paar ältere Spiele wie etwa Overwatch oder World of Warcraft. Mit diesem Setup will ich aber auch in der Lage sein, zukünftige Spiele wie etwa Cyberpunk 2077 zu spielen.
Grafikqualität muss nicht so hoch sein, heutzutage sehen die meisten Spiele auch bei mittlerer Qualität gut aus.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mehr so ein Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Am Wichtigsten ist es mir, dass das Gerät leise ist. Ein Arbeitskollege von mir hat einen PC von Silentmaxx und der ist echt leise unter Last (und lautlos im idle-Zustand). Ich will versuchen, ein ähnliches Resultat für hoffentlich etwas weniger Geld zu erreichen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen alten Samsung Monitor, Auflösung ist 1920x1080 und 60Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der hat allesamt alte Komponenten. Der war außerdem nicht auf leisen Betrieb ausgelegt, weshalb allein schon die Lüfter wegfallen. Mit anderen Worten, man kann nichts mehr davon recyceln.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2000€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 bis 3 Jahre sollte das Ding schon halten.

5. Wann soll gekauft werden?
In ein bis zwei Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich will den PC zusammenbauen lassen.

_

Das ist meine momentan geplante Konfiguration:
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 600
  • Gehäuselüfter: Noctua NF-P12-1300
  • Prozessor: Intel® Core™ i5-9600K
  • Prozessorlüfter: Scythe Ninja 5
  • Mainboard: MSI Z390-A PRO
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2060 SUPER Jetstream
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2 x 16 GB DDR4 DRAM 2666 MHz C16 (CMK32GX4M2A2666C16)
  • Festplatte 1: Samsung 860 EVO 256 GB (da kommt Windows drauf)
  • Festplatte 2: Samsung 860 EVO 2 TB
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir das 600er Gehäuse ausgesucht, ggf. das 601er in Betracht ziehen, das hat 140mm Lüfter die sind üblicherweise ein Stück ruhiger.
Du hast dir 3 Pin lüfter wegen der integrierten Lüftersteuerung im Gehäuse dir ausgesucht?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie gut die Steuerung ist, ansonsten überlegen die Lüftersteuerung zu vergessen und direkt 140mm PWM Lüfter einbauen (dann ggf. SilentWings 3) und am Mobo anschließen
 
Aufpassen, die Palit RTX 2060 SUPER Jetstream ist keine neue SUPER Karte. Die hatte den Namen schon vorher. Weiters würde ich gerade im Hinblick auf Anwendungen eher auf einen Ryzen 3700x oder höher gehen. Grafikkarte, vor allem bei dem Budget, würde ich dann auch eher ans Limit gehen, also in Richtung 2070S oder 2080S.

lg
Ergänzung ()

Ah ok, die Palit Super 2060 gibts auch als SUPER Variante :-D ... also aufpassen hier :)
 
2000€
Einen i5? Ryzen?
Nur eine 2060S? min. 2070S oder mehr!
Dark Pro P11? Straight Power reicht, günstiger - mehr für GPU.
2TB EVO? nimm 1TB - spart wieder Geld für die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .F5
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Bezüglich der Lautstärke würde ich einen bevorzugten CPU Kühler kaufen, die Lüfter aber dann in entsprechender Größe gegen wirklich sehr leise tauschen, z.B. sowas -> Noctua NF-A12x25 ULN

Die GPU sollte natürlich Zero-Fan Speed unterstützen und möglichst kein/wenig OC vom Hersteller haben, weniger Abwärme = leiser. Die Armor Modelle von MSI sollen z.B. sehr leise sein.

Bei max 2000€ sollte auch eigentlich locker eine RTX 2070 Super und/oder ein i7-9700(K) mit dann auch 8 Kernen drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .F5
Je nachdem wie deine Ansprüche für Videoschnitt sind, kannst du dir überlegen eine Radeon VII zu holen.
Die bürstet die 2060super und hat 16GB Video RAM, was ziemlich pervers sein kann für Videoschnitt.

Undervolting ist bei der Karte aber Pflicht, sonst haste nen Militärflughafen als PC... (Lüfter davon können sehr laut werden)
 
ein paar Euro zur Haxas Build kann man noch sparen und sogar ne 2080 reinklopfen.

Statt der M.2 mit 960 GB fürs System halt wirklich nur 250GB nehmen.
Nen ordentliches X450/470 Board und schon passt die 2080S Locker in die 2000€ rein.
 
@yoshi0597
Kühler ganz vergessen! Danke fürs ergänzen

@Technoligie
Die 2080 würde ja jetzt schon reinpassen, ist ja erst bei 1800/2000. Dachte mir halt bei "Grafikqualität muss nicht so hoch sein, heutzutage sehen die meisten Spiele auch bei mittlerer Qualität gut aus." das da eine 2070S reichen würde. Eventuell auch eine RX 5700 XT, allerdings setzt ja Cyberpunk 2077 auf Raytracing und da würde ich dann eher zu einer RTX greifen.
 
Er hat ein Budget von 2000€ also nutzen wir das doch aus - was er am Ende daraus macht ist doch sein ding :)

Genug Vorschläge zum Optimieren hat er ja nun.
 
wenn du Videobearbeitung machst ist ein Ryzen wahrscheinlich besser. Was ich seit dem Ryzen 3000 release so gehört hab ist Intel nur bei reinen Spiele PCs besser, sobald du irgend was anderes machst hat AMD die Nase vorn (wegen den zusätzlichen Kernen/Threads) .

Bei dem Schallgedämmten Gehäuse musst du dran denken dass durch das geschlossene Design nicht sehr viele Lüftungsschlitze vorhanden sind. Dadurch müssen die Lüfter mehr arbeiten und sind lauter.
Wenn du also ein offenes Gehäuse mit guten, leisen Lüftern nimmst und die Drehzahl verringerst kommst du auf ähnliche Kühlung. Und du kannst im Notfall die Lüfter wieder hochdrehen falls du mal mehr Kühlung brauchst.

Hier ein Video dazu, der Kanal hat auch viele Gehäuse getestet.
 
Danke für die Antworten soweit, und ein ganz großes SORRY für die fehlenden Links. Ich wollte die Komponenten bei Geizhals später nachgucken.

JollyRoger2408 schrieb:

Der "Fractal Design Define R6 Black" scheint eine bessere Wahl als Gehäuse zu sein, als was ich ursprünglich hatte. Wie Eltra in seinem Post erklärt hat, ist ein Durchzug besser als ein System mit nur einem Lüfter hinten.

Sind die mitgelieferten Lüfter in Ordnung, oder sollten sie eventuell ausgetauscht werden?
 
Chris Redfield schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung und Spiele in gleichen Maßen.

JollyRoger2408 schrieb:

Das musst du mir mal erklären bei dem Einsatzzweck? Meiner Meinung nach führt da kein Weg an Ryzen vorbei ...

TE - Ich würde dir das so vorschlagen:

Meine Konfiguration (ID: 316494)

Hauptkomponenten

Fractal Define R6 black - schallgedämmt
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
MSI B450 Tomahawk MAX
32GB (2x16GB) CRUCIAL DDR4 3000MHz Ballistix Sport
250GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 2300M
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB Gainward RTX2070 Super Phantom GS
550W be quiet! Straight Power 11

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

1.828,60 € + Versand

Oder die 2. SSD weglassen und eine größere besorgen und selbst einbauen, ist kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Das musst du mir mal erklären bei dem Einsatzzweck? Meiner Meinung nach führt da kein Weg an Ryzen vorbei ...
Abgesehen davon, dass ja Intel nicht über Nacht schlecht geworden ist, schließe ich aus dem Eröffnungsbeitrag des TO, dass er Intel bevorzugt und im Budget bin ich mit meinem Vorschlag auch.
Wenn das nötige Budget zur Verfügung steht, ist für einem Gaming PC mMn Intel immer noch zu bevorzugen.

BTW, irgendwie empfinde ich es als doch etwas merkwürdig, dass man sich hier in letzter Zeit rechtfertigen muss, wenn man eine Intel CPU empfiehlt.

Chris Redfield schrieb:
Sind die mitgelieferten Lüfter in Ordnung, oder sollten sie eventuell ausgetauscht werden?
MMn sind die Lüfter ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, irgendwie empfinde ich es als doch etwas merkwürdig, dass man sich hier in letzter Zeit rechtfertigen muss, wenn man eine Intel CPU empfiehlt.

Rechtfertigen ist vielleicht ein zu starkes Wort, aber gut begründen sollte man eine Empfehlung auf jeden Fall. Gerade bei so wichtigen Teilen wie der CPU.
Ich hab hier im Forum schon öfter Sachen wie "Kauf dir eine nvidia, die ist besser als AMD". Inwiefern besser? In welchen Fällen?
 
Ganz ehrlich, ich würde das Budget eher auf 1500...1600 reduzieren und mir vom verbleibenden Budget einen "zeitgemäßeren" Monitor gönnen. 2000€ Budget für 1080p@60hz? Da reichen <1000€
 
Eltra schrieb:
aber gut begründen sollte man eine Empfehlung auf jeden Fall. Gerade bei so wichtigen Teilen wie der CPU.
Was genau hättest du da gerne begründet? Fakt ist, dass Intel für einen Gaming PC eine gute Wahl ist. Erfreulicher Weise hat nun auch AMD sehr gute CPUs im Portefeuille und der Endverbraucher hat nun die Qual der Wahl. :D Wenn nun der TO schreibt, dass er lieber eine AMD Plattform hätte, mache ich ihm sehr gerne eine derartige Zusammenstellung, allerdings wüsste ich jetzt keinen Grund, sie ihm mit aller Gewalt aufs Auge zu nageln.
Mit der Langlebigkeit der AM4 Plattform braucht nun auch niemand mehr kommen. AMD garantiert AM4 bis 2020 und bis dahin sind es mittlerweile nur mehr gut vier Monate.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Was genau hättest du da gerne begründet?
Das war mehr so allgemein, nicht auf dich persönlich bezogen. Du hast es ja begründet.

JollyRoger2408 schrieb:
Fakt ist, dass Intel für einen Gaming PC eine gute Wahl ist.
Stimmt. Fakt ist aber auch dass @Chris Redfield keinen "Gaming PC" sucht, sondern einen "Gaming und Videobearbeitungs PC".
Deswegen waren die Leute wohl verwundert über den Intelvorschlag.

Und ob Chris eine Intel bevorzugt oder einfach mal irgendwas genommen hat und dann Kommentare zu seiner Auswahl haben wollte muss er uns dann selbst sagen.

PCTüftler schrieb:
MSI B450 Tomahawk MAX
Das hab ich auch, ist in Sachen Preis/Leistung glaub ich sehr gut. Ich hab allerdings schon öfter gelesen dass das im Moment schlecht verfügbar ist.
 
Zurück
Oben