Leistung des Systems prüfen?

CrazyWolf

Commander
Hi zusammen,

ich bin seit einer Weile im Besitz eines AMD XP 3200+ und habe das Gefühl dass die Leistung meines Systems gerade bei Spielen nicht optimal ist. Mit meiner Geforce FX 5400 ( 128 MB ) habe ich auch in teils älteren Spielen bei 1024x768 ruckler drin, was ich mir so gar nicht vorstellen kann.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich die Leistung meines Systems am besten messen kann und auch prüfen kann ob diese Werte im Rahmen sind oder nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch schwachstellen meines Systems herauszufinden?

Gruß
Andreas

Mit Benchmarks... im GraKa-Forum gibts nen Sammelthread, wo andere Leute ihre Ergebnisse reinposten... da suchste dir jemanden mit einer ähnlichen RechnerKonfig raus und vergleichst! :)

ein paar weitere angaben zum system bitte!

ram?
mainboard?
hdd?

fx 5400 sagt mir gar nix aber die graka wird wahrscheinlich der flaschenhals sein!

welche spiele sind es denn wo ruckeler sind?

Also mein System ist im Detail:

Mainboard: MSI KT6 Delta FISR
Prozessor: Athlon XP 3200+
Ram: 512 MB DDR PC 3200 ( 400 MHz CL3) von Infinion

Festplatte: Seagate 80 GB / U-DMA 100 / 7200U
Grafikkarte: MSI FX5600-VTD128 / 128 MB DDR-Ram / Geforce FX 5600 Chip ( hatte mich vorhin geirrt mit der 5400er )
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Laufwerke: Toshiba DVD-Rom / Plextor CD Brenner

Das System läuft mit 2200 MHz und 400 MHz FSB

Spiele wo es dabei ruckelt ist z.B. Beyond Good and Evil ( besonders bei Szenen wo große Nebeleffekte sind )
Turok 3 ist mir es auch aufgefallen und bei Scared.

Hab das System auch mal mit 3D-Mark getestet und war mit ca. 6600 Punkten gleich mit jemandem mit gleicher Syskonfig. Aber andere mit fast gleicher Ausstattung und sogar weniger CPU-Takt ( Athlon XP 2000er z.B. ) hatten oftmals viel Mehr erreicht bei gleicher Grafikkarte und gleichem Speicher etc. und das ohne Komponenten zu übertakten. Daher bin ich da etwas skeptisch geworden.

Naja, bei 3D-Mark, insbesondere beim 03er hängt fast alles an der Graka. Selbst ein Athlon FX-53 würde keine Geforce 2 MX rausreissen, eine Radeon 9800XT aber ein PIII 500 *g* Welche hast du denn benutzt?

Ich hatte es mit dem 03er getestet. Und eben auch mal mit dem 01er, und kam da auf 8612 Punkte. Kommt mir doch bissel wenig vor, leider kann man mit dem Resultbrowser keine älteren Daten mehr vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
hallo!
ich habe hier eine vergleichstabelle für 3dmark 2001se und 3dmark 03 (links anklicken im menü)
ich hoffe ich konnte dir helfen:D

Danke, hab da mal nachgeschaut. Vergleichbar wäre Platz 89... mit 111 MHz Systembus? und dennoch 1000 Punkte mehr wie ich.

Mal ne Frage bezüglich der Stromversorgung:
ich habe noch ein 300er Netzteil drin, kann es damit zusammenhängen? Dass es vielleicht nicht genug Saft für alle Komponenten bekommt und daher die Leistung etwas abfällt?

CrazyWolf schrieb:
Mal ne Frage bezüglich der Stromversorgung:
ich habe noch ein 300er Netzteil drin, kann es damit zusammenhängen? Dass es vielleicht nicht genug Saft für alle Komponenten bekommt und daher die Leistung etwas abfällt?
also ich hab ein noname 300 watt nt und es läuft alles wie butter (mein sys steht in der sig:))

p.s: bitte etwas karma für mich.. :D

Also mit nem Tualatin Celeron hatte ich schon um die 9500 mit ner Gf4Ti. Mit meiner jetzigen Kombination um die 12000 (2001SE). Was hast du für eine FX5600? Hat die noch ein Kürzel dahinter wie z.B. XT etc.?

Zurück
Oben