Leises (!) und leistungsstarkes Business Notebook gesucht

def_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
482
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Je leichter und kleiner desto besser (<1,5kg)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12 - 13", kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht und kein Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C für Dockingstation

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
egal


----

Hi zusammen,

ich suche neues Notebook für mich bei meinem Arbeitgeber. Notebook darf ich selbst aussuchen, daher der Thread.

Ich musste jetzt leider in den letzten 1-2 Jahren ein L390, X390 und L13 von Lenovo ertragen. Leistung der 3 Modelle an einem 4K Monitor ist ungenügend (ich nutze nur MS Office + Citrix VM) und der Lüfter läuft quasi immer auf Anschlag. Daher eher kein Lonovo (abgesehen vom Service, der unter aller Sau ist)...

Meine Anforderungen:
  • leise
  • schnell
    • i5-8265U / i5-10210U fand ich bislang immer etwas limitierend
  • USB-C
  • Guter Vor-Ort Service
  • 16gb

T14 mit AMD hat ein Kollege, auch das ist unter Last das Notebook nicht leise. Von den Intel Macbooks müssen wir gar nicht erst anfangen. ;)

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Tipp: Besonders leise wird das Notebook unter Last erst, wenn die Last auf nem anderen Rechner läuft und du nur remote zugreifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und Makso
Wenn Du eines findest, sag mir Bescheid. ;)

Im Ernst, ich habe hier auch zig Notebooks in der Firma in der Hand. Leise sind sie alle nur, wenn keine Last läuft. Sobald ein Virenscanner oder sonstwas läuft, werden sie alle laut.
 
Das T14 gilt schon als leise. Also ich glaube nicht, dass du da was passendes finden wirst.
 
Leise und Leistungsstark ist ein wiederspruch. Man muss sich für eine Eigenschaft entscheiden, theoretisch könnte man aber beides Kombiniere, jedoch wär das Notebook das sehr dick und deutlich schwerer.
 
Dann musst du zwangsweise etwas passives oder etwas deutlich größeres nehmen. Eine 15W CPU in so einem dünnen und leichten Winzling ist eh schon an der Kotzgrenze, vollkommen klar, dass dann der ebenso winzige Radiallüfter Arbeit ohne Ende hat.
 
Ein T14 ist doch angenehm leise, auch unter Last. Wenn dich diese Geräuschekulisse stört, dann gibts keine Lösung für dein Problem.

Und signifikant mehr Leistung gibts in 12"/13"/14" auch nicht. Etwas mehr Leistung als Intel U gäbe es natürlich mit AMD -U.

Also X13 / T14 / T14s AMD Version.

Die Alternativen heißen dann HP Elitebook 830 G7 (Intel) / 835 G7 (AMD) / 840 G7 / 845 G7
Dell Latitude 7310 / 7410 bei Dell gibts kein AMD Business.

AMD Laptops fehlt leider TB3. Sie sind zwar per USB-C grundsätzlich genauso dockingfähig, aber wegen weniger Bandbreite sind die maximal per Dock anschließbaren Monitorauflösungen geringer. (Es geht nur 2x WQHD und kein 2x 4K)

Service:
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anworten.

Leistungsstark im Kontext meines Anwendungsgebiets natürlich. ;)
Mein X390 Yoga pfeift bei Outlook, Word, VM und Teams einfach aus dem letzten Loch.

Das T14 ist in der AMD-Version einfach nicht leise, wenn man es etwas fordert. Kollege nutzt das mit 3 Monitoren und dann schnauft das Teil doch recht laut.

Die Leistung passt ja auf dem Papier sicherlich, aber gefühlt drosselt die CPU früh und dann fühlt sich alles sehr langsam an.

Evtl. schaue ich mir kleine Desktop-Lösungen an...
 
Macbook Air/Pro (Apple-SoC) ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und sebi100
Aktuelle Intel CPUs sind leider in solchen Geräten nicht mehr leise.
Wir haben viele HPs.
AMDs werden auch warm, aber es dauert deutlich länger bis das Laubgebläse startet
 
Die Apple mit M1 müsste ich mir ansehen und von der IT absegnen lassen.
Ich denke es liegt primär am Monitor. 2*1080 sind leiser als 1*4k.
 
Inwiefern limitieren deine genannten CPUs?

Ich habe eben spasseshalber bei 5 Notebooks Prime95 1344K für 15 Minuten laufen lassen... (100% CPU Last welche in etwa die Abwärme und Last von Video Rendering erzeugt.

Lenovo X1 Yoga 5th
Lenovo T14s
Lenovo T14
HP 840 G6
HP 840 G7

alle in der selben CPU Klasse

Mein Fazit

In Sachen Lüfter sind die HPs viel angenehmer.... um nicht gar von leise zu reden...

HP 840 G6 nur hörbar wenn ich mit dem Ohr an das Gerät gehe

HP 840 G7 erzeugt ein wenig mehr Lüfter Geräusch als der G6, Ist hörbar beim arbeiten und hat ein fieses hohes Lüftergeräusch, aber ich würde den Lüfter als nicht laut bezeichnen.

Die Lenovos sind alle etwa gleich laut. X1 und T14 sind beide hörbar, ich vermute dies bezeichnest du als zu laut. Ich höre die auch 2m daneben. Ich empfinde das T14s als noch ein wenig lauter.

ABER dies spiegelt sich auch in der Leistung wieder

der Takt welcher über alle Kerne nach 15 Minuten 1344K anliegt ist wie folgt

HP 840 G6 - 1900mhz
HP 840 G7 - 2000mhz
Lenovo X1 Yoga 5th - 1600-2400mhz (siehe weiter unten)
Lenovo T14s - 2100-2300 mhz
Lenovo T14 - 3100-3200Mhz


Das grössere Gehäuse des T14 und das Alu Gehäuse des X1 zeigen sich positiv in der Leistung. Das T14 darf sich permanent 25W genehmigen, während der X1 ein paar Minuten 22W ziehen darf um dann kurze Zeit auf 13W zu drosseln...

Das T14s pendelt zwischen 15W und 18W

Das HP 840 G6 ist bei 13W und das HP 840 G7 bei 15W

Ein kleiner Überblick, wie du dich entscheidest hängt von deinen Vorlieben ab... ich persönlich würde mich vermutlich fürs Yoga entscheiden, es dauert eine gute Weile bis der Lüfter aufdreht. Sogar mit dieser Belastung.... Leiser ist es mit den HP Geräten, am meisten Leistung hast du mit dem T14.

Dieser Test belastet natürlich schon sehr stark, Wie ich mich erinnere konnten sich die HP 840 G6 bei z.b. Cinebench bei 2500mhz einpendeln, kann mich aber nicht mehr genau erinnern... Ich habe die mal mit den X360 1030 verglichen....
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-09 at 17.16.50 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-09 at 17.16.50 (4).jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 224
  • WhatsApp Image 2020-12-09 at 17.16.50 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-09 at 17.16.50 (3).jpeg
    236 KB · Aufrufe: 225
  • WhatsApp Image 2020-12-09 at 17.16.50 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-09 at 17.16.50 (2).jpeg
    339,7 KB · Aufrufe: 225
  • WhatsApp Image 2020-12-09 at 17.16.50 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-09 at 17.16.50 (1).jpeg
    226 KB · Aufrufe: 213
  • WhatsApp Image 2020-12-09 at 17.16.50.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-09 at 17.16.50.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, Einfallslos^99, def_ und 2 andere
Wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich mir mal das HP Elite Dragonfly oder Thinkpad X1 anschauen.
 
Ich finde meinen Surface Laptop 3 mit i7-1065G7 (13,5") recht leise. Bei normalem Office-Kram bleibt der Lüfter meist aus, unter Last rauscht er für meinen Geschmack leise, gleichmäßig und niedrigfrequent vor sich hin (also kein nerviges Auf und Ab der Lüfter). Eine VM habe ich allerdings nicht laufen und auch an einen 4K-Monitor habe ich ihn noch nicht gehängt. Um mal ein praktisches Beispiel zu nennen: Als ich den Cinebench 23 laufen ließ und auch den Test von @Krautmaster (https://www.computerbase.de/forum/t...ormance-benchmark-liste.1980242/post-24857136), stand er neben mir, während ich TV schaute. Und den Fernsehton musste ich deswegen nicht lauter stellen.

Zum Service kann ich nichts sagen, den brauchte ich noch nicht. Hatte mir die Business-Version des Laptops und eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre geholt. Hier wird dir ein Austauschgerät zugeschickt und dann schickt man den eigenen ein. Gibt auch, wenn ich mich nicht täusche, eine (teurere) Garantievariante mit Vor-Ort-Service.
 
cruse schrieb:
Nur mit Windows siehts dann halt eher schlecht aus.
wenn er wie oben beschrieben nur Office und Citrix verwendet - sollte das kein Problem darstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Envoy schrieb:
Inwiefern limitieren deine genannten CPUs?

....

Dieser Test belastet natürlich schon sehr stark, Wie ich mich erinnere konnten sich die HP 840 G6 bei z.b. Cinebench bei 2500mhz einpendeln, kann mich aber nicht mehr genau erinnern... Ich habe die mal mit den X360 1030 verglichen....

Vielen Dank für deine auführliche Antwort. Ich habe oft die Situation, dass die CPU auf 100% läuft und dann die Kühllösung ans Limit kommt. Syn von OneDrive/Sharepoint + Teams im Gespräch (Video macht es noch schlimmer).

Ein T14 4650U ist unterwegs, das sollte dann hoffentlich ein guter Kompromiss zwischen Leistung (mehr als die bisherigen Intel i5) und Lautstärke sein.

Ich konnte inzwischen auch den Hauptgrund für die hohe Lautstärke finden. Sobald ein 4k-Display angeschlossen ist dreht der Lüfter viel mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
gerne, waren halt alles Intel CPUs, einen zen2+ Notebook hatte ich noch nie in der Hand. Lass mal wissen ob du damit zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Zurück
Oben