Leistungsprobleme beim Zocken

Gipfl

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich habe seit kurzem Leistungsprobleme beim Zocken von Spielen wie Black Ops 4 und Ark: Survival Evolved bei denen ich vorher 60fps+ hatte. Ich vermute es liegt an meiner CPU, das die einfach zu schlecht ist, was aber nicht diesen Abfall und Schwank von FPS erklärt.
Ich bitte um evtl. Hilfe!

Danke schon mal im voraus^^

Meine PC Komponenten sind:
Prozessor - AMD Ryzen 5 1400
Grafik Karte - Nvidia GTX 1060-6GB
Speicher - Samsung 850 Evo 250GB - WD Blue 1TB (2012)
Ram - G.SKILL Value DDR4 2400 C15 1x8GB

Ps.: Ich weiß nicht ob es relevant ist aber das sind meine UserBenchmark Ergebnisse:

UserBenchmarks: Game 60%, Desk 51%, Work 39%
CPU: AMD Ryzen 5 1400 - 70.5%
GPU: Nvidia GTX 1060-6GB - 67.2%
SSD: Samsung 850 Evo 250GB - 88.2%
HDD: WD Blue 1TB (2012) - 72.9%
RAM: G.SKILL Value DDR4 2400 C15 1x8GB - 40.1%
MBD: Asrock AB350M

Was hast du am PC gemacht/verändert BEVOR das Problem auftrat?

Zudem, warum sollte deine CPU plötzlich zu schlecht sein, wenn es deinen Aussagen zufolge mal besser war?

Ich habe lediglich an der Nvidia Systemsteuerung die Grafik Einstellungen geändert aber das auch schon wieder ungültig gemacht in der Vermutung es könnte daran liegen.

Erstmal muss festgestellt werden was limitiert
bei deiner konfig limitiert hier nichts
quad mit smt und gpu im leistungsbereich einer gtx970 (gtx780ti) rx580, r9 nano
2016 Einsteiger chip, 2014 Mittelklasse chip, 2013 high end
amd anders

BO4 ist mehr alpha und da wundert es nicht wenn da Takt fehlt
ark survival ist ein witz in sich aber eher beta Status

GPU settings stellt man ingame ein
Die nvidia system einstellung ist folgend
globale einstellung
alles auf default bis auf

texturfilterung auf hohe qualität

Einergieverwaltung auf optimale leistung

Der derzeit brauchbare nvidia treiber ist 416,81
Der kompatibelste ist 411,70
Sicher 399,24

Hier die methode um festzustellen was limitiert
https://www.computerbase.de/forum/t...t-es-in-games-oder-der-pc-friert-ein.1809704/
alternative aber umständlicher
https://www.computerbase.de/forum/t...yz-die-graka-abc.818979/page-75#post-21920707

In games immer vsync aus
In nvidia system Einstellung vsync aus bzw Anwendungsgesteuert

In manchen fällen können monitor für Fehler sorgen (aktuell gsync mit displayport bei aktuellen treibern)

Gipfl schrieb:
Hey Leute,

Ich habe seit kurzem Leistungsprobleme beim Zocken von Spielen wie Black Ops 4 und Ark: Survival Evolved bei denen ich vorher 60fps+ hatte. Ich vermute es liegt an meiner CPU, das die einfach zu schlecht ist, was aber nicht diesen Abfall und Schwank von FPS erklärt.
Ich bitte um evtl. Hilfe!

Danke schon mal im voraus^^

Meine PC Komponenten sind:
Prozessor - AMD Ryzen 5 1400
Grafik Karte - Nvidia GTX 1060-6GB
Speicher - Samsung 850 Evo 250GB - WD Blue 1TB (2012)
Ram - G.SKILL Value DDR4 2400 C15 1x8GB

Ps.: Ich weiß nicht ob es relevant ist aber das sind meine UserBenchmark Ergebnisse:

UserBenchmarks: Game 60%, Desk 51%, Work 39%
CPU: AMD Ryzen 5 1400 - 70.5%
GPU: Nvidia GTX 1060-6GB - 67.2%
SSD: Samsung 850 Evo 250GB - 88.2%
HDD: WD Blue 1TB (2012) - 72.9%
RAM: G.SKILL Value DDR4 2400 C15 1x8GB - 40.1%
MBD: Asrock AB350M

Diese userbenchmarks seite ist ein grauen, wird hier immer öfter gepostet... meiner meinung nach totaler bullshit...

Lief Cod vorher oder tritt das Problem jetzt in Cod auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Effe schrieb:
Da würde ich erstmal ansetzen. Mit Single-Channel kastrierst Du Deine CPU. Die beiden Spiele sind keine Kostverächter und belegen mit neueren Patchen eventuell mehr RAM.

Wie würde ich denn kontrollieren können, ob es am RAM liegt? Sehe ich da während das Spiel läuft mit nem Programm die Auslastung!?

Ja, zb. mit dem Windows Taskmanager.

Ich habe es gerade mal getestet und festgestellt das die RAM auslastung bei 90% schwankt.
Ist das normal oder schlecht!?

Normal mit nur 8GB und schlecht, da es dadurch zu Nachladerucklern kommen kann.

Also sollte ich mir am besten einfach nochmal den gleichen RAM-Riegel anschaffen!?

Warum der aktuelle raus? ist der nur fürs Single dasein gemacht oder ist es nicht optimal?

Hast du den Link gelesen? Ich unterstelle dir mal zu wissen wie schnell dein RAM taktet und wenn du das mit dem Link vergleichst wirst du sehen, dass dieser zu langsam ist und das Thema RAM sehr viel Potential beinhaltet.

Du kannst natürlich auch deinen jetzigen erweitern womit dir mit der Menge schon geholfen ist, ohne Frage.

Wenn in beiden Games ja vorher alles lief, dann einfach mal die Ingame-Settings komplett auf niedrig stellen, auch die Auflösung. Dann langsam rantasten und Einstellungen "erhöhen".

Oder hab ich das falsch verstanden? Das Problem trat doch auf, nachdem du an Settings gespielt hast?

Hast Du evtl. Deine Grafiktreiber aktualisiert? Gerade bei der 1060 machen die Treiber nach Version 399.24 arge Performanceprobleme und poste doch mal Deine Nvidiaeinstellungen. Hier kann man durch diverse Veränderungen tatsächlich krasse Unterschiede bei den FPS erzeugen.

Stimmt schon nur habe ich schon längst zurück aufs alte gedreht aber warum auch immer liefs nicht mehr.
Und die Treiber aktualisiere ich sobald es welche gibt.
1542176225464.png

1542176248652.png

Ich dachte erst, du hast eventuell bei GeForce Experience rumoptimiert ^^

Deinstalliert doch mal den Grafikkarten Treiber komplett und installiere eine Version früher.

Zurück
Oben