Alternate 5

(Letzter?) Gaming PC

Deine "breite" Beratung ??? totally fixed aufs 2500€ busget ist für mich extrem engstirnig gedacht ,,... aber gut ist ja deine meinung

Nun, ich richte mich nach den Angaben des Fragestellers.
Damit möchte ich diese Nebendiskussion beenden. Denn sie hilft dem TE überhaupt gar nicht!

Danke Lazz, das stimmt schon alles, ich nehme es aber KnolleJupp nicht übel, nach über 13.000 Posts mit immer dem selben stumpfen Blödsinn von Leuten, die sich dann nie wieder blicken lassen und vielleicht nicht mal Danke sagen, würde ich vermutlich genau so reagieren :)

Ich sehe es so, er hat mir eine sehr ausführliche Erklärung und Anleitung zu meiner oberen Grenze gegeben, das ist auch sehr hilfreich, wenn auch nicht genau das, was ich wirklich suche, finde ich ja ähnlicher Form haufenweise auf pcpartpicker und co.

Ich habe bisher Abstand von der Vega 56 auf Grund des Alters genommen, auch wenn AMD bis dato besser bei der Pflege alter Karten war als nvidia. Gerne schaue ich mir nochmal benchmarks im Vergleich zur Vega 64 an und entscheide anhand dessen. Aufrichtigen Dank an euch alle!

Gern geschehen.

andric1 schrieb:
mit immer dem selben stumpfen Blödsinn von Leuten, die sich dann nie wieder blicken lassen und vielleicht nicht mal Danke sagen
Den Eindruck habe ich von dir keinesfalls.

Den 9700K würde ich nicht nehmen. Man kauft im Jahre 2019 des Herrn keine CPU mehr mit nur 8 Threads.
Das 750W Netzteil ist zu groß. Ein gutes 650W Modell reicht mehr als völlig.
Der 31,5" Monitor, da du sagtes das du nicht mehr als 27" haben willst.
Die SSD würde ich als M.2 Variante nehmen, ist einfach praktischer.
Die Grafikkarte ist zwar gut, aber auch relativ teuer. Du bekommst ähnlich gute Modelle für weniger Geld.
Der Rest ist OK.
:D

Wie immer ist das eine rein subjektive Meinung.

bist du dir sicher das er nicht über die freesync kombo redet ?:stacheln:

ich glaube er redet über die erste zusammenstellung mit vega 56

ja wenn man zuerst die andere list aufruft, dann ist oben ne rote leiste in der man sagen kann aktuellen warenkorb ersetzen .. evtl hatte er das nicht gesehen

andric1 schrieb:
Ich hätte zumindest die 8700k oder vielleicht sogar die 9700k dazugenommen.
8700 oder 8700K macht nur mit OC nen unterschied, ab werk trennen die beiden CPUs im turbo 0-100MHz. der 9700K hat zwar 8 kerne, aber kein HT und tut sich bei gleichem takt kaum was zum 8700K, da kommts dann rein auf den preis an.

zum warenkorb aus beitrag 48:
muss es die teure Strix sein? für nen 9700K/9900K mit OC würde ich ein besseres MB nehmen, z.b. das Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro, wenn es auch teurer sein darf das Master. edit: anscheinend nicht die richtige liste.

LaZz schrieb:
ja wenn man zuerst die andere list aufruft, dann ist oben ne rote leiste in der man sagen kann aktuellen warenkorb ersetzen .. evtl hatte er das nicht gesehen
Bei mir kommt jetzt auch nur noch die Liste mit der 2080 und 9700k, wenn ich es update, keine Ahnung, was da passiert ist.

Hier die eigentliche Liste:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX € 147,90
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit € 71,75
MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail € 94,85
8GB Asus Radeon RX Vega 56 AREZ Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 274,90
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 78,84
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) € 118,90
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold € 97,23
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
€ 39,84
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
8700 oder 8700K macht nur mit OC nen unterschied, ab werk trennen die beiden CPUs im turbo 0-100MHz. der 9700K hat zwar 8 kerne, aber kein HT und tut sich bei gleichem takt kaum was zum 8700K, da kommts dann rein auf den preis an.

zum warenkorb aus beitrag 48:
muss es die teure Strix sein? für nen 9700K/9900K mit OC würde ich ein besseres MB nehmen, z.b. das Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro, wenn es auch teurer sein darf das Master.
Wäre natürlich mit OC geplant gewesen :)
Die 8700k und 9700k trennen nur 30€ (zumindest in Österreich)

Ich arbeite gerade an der Liste oben, Lazz hatte sehr überzeugende Argumente :)

Kann man so kaufen.

Ich würde aber ein Mainboard mit X470 Chipsatz nehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher das die kommenden Ryzen CPUs auch problemlos drauf laufen.
Reine BIOS-Unterstützung ist nämlich nicht alles, z.B. die Auslegung der CPU-Stromversorgung spielt auch eine Rolle ob etwas in der Praxis gut oder nur auf dem Papier gut läuft.
Nur Gigabyte würde ich ehr nicht empfehlen als (Mainboard)Hersteller.

Ob eine Vega 56 sinnvoll ist wenn WQHD@144Hz auf dem Plan steht, dazu werde ich mich nicht weiter äußern.

Und du musst das auch entschuldigen!

Du hast geschrieben das selbst zwei Titan Karten kein Problem wären, du dich aber auf 1.500€ bis 2.500€ eingeschossen hast.
Nun, dann habe ich eben zwei sinnvolle Vorschläge für 2.500€ gemacht.

Ich weiß ja nicht was du später mit der Kiste dann doch machen wirst. Der Hunger kommt schließlich mit dem Essen.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
ich würde aber ein Mainboard mit X470 Chipsatz nehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher das die kommenden Ryzen CPUs auch problemlos drauf laufen.
Inwiefern ist das anders als hier bemängelt?

KnolleJupp schrieb:
Allerdings hättest du dann ein Mainboard das vermutlich nicht alle Features der CPU nutzen kann und wie sinnvoll das ist wenige Wochen vor dem vermuteten Release, ist auch fraglich.

Wenn es tatsächlich ein Problem für mich darstellt, könnte ich ja immernoch das Mobo und die CPU verkaufen und mir die 3000er Serie zulegen, richtig?

Fazit:
MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail fliegt raus
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail kommt rein

Einverstanden?

Tante Edith:
KnolleJupp schrieb:
Und du musst das auch entschuldigen.
Du hast geschrieben das selbst zwei Titan Karten kein Problem wären, du dich aber auf 1.500 bis 2.500€ eingeschossen hast.
Nun, dann habe ich eben zwei sinnvolle vorschläge für 2.500€ gemacht.

Ich weiß ja nicht was du später mit der Kiste dann doch machen wirst.
Mach dir bitte nichts draus, ich habe eben deswegen im OP keine genauen Preisvorstellungen angegeben, weil mich kein Budget beschränkt, sondern eher mein Unwille elitäres Highend Gear zu kaufen, dass dann für uralt Games vergammelt :) Ich bin trotzdem sehr dankbar.

Bitte kein Gigabyte.

Und weißt du, ich laufe aus der Erfahrung vieler, vier Jahre am besten und sinnvollsten mit dem Motto: "Nur viel hilft viel". Das verlängert das Aufrüstintervall.

@andric1:
ne Vega 56 finde ich für WQHD recht dünn und 16GB RAM sind auch nicht mehr sonderlich üppig, zumindest was aktuelle AAA-games betrifft.

MB würde ich durch das B450 Tomahawk oder B450 Gaming Pro Carbon AC ersetzen. will man sich davon ausgehend spürbar verbessern mindestens ein Prime X470-Pro (wobei das wohl etwas bei der kühlung der VRMs patzt) oder Strix X470-F oder X470 Gaming Pro Carbon.

das X470 Aorus Ultra Gaming taugt, wie die meisten aktuellen Gigabyte-bretter für AM4, wenig. finger weg. das gilt explizit nicht für das X470 Aorus Gaming 7 WIFI.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andric1
Deathangel008 schrieb:
ne Vega 56 finde ich für WQHD recht dünn und 16GB RAM sind auch nicht mehr sonderlich üppig, zumindest was aktuelle AAA-games betrifft.
Welche Alternative zur Vega empfiehlst du?

Deathangel008 schrieb:
verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.
Wie meinen? Ich verstehe "Vollzitate" nicht ganz, ich versuche nur das worauf ich mich beziehe zu zitieren oder was sind Vollzitate?

KnolleJupp schrieb:
Bitte kein Gigabyte.
Stattdessen MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R) oder Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail?
Ich kenne mich mit Mobos leider überhaupt nicht aus, außer was die Sockel sind und welche Anschlüsse es gibt, ich habe absolut keine Ahnung, was ein Mobo "gut" macht.

Gigabyte hat in den letzten jahren sehr an qualität und stabilität eingebüsst .... würde ich nicht nehmen ............

zu den ausführungen von Jupp ........ kann man so sehen ,, aber muss man nicht

wqhd 144hz ist toll auch mit 90 fps, und wenn du dann nur 90 hz hast durch freesync bekommst du AUGENKREBS... achne das war ja die argumentation von den anderen ....

es gibt games wie cs go oder overwatch in denen es auch wirklich sinn macht das limit zu erreichen...

aber ob ein witcher 3 oder ein cyberpunk 2077 ein so viel besseres erlebnis bieten, wenn man statt ultra auf very high zockt mit 75fps/hz freesync statt 144fps/hz cap zockt ,,,

das will ich den jupp mal ohne vorher zu wissen welcher monitor welcher ist testen lassen ....
Ich würde mich auf ne wette einlassen

genau so wie shadow of the tomb raider ... gibt leute die zocken das auf der base ps4 .... mit 30 frames und dynamic resolution ...... aber die CB masterrace .... die würde sich selbst in brand setzen bevor sie sich das antut

denn jupp kauft wenn er es könnte auf jeden nen titan sli system.... weil geld ist ja relativ .... is ja da um ausgegeben zu werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@andric1:
kommt halt auf die ansprüche an. für aktuelle AAA-games in WQHD mit ~100fps und ordentlichen settings ist ne 2080 mMn alles andere als verkehrt.

die beiden bretter sind gut bis sehr gut, wobei das Aorus Gaming 7 WIFI schon in richtung overkill geht. relativ dazwischen läge das ASUS Strix X470-F Gaming.

was die zitate betrifft zitiere (wie passend) ich mal aus den regeln:
Nicht erwünscht sind unter anderem:
[...]
Unnötig lange Zitate, insbesondere Komplettzitate ganzer Beiträge („Fullquotes“).

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard würde ich - in dem Fall - eines aus dieser Liste nehmen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14538_dual~317_X470~326_7.1~4400_ATX~4861_Realtek~4862_ALC1220~493_4x+DDR4+DIMM~544_ASRock~544_ASUS~544_MSI~7086_M.2+M-Key+(PCIe)~7091_Toslink~7221_2280~8405_PCIe+3.0+x4~8540_64&sort=p#gh_filterbox

z.B. das Asus ROG Strix X470-F Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html.

LaZz schrieb:
denn jupp kauft wenn er es könnte auf jeden nen titan sli system
Bitte siehe davon ab persönlich beleidigend zu werden, Danke!

Zurück
Oben