(Letzter?) Gaming PC

Vermutlich etwas offtopic: Für wie wahrscheinlich haltet ihr die "Leaks" des 3700x mit 12c/24t 4.2/5.0GHz für 330 USD?
Das Warten bedeutet effektiv bis vermutlich Mitte Juli zu warten, bis die Teile tatsächlich bei mir zu Hause sind.
Wie groß ist der Vorteil, den ich dadurch habe wirklich gegenüber einer 2070x?

Das kann keiner sagen. Etwas höher wird die Leistung auf jeden Fall sein. Du kannst aber auch jetzt nen b450 Tomahawk und nen 2600 kaufen und wenn Ryzen 3000 da ist beides verkaufen und dann ein neues Board und ne neue CPU kaufen

Nun, dass er 12 Kerne + Hyperthreading bekommt, dürfte ziemlich sicher sein.

Wie hoch der Boost-Takt am Ende ausfällt, weiß noch kein Mensch, auch nicht wie die Taktstufen aussehen, also wie hoch die CPU bei Auslastung wie vieler Kerne taktet.
Der Basistakt ist, genau wie bei Intel, ziemlich nichtssagend.
Und wie viel das Ding am Ende kosten wird, weiß natürlich auch noch niemand sicher.

Ich schätze das er mindestens an die Leistung eines 9900K herankommt, vor allem bei Anwendungsfällen wo viele Kerne aus ausgenutzt werden können.
Die Frage ist auch wie performant das neuartige "Chiplet-Design" der neuen Ryzen wirklich ist.

Hier

für die jenigen die ihm gesagt haben er MUSS 2500€ ausgeben, da er bereit wäääre soviel zu investieren WENN es nicht für den preis kaum mehr leistung WÄÄÄÄÄre, um ein "gutes 1440p erläääääbnis" zu bekommen.....

meiner meinung nach nicht sinnvoll ... aber naja ...

Mit der Überlegung spiele ich auch, ist aber für mich Faulpelz sehr umständlich dann alles auszubauen und neues einzubauen:D

Auf die Gefahr hin, dass ich euch noch weiter erzürne: Lohnt es sich wirklich so an der Decke zu kratzen? Ich zock CS:GO mit durchschnittlich 120 fps, außer irgendwas im Hintergrund läuft mit, für mich wird jedes Upgrade futuristisch wirken. Gibt es einen sinnvollen Build mit einer 2080 ohne wie ein Idiot zu wirken so kurz vor Release der Ryzen 3000er?
Habe schon Gewissensbisse euch gegenüber so halbarschige Aussagen zu treffen :(
Ich habe mit dem 2500€ Build an und für sich keine Probleme, denke mir dann aber, dass wenn ich schon so einen Betrag bezahle auch das bestmögliche rausholen sollte und dabei führt kein Weg am Warten vorbei.

Also bei cs:go brauchst du eher CPU Leistung anstatt GPU. Da reicht höchstwahrscheinlich ne 2070 aber dafür nen gute CPU 8700k oder höher oder nen 2700x

Wie gesagt - wenn du 2.500€ ausgeben kannst oder willst - würde ich - wenn du nicht warten willst - jetzt den Intel nehmen.
Sicher könnte man auch einen Rechner für 1.000€ weniger zusammenstellen. Aber am Ende musst du mit dem Ding zufrieden sein und eben davor sitzen.

LaZz schrieb:
Hier

für die jenigen die ihm gesagt haben er MUSS 2500€ ausgeben, da er bereit wäääre soviel zu investieren WENN es nicht für den preis kaum mehr leistung WÄÄÄÄÄre, um ein "gutes 1440p erläääääbnis" zu bekommen.....

meiner meinung nach nicht sinnvoll ... aber naja ...
Vielen Dank! Ich hätte hinzufügen sollen, dass ich mehr als 27'' Monitoren abgeneigt bin, da meine jetzigen schon kleiner sind und ich weiterhin zwei verwenden möchte.
Wäre es sinnvoll die Grafikkarte für die Sapphire Nitro+ Vega 64 auszutauschen und dazu die 2600x zu nehmen?

Ich halte AMD Grafikkarten in dieser Budget-Klasse aktuell für - ich lehne mich mal aus dem Fenster - unkaufbar.

Ja das kannst du auch machen. Aber die Größe des Monitors ist unwichtig. Die Auflösung is wichtig
Ergänzung ()

@KnolleJupp aber die. Sapphire Vega 64 nitro+ is ein solides Teil. Man muss halt UV betreiben

KnolleJupp schrieb:
Sicher könnte man auch einen Rechner für 1.000€ weniger zusammenstellen. Aber am Ende musst du mit dem Ding zufrieden sein und eben davor sitzen.
Wie gesagt, ich werde mit praktisch jedem Upgrade zufrieden sein :D
In der Umkehr: Wie viel bringen mir die 1000€ extra tatsächlich?
Mein Hauptproblem liegt immer noch darin mich für eine Grafikkarte zu entscheiden, derzeit Vega 64 oder die RTX 2080, wobei zwischen den zweien Welten liegen, aber die 2070 nichts ganzes und nichts halbes dazwischen ist.

Was ich kaufen würde für das Budget, habe ich auf der letzten Seite ausführlich genannt.
Was du kaufen solltest wenn du jetzt kaufen willst und was du kaufen solltest wenn du bereit bist noch einige Wochen zu warten.

Und wenn du vorhast auch aktuelle "AAA" Titel zu spielen auf WQHD@144Hz, würde ich weder an der CPU noch an der Grafikkarte sparen, wenn du das nicht unbedingt musst.

Wenn es das Budget zulässt dann definitiv die 2080

Ghostrider2512 schrieb:
Wenn es das Budget zulässt dann definitiv die 2080
Ganz ehrlich belassen wir es dann einfach bei der 2080, dann ist zumindest mal der Punkt abgehakt. Vorschläge für welche genaue habe ich ja dankenswert auf der ersten Seite des Threads erhalten.

Bei der CPU schwanke ich nun zwischen 2600x, 2700x, 8700, 8700k und 9700k.

8700K und 9700K würde ich definitiv auch keinesfalls kaufen.

Jetzt kaufen: 9900K. Später kaufen: 3700X.

Also ich würde sagen 2700x.

Tja .. so gehen die meinungen auseinander ..... ich würde nicht 1000€ extra auf den tisch legen für Counterstrike !!! ... mir kommt ne empfehlung für ne 2070 für CS GO vor wie nen lambo für die auffahrt ... der nur Bis zum Tor fährt und kein Stück weiter....

er hat doch nur sein budget offen gesagt, weil ihr ihn genötigt habt wo die grenze ist .... aber er hat mit keinem wort gesagt, dass er auf jedenfall das geld in der höhe raushauen will und dafür das optimum haben will, sondern sagt doch eindeutg ... WENN es kaum mehr performance ist ... ist ihm der aufpreis es nicht wert ... also ich zahle keine 300% aufpreis für ne 2080 ... + nochmal 150 extra für gsync ... nur weil ich es KÖNNTE ... sondern ich würde sagen lass das ... kauf dir ne amd + freesync !!! wenn dann das ultra game rauskommt, dass du unbedingt AUF ULTRAA zocken musst in 3 jahren ... dann ist die 2080 eh altes eisen... UND er kennt regler ... UND er ist kein FPS jäger ... aber typisch CB ... wenn man 144hz hat MUSS man auch 144 fps in alles games haben und sich immer bis ultimo den rechner basteln ...#

Edit .. die vega 64 ist nur marginal schneller als die 56 .... würde den aufpreis nicht zahlen wollen ...

und der 2600x ist nur für leute interessant die NICHT selber übertakten wollen, würde den also NICHT kaufen....

LaZz schrieb:
ich würde nicht 1000€ extra auf den tisch legen für Counterstrike
andric1 schrieb:
möchte aber mit dem neuen PC auch Triple A Spiele spielen können
Nun...?

Zumal:
andric1 schrieb:
Ich habe auch ein Budget für zwei Titan X
Das kann ich auch, typisch CB. Jedem, der ein wenig mehr ausgeben möchte, erstmal alles ausreden und nur das höchstens gerade eben notwendigste akzeptieren als Kauf-Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
"Keine genauen Spiele"

"habe aber kein Verlangen, dass es bei 144fps capped"

"mit Freesync einfach ein gutes Spielerlebnis zu haben, ohne max fps zu jagen."

im ersten post ....

NUN ?

Edit ... den entscheidenen Part beim quote weggelassen .. tze tze

"Triple A Spiele spielen können, !!!!!!!bin aber nicht auf Ultra Einstellungen versessen!!!!!!!!!!!!!!"

Edit2

"Mir ist wichtig, nicht 50% mehr zu zahlen für eine Steigerung von 10%"

Edit 3

"Wie gesagt, ich werde mit praktisch jedem Upgrade zufrieden sein :D
In der Umkehr: Wie viel bringen mir die 1000€ extra tatsächlich?"

Ich habe einen Kaufvorschlag gemacht. Eigentlich sogar zwei. Ich habe die Vorschläge auch begründet. Das ist nunmal meine Meinung.
Was er letztlich kauft, ist seine Sache. Es geht hier um eine möglichst breite Beratung.

Ich habe alles sinnvolle und notwendige gesagt, meiner Meinung nach:
Jetzt 9900K oder später 3700X. Oder ganz anders, jetzt einen 2700X und später aufrüsten.
Jetzt ehr zu einer RTX 2080 statt einer AMD-Karte greifen.

Ich bin auch überzeugt das es jetzt der am wenigsten sinnvolle Vorschlag wäre eine in wenigen Wochen veraltete Plattform zu kaufen und dazu auch zwei CPUs kaufen zu müssen.

Zurück
Oben