(Letzter?) Gaming PC

WARUM der Jupp dir von dem Board abgeraten hat ist mir völlig schleierhaft

alle mainboards mit Bios update werden die prozessoren aufnehmen und laufen haben

die unterschiede werden auf allen Boards gleich sein, B450 und 470 haben nur unterschiede in den lanes die zur verfügung stehen und den Boardpartner chips nichts sonst

das war bei ryzen 1 zu 2 genau so,,, ja mit nem 350 Board haste andere turbo stufen .UHHH
und ja die ram kompatibilität ist auch besser geworden UHHHHH aber auch das 370 board hat die selben fehlenden features ...

und die panik mache mit Läuft nicht "richtig" wegen strom ist völliger (/§$%&%,
alle chips werden stock auf JEDENFALL laufen ... aber wieviel übertaktungsspielraum da ist hängt von der strom versorgung ab, da KEINE costum wakü planst sondern LUFTkühlung verwenden wirst wird es KEINEN unterschied machen .... könnte mich darüber noch länger aufregen was der jupp hier für nen käse raushaut, aber er lässt dich geld rausballern für NULL gegenleistung,

LaZz schrieb:
was der jupp hier für nen käse raushaut, aber er lässt dich geld rausballern für NULL gegenleistung
Und nochmal: Ich verbitte mir solche herablassend beleidigende Äußerungen.

Ich argumentiere rein sachlich, inkl. Begründungen.
Wenn du anderer Meinung bist, ist das OK. Aber andere runterzuputzen, nur um den eigenen Äußerungen vermeintlich mehr Gewicht zu verleihen, ist ein ganz schlechter Stil.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Rayzor
Deathangel008 schrieb:
was die zitate betrifft zitiere (wie passend) ich mal aus den regeln:
Sorry, war nie beabsichtigt.

Lazz ich bin dir wirklich sehr dankbar, aber ich glaube das ist zum größten Teil subjektiv, wie man das sieht.
Um euch nicht allzu sehr auf die Nerven zu gehen, hier hoffentlich das Ende:

Asus ROG Strix X470-F Gaming
RTX 2080
2700x
32GB 3000MHz (oder 3200MHz) RAM, ich weiß nicht welche CL, ihr habt vermehrt CL 16 gepostet.

Warum doch die 2080? Ich habe mir einige Benchmarks angeschaut und die Vega 56 ist wirklich das untere Ende der 1440p@144hz Fahnenstange. Wenn es schon der letzte PC ist, den ich baue, wieso nicht gleich mit der 2080. Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich nicht in der Form wie bei Vega gegeben, aber eine höhere Leistung ist unbestreitbar. Am meisten bin ich das Thema aber auch wirklich Leid, weil ich mich schon so lange im Kreis drehe und zu keinem Ergebnis komme. Wir sind uns alle sicher einig, dass die 2080 keine schlechte Grafikkarte ist und das genügt mir für den Moment.

Darf ich noch um RAM Vorschläge bitten um das Thema endlich zu beerdigen 😅

Edit: Sorry bin schon Matsch in der Birne, 2700x oder 8700 (non k). Die Aufrüstbarkeit kann eigentlich unbeachtet gelassen werden, bis das wirklich veraltet ist, brauche ich entweder nichts neues oder kann auf die dann sicher billigere 9900k umsteigen bzw dann ist eh alles schon so alt, dass alles weg muss.

Nun, du kannst zu solchem RAM greifen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...4278_34~440_Intel+XMP+2.0&sort=p#gh_filterbox

Die nutzen alle Samsung B-Dies. Die sind ziemlich teuer (waren sie schon immer) und werden nicht mehr produziert. Es gibt aber Nachfolge-Chips, dazu gab es auf dieser Seite sogar einen Beitrag kürzlich.
Sie laufen aber auf der Ryzen-Plattform erfahrungsgemäß am besten. Die Wahrscheinlichkeit das sie auch mit diesen Werten (3.200 CL14) laufen, ist sehr hoch.

Anderer Arbeitsspeicher ist günstiger, weil dort günstigere Speicherchips verbaut werden.
Wenn du z.B. diesen kaufen würdest: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
wäre dieser locker 100€ günstiger. Es kann aber sein das du ihn nicht mit 3.200 zum laufen bringst oder nur mit sehr viel kompliziertem Aufwand.

Ob das jetzt eine Rolle spielt oder nicht, musst am Ende du selber entscheiden.
(Mir wär's Wurscht.)

Die Frage ist, wie viel OC-Potenzial vorhanden ist. Die B-Dies lassen sich auch recht gut übertakten. Die CL16 Modelle mit vermutlich Speicherchips von Hynix, ehr nicht so gut.

Angenommen ich entscheide mich für den 2700x (auch weil wir schon ein passendes Mobo haben)
Nehme ich trotzdem den billigeren RAM und übertakte erst gar nicht oder die b-dies und hoffe, dass ich sie nicht zurückschicken muss?

Bevor ich es vergesse: Was spricht gegen diesen Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dass kann man nicht pauschal beantworten, am Ende musst du das entscheiden wie viel Geld es dir wert ist.

3.200er CL14 RAM mit Samsung B-Dies wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit diesen Werten problemlos laufen. (Wobei 16GB Riegel schwieriger sind als 8GB Riegel.)
3.200er mit CL15 oder CL16 ist da erfahrungsgemäß problembehafteter.

Man erwartet (oder hofft) aber das AMD auch am Speichercontroller gearbeitet hat und die kommenden Ryzen CPUs möglicherweise nicht mehr ganz so zickig auf Arbeitsspeicher reagieren.

Hallo andric, eine Grafikkarte ist in ca. 1 Minute gewechselt.
Es ist auch die Komponente, die am schnellsten altert...
So kannst Du dir in 3 Jahren, auf die Schnelle, eine für das gleiche Geld
viel potentere einbauen.

Zum RAM: Die Samsung B-Dies sind nur für Leute, die den äußerst aufwändig und zeitraubend übertakten wollen. Ansonsten ist der Aegis schon OK, denn der unterscheidet sich von den 3200 cl 16 kaum.

Die Intel-Champions, wie der 9900K, sind auch gebraucht immer sehr teuer.
da der schnellste Intel, der auf dem Sockel möglich ist (durch die vielen Sockelwechsel von Intel) für die Verkäufer Gold wert ist. Vergleiche Preise I7 4790k/6700K/7700K usw.

LG Chris

chrismoto schrieb:
Ansonsten ist der Aegis schon OK
Aegis?

KnolleJupp schrieb:
Tja, dass kann man nicht pauschal beantworten, am Ende musst du das entscheiden wie viel Geld es dir wert ist.
Meine Lust geht eh schon gen Nullpunkt :D
Kann ich den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 einfach einbauen und so tun als ob ich von nichts wüsste ohne dabei ordentlich Potenzial herzuschenken?

KnolleJupp schrieb:
Grundsätzlich spricht nicht viel dagegen
Nicht viel ist nicht nichts :)
Mit Glück sollte er auch mit der RTX 2080 funktionieren, richtig? Sollte, muss aber nicht.
Glaube in der Preiskategorie gibt es sonst nichts vergleichbares mit Freesync/G Sync.

andric1 schrieb:
Kann ich den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 einfach einbauen und so tun als ob ich von nichts wüsste ohne dabei ordentlich Potenzial herzuschenken?
Ja. Kann sein das er dann am Ende mit nur 3.000 oder 2.933 läuft, aber ein Weltuntergang wäre das nicht. Du hättest ja auch locker 100€ gespart dadurch.
andric1 schrieb:
Das wäre z.B. dieses sehr günstige Kit: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html.
Kostet immerhin nur halb so viel wie 3.200er CL14.

Na gut, was nun :D
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Tja... :D

Dankeschön und jetzt geh ich weinen, dass es endlich vorbei ist.
€ 2088,34 inklusive Monitor, ich bin zufrieden.

Vielen Dank an euch alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Rayzor
Viel Spaß damit.

Zurück
Oben