Lenovo Y700 gebraucht kaufen?

bally81

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
82
Hallo zusammen,
hätte die Möglichkeit für 400.- gebraucht einen y700 15.60", UHD,i7-6700HQ,GTX 960M, 512 GB 2.M SSD und mit neuem Akku zu kaufen. Gesamtzustand soweit gut.
Was sagt ihr zu dem Angebot?

Dankeschön für Eure Einschätzugen, Meinungen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
cs go, battlefield neuere versionen
 
Battlefield könnte etwas grenzwertig werden ... aber ansonsten ist das für 400€ kein allzu verkehrtes Angebot. Beim Spielen aber nicht auf UHD Auflösung rechnen lassen :)

Wenn aber eh stationär? Wozu ein Notebook? Bekommste doch nen stärkeren Rechner(gebraucht) für den preis.


mfg
 
die 960m mobile hatt doch nur 2gb vram? wenn ja, dann ist das ding veraltet. auch so zu langsam fuer bf5. eine 970m geht grade so noch, die cpu reicht auch grade so mit 4 kernen und 8 threads.
kauf dir ein guten desktop pc fuer 500 euro, mach ne kaufberatung auf hier im forum und alles ausfuellen!
 
Kein schlechter Preis - vergleichbare Grafikleistung (MX150 2GB) bekommst du neu erst ab 600€ aufwärts.
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-960M.134806.0.html Demnach wäre die 960M nämlich so schnell wie eine MX150.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
kauf dir ein guten desktop pc fuer 500 euro, mach ne kaufberatung auf hier im forum und alles ausfuellen!
Inkl Monitor, Tastatur und Gehäuse ist das nicht sooooo einfach was viel schnelleres zu bekommen. Und es ist nicht so einfach möglich die Gerätschaft zusammen zu klappen und irgendwo extrem platzsparend zu verstauen.
 
Danke für die schnellen Antworten
Slashchat schrieb:
die 960m mobile hatt doch nur 2gb vram?
Sie hat wohl gemäss Beschreibung 4gb


Nitschi66 schrieb:
Inkl Monitor, Tastatur und Gehäuse ist das nicht sooooo einfach was viel schnelleres zu bekommen. Und es ist nicht so einfach möglich die Gerätschaft zusammen zu klappen und irgendwo extrem platzsparend zu verstauen.

Deshalb möcht ich eben ein Laptop weil ein Desktop PC für mich zu sperrig ist.
 
Ich habe dieses Notebook als 17,3" als Arbeitsgerät (für Siemens TIA-Portal u.a.) 2016 für ca. 1500 € gekauft, dafür war es super geeignet, zum spielen jedoch eher weniger aufgrund der GTX960M.
Die M2 ist nur über SATA angebunden, was jedoch nicht störte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bikerider schrieb:
....zum spielen jedoch eher weniger aufgrund der GTX960M.

leider finde ich aktuell kein besseres in dem preissegment "400 euro"
 
Von der Rohleistung her sind 400€ schon ok aber fürs Gaming ist die GTX 960M einfach nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Neu gibt es in der Preisklasse aber auch nichts vernünftiges (als Notebook).

Für reines Office wäre die Leistung Overkill und darum soll es ja auch nicht gehen.

Für das Budget würde ich einen gebrauchten Desktop kaufen, wenn Budget und das 400€ nicht zusammen hängen dann vergiss die Idee, dann kannst im Zweifel auch mehr ausgeben.

Ansonsten wäre bei einem solchen Gebraucht-Notebook (wenn es intensiv genutzt wurde) auch die Frage wie es im Inneren aussieht. Also: Lüfter wurden regelmäßig gereinigt? Wärmeleitpaste von CPU und GPU mal erneuert? Wie verschlissen sind die Eingabegeräte?

Wenn das Gerät rein fürs Gaming sein soll würde ich mindestens sowas in Erwägung ziehen: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr01a2-m04810-a2141885.html?hloc=at&hloc=de

Heißt also: 400€ sind in Bezug aufs Gaming "zu viel" da der Gaming Gegenwert einfach nicht stimmt. Für dieses Szenario wirst du in Form eines Notebooks mindestens 600€ ausgeben müssen.

Das mal als Ansatz für die weitere Entscheidungsfindung ;)
 
Sehe es auch wie @Berlinrider.
Ausgehend von 400€ (100%) bekommst du für 500€ (125% Preis) aber etwa 150% Leistung in Battlefield - skaliert ja ganz gut wie ich finde :-P
Vielleicht nochmal 100€ zusammen suchen und eine GPU-Klasse höher schauen wenn es geht. Wenn nicht, dann bleibt dir nichts anderes als die 960m übrig.

Edit: Das von @Berlinrider verlinkte Laptop ist aber 50% teurer und liefert nur 37% mehr GPU-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs.

Wäre eine Y520 mit Intel Core i5 (7th Gen) 7300HQ / 2.5 GHz, Turbo 3.5 GHz / 16gb (2x8)
und GTX 1050 Ti 4gb
für 450 Euro

dem Y700 vorzuziehen?
 
Ja, da die GPU deutlich stärker ist (wie oben schon gesagt wurde). Die CPU hat dafür weniger Threads (bzw. einfach kein Hyperthreading), aber das sollte auf Grund der deutlich besseren GPU Leistung verschmerzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Die Unterschiede zwischen 4 Kerne/4 Threads (i5-7300HQ) und 4 Kerne/8 Threads (6700HQ) können je nach Szenario schon deutlich sein aber nix was die Einschätzung ändert --> 1050 Ti wäre sehr zu empfehlen...die liegt grafisch auch vor der RX 560 aus meinem Link oben.

Mit dem "ollen" i5 musste halt leben aber für Medium Settings wird das locker reichen, in AAA-Games wird da eher die GPU limitieren auch wenn die 1050 Ti nicht schlecht ist.

Hier zwei Listen für den Vergleich mobiler CPUs und mobiler GPUs:

CPU: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

GPU: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein besseres Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ing-laptop-gtx1050-ti-4gb/1360381234-278-4740

17,3 Zoll Full-HD Bildschirm
Intel I5 7300 HQ 4x2,5 GHz max. 3,5 GHz
Nvidia Geforce GTX 1050 TI 4GB
8GB DDR4
256GB SSD , 1TB HDD

Für 400Euro...

Da bekommst du deutlich mehr Leistung für 400Euro. Die GTX 1050 Ti ist etwas schneller wie eine GTX970M. Die 960M ist hingegen deutlich (!!) langsamer.

Alternativ mal hier in den Marktplatz schauen, da wird gerade das folgende Gerät angeboten:
Schenker XMG A507
Intel i7 7700HQ, 4 Kerne 8 Threads
16GB DDR4 RAM
GTX 1050Ti
250GB SSD, 1TB HDD
Bluetooth, WLAN, Fingerabdruckscanner etc (Standardkram halt)

Liegt aktuell bei 400Euro Gebot, für 500Euro kannst es gleich kaufen. Das wäre dann auch ein sehr anständiges Gerät mit etwas mehr Zukunft wie ein billiges Acer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es ist ok wenn ich diesen älteren Thread wieder aufmache

Bin immer noch auf der Suche...

In der zwischenzeit hab ich einiges über die Nachteile dieser "Games Notebooks" gelesen:

-Thermal throttling
-Lautstärke
-Reaktionszeit des Bildschirms

Aus diesem Grund tendiere ich aktuell zur Dell XPS Linie

Würde immer noch gerne gebraucht kaufen, doch ich stelle fest dass sie Gebrauchtpreise der Dell XPS recht gesalzen sind.

Hat jemand eventuell eine (Alternativ) Empfehlung? Der Preisrahmen würde sich bei rund 500.- Euro bewegen

Danke für Eure Inputs!
 
Zurück
Oben