Leistung und Ram bei 295 GTX

Superpatz

Newbie
Tag Gemeinde!

Welcher Wahnsinn mich gepackt hat, das ich mir die Zotac GTX 295 gekauft habe,
soll hier nicht das Thema sein

Viel mehr bitte ich euch um Rat, warum die Leistung weit hinter den Erwartungen bleibt.
Grundlage, mein System:
XP 32 Prof SP3
Asus Sstriker II Formula
Core2 Duo mit 3,5 GHz übertaktet über das Asus Bios Menü
2 GB Ram
Alle Treiber auf den neuesten Stand!

Bei 3DMark06 lieg ich ca auf 17 000 Punkte. Das GTA 4 nicht sonderlich läuft, ist wahrscheinlich die bekannte schlechte umsetzung des Spieles von der Konsole.
Das ich aber bei World of Warcraft 5 bis 10 punkte gringerne FPS habe ist schon ärgerlich!
Seid den Patch 2.4 sollte SLI ja unterstützt werden...

Mein größtes Fragezeichen ist jedoch, das in verschiedenen Programmen (zb. von GPU-Z) nur 896 MB angezeigt werden. Das doppelte müßte ja sein. Oder werden da immer nur die Ram von einen GPU angezeigt??

Vieleicht kann mir ja wer einen Tip geben...

Bitte, danke

Patz

die gtx 295 ist eine dualkarte ,aber jede gpu kann auf 896 mb gddr3 speicher zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
du hast effektiv nur 896 mb vram, da jede deiner karten nur auf ihren eigenen ram zugreift und die daten somit immer doppelt vorhanden sind.

mfg

Superpatz schrieb:
Tag Gemeinde!

Welcher Wahnsinn mich gepackt hat, das ich mir die Zotac GTX 295 gekauft habe,
soll hier nicht das Thema sein

Viel mehr bitte ich euch um Rat, warum die Leistung weit hinter den Erwartungen bleibt.
Grundlage, mein System:
XP 32 Prof SP3
Asus Sstriker II Formula
Core2 Duo mit 3,5 GHz übertaktet über das Asus Bios Menü
2 GB Ram
Alle Treiber auf den neuesten Stand!

Bei 3DMark06 lieg ich ca auf 17 000 Punkte. Das GTA 4 nicht sonderlich läuft, ist wahrscheinlich die bekannte schlechte umsetzung des Spieles von der Konsole.
Das ich aber bei World of Warcraft 5 bis 10 punkte gringerne FPS habe ist schon ärgerlich!
Seid den Patch 2.4 sollte SLI ja unterstützt werden...

Mein größtes Fragezeichen ist jedoch, das in verschiedenen Programmen (zb. von GPU-Z) nur 896 MB angezeigt werden. Das doppelte müßte ja sein. Oder werden da immer nur die Ram von einen GPU angezeigt??

Vieleicht kann mir ja wer einen Tip geben...

Bitte, danke

Patz

ich hatte selber eine Dualkarte langegenug 9800gx2 versuche deine 295 loszuwerden und kauf dir die 285 gtx wirklich. damit machst du nix falsch.

ich bin echt froh das ich wieder eine Single karte habe und ich nhancer nicht mehr benutzen muss.

dualkarte nerven nur wenn sie spiele grad nicht auf sli programmiert sind.

man hätte sich vielleicht vorher genauer informieren sollen. speicher addiert sich nicht bei multigpu lösungen, weil die daten sowohl im speicher von gpu1 als auch im speicher von gpu2, oder auch gpux (wenn quad oder tripple sli) abgelegt werden.

welche auflösung fährste denn mit deiner kiste?

offtopic

2GB RAM, aber ne GTX295 sagen für mich schon alles....die kohle hätte man sinniger investieren können, aber das ist ja dein ding.

Die Karte hat de facto nur 896MB VRAM, da jede GPU das gleiche Material in ihrem Speicher haben muss, d.h. es sind zwar 1792MB insgesamt vorhanden, aber nur 896MB nutzbar.

Die 3DMark06 Punkte gehen auch völlig in Ordnung, da dieser Benchmark CPU limitiert ist.
Du solltest, um die Leistung zu prüfen, lieber den 3DMark Vantage benutzen.

MfG Mo

westcoast schrieb:
die punkte im 3d mark 06 sind in ordnung.
Wirklich, die hab ich schon mit einer GTX285, ok hab auch nen Q9450 aber ein bisschen Mager ist das schon mit einer GTX295, meine Meinung.

bustafiles

du hast auch eine stärkere cpu .3d mark 06 ist sehr cpulastig .
im 3d mark vantage sieht es wieder anders aus .

founti schrieb:
2GB RAM, aber ne GTX295 sagen für mich schon alles....die kohle hätte man sinniger investieren können, aber das ist ja dein ding.

Passt doch, wenn man nur mit Win XP unterwegs ist.

mFg tAk

Da muss mehr drinn sein. Ich bekomme mit meinem 4GHz Dual und der hochgezüchteten 260er 18k Punkte. Da geht bei dir noch was :) .

habe 15.6k punkte mit q6600 @ 3.2Ghz und einer GTX260 also da muss irgendwas limitieren denke mal die CPU

Das ich es schon bereue, dies karte gekauft zu haben, sieht man ja schon am ersten Satz.
war halt so verzweifelt über die müde leistung, das ich schon gedacht habe, das ein teil der ram im Ar... ist. Aber schon kapiert, was mit dem Rest ist.
Hab mich leider von verschiedenen Test blenden lassen....

Ach ja die Auflösung: auf nen 24 Zoller mit 1920 x 1200.

Ich werde mir mal 4GB reinschnalzen und euch berichten.
Empfiehlt ihr mir auf Vista um zu steigen? (*grusel*)

Danke für die Antworten

patz

P.S.: GTA 4 geht im SLI Modus überhaupt nicht bei mir :D

nein man muss nicht auf vista umsteigen bis 4GB ist es egal ob xp oder Vista in der 32Bit mehr wie 4GB würde ich nur Vista 64Bit empfellen. Da man die XP 64Bit version zum gamen rauchen kann die ist dort fölig unütz!

aber eine bessere CPU (denke an ein E8400 oder sogar Quad Q9550) sollte deiner misslichen lage aushelfen

Edit: die haben viel mehr leistung und mit vernüftiges OCen kann man da richtig viel saft raus holen

Ist das erste mal das ich höre das jemand mit der Leistung einer GTX295 unzufrieden ist (bzw. es zugibt^^)
Es geht eigentlich nicht um Vista sondern um die 64Bit.Nur leider sind die XP64Bit Treiber öhm *Hüstel* nicht ganz so vorhanden *g*
Hau Deine Karte in die Bucht und hohl Dir lieber ne GTX280/285 Da haste das Vista Home Premium 64Bit und den Ram locker drin^^

Meiner Meinung nach sind imo alle Karten ü GTX260 von NV überteuert (natürlich nicht wirklich so billig waren Karten noch nie bei den Leistungswerten) aber halt gegen ATI. (Ach ja was waren das noch für Glorreiche NV Zeiten : TNT2 ->4200TI->6600GT->8800GTS ) meine jetzige Karte hat mich echt erstaunt hab ich hier aufm Marktplatz geschossen weil meine GTS Abgeraucht war. Momentan zehrt NV ja eher von seinem Ruf wie man schön an der GTS250 (oder wie man hier im Forum gerne Unkt 8800Mk4^^)sieht.

Zuletzt bearbeitet:
GTX295 verkaufen weil die CPU limitiert ? liber neue CPU und 2GB ram zusätzlich (theoretisch) muss nicht mal Windows neu aufsetzten

Zurück
Oben