Keine Leistung in Spielen

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
306
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 7800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB 3200 MHz
  • Mainboard: …MSI X299 M7 ACK
  • Netzteil: …Seasonic GX 650
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Gtx 980ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo
Ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Abteilung bin aber ich habe seit neuestem ein Problem bei dem mir leider langsam die Lösungen ausgehen bzw das Fachwissen.
Kurz zur Info ich bin von den Komponenten her immer noch auf Stand 2015 reicht mir aber für meine Zwecke (1080p 60 Fps) vollkommen aus.
Mein System funktionierte bzw funktioniert mit meiner alten Grafikkarte (R9 290x) einwandfrei.
Nun konnte ich günstig eine R9 Fury X kaufen.
Eingebaut Benchmark gestartet alles top hat ihre Leistung etc in Spielen allerdings bricht sie auf unspielbare Werte ein bzw ruckelt es enorm.
Gut dachte ich die Graka ist evtl defekt also hab ich mir Samstag eine 980 ti besorgt.
Auch bei dieser Benchmark alles einwandfrei also wieder ein Spiel gestartet und wieder enormes ruckeln.
Beide Grafikkarten wurden nicht belastet und zeigten als Limitierung "keine Last".
Laufen auch nur so bei 20-50% Auslastung.
Im 3D Mark und Furmark 100% und alles stabil.
Also per HWinfo mal die Werte ausgelesen und geschaut da hab ich bemerkt unter Last liefert das Netzteil nur noch 11.2 V dachte dadurch drosselt sich unter Volllast evtl etwas.
Also besorgte ich mir heute ein neues Netzteil aber das Problem bleibt bestehen.
Nun weiß ich nicht mehr weiter vor allem weil die R9 290x wenn ich sie wieder einbaue einwandfrei läuft alles flüssig.
Kann es mir nicht mehr erklären an was das liegt.
Habe auch mehrfach die Treiber neu installiert auch ohne Erfolge.

Kurz nochmal die Systemkomponenten.
CPU: I7 7800x 4.4 GHz @1.15V
Ram: 32 Gb DDR4 3200 MHz Cl15
MB: MSI X299 Gaming M7 ACK
SSD: 500gb HDD: 2 TB
Graka: 1. R9 290x TriX
2. R9 Fury X
3. ASUS strix 980ti
Keine der Grafikkarten wurde übertaktet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...oben beschrieben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Treiber aktuell und sauber installiert?
 
E ShowMaster E schrieb:
Habe auch mehrfach die Treiber neu installiert auch ohne Erfolge.
Scheint zu passen!


@TE:

Wenn deine neu erworbenen Grafikkarten in Spielen einbrechen, passiert das dann gleich nach Spielstart oder z.B. erst nach fünf oder zehn Minuten? Wie lange brauchen die Benchmarks für einen Durchlauf? Hast du den 3D Mark auch mal ununterbrochen laufen lassen um eventuelle Temperaturprobleme ausschließen zu können!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Alten Treiber vorher mit DDU entfernt? Hast du irgendwo eine alte Festplatte rumliegen, egal ob HD oder SSD? Dann installiere doch einmal Windows darauf, frisch nur mit den benötigten Treibern. Dann kannst du schauen, ob es nicht doch etwas in deinem Betriebssystem ist.
 
Hi,

lade mal bitte mit cpuz "reiter memory" die Settings deines Ram hier hoch.
Vll. läuft der mit falschen timings
 
Welches Netzteil ist denn verbaut?
Vll. ist dieses zu klein dimensioniert?
 
Danke für die reichlichen Antworten ich arbeite mich jetzt erstmal Stück für Stück durch und gebe dann nochmal Rückmeldung.
Netzteil war vorher ein LCPower habe heute ein neues Seasonic Focus GX650 eingebaut sollte aber eigentlich reichen für die Karten (hoffe ich)
Die Screenshots wegen Temperatur und Timings mache ich dann auch gleich und lade sie mit hoch.
Die R9 hat 4GB Speicher.
 
Naja hat die Fury nicht den HBM Speicher ?
Nen Kumpel spielt mit der noch auf 4k.

ps: das neue NT sollte langen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Zu wenig, VRAM! 4GB sind heute auch für FullHD zu wenig!

Die Fury war ein Fehlkauf!
Das stimmt war mir auch von Anfang an bewusst das sie sich nicht lohnt fand die Karte nur damals schon sehr interessant nur damals außerhalb des Budgets.
Diese hier konnte ich aus Zufall sehr günstig bekommen da die Wakü defekt war.


Habe die Treiber jetzt mit dem Tool nochmal komplett deinstalliert und neu installiert aber leider noch das gleiche Problem.
Ich hänge hier jetzt nochmal die Screenshots an.
Was mir dort auffällt ist das in dem Benchmark mit der R9 290x die CPU deutlich besser abschneidet.
Ich werde sie mal auf normalen Takt einstellen und mir dort mal die Werte anschauen vielleicht liegt da ja der Hund begraben obwohl ich die CPU ja in keinem der 3 Läufe verändert habe.
HDD Test läuft gerade noch sieht aber auch mäßig aus.
 

Anhänge

  • 1.1.png
    1.1.png
    132,9 KB · Aufrufe: 145
  • 1.2.png
    1.2.png
    202,1 KB · Aufrufe: 140
  • 1.3.png
    1.3.png
    121,8 KB · Aufrufe: 137
  • 1.4.png
    1.4.png
    120 KB · Aufrufe: 145
  • 1.5.png
    1.5.png
    180 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Hier sind Infos und Werkzeuge und Beschreibung wie sie zu nutzen sind und zu checken, was überhaupt da hakt.
Jedenfalls das du sagst die GPU hat nur 40-50% Auslastung hat deutet eigentlich auf 2 eher mögliche sachen hin, der VRAM ist kacken voll und die Karte managed mehr den Vram als zu arbeiten..
oder die CPU ist einfach am Limit und kann die Karte garnicht auslasten mit Arbeit.

Also schau auch mal auif deinen VRAM, schaue auf Alle Temperaturen, HWInfo Screenshots von allen Sensoren im fall, das es hackt wären sinnvoll.
Im Spiel erstmal alles auf low stellen und schauen wie es dann läuft, wieviel hatte deine alte Graka an VRAM mit der alles lief?
Edit:
ok, die hatte auch 4GB.
 
In der Grafik steht aber nichts von 40% Auslastung. Da stehen 250 Watt Verbrauch und 90° Temperatur. Genauso wie eine RAM-Auslastung von fast 100%. Ich tippe ja auch irgendwie auf die 4GB RAM. Eventuell mal die Texturen deutlich runterschrauben in den Einstellungen.
 
Der Screenshot wurde während Furmark gemacht dort läuft die Karte bis ins Limit wie sie soll.
Ich mache gleich nochmal welche während ein Spiel geöffnet ist.
Aktuell ist die 980 ti verbaut also 6GB VRAM mit den selben Einstellungen wie vorher mit der 290x.
 
Sind CPU oder RAM übertaktet? Dann mal auf Standardeinstellungen zurück setzen. Die „neuen” Grafikkarten sind deutlich leistungsfähiger als die R9 290X und dementsprechend muss die CPU auch schneller Daten liefern. Da kann ein evtl. dann instabiles OC schon mal an seine Grenzen stoßen.

Furmark und der 3dMark laufen durch, weil die CPU dort halt nicht so belastet wird, wie es in Spielen der Fall ist.
 
Hier die Screenshots vom Spiel und von Furmark.
Setze jetzt mal das OC zurück und vergleiche dann nochmal.
Habe die CPU zurückgesetzt auf ihre 3.5 GHz aber auch ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • FurMark_2022_08_14_21_45_55_457.jpg
    FurMark_2022_08_14_21_45_55_457.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 129
  • GTA5_2022_08_14_21_39_25_002.jpg
    GTA5_2022_08_14_21_39_25_002.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur eine GPU drin stecken und die IGPU (die CPU hat doch eine oder? wird auch nicht zum rendern genutzt?
Das Monitorkabel hängt an der Nvidia Karte?

Edit:
wie die Einstellungen sich komplett runtergestellt sich verhalten hast du aber trotzdem schon getestet?
 
Zurück
Oben