Notiz Lesertest: Fünf private Tester für den Samsung CHG90 gesucht

Tramizu schrieb:
Hätte der Monitor horizontal eine 1440er Auflösung statt einer 1080er, hätte ich so einen schon lange zuhause.

Und genau deswegen halte ich den Monitor für eine Fehlkonstruktion. Ultrawide - ja gerne, aber nicht mit 1080p.

Bei mir steht aus diesem Grund ein EX3501R aufm Tisch - nicht überragend, aber tut seinen Job. Mit 3440x1440px, d.h. 90% der Pixelzahl von diesen zwei zusammengepappten (oder gar nicht auseinandergeschnittenen) 27" 16:9ern. Für heute 75% des Preises, damals recht genau der Hälfte.
 
Naja mit meiner 970 MSI, bin ich sicher zu schwach !

Befeuert würde er mit einem AMD 8550 @ 4 GHz

Würde aber so ein Riese gerne testen da ich verschiedene Game's am spielen bin.
 
der/die Tester sollten vergleichen können, ansosten sidn diese Lesertests doch nur "Unboxing unds läuft" bestätigungen...Leser mit FreeSync Erfahrung
 
Guten Abend,

gerne würde ich mich als Tester des Monitors zur Verfügung stellen.
In meinem Testspektrum würde ich viele verschiedene Aspekte berücksichtigen. Darunter fallen einfache Büroarbeiten, mit mehreren parallelen Dokumenten, Bildbearbeitung, Videoschnitt und auch Gaming.
Ein für mich sehr spannender Aspekt wäre die Kompatibilität des Monitor zu verschieden leistungsstarken Computersystemen.
Obwohl mein eigenes Sytem lediglich dem guten Durchschnitt entspricht (siehe Signatur) und ich eine NVIDIA Grafikeinheit in meinem System verbaut habe, verfüge ich über die Möglichkeit den Monitor mit potenten Grafikkarten beider Grafikchiphersteller zu testen. Dies ist mir möglich, da ich in einem Computerfachgeschäft tätig bin und somit Zugriff auf ein breites Hardwarefeld habe. Unteranderem habe ich die Möglichkeit FreeSync mit verschiedenen Grafikeinheiten aus der AMD Produktfamilie (darunter RX570 8GB/4GB; RX580 8GB und ggf. je nach Liefermöglichkeit Vega 56/64) zu testen. Auch der Gebrauch ohne FreeSync mit Grafiklösungen von NVIDIA ist mir ohne weiteres möglich (z.B. GTX1060 6GB; GTX1070; GTX1070ti; GTX1080; GTX1080ti). Ein weiterer Vorteil meines beruflichen Umfeldes ist die Möglichkeit auch professionelle Grafiktestprogramme einsetzen zu können.
Da einer der Firmenmitarbeiter privat den MX34VQ nutzt wäre mir zudem ein Vergleich mit diesem Monitor möglich. Falls lagernd würde ich, für einen Vergleichstest, auch andere hochpreisige Monitor aus dem Warenbestand öffnen und in den Test mit einfließen lassen.

Ein weiterer Beweggrund für mein Interesse als Tester ist, dass ich tagtäglich mit Highend-Hardware zutun habe und regelmäßig Anfragen bezüglich Monitoren im höheren Preissegment erhalte. Da ich selber nicht in der Lage bin mir Hardware dieser Preisklasse zu kaufen beruht meine Beratung insbesondere auf Kurzeindrücken oder allgemeinen Testergebnissen. Ich sehe daher hier die Möglichkeit meinen Kunden in Zukunft eine persönliche Langzeiterfahrung mitteilen zu können.

Aus den eben vorgetragenen Gründen würde ich mich sehr freuen als Tester ausgewählt zu werden!

Vielen Dank!

PS.: Viel glück an alle Mitbewerber! Ich hoffe es finden sich einige kompetente Tester!
 
Ich denke mal das ganze hier richtet sich an Leute die auch eine AMD Grafikkarte ihr eigenen nennen, oder wie wollt ihr mit einer 1080ti freesync 2 testen?
 
Tramizu schrieb:
Hätte der Monitor horizontal eine 1440er Auflösung statt einer 1080er...
Wenn man sich für sowas bewirbt, ist das schon mal nicht so toll ;)

Psssst....das ist die vertikale Auflösung.

-----------------------------------------------------

Könnte ich den Monitor testen würde es zweierlei Tests geben:
  1. Professionell an meinem Macbook Pro von der Arbeit. Ich bin Softwareentwickler und habe sowohl daheim als auch an der Arbeit 2 WQHD Monitore. Ich habe IDEs für die Backend- und Frontendentwicklung und mehrere Browser, Terminals und File Explorer offen. Die beiden Monitore haben zwar tatsächlich mehr Platz als der zu testende Monitor, aber die Lücke zwischen diesen und die unterschiedliche Größe stören etwas. Außerdem platziere ich mich sowohl an der Arbeit als auch zu Hause nur zentral vor einen der beiden Monitore und der andere steht nur daneben. Das führt zu vermehrten Kopfbewegungen zur Seite. Den zu testenden Monitor könnte ich natürlich wieder zentral platzieren.
    Weiterhin hatte ich noch nie einen Monitor mit 144 Hz. Mir wurde gesagt, dass es auch beim Arbeiten und nicht nur beim Zocken toll wäre, was ich mir bislang nicht so recht vorstellen kann.
    Ich könnte den Monitor außerdem einerseits direkt am Macbook testen und andererseits an der eGPU(HP Omen Accelerator), die ich zu Hause als Dock stehen habe.
  2. Zocken :-) Allerdings als Fokus keine Shooter, sondern Simulationen wie RaceRoom Racing Experience und IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad. Beide habe ich auch schon in VR gezockt, aber noch nie auf einem Ultrawide Monitor(allerdings generell nicht). Natürlich habe ich auch Shooter, dort würde ich Rainbow Six Siege als schnelles und Squad als eher gemächliches Spiel testen.
    Rechner steht in der Signatur. Die Monitore daheim sind ein Dell U2515H und ein BenQ BL2420PT
Das wars :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Psssst… das heißt Interessent
Wenn man sich für sowas bewirbt, ist das schon mal nicht so toll ;)

Zitat von M@rsupil@mi:
Ich melde mich hiermit auch als Interessant für einen Testgerät.

Es sollte nicht nur "Interessent" heissen sonder auch "für ein Testgerät " und nicht für einen Testgerät .
 
Hallo,
ich würde mich gern als Tester bewerben, für diesen schicken Monitor.

Persöhnlich würde ich mich wohl erstmal auf die größe und den direkten vergleich zu meinem Monitor konzentrieren.

Ganz nach dem Motto: Wie oft muss ich von einer Ecke in die andere gucken? Wie fühlt es sich an so ein Monitor mit dieser Größe vor einem zu haben ? Was bring ein solch großer Bildschirm mit sich - Stichwort Platzprobleme , Nackenschmertzen.

Durch verschiedene Spiele wie z.B Warthunder,CS:S, 7 Days to die , Space Engineers möchte ich versuchen ob es sinn macht solch ein Monitor zu besitzen, wenn er nicht zur arbeit genutz wird.
Hinzukommt das Filme und Fotos auf diesem Riesen bestimmt noch ganz anders rüberkommen als auf herkömmlichen Monitoren, abgesehen von der Farbabdeckung und den Quantendots.

Desweiteren habe ich einfach mal lust meine Bildfläche zu vergrößern um mehr Platz aufm Desktop zu haben, ohne Icons wechseln bzw. löschen zu müssen.


Ergänzung:
Falls ich die gelegenheit bekommen sollte, wäre ich sehr gespannt auf den direkten vergleich zwischen 60 / 144Hz.
Sprich mein Lg Monitor vs. dem Samsung Monitor.


Angaben zur Hardware sind meiner Signatur zu entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne solch einen Monitor testen. Aktueller Vergleich zu meinen jetzigen 3 Monitoren auf dem Schreibtisch in dem Fensterhandling ist bestimmt interessant.
 
Guten Abend,
Derzeit bin ich mit zwei Full HD Monitoren unterwegs. Einer dient nur zum Surfen und der Zweite für diverse Anwendungen und Spiele. Ein Monitor der praktisch die gleiche Funktion ohne Trennwand mittendrin hat, würde ich sehr gerne testen und meine Erfahrung im Alltag und beim Zocken ausführlich beschreiben.

Testsystem:
CPU: R5 1600 @3,9Ghz, Asrock X370 Killer SLI, G.skill 16GB 3200Mhz
GPU: RX 580 8GB @1350Mhz und evtl. als Vergleich eine GTX 970 aus dem 2.Rechner
Rest: Fractal Define R5 / Seasonic Focus Plus 750 / 500GB Samsung 850 SSD + 4TB HDD

Besonders beim Zocken interessiert mich, wie sich das ungewöhnliche Format 32:9 mit der doppelten Breite im Vergleich zum Format 16:9 verhält. Als Testmöglichkeit kommt mir hier der Vergleich zwischen E-Sports und AAA-Titeln in den Sinn. Hierbei würde ich darauf eingehen, inwiefern das breite Sichtfeld Einfluss auf das Spielerlebnis hat.
Testkandidaten für die E-Sports Spiele: CS:GO und Hearthstone
Testkandidaten für die AAA-Titeln: Assassins Creed Origins und FarCry 5

Testablauf:
1. Technische Daten und Vorstellung des Monitors
2. Unboxing und Ausstattung
3. Verarbeitung, Haptik und Bedienung
4. Spielerlebnis / Bildqualität (u. a. wie oben erwähnt zischen E-Sports und AAA-Spielen)
5. Einsatz im Alltag
6. Fazit mit Auflistung der positiven und negativen Aspekten

So, das war‘s von meiner Seite aus. Vielen Dank an CB und Samsung für die Testmöglichkeit.
 
Gerne möchte ich den Monitor im Alltag testen. Aktuell arbeite ich an einem Arbeitsplatz mit 2 x 24 Zoll HP Monitoren, INTEL i7, Radeon RX 580, 32GB RAM, SSD etc., parallel setze ich ein MacBook Pro (i7, 2016) und Macbook (2018, i7) ein und verfüge über eine hochwertige Fotoausrüstung mit z.B. Canon 5D Mark III, div. Objektive usw.

Als "Webologe" nutze ich täglich eine Vielzahl an Anwendungen, die in diversen Fenstern zum flüssigen Arbeiten parallel betrieben werden. Für mich ist von daher äußerst interessant, wie sehr sich die Arbeitsumgebung durch einen solchen Monitor optimieren lässt. Neben dem "Mehr" an zu erwartender Übersichtlichkeit, interessiert die Farbechtheit, HDR, Anschlüsse und natürlich auch das "Boah" für das Design ;-))

Ich glaube das vielschichtige Alltagsszenarien und eine intensive Nutzung ein aussagekräftiges Bild über den Leistungsumfang- und die Möglichkeiten des Monitors vernmitteln.

Anwendungszenarien:
- Grafikbearbeitung z.B. Photoshop, Affinity Designer, InDesign u.a.
- Fotobearbeitung z.B. Lightroom, Bridge, Photoshop, Affinity Photo, u.a.
- Office- und Präsentation z.B. Libre Office, MS-Office, Powerpoint
- Webentwicklung z.B. WAMP, XAMPP, verschiedene Editoren und Entwicklungswerkzeuge
- Serveradministration, Monitoring & SSH
- Musikproduktion z.B. Ableton 10
- .... und natürlich auch Games, vorrangig Rennsimulationen wie ProCars 2, Dirt und Co.
 
Ich würde mich hiermit gerne für den Monitortest bewerben.
Im Fokus wären Multi-Window Nutzung und Spiele Betrieb.
Da ich viel parallel mit Remotesitzungen arbeite nutze ich auch exzessiv den virtuellen Desktop von Windows 10 bzw. die Workspaces unter Ubuntu (wobei ich im Test wohl bei einem Betriebssystem bleiben würde).
Im Bereich Spiele würde ich wild mischen, je nach verwendetem System. Um ein paar Beispiele zu nennen FarCry 5, Prey, Bioshock Reihe, Tomb Raider, Witcher 3, X-Com 1 & 2, Civilization 5, Doom 3.
Vor allem auch welche Spiele vom Format profitieren, bzw. es überhaupt nutzen können.

Als Geräte zum direkten Vergleich stehen ein
ASUS Designo Curve MX34VQ (3440*1440, 34", VA, 100 Hz, FS) und ein
Acer XF270HUAbmiidprzx (2560*1440, 27", IPS/AHVA, 144 Hz, FS) zur Verfügung.

Zwei Systeme könnten beim Test für unterschiedliche Herangehensweisen benutzt werden.
System eins besteht im Kern aus einem AMD Ryzen 1600x, 16 GB RAM und einer Sapphire Pulse Vega 56.
Das zweite System wäre eher zur Desktop Nutzung und Vergleichbarkeit älterer Spiele mit Freesync gedacht und setzt sich aus einem Ryzen 5 2400g und 16 GB RAM zusammen.



Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, dass ich allen Teilnehmern viel Glück wünsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Ich würde den Monitor gerne testen.

Als Grafikkarte kann ich sowohl eine 1080ti, als auch eine R9 290 einsetzen. Zum Vergleichen des Monitors im Produktiveinsatz kann ich ihn meinem jetzigen Monitorsetup gegenüberstellen. 1x 27 Zoll 4K und außen 2x 23 Zoll Full-HD. Ich arbeite also schon immer mit "viel Monitor". Als OS können sowohl Windows, als auch Linux (Mate, i3) zum Einsatz kommen. Spiele habe ich allerhand und die HDR-Fähigkeit kann mit einem 4K HDR Fernseher verglichen werden.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon ein paar tests geschrieben, allerdings in einem anderen, mittlerweile abgeschaltetem, Forum.
 
Sehr geehrte Computerbase Redaktion & Samsung,

Die Hardware meines - potentiellen - Testsystems besteht aus einem Intel i7-7700K Prozessor, einer EVGA GTX1080 FTW2 Grafikkarte, 16GB RAM von G.SKILL, und einem ASUS ROG STRIX Z270F Mainboard.

Zurzeit verwende ich einen einzelnen 27" WQHD (2560x1440p) Monitor von Dell (U2711), der, nach 7 tapferen Dienstjahren, seinen Zenit nun überschritten hat. Des weiteren passiert es in letzter Zeit regelmäßig dass der Platz auf der Bildschirmoberfläche erschöpft ist und für gewöhnlich mehrere Minuten verstreichen bis wieder alle notwendigen Fenster einen (kleinen) Platz gefunden haben und übersichtlich angeordnet sind.

Die Anwendungsgebiete sind sehr weitläufig, und reichen von Arbeitzwecken, wie Tabellenbearbeitung, coding und Datenanalyse, über gaming ( mit Hauptaugenmerk auf Overwatch und ANNO 2070), bis zum Fernsehersatz. ... Am liebsten natürlich alles gleichzeitig.

Für gewöhnlich überdenke ich größere Anschaffungen und erwäge deren Mehrnutzen gegenüber preiswerteren Alternativen. Der Samsung CHG90 fällt mit seinem stolzen Preis von ca. 1000€ in diese Kategorie und ich bin sehr gespannt herauszufinden wie es um die Alltagstauglichkeit dieses gaming Monitors bestellt ist! Wie wirkt sich die vertikale Auflösung von "nur" 1080p auf den Gesamteindruck aus; weiß die eingesetzte QLED Technik dort zu brillieren oder werde ich wehmütig meinem alten U2711 nachtrauern? Wird es möglich sein den Bildschirm zu teilen sodass komfortabel eine Serie geschaut werden kann während gespielt wird? Kann die gesamt Fläche produktiv genutzt werden oder verliert man schlicht den Überblick bei 49"?

Es wäre mir eine große Freude den Samsung CHG90 im Zuge dieses Lesertestes ausführlich unter die Lupe zu nehmen zu dürfen!

mit freundlichen Grüßen,
Saubande
 

Anhänge

  • Webp.net-compress-image.jpg
    Webp.net-compress-image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 560
Hallo,

ich würde mich freuen den Monitor testen zu dürfen. Neben meiner GTX 1080 würde für den Freesync Test noch eine Vega 56 zur Verfügung stehen. Als Vergleichsobjekt kann ich meinen Acer XF270HUA heranziehen.

Grüße

Sebastian
 
Guten Abend zusammen,

auch ich würde mich als Tester vorstellen!

Ich habe aktuell für meinen Desktop 2x Dell UH2515H im Multi Monitoring Setup und liebe es, viel auf viel Fläche sehen zu können, welche von einer GTX 1070 befeuert wird.

Gerade der Vergleich mal ohne Rand in der Mitte würde mich Faszinieren und das Curved macht in der Diagonale Sinn. Meine 2 Monitore sind gerade an der Wand montiert und dort rolle ich doch lieber ein paar cm nach Links oder Rechts, um alles im Blick zu haben.

Ich spiele nicht nur Spiele, sondern bin auch noch im Medienbereich unterwegs. Meine Aufnahmen von der DSLR bearbeite ich nicht nur, sondern auch die von meinem Freundeskreis aufgezeichneten Videos. Besonders interessant finde ich die Multi Monitoring Option, die der CHG90 bietet und frage mich, wie sich dadurch der Alltag erleichtern lässt.


vG
 
Hallo zusammen,

Ich würde mich sehr darüber freuen einen der Monitore testen zu können.

Ich bin Abiturient und angehender Grafikdesigner, zwar hält mein PC den damit verbunden Belastungen Stand trotz dessen verfälscht mein alter LG FLATRON IPS224 sehr stark die Farben der von mir gestalteten Grafiken, aus diesem Grund suche ich schon seit längerem ein größeres Gerät mit anständigem Bild (der Samsung CHG90 übertrifft meine Erwartungen an so ein Gerät natürlich bei weitem).

Leider verdiene ich nicht das nötige "Kleingeld" um mir einen passenden Monitor zuzulegen da ich erst vor kurzem meinen PC mit einem Ryzen5 1600 und einer Vega 56 aufgerüstet habe, aus technischer Sicht sollte ich also definitiv von einem Gerät mit FreeSync 2 Profitieren können.

Ich bin zwar nicht der typische Dauerzocker aber für eine gelegentliche Runde der aktuellsten Titel finde ich trotzdem die Zeit und mit 144Hz erhoffe ich mir ein deutlich geschmeidigeres Spielerlebnis und zeichnen am Grafiktablett sollte auch viel "smoother" werden.

Derzeitig versuche ich außerdem mir selbst das Programmieren mit Python3 beizubringen und in den verschiedenen Konsolen wird es auf wenig Platz schnell mal unübersichtlich, dafür finde ich diesen wirklich ungewöhnlich großen Monitor eine optimale Lösung.

Ansonsten Wünsche ich noch einen schönen Tag und viel Glück an alle Mitbewerber.
 
kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und lkullerkeks
Bewerbung – Lesertest: Samsung CHG90
Liebes CB-Team, liebes Samsung-Team,

hiermit möchte ich mich mit folgendem Text für den genannten Lesertest bewerben.

Aktuell bin ich ein Multi-Monitor-Nutzer, da meine Arbeits- und Spielweise die Verwendung von mehreren Endgeräten erfordert.

Hierbei nutze ich bereits zwei Samsung Monitore:
An diesen Monitoren sind folgende Endgeräte angeschlossen:
Dieses Setup funktioniert halbwegs zufriedenstellend. Die Monitore sind toll, haben jedoch komplett unterschiedliche Einsatzgebiete.
Der 28 Zoll UHD-Monitor eignet sich hierbei sehr gut für die Playstation 4 Pro.
Eine tolle Größe, schnelle Reaktionszeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Dank des farbechteren PLS-Panels ist der 24 Zöller als Ergänzung für das MacBook Pro jedoch besser geeignet.

Und jetzt kommt der Samsung CHG90 ins Spiel.
Ein Monitor, welcher wohl das Beste aus beiden vorhandenen Monitoren vereint und sogar noch mehr bietet.

Insbesondere würde ich mich beim Test auf die Multi-Monitor-Funktionen und die praktische Verwendung unter macOS und mit der Playstation 4 Pro konzentrieren.

Grobe Arbeitsversion des Inhalts:
  • Unboxing, Bilderdokumentation und eventuell ein kleines Video
  • Technische Eigenschaften
  • Wie funktionell ist die Verwendung unter macOS, insbesondere in Verbindung mit Programmen zur Bild- und Videobearbeitung
  • Gibt es Kompatibilitäts- , Skalierungs- oder Einrichtungsprobleme?
  • Wie ist die Unterstützung und die Wiedergabe auf der Playstation 4 Pro?
  • Kann die integrierte Picture-in-Picture Funktion mein bestehendes Multi-Monitor-Setup ersetzen? -> meine größte Hoffnung. Gibt es Einschränkungen?
  • Welche Vorteile bietet die Quantum-Dot-Technologie und das verbaute Panel bei der Bildwiedergabe.
    Sorgen die zu erwarteten Verbesserungen für bessere Ergebnisse (insbesondere in der Bild- und Videobearbeitung). -> subjektive Wahrnehmung, ohne Messgeräte
  • Ist HDR, neben UHD, „The Next Big Thing“?
  • Wie verhält sich der Monitor bei der Spiel- und Filmwiedergabe? Gibt es Bildfehler oder ähnliches. -> subjektive Wahrnehmung, ohne Messgeräte
  • Fazit und Auflistung einer Pros und Cons
  • (eventuelle) Kaufempfehlung
Aktuell habe ich leider keine Möglichkeit die Freesync-Eigenschaften zu testen. Hierbei kann ich lediglich auf die Technologie (mit Besonderheit auf Freesync 2) und dessen theoretische Funktionsweise eingehen.
Mir geht es im Test eher um die angesprochenen Business-/Multimedia-Funktionen in Verbindung mit Gaming auf der Konsole. Ein Test für User außerhalb der PC-Gaming-Szene. :)

Mit der Mitteilung von persönlichen Daten, wie zum Beispiel meiner Anschrift, bin ich im Rahmen des Lesertests einverstanden.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Leipzig

Chris aka mac4life

Anhang - aktuelles angesprochenes Setup:
Aktuelles Setup.jpg
 
Hallo
Ich würde gerne einen der Monitore testen.
Der Monitor käme bei mir hauptsächlich zum Spielen und Bildbearbeitung zum Einsatz. Insgesamt würde ich testen, inwiefern das Seitenverhältnis zur Immersion beiträgt und welche Probleme einem bei der Inbetriebnahme so über den Weg laufen.
Testumfang:
-Gaming: Battlefield (Primär 1 und 3), Dota 2 und Fortnite. Funktioniert die native Auflösung auf Anhieb? Welche Vor oder Nachteile bietet das 32:9 Seitenverhältnis? Bewegungsschärfe. Nutzen von Freesync 2.
-Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop. Hier sind für mich Primär die Farbwiedergabe, Blickwinkelstabilität und eventuelle Probleme durch die Krümmung und bauartbedingte Schwächen relevant.
-Normaler Alltagsbetrieb beim Surfen, Office, Twitch etc.

Ersetzen würde ich damit zwei Full HD Monitore (Benq 2411Z/Dell U2312HM)
Aktuelles System: Ryzen 1700, Sapphire RX 580 Nitro+, 16GB Ram.
Ein Colorimeter (i1DisplayPro) ist auch vorhanden um zu einem gewissen Level den Farbumfang, sowie die Bildhomogenität zu messen.
 
Zurück
Oben