Leistungsprobleme beim Akkumodus inkl. Frameeeinbrüche bei Videos

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Laptop Asus ROG Strix 3 15 Zoll.
Verbaut ist folgendes:
  • I7 9750h (@2,6 Ghz)
  • Rtx 2060
  • 16 GB DDR4 Ram
  • 500 gb SSD
  • Win 10 home x64

Ich habe folgendes Problem. Solange der Laptop am Strom hängt, läuft alle absolut Problem los. Sobald ich jedoch nur den Akku nutzen geht die Leistung stark zurück. Flüssige Framerates (>30 FPS sind in Spielen die vorher mit ca 60 liefen nicht mehr möglich). Die Leistung fährt im allgemeinen stark zurück.

Bei Spielen kann ich das durchaus nachvollziehen, da sicherich die Komponenten den Akku sehr schnell leer ziehen. Was ich jedoch nicht verstehe ist der Fakt das SÄMTLICHE Videos egal ob Youtube oder sonst welche Plattform permanent mikro-ruckler haben. Das Video läuft an sich flüssig aber alle 10 Sekunden ist es so als ob der Laptop etwas nachladen muss und das Video bleibt für eine knappe Sekunde stehen. Wie gesagt das Problem tritt bei allen Videos auf.

Vllt hat einer von euch einen Rat. Falls ich etwas vergessen habe, freue ich mich wenn ihr mich darüber informiert.

Danke euch schonmal.

In welchem Energiemodus läuft das Notebook denn im Akkubetrieb? Stell mal testweise auf "Höchstleistung" bei Akkubetrieb und schau, ob es dann weg ist. "Ausgeglichen" sollte in der Regel die goldene Mitte sein.

der Laptop läuft im Akkubetrieb auf Höchstleistung. Aber ich habe jetzt durch zufall das Problem erkannt. ich habe ein 120 Hz Display und es stellt sich wenn ich auf Akku gehe immer automatisch auf 48 hz zurück. Wenn ich es dann manuell wieder auf 120 hz stelle ist das Problem verschwunden.

gibt es einen weg, dass der laptop sich merkt, dass das Display auf 120 HZ bleiben soll auch im akkumodus, denn momentan stellt es sich immer wieder zurück wenn ich den stecker ziehe

Guck mal im BIOS was für Energie-Einstellungen dort verfügbar sind. Ansonsten in den Windows Einstellungen unter Systemsteuerung > Hardware & Sound > Energieoptionen und dann beim jeweiligen Energiespar-Plan "Energiesparplaneinstellungen ändern > erweiterte Energiespareinstellungen ändern.

Zurück
Oben