Lesezeichen lässt sich nicht adden in Firefox

PC-Nutzer5423

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
237
Hallo,

ich habe auf Zorin OS 12.4 zwei Firefox installiert. Den Firefox der fest ins System integriert ist und neben dem nutze ich noch Firefox ESR. Ich brauche 2x Firefox, weil ich im einen Zattoo TV schaue und da keine Werbeblocker und Scriptblocker integriert sein dürfen und in meinem Firefox ESR surfe ich mit Scriptblockern und Werbeblockern.

Leider kann ich Firefox ESR mit STRG-D keine Internetseite adden, dh kann keine Seite als Lesezeichen hinzufügen. Beim Drücken von STRG-D tut sich nichts. Nutze ich dafür das Menü in Firefox und versuche die Funktion darüber zu vollführen, tut sich auch nichts. Es lässt sich keine Seite adden.

Das hängt bestimmt mit den Profilen zusammen, die im Hintergrund auf dem System angelegt sind, oder?

Wie kann ich Firefox ESR dazu bekommen, durch STRG-D wieder Seiten als Lesezeichen hinzuzufüfen?
 
Neues Profil anlegen? Firefox ESR starten mit "firefox -p" (firefox ersetzen durch den Namen der ESR binary, sonst bearbeitest du den normalen Firefox) und dort ein neues Profil einrichten. Aber nebenbei bemerkt kann man Werbe- und Skriptblocker normalerweise auch einfach für bestimmte Seiten deaktivieren.
 
sprich doch Deutsch in einem deutschen Forum
adden = hinzufügen
man - ist das so schwer

- or do you wanna have an english description what to do
 
Jeder Werbe- und Skriptblocker hat die Möglichkeit, temporäre oder permanente Ausnahmen zu definieren. Weniger umständlich als das Pflegen von 2 Browsern.

noscriptublockausnahmen.png
 
br4tmaxe schrieb:
Neues Profil anlegen? Firefox ESR starten mit "firefox -p" (firefox ersetzen durch den Namen der ESR binary, sonst bearbeitest du den normalen Firefox) und dort ein neues Profil einrichten. Aber nebenbei bemerkt kann man Werbe- und Skriptblocker normalerweise auch einfach für bestimmte Seiten deaktivieren.
hallo,
ich bekomme es jetzt mal soweit hin, dass ich Firefox in der Konsole von Linux mit Firefox -p starte und dann Profile anlege bzw. über das kommende Menü eines der beiden angelegten Profile starte.

ABER: Ich schaffe es nicht in Zorin, einen "Starter" zu erstellen bzw. den Befehl zu ändern, dass er mir Firefox mit dem Parameter -p startet. Ich muss dafür immer die Konsole öffnen.

In jedem anderen Linux kann man auf dem Desktop einen Starter anlegen und dann den Startparameter -p hinzufügen, aber bei Zorin OS 12.4 fehlt diese Möglichkeit. Auch die Datei Firefox selbst mit der rechten Maustaste anzuklicken, gibt nirgendwo eine Möglicnkeit, den Startbefehl zu ändern und einen zusätzlichen Parameter hinzuzufügen.

Wie komme ich da zum Ziel, um nicht jedes Mal eine Konsole aufmachen zu müssen?
 
Ich habe hier kein Firefox zum testen, aber eigentlich sollte es genügen den Haken bei "Beim Start nicht nachfragen" im Profilmanager rauszunehmen.
 
PC-Nutzer5423 schrieb:
Ich brauche 2x Firefox, weil ich im einen Zattoo TV schaue und da keine Werbeblocker und Scriptblocker integriert sein dürfen

Verstehe ich nicht - ich nutze Zatoo mit Firefox ohne jegliche Probleme mit noscript und ublock Origin. Ansonsten gäbe es noch z.B. Chromium oder auch Opera...
 
fixedwater schrieb:
Verstehe ich nicht - ich nutze Zatoo mit Firefox ohne jegliche Probleme mit noscript und ublock Origin. Ansonsten gäbe es noch z.B. Chromium oder auch Opera...
Hey danke für Deinen Beitrag.
Ich hab herausgefunden, wie ich Zattoo TV nutzen kann, auch wenn Noscript und Ghostery in Firefox installiert ist.

Man muss in Ghostery Zattoo auf die Whitelist setzen, dass Tracker nicht geblockt werden.

In Noscript muss man einfach herausfinden, welche Scripte man freischalten muss, damit das TV läuft. (immerhin 6 an der Zahl)

mein Fehler war, dass ich in Ghostery Zattoo nicht auf eine Whitelist gesetzt hatte. Jetzt läuft es! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Immer noch komisch, ich hab keine Einstellungen machen müssen. Nutze allerdings kein Ghostery. Aber gut, wenn es jetzt läuft :)
 
PC-Nutzer5423 schrieb:
Man muss in Ghostery Zattoo auf die Whitelist setzen, dass Tracker nicht geblockt werden.

Wie in #4 geschrieben: Jeder Blocker bietet die Möglichkeit, Ausnahmen zu definieren. Ghostery möchte man trotzdem nicht mehr benutzen, zumal Firefox seit einigen Versionen einen eigenen Trackingschutz mitbringt.

PC-Nutzer5423 schrieb:
In Noscript muss man einfach herausfinden, welche Scripte man freischalten muss, damit das TV läuft. (immerhin 6 an der Zahl)

Siehe Screenshot in #4. Das Zulassen von Javascript nur für bestimmte Domänen ist ja gerade der Sinn von NoScript. Will man einfach nur Javascript komplett deaktivieren, braucht man dafür kein Addon, sondern es reicht, in about:config den Wert javascript.enabled von true auf false zu setzen.
 
Die Weitergabe von Nutzerdaten kann man in Ghostery auch unterbinden. Wenn man nach der Installation das benutzerdefinierte Setup durchläuft, kann man den entsprechenden Haken hierfür auch entfernen.

Ich finde es gerade in Noscript toll, dass man festlegen kann, welche Scripte man explizit für welche Seite freigeben will. Ich werde daher beide Addons, Ghostery und Noscript weiter nutzen.

Das ist etwas eine Sache der Ansicht.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Immer noch komisch, ich hab keine Einstellungen machen müssen. Nutze allerdings kein Ghostery. Aber gut, wenn es jetzt läuft :)
wenn Du in Noscript die entsprechenden Scipte auf der Zattoo-Seite freigibst, läuft das auch problemlos. Wenn aber Ghostery zusätzlich installiert ist, wird die Wiedergabe blockiert und das war bei mir der Fall. Die Zattoo-Seite, in der die eigentliche Wiedergabe erfolgt, dann in Ghostery auf die Whitelist zu setzen, bringt dann den Erfolg.
 
Zurück
Oben