Notebook gesucht als reines Anzeigegerät für RDS

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
226
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beruflich für Homeoffice

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär an Dockingstation 95%, mobil wenn überhaupt 5%

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal, da in der Regel an Monitor über Dock

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da zu mind. 95% am Dock

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 oder 11, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dock vgl. unten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das ist genau die Frage. Was muss ich für Notebook und Dock einplanen? Sollte günstig sein, aber muss ja auch nicht mehr können, als nötig.

Hallo liebe Leute,
Welches Notebook und welches Dock würdet ihr empfehlen für reine Home-Office Anwendungen am Dock. Das Notebook selbst soll nicht mehr sein als nur ein Anzeigegerät für Arbeiten auf dem Terminalserver per VPN.

Es muss selbst rein gar nichts können, da am Dock Tastatur und Maus hängen und der Computer, der arbeitet, ist der Server im Büro. Tastatur, Qualität, Display Qualität etc. ist daher völlig uninteressant. Ebenso wie Touchpad oder Ähnliches.

Welches Gerät ist für diesen Anwendungsbereich bei gegebenen Sparzwängen noch vertretbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das nicht ganz...
Das Notebook selbst soll nicht mehr sein als nur ein Anzeigegerät
Display Qualität etc. ist daher völlig uninteressant
welches Dock würdet ihr empfehlen
du hast aktuell also noch gar kein Dock? Aber wie sieht es mit einem Monitor aus, den hast du schon oder soll das Display vom Laptop genutzt werden?

ich habe zu Beginn von Corona sowas "hektisch" in Form von RasoberryPi an einige Mitarbeiter raus gegeben, aber eben natürlich nicht als Laptop, sondern "ohne Display".

wenn man wirklich leidensfähig ist, dann kann man das sogar mit einem Pi Zero machen, ich würde aber einen Pi4 nehmen. Wir haben das damals mit den 400er gemacht, die waren (noch) lieferbar und haben halt gleich ein Gehäuse (inkl. Tastatur ;) ) dabei, Netzwerk (LAN/WLAN), Maus, Netzteil und Monitor, fertig ist der Remote Arbeitsplatz für <100€ (ohne Monitor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zehde
Danke für die Antwort.
Du hast recht, der Laptop soll selbst nicht anzeigen, das macht der Monitor.

Ich will einfach nur ein paar Leuten im Büro sagen: Hier kriegst du einen Laptop, Dockingstation, Maus und Tastatur geschenkt. Stell es zu Hause auf und arbeite ggf. auch mal daheim. Und das mit möglichst wenig finanziellem Aufwand für die Firma.
 
das klingt nach deja-vu ;)
so war es im April 2020 bei der Firma, in der ich "damals" gearbeitet habe.
Nur ganz wenige Leute (im Büro, die "Malocher" eh nicht) hatten einen Laptop und sollten/wollten auf einmal wenn irgendwie möglich zuhause bleiben, weil die Abstände usw. nicht eingehalten werden konnten.

erst haben alle gelacht, aber sowohl Fortinet/gate als auch RDP client liefen auf dem Pi4 "ganz ordentlich" (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gab es beim RDP client verschiedene Versionen und eine machte Zicken) und (viel) mehr brauchten wir gar nicht.

wie gesagt, damit war eine "Home Office Ausrüstung" (ohne Monitor) für netto <100€ drinnen und die Leute konnten sich damit auf ihrem PC in der Firma einloggen.

rein aus Neugier habe ich das dann auch mal auf einem Zero ausprobiert und selbst das hat noch funktioniert. Allerdings wird es da mit Netzwerk, USB Ports, Stromversorgung usw. "eklig", man muss da mit Hub arbeiten und hat ein elendiges Kabelwirrwarr. Das kann man gut als "Anzeige-Terminal" irgendwo fest verbauen, ist aber nichts zum "mitgeben".

in einer "normalen" Firma würde ich heute aber auch lieber den Leuten pauschal "richtige" Laptops geben.
wenn es allerdings reine Zweit-Geräte sind, kann man auch über ChromeBooks nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zehde
Wenn statt 95% stationär auch 100% möglich wären, schaute ich auch mal nach einem Intel NUC. Da spart man sich die Dockingstation, das ungenutzte Display etc.
 
Intel NUC sind jetzt Asus Geräte, man kann also auch genauso gut/schlecht auf MSI oder sonstwas gehen.

ich mag die NUC generell, halte sie hier aber für nicht gerade die optimale Wahl.
TB4 & Co. was die Dinger heute alles drinnen haben, braucht man hier nun wirklich nicht.
die Lüfter sind inzwischen leise und die Kurven im BIOS auch anständig konfiguriert, das war früher wesentlich schlechter, so richtig toll ist das aber immer noch nicht und es gibt eben überhaupt erstmal einen Lüfter.

mich stört bei den NUC auch, dass man die nicht über USB-C mit Strom versorgen kann. Ich habe (neben zwei NUC ;) ) auch einen Billig-China Chuwi und der läuft tatsächlich "auch nur" per USB, keine Ahnung warum Intel/Asus das nicht hinbekommt.

ganz allgemein gehen mir diese externen Netzteile fürchterlich auf den Senkel und bei solchen "Leih Geräten" erst recht.

wenn es Windows (x64) ohne Display sein soll, dann gibt es da auch die winzigen "HDMI Stick", die reichen für RDP auch aus, sind lüfterlos, günstiger.

bei der ganzen Sache muss man sich ja auch noch den Kopf machen, wie das mit Lizenzen und der Verwaltung aussieht.
Beim Pi hat bei uns ein Praktikant SD Karten mit den aktuellen Versionen für die MA konfiguriert und bespielt, die haben die zuhause ausgetauscht (die sind ja Imme mal in die Firma gekommen, nur eben nicht alle zur gleichen Zeit). Turnschuh IT at it's best, aber immerhin geordnete Updates ;)
 
Muss es ein Laptop sein? Du bezahlst ne Menge Kram mit, den die Leute eigentlich (?) nicht brauchen? Bildschirm, Tastatur, Touchpad, Akku, usw.
Mit Docking-Funktionalität bist du da schnell bei 600-700€, Dock 80-150€...

Aber du nimmst gebrauchte Business-Kisten für 300-400€ (vom Händler, mit Garantie).
 
Es soll auch so ne Art „Goddie“ für die MA sein, dass die nun ihren Laptop kriegen. Ausserdem ist geplant, dass die Laptops natürlich dann hin- und hergetragen werden und auch unsere Desktop PCs im Office ersetzen (können). Auch dort arbeiten wir nämlich nicht auf dem Client, sondern nur auf dem Terminalserver.

Es muss und soll also schon keine „unter 100€ Lösung“ sein. Aber halt vertretbar, weil der Lappy bzw Client nichts, aber auch gar nichts selbst machen muss ausser RDS.
 
Das wäre top, wenn es den Artikel ca. 12 Mal gäbe. Leider aber ist die einzig mögliche Bestellmenge „1“.
 
Ah, das habe ich nicht überprüft ;)

Ansonsten einfach am Dienstag mal anrufen, da findet sich bestimmt eine Alternative: https://www.afbshop.de/b2b/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zehde
besorg einfach gen8+ refurbished business geräte.
die es jedenfalls in stückzahlen gibt. und händler gibts genug.

weil die haben üblicherweise eine pro lizenz, und weil business auch andere durchaus nützliche features.
gute tastaturen z.b.
sind ja auch für office gebaut.

und gen8+ macht win11 tauglichkeit.
und kriegen tust die auch recht günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zehde
zehde schrieb:
Gibt es eine Empfehlung für ein Neugerät?
Ja, auf Grund der Anforderung ans Docking wirds nicht ganz günstig. Die Hersteller bauen keine Geräte, mit einem Minimum an Rechenleistung, aber Docking-Funktionalität. Ich nehme an es soll immer nur 1 Monitor genutzt werden? Kauft ihr die Monitore auch, oder sollen die Mitarbeitenden ihre privaten Nutzen?
Falls ihr die Monitore auch anschafft, gibt es welche die eine simple Docking-Station integriert haben.

Ansonsten werfe ich mal die Einstiegsmodelle der üblichen Geschäftskunden-Herstellern in den Raum:

Lenovo: ThinkPad E14: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g5-amd-21jr0004ge-a2978740.html
Dell: https://geizhals.de/dell-latitude-3440-grau-k8w15-a2954263.html
HP: Probook 445 G10: https://geizhals.de/hp-probook-445-g9-pike-silver-816j3ea-abd-a2956952.html

Es gibt wahrscheinlich auch noch Konfigs mit R3/i3 CPUs, die dann weniger Kerne haben und ggf. noch etwas günstiger sind.
Für konkrete Preise solltest du bei den Herstellern direkt anfragen, inklusive Stückzahl, usw.
 
Zurück
Oben