Leistungsstarker Laptop gesucht

newsletter

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Geschäftlich (Reisen zwischen 2 Standorten)
- Programmierung C#, VB.Net, VBA, Xamarin, Datenbanken Mysql,... z.B.: Microsoft Visual Studio muss tadellos laufen.
- Grafikbearbeitung (Indesign, Photoshop, Illustrator...)
- Gaming (Call of Duty für den Feierabend)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Stationär (will ihn an den bereits vorhandenen 40Zoll-Monitor anschliessen mit externer Tastatur + Maus.
Danach absteckbar und Mobil nutzbar.
Das hier ist der 40Zoll-Monitor: https://www.digitec.ch/de/s1/product/philips-bdm4065uc-40-3840-x-2160-pixels-monitor-3457435
Bild sollte hier gut übereinstimmen... (=Auflösung?)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Call of Duty, Battlefield, Wolfenstein...


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Geschäftlich (Bildbearbeitung, Programmierung unterschiedlicher Applikationen)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13,3zoll ist zu klein, mindestens 15zoll, 17.3 ist zu gross (gerade bei mobilität)


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- So lange wie möglich... 5 Std mindestens oder so?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 Pro
(Kein Vorinstalliertes Betriebsystem, ich deinstalliere es sonst und setze es neu auf ;)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Stabil, evtl Tastaturbeleuchtung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Festplatte 500Gb sollte reichen
- Nummernblock wäre schön zu haben aber kein muss.
- Tastaturbeleuchtung wäre schön.
- Kein Touchscreen notwendig.
- Kein CD-Laufwerk notwendig
- Keine Service + Garantien notwendig.
- SD-Kartenleser wäre schön aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 1200-2000 CHF.

Was mein momentaner Favourit wäre:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...MIj7e878no3gIVyeR3Ch3wcw1vEAQYASABEgLbTPD_BwE


Danke für eure Hilfe :)
 
Zu dem Dell habe ich hier einen Erfahrungsbericht geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...tbericht-und-optimierung-fuer-spiele.1840958/

Also fürs Arbeiten kann ich den empfehlen.....die Probleme, die wir mit der Tastatur erlebt hatten, haben sich irgendwie gegeben...entweder ist es gewöhnung oder die Tasten musten einfach ein bisschen eingetippt werden.

Fürs spielen ist er erst nach dem undervolting und TDP begrenzen der CPU+ undervolting+Taktbegrenzung der GPU nutzbar.

Die Akkulaufzeit ist der Hammer....sogar viele Stunden Netflix gucken waren möglich.
Ergänzung ()

newsletter schrieb:
Call of Duty, Battlefield, Wolfenstein...
newsletter schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich unterstreiche den Punkt mal.....also eine 1050 Ti ist jetzt nicht die super gaming GPU für aktuelle Spiele.
Vor allem nicht in 1080p.
Eine 1060 ist da eine ganze Ecke besser.

DU solltest dich also schon auf verringerte Auflösung und niedrigere Einstellungen gefasst machen wenn du hohe FPS erreichen möchtest.
Und das Display hat wirklich eine schlechte Reaktionszeit.....notebookcheck hat glaube ich 43ms gemessen...das merkt man wirklich.....für kingdome come fand ich das sogar ganz angenehm aber für Shooter könnte es anders aussehen.
 
Wenn du mit mehr Größe und Gewicht leben kannst, Precision 7530. Da sind dickere GPUs konfigurierbar. Ist bei gleicher Konfiguration auch günstiger als das 5530.
Bei Dell immer ein Angebot vom B2B Vertrieb machen lassen und nicht einfach im Web bestellen.
 
Zurück
Oben