(Letzter?) Gaming PC

Ich nochmal :)

Teile sind heute alle da, ich schreibe gerade vom neuen PC, alles sehr zufriedenstellend, bis auf die Tatsache, dass der Monitor kaputt ist. Die Tasten drücken sich in den Monitor rein, die Platine mit den Tasten bewegt sich frei im Monitor.
Wenn man das Datum zwischen Bestellung und letztendlicher Lieferung hier im Forum beobachtet, wird einem auffallen, dass es ungewöhnlich lange gedauert hat. Hinzu kommt noch der kaputte Monitor und die Weißglut ist vorprogrammiert. Das Problem löse ich aber morgen, gebe den alten zurück und kaufe nie wieder in dem Laden, der sich selbst in den Konkurs fahren möchte.

Andere Frage: Bezüglich des RAMs muss ich noch Einstellungen machen, wie und wo tue ich das?
Zur Erinnerung ich habe:
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
und AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz

Die Versandzeit ist natürlich schon etwas länger als üblich für den Teileversand.
Die Frage ist halt ob es von vornherein absehbar gewesen ist, weil Teile nicht verfügbar waren oder ob der Versanddienstleister Probleme bereitet hat.
Die Frage ist, was kann der Händler dafür, dass der Monitor defekt ist? ich gehe davon aus dass die Verpackung original versiegelt gewesen ist. Dh. entweder war hier vom Werk ein Defekt evt. lag es auch hier am Transportdienstleister, denn die gehen leider oftmals nicht alzugut mit unseren Paketen um.

Lange Rede kurzer Sinn, natürlich ist es ärgerlich wenn Waren defekt kommen oder der Versand mal etwas länger dauert, aber bevor man wettert vielleicht einmal über den Tellerrand hinaus schauen.

Bezüglich des RAMs solltest du im BIOS noch das XMP Profil mit 3000 MHz Aktivieren, idr. findest du dies in den meisten BIOS versionen unter dem OC Bereich

Die angegebene Lieferzeit war 1-3 Tage.
Natürlich kann der Händler nichts dafür, das ist aber nicht meine erste schlechte Erfahrung mit ihnen, aber die letzte. Es geht mir prinzipiell um die Behandlung als Kunde, wenn ich eh schon etwas mehr zahle, um Amazon aus dem Weg zu gehen. Sollte nur ein kleiner Rant am Rande sein, habe jetzt einen neuen Monitor (Dell S2719DGF), entgegen meiner bisherigen Kaufkriterien. Hatte bisher auch ein TN Panel und bleibe meinem Motto "Upgrade yes yes, downgrade no no." treu :D

RAM sollte ich richtig eingestellt haben, wird mir jetzt als 3000MHz angezeigt, statt wie anfangs 2300 (ca.?).
Habe ich noch etwas im BIOS zu tun? Update? CPU rumspielen oÄ?

Übrigens, mein alter Monitor hat 144hz, allerdings nur über DVI DL, meine RTX 2080 hat aber als ältesten Anschluss nur HDMI, gar kein DVI. So wie ich das sehe, kann ich ohne aktiven Adapter, die 144hz nicht nutzen, weil der HDMI Port auch nur 1.2 (oder 1.4, ich weiß nicht mehr) ist. Stimmt das? Wäre auch kein Problem, weil der zweite Monitor sowieso nur zum Arbeiten ist.

Zurück
Oben