Lenovo Dock USB-C auf USB A

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.068
Hi, ich habe eine Lenovo Dock USB-C und an diese würde ich auch gerne mein privates Lenovo X260 anschließen, allerdings hat das keinen USB-C Port.
Würde das denn evtl. mit einem USB-C Buchse zu USB Stecker A Adapter funktionieren, um das USB-C Dock Verbindungskabel auf USB A zu adaptieren?
Oder winkt ihr gleich ab, weil das technisch gar nicht funktionieren kann.
1677238630355.png

THX
 
Wenn es Dir dabei auch um Bildausgabe und Power Delivery geht, dann kann man gleich abwinken. ;)
Das geht nicht, und der restliche USB Teil ist dann entsprechend langsam mit seinen 5 Gbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und species_0001
Solange es kein Thunderbolt-Dock ist, könnte es vielleicht funktionieren. Das X260 hat aber nur USB 3.0 (5 GBit/s) statt 3.1 (10 GBit/s) also gibt es möglicherweise Einschränkungen.
 
Mit Power Delivery meinst du vermutlich Aufladen über die Dock? Das ist egal, kann das Netzteil anschließen.
Mir geht es nur um Anschluss von zwei Monitoren, Tastaur und Maus.

Es ist eine Lenovo Dock USB-C Gen 1

Oder habt ihr eine andere Möglichkeit, wie ich 2 Monitore, Maus, Tastatur und LAN sowohl an ein L480 als auch ein X260 wechselweise anschließen kann?
Die Dock habe ich halt schon für das L480.
 
Aus USB-A kommt niemals nie nicht ein natives Bildsignal raus.

Dein Szenario ginge nur über ein Displaylink Dock.
Also im Prinzip ein Dock was auch eine externe GPU hat und die Bilderzeugen erfolgt extern.
Das ist theoretisch schön, in der Praxis potenziell mit Einschränkungen verbunden, da über Daten USB die Bandbreite recht bgegrenzt ist. heißt für statische Office Darstellungen ist das ok. Hochauflösende Videos könnten schon anfangen zu ruckeln.
 
@Martin.H Nein, er hat ja bereits ein Lenovo USB-C Dock. Per USB-A Adapter geht kein Video, punkt.
 
Jetzt wo ich meine Idee nochmal selbst durchgelesen habe, verstehe ich gar nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin, Bild per USB zu übertragen :freak:
 
jlnprssnr schrieb:
@Martin.H Nein, er hat ja bereits ein Lenovo USB-C Dock. Per USB-A Adapter geht kein Video, punkt.
Ich habe mich auf seinen zweiten Post bezogen. Mit dem Adapter geht es natürlich nicht, mit dem von mir verlinkten Dock schon.
 
Nein, denn sein X260 kann über den USB-A Adapter, der dem Dock beiliegt, kein Video ausgeben.
 
Aber würde es mit einer Lenovo ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock 40A8 funktionieren?
Ein Monitor HDMI, der zweite Monitor DP, Tastatur und Maus per USB.
Und damit könnte ich sowohl das L480 als auch das X260 per USB 3.0 mit der Dock verbinden.
 
jlnprssnr schrieb:
den USB-A Adapter, der dem Dock beiliegt, kein Video ausgeben.
Das ist ein Hybrid Dock mit DisplayLink, das kann auch über USB-A ein Bild bekommen.

c-mate schrieb:
ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock 40A8
Das ist dann ebensfalls ein DisplayLink Dock. Das funktioniert (mit Nachteilen ggü. USB-C DP Alt Mode) an jedem Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Eventuell wäre das Lenovo 40AF interessanter als das 40A8. Dieses bietet USB-C mit PowerDelivery und ist über den mitgelieferten Adapter auch zu USB-A kompatibel, dann nürlich ohne USB-PD. Bildausgabe erfolgt ebenfalls über DisplayLink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ein kurzes Update, ich habe eine Lenovo ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock 40A8 für 35,-- erstanden und die Dock macht genau das, was ich haben will.
(Die Lenovo 40AF war mir zu teuer)
LAN, Tastatur, Maus und zwei Monitore (1x HDMI, 1x DP) an die Dock und die Verbindung zum X260 oder L480 per Display Link USB A.
Einziges kleines Manko, das Notebook muss separat per Netzteil geladen werden, aber das ist egal.
Ansonsten perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
c-mate schrieb:
Ansonsten perfekt!
Fuer dich vielleicht, aber diese Software Docks haben teilweise massive Probleme, wenn auch nur leicht forderndere Anwendungen auf dem Bildschirm dargestellt werden. Aber gut, wenn es fuer dich funktioniert.
 
Ja klar für mich, ich bin ja auch der TE und der Thread dient meinem Anliegen 🤔👍
 
Zurück
Oben