Notiz Lesertest: Fünf private Tester für den Samsung CHG90 gesucht

Ich hab weder besondere Anforderungen, außer dem üblichen Surfen und gelegentlichen zocken, noch habe ich professionelles Equipment zum Testen oder oder eine AMD-Graka für Freesync.
Was ich bieten kann ist der Vergleich zu einem etwas älteren ASUS 27 Zoll 60 Hz IPS WQHD und einem LG 55 Zoll OLED sowie eine PS4 für HDR. Das wars aber auch.
Also warum ich? Eben genau deshalb. Keine fancy Tests, keine Überanalyse. Einfach ein Bericht von einem, der im ihn im Alltag nutzen will, auch ohne Freesync. ;)
Arbeitsumfeld ist bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch. Messen kann ich mit dem was mein Strommessgerät und meine Smartphonekamera hergeben. Spiele währen eher langsame (World of Warships, Total War etc.)
Oder kurz: Gebt ihn mir zum Testen, weil ich absolut nicht die Zielgruppe bin :D
Achso: Inhalt: Das Übliche eben. Etwas unboxing und dann Punkte wie Ausleuchtung und wie er sich beim Arbeiten/Zocken verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Computerbase-Team,

gerne möchte ich diesen Monitor testen. Ich überlege schon seit längerem mir einen neuen anzuschaffen, da mein alter Dell 32" nicht mehr kompatibel mit der Radeon Vega 64 war.
Überwiegend nutze ich meinen Rechner zum Arbeiten. Als Freelancer im IT-Support hat man oft mehrere Fenster (Teamviewer, Browser, Mailprogramm, Explorer) geöffnet. Ein großer Monitor kann hier den Workflow erheblich verbessern.
Privat nutze ich den Rechner für Gaming und als Musikstudio. Auch im Musikprogramm (Cubase) werden viele kleinere Fenster immer wieder geöffnet und müssen auf kleineren Monitoren wieder geschlossen werden, hier bin ich sehr gespannt wie sich das Arbeiten im Widescreen Format auswirkt.
Des Weiteren können auch gerne Spiele von mir getestet werden, aber ich denke hier bieten sich genügend andere Mitbewerber an.

Beste Grüße, deejax
 
Hallo Zusammen,

gerne würde ich diesen Monitor testen. Mein Testablauf wäre wie folgt:
1. Unboxing (Inhalt, Haptik, Wertigkeit, Aufbau).
2. Inbetriebnahme des Monitors (Treiber, Einstellungen, Farbdarstellung, etc. )
3. Test beim Surfen und beim Filme schauen (Werden Internetseiten korrekt dargestellt? Eignet sich der Monitor für Filme?)
4. Test im Bürobetrieb (Verschafft das 32:9-Format einen merklichen Mehrwert im Büro?)
-> Ich benötige für die Arbeit hauptsächlich: Browser, Verwaltungsprogramme, Office, PDFs, etc. und das möglichst gleichzeitig.
5. Test beim Spielen (Vergleich no-Sync zu G-Sync; 144 Hz zu 165 Hz, IPS zu VA Panel,...)
-> Laufen aktuelle Spiele auf Ultra-Wide? Verschafft Ultra-Wide einen Vorteil bei Onlinespielen?
6. Fazit

Leider kann ich "nur" mit einer 1080Ti dienen und daher kein FreeSync2 testen. Jedoch gebe ich gerne den Vergleich zwischen G-Sync (aktueller Monitor) und non-Sync. Ich decke bei meinen Tests - denke ich - den Hauptnutzen eines solchen Monitors ab, den ein Privatanwender hat. Da ich zur Zeit einen aktuellen Monitor besitze (ASUS PG279Q), kann ich hier gut zwei verschiedene Technologien vergleichen.

Zu den restlichen Anforderungen:
Leider sind für mich keine Messungen möglich, lediglich ein Ausleuchtungstest mit der Kamera.
Bilder kann ich reichlich zur Verfügung stellen.

Gerne kann ich den Monitor im Arbeitsumfeld den technisch "unbegabteren" Kollegen zur Verfügung stellen und schauen wie sich diese mit dem ungewöhnlichen Format zurecht finden - das wäre denke ich ebenfalls interessant zu beobachten.

Nun bin ich mal noch so frech und drücke mir selbst die Daumen :daumen:

LG Crank_Sir
 
Hui, toll, was hier los ist. Auf der anderen Seite wird die Auswahl (Anspruch: Alles Bewerbungen wirklich gelesen!) ja wieder eine Freude... :D
 
Hi, ich würde auch gerne diesen Monitor testen.

Ich habe selber noch vor kurzem auf diesen Monitor geschielt und hab ihn mir fast gekauft. Einfach ideal um meine zwei Monitore durch einen zu ersetzen, hab mich aber nicht getraut weil ich wollte eig. in Richtung UWQHD.

Würde ihn in den Bereichen von Arbeiten bis hin zum zocken testen, als auch Bildbearbeitung, Büro Aufgaben und Solidworks (3D Design).

Ich selbst bin eine Person der erst viele verschiedene Tests über eine bestimmte Hardware liest um sicher zu gehen das alles, wirklich alles, so ist wie es auch beschrieben wird, zudem versuche ich auch immer mir selbst einen Eindruck zu schaffen (sofern möglich). Dabei kann schon mal 1-2 Monate vergehen.

Habe mir im Januar den Sony KD-A1 65" gekauft der ebenfalls an meinem PC angebunden ist, ein echt tolles Stück Hardware! Mit ihm würde ich, objektiv, die HDR Funktion vergleichen.

So, nun zu meinem Pixelschubser den ich selbst gebaut habe:

i7 6700K @4,7 Ghz
Geil 16 GB DDR4 3000Mhz
Nvidia GTX 1080 TI
Asus Z170 Sabertooth Mark 1
512 GB M.2 Pro950 Samsung

Das ganze ist unter Wasser.
20180530_101623.jpg
20180530_101728.jpg

Würde mich darüber freuen es machen zu dürfen, es wäre auch für mich eine neue Erfahrung mal einen Test zu schreiben statt sie ständig nur zu lesen. :)
 
Auch ich würde gerne meine Bewerbung in den Raum werfen. :)

Folgende Testsysteme stehen zur Verfügung:
i7-5820k@4.5Ghz + AMD Vega 64 LC
i7-5930k@4.5Ghz + NV 1080 Ti

Mein Fokus liegt zu 90% auf Spielen und 10% Browser Nutzung.

Ich habe schon viele FS Monitore getestet (~30) und zu einigen auch reviews gepostet, deshalb ist ein Vergleich mit einem Gerät das noch nicht hier war immer willkommen.

Aktuell habe ich 2 FS Geräte vor Ort mit denen er direkt verglichen werden würde:
AOC AG352QCX + Crossover 34U100.

Da diese ebenfalls mit einem VA Panel ausgestattet sind wird es interessant sein zu sehen wie er sich in Sachen Bewegtdarstellung schlägt, insbesondere mit der Unschärfereduktion.
Die Bildqualität in Sachen Farbdarstellung (Kalibrierung ist vorgesehen), Schwarzwert und Glow wird natürlich nicht vergessen.

Interessant wäre auch zu testen ob sich die FS Range noch weiter nach unten korrigieren lässt um in einen nativen Bereich ohne LFC zu kommen.
Der Hintergrund dazu ist das es Nutzer gibt die den Übergang von LFC zu nicht LFC unangenehm wahrnehmen.
Ebenfalls ist spannend ob das Gerät an der 1080 Ti die 144Hz auch ohne Frameskipping darstellen kann.

Auch außerhalb der FS Sparte würde er verglichen werden, z. B. mit meinem Philips BDM4065C den ich als ~38" 21:9 nutze.
Hier geht es um den Vorteil der noch größeren Bildfläche in Sachen Immersion und darum ob sich die geringere Auflösung gegenüber den 3840x1620 negativ bemerkbar macht.

Natürlich gibt es auch eine breite Auswahl an Spielen die sich hinsichtlich Darstellung der doch nicht alltäglichen Auflösung messen lassen müssen.
Dort wird man sehen ob es evtl. noch weitere Nachteile gegenüber dem 21:9 Format geben wird.

Zum Schluß bliebe dann noch die Einsatzmöglichkeit von HDR und deren Auswirkung auf die Immersion in Spielen.

Und nun wünsche ich mir viel Glück! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Hui, toll, was hier los ist. Auf der anderen Seite wird die Auswahl (Anspruch: Alles Bewerbungen wirklich gelesen!) ja wieder eine Freude... :D
haha, war ja zu erwarten... Das artet schon in kleineren Foren aus und nun hier? Stellt schon mal ein paar Praktikanten ein ^^ bin gespannt wieviele es noch bis zum 7. werden, bin sicher auch dabei wenn sich etwas Zeit zum Bewerben findet ;)...
 
Zuletzt bearbeitet: (7. nicht 8.)
System siehe Sig, Vergleichsmöglichkeit mit LG 34UC79G vorhanden. Einsatzzweck wären das Zocken (ist schließlich ein Gaming-Monitor!?) sowie das schreiben längerer Berichte (nicht zwangsläufig über diesen Monitor ;))
 
Guten Tag,

ich würde mich auch gerne dafür bewerben.

Mein Alltag besteht im Programmieren, Websiten designen, Sämtliche Dokumente bearbeiten und Fernwartungen. Hinzu zocke ich ab und an mal. Ich baue selbst Rechner zusammen und teste daher auch sehr viel wie FPS, Latenz etc.. Im Alltags Test wären natürlich mehrere Editoren, mehrere Dokumente und Fernwartungen offen sein. Dazu würde ich neue und aufwendige Spiele testen um zu zeigen wie gut die Hardware sein muss für so eine Auflösung bzw. Wiederholrate.

Mein System:
i7 6700k 4x4,4Ghz delidded
16GB Tridentz RGB 3000mhz
Samsung NVMe 951
2x GTX980ti
Alles Wassergekühlt.

Ich würde mich sehr freuen ein Tester von diesem Bildschirm zu werden, da ich Spaß daran habe Berichte über Geräte zu lesen, um mich weiter zu informieren und mit anderen mein Wissen zu teilen.

MfG
Leon J.
 
Ich würde in einem Lesertest vor allem folgende Dinge näher betrachten:

Arbeit mit vielen Fenstern.
In meinem Studium der Informatik als auch im Job hab ich oft sehr viele Fenster auf. Aktuell nutze ich dafür 2 Monitore - das würde ich mit dem Samsung vergleichen. Lassen sich Fenster z.B. genauso einfach anordnen? Ist genug Platz da?

Bildqualität beim Fotos bearbeiten.
Ich schieße privat gerne Fotos. Daher ist mir eine gute Farbwiedergabe am Monitor durchaus wichtig. Hier wäre die Frage, ob er was Blickwinkel und Farbdarstellung angeht mit meinem aktuellen Hauptmonitor mithält.
Auch das Produktfoto sollte daher kein Problem darstellen.

Spiele.
Ich habe bisher immer nur 60 Hz Monitore genutzt. 144 Hz wären eine willkommene Abwechslung. Ich zocke sehr unterschiedliche Spiele. Von Simulationen wie Factorio und Cities Skylines zu Shootern wie Far Cry 5 und The Division. Mein Augenmerk würde hier auf der Unterstüztung des Seitenverhältnisses sowie meinem persönlichen Empfinden des Unterschieds zwischen 60 und 144 Hz.

Test-System:
i7-2600k @ 4,4 Ghz
16GB RAM
1080Ti @ 2 Ghz
1. Monitor Dell U2515H
2. Monitor Samsung UE32D5700

Leider unterstützt meine Hardware kein FreeSync. Allerdings wäre dies auch nur bei 2/3 der Dinge die mich interessieren wirklich relevant.

800 Wörter sollten auch kein Problem sein. Dieser Text hier alleine hat ja bereits gut 200.
 
Gerne würde ich den Monitor mit meinem Setup testen!

Einerseits könnte ich den Nutzen eines solchen ultrawide-monitors im Office / CAD / CNC Bereich testen, wo ich es persönlich sehr angenehm und oft wichtig finde, zwischen den verschiedenen Programmen schnell wechseln zu können. Hier hätte man die Möglichkeit viel nebeneinander laufen zu lassen.
Des Weiteren natürlich Standard-Nutzung wie Webbrowsing, Office, ein bisschen Gaming.

Bisher habe ich einen 26 Zoll FHD Bildschirm genutzt, der aber den Geist aufgegeben hat, jetzt kommt ein 28er UHD ins Haus.
Mit dem würde ich vergleichen, dazu habe ich noch einen Beamer, auch der kann in einen Test einfließen.
Getestet würde hier der direkte Vergleich in Komfort, Darstellung und Nutzerfreundlichkeit.

Hardware ist eine gtx 1060 6gb, 16 GB ddr4 RAM, Intel i5 8400

Außerdem habe ich noch eine PS3, auch die würde ich mit dem Monitor testen, um herauszufinden, wie so eine "alte" Konsole mit so einer exotischen Auflösung klar kommt.
 
Hallo zusammen,

eine sehr schöne Aktion die ComputerBase mit Samsung hier ins Leben gerufen hat.

Sehr gerne würde ich bei einem solchen Testen mitwirken. Leider unterstützt meine GTX1070 bekannter Weise kein FreeSync. Sehr gerne werde ich aber auf sämtliche anderen Gaming Funktionen genaustens eingehen. Ich selber arbeite im IT-Bereich in dem ich einiges an Dokumentationen und Anleitungen erstellen sowie als Prüfer auch Bewerten muss. Wahrscheinlich könnte ich aber auch eine Radeon Grafikkarte besorgen um die Tests mit Freesync durchzuführen.

Aktuelles System:
Intel I7 8700
GTX1070
16GB RAM
22 Zoll / 32 Zoll Monitor

Welche Tests würde ich durchführen bzw. was ist mir wichtig:
Gaming:
- Generelles Performance Verhalten mit dem oben angegebenen System
- Spieleerlebnis unter verschiedensten Lichtverhältnissen
- Aktuelle sowie Spiele ältere Generationen
- Nutzen einer Spielekonsole (PS4 / Nintendo Switch) an diesem Monitor (Spaßeshalber würde ich auch Test mit alten Retro Konsolen wie der originalen (nicht Mini!) Super Nintendo, Nintendo64 und Playstation 1 durchführen :-) )

Planung:
- Durch mein ausgeprägtes Hobby des Motorradfahrens in großen Gruppen bin ich dazu gezwungen Detailreiche Vorplanung am PC bezüglich der Routen vorzunehmen. Dabei ist ein großer Monitor mittlerweile unabdingbar. Wie kann also der Monitor mit seiner Größe dabei Punkten? Ist es möglich großflächig mit der Touring-Software sowie dem Browser, Navi Programm usw. ohne Probleme zu arbeiten?

IT Work:
- Als ITler hat man immer viele Fenster in Form von SSH Verbindungen, Browser sowie CMDs offen. Jeder ITler kennt das Problem, dass dann der Platz auf dem Monitor sehr schnell sehr knapp werden kann. Mit virtuellen Desktops arbeite ich persönlich ungern weshalb auch hier ein großer Monitor das Arbeiten deutlich bequemer gestaltet.
- Erstellung von Dokumenten jeglicher Art. In meinem Berufsalltag muss ich einiges an Word- sowie Excel Dateien erstellen und bearbeiten. Hier kann meines Erachtens der Monitor nicht groß genug sein.
Sichtung von Dokumentationen.
- Ich bin als Prüfer für die IHK Tätig. Dabei muss ich in den Prüfungsphasen (welche gerade anstehen) einiges an Dokumentationen und technischen Erläuterungen (z.B. Visio, PDF etc.) begutachten und bewerten. Alleine deswegen musste ich mir schon einen großen Monitor zulegen um dort richtig und gewissenhaft dieser Tätigkeit nachzugehen.
- Anschluss von einem PC sowie eines Laptops. Wie verhält sich der Monitor in diesem Szenario, wie lässt es sich dann mit beiden Geräten arbeiten?

Sonstiges:
- Kann man den Monitor bedenkenlos auch als Fernseher in Verbindung mit einem Receiver nutzen? Gerade das fände ich als potentieller Käufer interessant, wenn dieser auf einem Schreibtisch beispielsweise in einem Schlafzimmer aufgestellt wird.
- Das Thema Ergonomie. Das wird leider von vielen Monitor Herstellern zu wenig Beachtung geschenkt. Kann man ihn Problemlos an die Wand montieren? Ist eine korrekte Ergonomisch richtige Arbeitsweise mit dem Monitor möglich?
- Passend zum Thema Ergonomie, welche Mindestgröße sollte mein Schreibtisch aufweisen damit ich auch Problemlos mit einem solch großen Monitor arbeiten und auch damit Spaß haben kann.

Ich denke die Mindestanforderung von 800 Wörtern werde ich Problemlos schaffen. Mir steht zudem eine professionelle Spiegelreflexkamera zur Verfügung womit auch sehr gute Aufnahmen gemacht werden können. Gerne, sofern es auch gewünscht wird, kann ich diesen Test auch zusätzlich in einem Videoreview zusammenfassen. Das Know How sowie die Technischen Gegebenheiten stehen mir zur Verfügung.

Ich würde mich sehr freuen als Tester für diesen Monitor in Frage zu kommen. Der Test würde in der nähe von Aachen stattfinden.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob ich mich für dieses Monitorreview bewerben soll. Ich denke mich würde die bei der Panelhöhe sehr geringe vertikale Auflösung und die daraus resultierende geringe Pixeldichte einfach viel zu sehr stören. :(

Scobi schrieb:
Das ist ein 2.000ms Monitor! So viel Zeit braucht es Kopf von eine nach andere Seite umzudrehen und um zu reagieren... Ich kann es nicht glauben das Gammer dies eigentlich kaufen WTF!??
Du hast noch nie First Person Shooter oder Rollenspiele mit so einem Monitor gespielt. Ein Kumpel hat sich einen 34" 21:9 Monitor gekauft. Die Immersion ist echt toll. Endlich kann man sich es sparen das man auf einem 16:9 Monitor auf FOV 100-110 stellen muss, damit man kompetitiv unterwegs sein kann. Endlich kann man das gesamte Sichtfeld benutzen ohne das man mit dem Fischaugeneffekt leben muss. So ein Breitbildmonitor hat eigentlich viele Vorteile gegenüber 16:9. Nachteil momentan: Ältere Spiele bei denen man noch nicht festlegen kann wo das UI sein soll. Da wird es mühsam um z.B. auf die Karte zu schauen muss man den Kopf etwas drehen, aber meist reicht eine kleine Bewegung der Augen selbst. Zu 95% der Zeit schaut man beim Spielen gerade aus.
Ich kann deinen Kommentar nur verstehen, wenn du dich z.B. nur auf Strategiespiele beziehen würdest. Da wird es in der Tat etwas mühsam.
Da muss ich meinen Kumpel mal fragen, wie er das bei Stellaris (ein 4X Game) macht. Bisher hab ich aber keine Beschwerden, sonder nur gutes, von ihm gehört.
 
Hallo zusammen, ich melde mich hiermit gerne für den Test des Samsung CHG90 .

Was würde ich wie Testen:

Ich würde einen umfangreichen Test im Privaten Umfeld machen:

Funktionstest:
  • Test auf Tote Pixel
  • Backlight Bleeding
  • Halo Phänomen
  • Stromverbrauch
  • Reaktionszeiten/Inputlag
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Menüführung/Menüfreundlichkeit
  • Farbtreue im Vergleich zu meinen anderen Monitoren
Games:

Der Bildschirm würde potenziell in verschiedenen Spielen getestet werden, unter anderem:
  • Elite Dangerous (Profitiert hoffentlich besonders von Ultrawide)
  • DOOM 4
  • BF 1
  • ANNO 2070
  • Citys Skylines
  • Ghost Recon Wild Lands
  • Factorio
Um nur ein paar zu nennen, je nachdem was mir noch in den Kopf kommt, auf jedenfalls eine gesunde Mischung aus Action, Shooter, Strategie und Casual um eben die verschiedenen Bereiche abzudecken.

Produktiv:

Der andere Hauptbereich wärde das produktive Arbeiten und auch Surfen im Internet Programme die ich potenziell in Kombination TESTEN würde wären:
  • OFFICE 2016 pro plus
  • Visual Studio 2016 Comunity
  • Unity3D
  • Firefox/Edge
  • Arduino Entwicklungsumgebung
Und hier natürlich auch noch Programme die mir sonst noch so in den Sinn kommen oder eben zum Zeitpunkt des Tests gebraucht werden.

Generell würden natürlich die meisten Programme zum einen im Vollbild, zum andern auf die Hälfte des Bildschirms beschränkt getestet werden, Ich werde Games mit z.B. Excel oder Firefox mischen, im Großen und Ganzen ein normales Nutzungsverhalten.

Zum Tester:

Persönlich bin ich Elektroniker/Programmierer und arbeite in der IT, ich habe Wöchentlich mit PC Monitoren zu tun und schrecke auch grundsätzlich nicht davor zurück diese auf Bauteilebene zu reparieren sollte dies von Nöten sein. Erfahrung im Verfassen von Tests/Artikeln konnte ich schon Sammeln da ich eine Zeit lang für das JustNetwork in diesem Bereich tätig war.

Zur Hardware:
  • Desktop (Haupttestsystem):
    • Intel I7 6700k
    • 32GB Ram auf 3000MHz
    • MIS H170 G3 Motherboard
    • GTX 970
    • 500GB Samsung Evo SSD (System)
    • 2TB WD Black HDD (Daten)
    • 3TB WD Green HDD (Langzeit Archivirung)
    • 250GB Samsung Evo SSD (Games und alles was schnell sein muss)
    • Aktuelle Bildschirme
      • Asus 27Zoll 120Hz Nvidia3D Monitor FullHD 16:9 (Hauptbildschirm ca. 6Jahre alt)
      • Asus 24Zoll FullHD 16:9 (Zeitbildschirm für z.B. Firefox, ca. 8Jahre alt)
  • Laptop (Privat) Lenovo Thinkpad L380 Yoga (20M7001HGE)
    • I7 8550U
    • 8GB Ram
    • Intel UHD 620
    • 256GB PCIe M2 SSD
  • Laptop (Geschäftlich) Fujitsu E736
    • I5 6300U
    • 8GB Ram
    • 500GB Samsung Pro SSD
    • Bildschirme an der Dockingstation
      • 2x Samsung 22Zol S22E650 FullHD (ca. 4Monate alt)
    • Bildschirme zum weiteren Vergleich unter anderem auch
      • 1x NEC 24Zoll EA234WMi FullHD 16:9 (ca. 1Monat alt)
      • 2x NEC 23 ZollE223W HD bei 16:10 (ca. 1Jahr alt)
      • 1x LG 34Zoll 21:9 (ca. 2Monate alt)
  • Alle Rechner laufen unter WIN10Pro
Hier würde ich natürlich Primär meinen Desktop Testen, jedoch auch mal schauen wie es Funktioniert, wenn ich meine Laptops daran anschließen, bei den Laptops dann natürlich nur das Produktive arbeiten da hier die Power für Spiele fehlt. Allgemein würde ich den Bildschirm auch in Kombination mit zusätzlichen Bildschirmen testen. Es besteht potenziell auch die Möglichkeit mit einer AMD Karte mit FreeSync 2 zu Testen.

Durchführung des Tests:

  • Unboxing des Bildschirms
    • Äußerliche Begutachtung
    • Beigelegtes Material
    • Aufbau
    • Hierzu Bilddoku (eventuell Video da besser zu veranschaulichen)
      • Die Bilddoku wird mit einer Nikon Spiegelreflexkamera vorgenommen (6000x4000Pixel)
  • Ausgibiger Test des Systems
    • Funktionstest wie oben beschrieben
    • Spielen
    • Surfen
    • Programmieren
    • Verschiedene Kombinationen (an eventuell verschiedenen Geräten)
    • Hierzu auch eine Bilddoku
  • Erstellen und Verschicken des Prüfberichts
Das wars von meiner Seite mit dem was ich zu bieten habe, ich würde mich freuen, wenn ihr euch Meldet.

Schöne Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich will mich hier auch mit bewerben.
Mein Setup besteht aus 2 1080p LED-Bildschirmen, Soundanlage sowie kabelloser Tastatur und Maus.
In meinem Rechner verbaut sind ein i5-4690k und eine 980ti, beide auf stockspeeds, Betriebssystem und jede Software sind auf SSD's.
Für mich besonders interessant wären die Aspekte Immersion und Wahrnehmbarkeit im Gaming-bereich, die Tauglichkeit für Filme (Stichwort schwarze Balken) sowie die Einsetzbarkeit für mehrere Fenster in Produktivität und Gaming. Als Beispiel: Spiel, Stream und soziale Medien auf einem Bildschirm. Auch für die Produktivität wäre interessant wie gut sich viele Dokumente nebeneinander öffnen lassen um sie zu vergleichen oder ähnliches.
 
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich mich ebenfalls als Tester für den Samsung C49HG90 bewerben.
Vergleichen würde ich den Monitor mit meinen drei mittlerweile in die Jahre gekommenen LG Monitoren (e2340T, e2341T, e2341V).

image-2018-05-30.png


Hier würde vor allem das Augenmerk auf Quantum Dot, HDR sowie dem curved Format liegen und inwieweit man dadurch tiefer in Arbeiten/Spielen „eintaucht“.
Mit meiner GTX970 werde ich wohl nicht auf Ultra Grafik spielen und auch kein Freesync nutzen können.
Dennoch lassen sich Spiele wie z.B. Elite Dangerous auf meinem jetzigen Setup in 5760x1080 auf ganz moderaten Einstellungen spielen, somit sehe ich hier auch kein Problem mit dem Samsung C49HG90.

Folgende Themen würde ich in dem Test angehen:

Unboxing:
Zuerst würde es natürlich ein Unboxing mit Bildern und den entsprechenden Technischen Daten geben, um den Lesern den Lieferumfang sowie einen Gesamteindruck des Monitors zu vermitteln.
Für die Fotos würde ich auf eine Spiegelreflexkamera zurück greifen damit die Bilder in entsprechender Qualität darstellt werden können.

Einstellungsmöglichkeiten & Besonderheiten:
Im nächsten Schritt würde ich die Einrichtung des Monitors erläutern.
Es würden Dinge geklärt wie: „Reicht es das Gerät einfach an den PC anzustecken oder muss noch ein Treiber installiert werden usw.“.
Danach ginge es daran, die Einstellungsmöglichkeiten des Monitors ausloten.
Punkte wie die Helligkeit, Farbechtheit, Schwarzwerte und vor allem HDR würden dabei die Hauptrolle spielen.
Auch diverse „Bildverschlimmbesserungs“-Modi würde ich testen und bewerten sofern der Monitor diese Einstellungen besitzt.

Gaming:
Da der Samsung C49HG90 als Gaming Monitor angepriesen wird, würde ich damit natürlich diverse Games testen und vor allem vergleichen, was die Vor- und eventuell auch Nachteile des Samsung C49HG90 gegenüber einem Triplescreen Setup sind.

Es würden nicht nur Spiele im Vordergrund stehen, welche die Auflösung und das ungewöhnliche Seitenverhältnis von 32:9 beherrschen, sondern auch Games, welche dies eben nicht tun, um zu sehen, wie sich der Monitor hierbei schlägt.

Mich interessieren aber vor allem Spiele wie Elite Dangerous und auch Forza Motorsport 7.
Hier hoffe ich auf einen großen Vorteil durch das Curved Display aber auch dadurch, dass ich mit dem Samsung C49HG90 keine Bildschirmrahmen mehr im Sichtfeld habe.
Es würde Vergleichsbilder zwischen Triple Screen und dem Samsung C49HG90 an dieser Stelle geben um das Ganze zu veranschaulichen.

Meine Xbox One käme auch einmal zum Testen an dem Monitor zum Einsatz, hier wäre dann interessant ob und wie gute diese mit dem Seitenverhältnis von 32:9 zurechtkommt.

Desktopbetrieb:
Des Weiteren würde ich natürlich auch den Desktopbetrieb unter Windows 10 entsprechend unter die Lupe nehmen.
Hier würde getestet werden, ob ein großer Monitor tatsächlich mehrere „kleine“ ersetzen kann und wie der generelle Umgang mit den Fenstern bei dem breiten Seitenverhältnis auf dem Desktop ist.
Mir schwebt vor allem das Szenario von mehreren parallel laufenden RDP Session vor, während man gleichzeitig mit Putty per SSH auf weiteren Geräten verbunden ist.
Hier habe ich als „(Heim)netzadmin“ genügend Szenarien bei denen ich oft viele Fenster gleichzeitig auf meinen Monitoren verteil habe.
Standardanwendungen wie Office oder Surfen auf Computerbase würde ich der Vollständigkeit halber ebenfalls in den Test einbeziehen, hier wäre wohl am interessantesten wie sich verschiedene Webseiten bei dem Seitenverhältnis verhalten.


Meine Hard- und Software:


PC natürlich Marke Eingebau:
Intel Core i7 6800K
Asus ROG Strix X99 Gaming
16Gb Corsair Vengeance DDR4 Ram
Zotac GTX 970 AMP Extreme
be quiet! PowerZone
NZXT H440 Grün
Samsung 850 Evo 500GB
Samsung 840 Evo 500GB
Windows 10 Pro 64 Bit

Xbox One


Auf Steam, Origin und co. Sind genügend Spiele vorhanden.
 
Guten Tag CB-Team, Samsung und die Community,

Da ich den Monitor jetzt seit einiger Zeit beobachte und mit ihm liebäugle nutze ich die Gelegenheit um mich auch mal zu bewerben.

Testumfang:

Das Gerät würde ich gerne an zwei verschiedenen Orten mit verschiedenen einsatzzwecken testen. Zuerst würde ich ihn in meiner Wohnung aufstellen, wo der Monitor zum Spielen und Hobby genutzt wird.
Hier würde er bei Renn- und Weltraumsimulatoren sowie (was mich persönlich sehr interessiert) League of Legends „angespielt“ werden. Aber auch andere Spiele würden ihre sprichwörtlichen 5 Minuten bekommen, ich habe ein breites Spektrum an Interessen wenn es um spiele geht. Ebenfalls zuhause würde ich ihn gerne im Hobbybereich testen, Video- und Musikerstellung (hier würde ich zusätzlich noch einen Freund heranziehen um eine zweite Meinung zu haben). Die PiP Funktionalität ist für mich auch von Interesse um meinen Home Lab Server zu überwachen/konfigurieren. Als Testsystem wird hier ein stock Ryzen 7 1700x, 16GB Ram und GTX 1080 genutzt, aber auch eine PS3, PS4 und Xbox 360 können getestet werden.
Der zweite Testparcours führt über meinen Arbeitsplatz wo ich ihn gegen mein aktuelles tripple Screen Setup antreten lassen würde. Hier wird es eher untypisch aber stark auf Multitasking ausgelegt. Fernwartung, Überwachungstools und mehrere Dokumente gleichzeitig sind bei mir Alltag und zusätzlich noch parallel mehrere Systeme gleichzeitig (haben KVMs vielleicht Probleme mit dem Monitor?). Hier sind eher Semi-Server und Workstations im Einsatz (z.B. Fujitsu W550 oder TX1310 M1, mit und ohne Grafikkarten)

Vergleichsmöglichkeiten:

Zum Vergleichen habe ich mehrere Geräte, allerdings alles keine High-end Geräte, z.B. Iiyama Prolite XUB2790HS-B1 oder Iiyama XB2783HSU-B3 um zwei zu nennen. Auch Monitore anderer Hersteller würden möglich sein, aber leider keine Ultra Wide. Hier würde ich auch (wenn die Zeit es erlauben wird) ebenfalls Feedback von meinen Kollegen einfließen lassen um ein weiteres Meinungsspektrum zum Gerät im Arbeitsumfeld zu bekommen und auch darzustellen. Eigene Bilder und Videoaufnahmen (Videoaufnahmen wenn gewünscht/erlaubt) sind kein Problem (Spiegelreflex Kamera für Bilder und eine 4K-Videocam sind vorhanden). Leider fehlt mir das Equipment um die Helligkeit und die Farbdarstellung nachzumessen, hier würde ich mich auch meine Augen und das Feedback der Kollegen beziehen. Stromverbrauch kann wiederum in den verschiedenen Einstellungen gemessen werden (habe nirgendwo gefunden wie sich die Änderungen der Hz auf den Verbrauch auswirken, auch die Reaktionsgeschwindigkeiten können umgestellt werden, dazu auch keine vergleiche gefunden).

Ich hoffe ich konnte das Interesse wecken und würde mich freuen nicht nur das Gerät testen zu dürfen, aber auch der Community hoffentlich hilfreiches Feedback zu geben und dem einen oder anderem bei der Kaufentscheidung zu helfen.
 
Ich würde mich auch gern bewerben da ich leidenschaftlicher Gamer bin und sonst auch viel am PC arbeite habe momentan ein 3 Monitor Setup und würde meinen mittleren Monitor austauschen um zu sehen wie der Unterschied ist. Und ich würde gerne wissen ob dieser Monitor auch zum Streamen von Games auf Twitch oder Youtube funktioniert!
Würde mich freuen in zu testen 😎

PSX_20180530_132419.jpg
 
Als erfahrener Gamer, Fotograf, Webdesigner, Vlogger & Blogger würde ich mich über die Teilnahme am Test freuen.

Die Einsatz- bzw. Testbereiche des Monitor wären dementsprechend recht vielseitig - vom normale Office Betrieb (Webdesign & Entwicklung), über Video-/Audio-Schnitt & Fotobearbeitung bis hin zu exzessiven Gaming Sessions.

Aktuell fahre ich ein Zwei-Bildschirm-Setup und hätte somit Vergleichsmöglichkeiten mit gleich zwei unterschiedlichen, hochwertigen Bildschirmen. Das wäre zum einen der Dell U2711b (2560*1440@60Hz, 10 bit Farbtiefe) und zum anderen der ASUS MG279Q (2560*1440@144Hz). Aufgrund der guten Farbdarstellung nutze ich den DELL Bildschirm hauptsächlich für grafische Arbeiten, also Fotobearbeitung, (Web) Design, Videoschnitt. Der ASUS Bildschirm ist dagegen mein Hauptbildschirm, auf dem ich die meiste Zeit arbeite, also code, Blogbeiträge schreibe und natürlich Computerspiele spiele.
Mich würde wirklich interessieren ob ich die Vielfältigkeit, die ich mit meinen beiden Bildschirmen erreiche, auch mit einem Bildschirm erreichen kann, oder zumindest annähernd daran komme. Außerdem hatte ich bis jetzt noch keine Berührungspunkte mit der Curved Technologie.

Folgende Software würde im Rahmen des Tests verwendet werden:
  • Adobe CC (Photoshop, Bridge + CameraRaw, Premiere, usw.)
  • JetBrains IntelliJ IDEA
Folgende Games würden mit dem Bildschirm Angespielt werden:
  • Battlefield 4
  • Battlefield 1
  • GTA V
  • Counter-Strike Global Offensive
  • Blackdesert Online
  • Doom
  • Rocket League
  • No Man's Sky

Ich habe bereits mehrere Testberichte verfasst und bin immer sehr ins ins Detail gegangen. Gleichzeitig habe ich immer versucht so objektiv zu bleiben, wie nur möglich. Ich lege großen Wert auf hochwertige Produkte und habe dementsprechend immer recht hohe Ansprüche und Erwartungen.

Mögliche Inhalte wären:
  • Unboxing (Verpackung, Zubehör, Montage)
  • Ergonomie / Einstellmöglichkeiten
  • natürlich die Bilddarstellung bei diversen Aktivitäten (Gaming, Office, kreative Arbeit)
  • Vergleich mit den anderen Monitoren (ebenfalls in diversen Szenarien)
    • Konnektivität
    • Einstellungen
    • Bilddarstellung
    • Farbtreue
    • usw.
Wenn euch mein Profil zusagt, würde ich mich über eine Kontaktanfrage freuen.

Beste Grüße
Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes Computerbase-Team,

gerne möchte ich mich hiermit als Tester für den Samsung C49HG90 bewerben!

Aktuell habe ich zwei Monitore auf meinem Schreibtisch stehen. Einen 34 Zoll großen, 21:9 Ultra-Wide Monitor von Samsung (genaue Bezeichnung: Samsung C34F791WQU) und einen kleineren, 24 Zoll großen Full-HD Bildschirm von ASUS.

Zum Arbeiten benutze ich die beiden Monitore immer parallel. Den 34 Zoller im Split Screen und den 24 Zoller zur Ergänzung im Vollformat.

Zocken tue ich dann natürlich immer auf meinem 34 Zoll Monitor, was auf diesem aufgrund von FreeSync 1,100 Hertz und 4 ms Reaktionszeit auch sehr gut geht! Schmerzen tut es mich nur jedes Mal, dass ich beim Spielen nicht meine volle Bildschirmfläche ausnutzen kann und ich beim Arbeiten immer einen schwarzen Balken im Blickfeld habe!

Die Frage, die ich mir deshalb stelle, ist: Kann der Samsung C49HG90 mit seiner Bildschirmdiagonale von 49 Zoll und seinem ultrabreiten 32:9 Seitenverhältnis hier ansetzen und mein aktuelles Dual-Monitor-Setup ersetzten?

Das würde ich gerne durch einen ausgiebigen Test des Monitors herausfinden!

49 Zoll im 32:9-Format, mit 3.840 × 1.080 Bildpunkten, 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit, HDR und FreeSync 2 sind schon eine Ansage und noch einmal ein deutlicher Sprung, im Vergleich zu meinem aktuellen 34 Zoll Monitor. Hier wäre es für mich also interessant zu sehen, wie extrem der Sprung von 34 auf 49 Zoll ist (24 auf 34 Zoll war schon krass!) und was für einen Unterschied 44 Hertz mehr, HDR und FreeSync 2 beim Gaming neben der Größe machen. Wie ist das Arbeiten mit dem Monitor ohne störenden Rahmen in der Mitte? Besser als mit zwei separaten Monitoren?

Wie gut ist die Auflösung des Monitors und wie gut ist die Farbwiedergabe und die Blickwinkelstabilität?

Eine Frage, die sich mir bei einem so großen Monitor natürlich auch stellt, ist die Ergonomie! Wie stabil steht der Samsung C49HG90 auf dem Schreibtisch und wie gut lässt er sich auf die eigene Sitzposition einstellen?

Fragen über Fragen, die ich mir gerne durch einen ausgiebigen Test des Monitors beantworten würde!

Zusammengefasst sähen meine Testkriterien wie folgt aus:
  • Unboxing und erster Eindruck
  • Anschlüsse, Inbetriebnahme und der erste Start
  • Verarbeitungsqualität
  • Design und Ergonomie
  • Test der Einstellungsmöglichkeiten und Features wie z.B. Game Mode, Picture-by-Picture Funktion, Easy Setting Box Software etc.
  • Menüführung der Software
  • Bildqualität, Auflösung, Blickwinkelstabilität, Helligkeit, Messung des Farbumfangs etc.
  • Arbeiten und Gaming auf 49 Zoll: Wie gut kommen Spiele mit dem 32:9-Format und der ungewöhnlichen Auflösung des Samsung C49HG90 zurecht? Welche Vorteile bringt das ultrabreite Seitenverhältnis bei Office-Arbeiten, Bildbearbeitung und Videoschnitt? Und wie gut funktioniert das parallele Arbeiten mit verschiedenen Fenstern?
  • Alltagspraxistest und Fazit

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen paar Worten von mir überzeugen. Ich würde mich abschließend natürlich sehr darüber freuen von euch ausgewählt zu werden, um meine persönliche Wissbegierde stillen zu können!

Meine gewonnenen Erfahrungen mit dem Samsung C49HG90 würde ich dann in einem ausführlichen Testbericht schildern und selbstverständlich auch mit passenden Bildern ergänzen!

Im Schreiben eines Testberichts bin ich auch nicht ganz unerfahren. Denn ich habe schon einige Testberichte unter anderem für Asus, Hardwareluxx und Mindfactory geschrieben und weiß deshalb genau, auf was es bei einem aussagekräftigen Testbericht ankommt.

Beispielhaft, hier einmal die Links, zu meinen letzten beiden Testberichten:

https://www.hardwareluxx.de/community/f111/testbericht-zur-arctic-z2-3d-1199710.html

https://www.hardwareluxx.de/community/f101/testbericht-zum-qnap-ts-228a-1196711.html

Die Hardware, um den Monitor auch auf Herz und Nieren testen zu können, ist ebenfalls vorhanden!

Prozessor: I7 3770K
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafikkarte: Radeon RX Vega 56

Alles in allem steht mir deshalb nichts mehr im Wege, den Samsung C49HG90 genauer unter die Lupe zu nehmen!

Wenn ich einer der fünf Tester des Monitors sein dürfte, würde mich das sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Palledes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben