(Letzter?) Gaming PC

andric1

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Eigentlich nur Zocken, ich arbeite auch auf dem PC, verwende aber nur GSuite also irrelevant.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine genauen Spiele, das ist auch Grund, wieso ich einen neuen PC baue. Ich upgrade von einer Q9550 (ja, richtig gelesen), alles wird sich wie das Jahr 2119 anfühlen.
Ich möchte 1140p@144hz spielen können, habe aber kein Verlangen, dass es bei 144fps capped (und ich möchte keine 2080ti kaufen :p). Mein Wunsch ist es mit Freesync einfach ein gutes Spielerlebnis zu haben, ohne max fps zu jagen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mein jetziges Case hat vor sehr langer Zeit 40€ gekostet, ich kenne keine Anforderungen :D
Habe kein Problem mit OC und RAM timings, allerdings weiß ich praktisch nichts darüber, damals habe ich beim Mobo ein Verbindungsstück von einer Drei-Pin-Reihe umlegen müssen, ich nehme an, heute ist alles angenehmer.
Lautstärke, RGB, Plexiglas, Farbabstimmung sind nett, aber kein muss, nur wenn es sich zufällig ergibt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen 1440p@144hz Freesync Monitor als Hauptbildschirm und meinen jetzigen 1080p@144hz als zweiten Bildschirm, somit insgesamt zwei Monitore. Mir fällt gerade ein, dass meine jetzigen nicht 27'' sind, das wird wohl bisschen unattraktiv aussehen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber möchte ich verschenken.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe auch ein Budget für zwei Titan X im SLI, möchte aber trotzdem keine elitäre min/max Komposition zusammenbauen nur für cinebench. J

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das wird vermutlich der letzte Gaming PC, den ich mir baue. Es kommt also vermutlich nie ein Upgrade, außer der neue 3700x kommt mit 12c/24t und 5.0GHz :P

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst jetzt, ich schaue mich seit 5 Wochen um und wünschte ich hätte dieses Board früher entdeckt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mach ich selbst.

Kommentar:

Ich habe mir die vorgeschlagene Liste für € 1500,-- angeschaut und mich über die 2080 in Verbindung mit 8700 (ohne k) "gewundert".
Meine bisherige Zusammenstellung war folgende:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): (Samsung) b-die 3000MHz, noch nichts genaues rausgesucht
  • Grafikkarte: Vega 64 Sapphire Nitro+
Ja, es klingt absurd, aber ich hänge seit 5 Wochen an dieser minimalistischen Liste, weil das AMD/Nvidia Geplänkel es mir unmöglich macht, eine klare Meinung zu bilden.
Der Grund, wieso ich die Grafikakrte und die CPU noch nicht gekauft habe, ist, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin und mir die vorgeschlagene Liste wieder alles über den Haufen wirft :D
Nicht falsch verstehen, ich bin für alle Marken und Späße zu haben, mein einziger Wunsch ist es, bei 1440p ein gutes Spielerlebnis zu haben. Die Entscheidung zwischen 2060, 2070, 2080, Vega 56, Vega 64 und Radeon VII fällt mir unmöglich.

andric1 schrieb:
Es kommt also vermutlich nie ein Upgrade, außer der neue 3700x kommt mit 12c/24t und 5.0GHz :p
Dann warte doch noch die drei Wochen bis zum Release/zur Vorstellung mit dem Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
und mich über die 2080 in Verbindung mit 8700 (ohne k) "gewundert".
warum das?

für hohe fps ist Intel aktuell besser, kostet halt mehr, zumindest/erst recht mit option auf OC. teuren RAM mit Samsung-B nur wenn der auch übertaktet wird (damit ist nicht gemeint das XMP-profil zu laden), sonst ist der verschwendung.

Freesync wird mittlerweile auch von Nvidia unterstützt, läuft aber mWn nicht auf allen bildschirmen gleich gut. die 2080 hat schon spürbar mehr power als die Vega 64, kostet halt ne ganze ecke mehr. für ne Vega 64 ein gescheites 650W-NT (Straight Power 11, Focus Plus Gold, RMx 2018 etc) und beide PCIe-kabelstränge benutzen.

ansonsten, wenn es Ryzen sein soll und du keine besonderen ansprüche an lautstärke etc hast, halt die 1500€-AMD-konfig aus der FAQ und ggfs RAM, graka und NT anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Sorry, aber einen Preisrahmen brauchen wir genau so wie dein Anwendungsprofil.

Spielst du denn nun mit dem Teil? Wenn ja, was spielst du, bzw. was willst du spielen?

KnolleJupp schrieb:
Dann warte doch noch die drei Wochen bis zum Release/zur Vorstellung mit dem Kauf.
Vorstellung = Release? "Mid 2019" heißt für mich, dass er auch Ende Juni kommen könnte.

Deathangel008 schrieb:
für hohe fps ist Intel aktuell besser, kostet halt mehr, zumindest/erst recht mit option auf OC. teuren RAM mit Samsung-B nur wenn der auch übertaktet wird (damit ist nicht gemeint das XMP-profil zu laden), sonst ist der verschwendung.

ansonsten, wenn es Ryzen sein soll und du keine besonderen ansprüche an lautstärke etc hast, halt die 1500€-AMD-konfig aus der FAQ und ggfs RAM, graka und NT anpassen.
Mir kam die 8700 für eine RTX 2080 etwas "schwach" vor, Irrtum meinerseits natürlich nicht ausgeschlossen :)

Ram würde ich auch übertakten, wenn ich denn eine Ryzen nehme.

Captain Mumpitz schrieb:
Sorry, aber einen Preisrahmen brauchen wir genau so wie dein Anwendungsprofil.

Spielst du denn nun mit dem Teil? Wenn ja, was spielst du, bzw. was willst du spielen?
"Eigentlich nur Zocken, ich arbeite auch auf dem PC, verwende aber nur GSuite also irrelevant."
Preisrahmen meinetwegen bis 2500€ inklusive Bildschirm. Mir geht es wie beschrieben nicht darum das teuerste zu kaufen, sondern eher das sinnvollste in Sachen Preis/Leistung.
Ich zocke seit Jahren eigentlich nur CS, möchte aber mit dem neuen PC auch Triple A Spiele spielen können, bin aber nicht auf Ultra Einstellungen versessen. Sorry, wenn alles so schwammig rüberkommt.

Für WQHD@144Hz würde ich eine RTX 2080 empfehlen.
Und ich empfehle noch auf die Vorstellung der neuen Ryzen-Generation zu warten.

Nun, wenn du schreibst du hast quasi kein Budget, aber dir schon mal was für 1.500€ herausgesuchst, ist das schön und gut.
Aber wie viel darf das Ding denn maximal kosten? Wie viel bist du bereit auszugeben?

Edit:
Wenn du jetzt bis 2.500€ ausgeben willst, nimm den Intel Core i9-9900K.
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, warte auf die neuen Ryzen, z.B. auf den AMD Ryzen 7 3700X.

Den Intel zusammen mit einem Z390 Mainboard, den Ryzen dann mit einem der kommenden X570 Mainboards.
Und - wie gesagt - einer nVidia RTX 2080.

KnolleJupp schrieb:
Für WQHD@144Hz würde ich eine RTX 2080 empfehlen.
Darf ich fragen welche genau? Ich habe mir die Karten nicht genauer angeschaut.

KnolleJupp schrieb:
Aber wie viel darf das Ding denn maximal kosten? Wie viel bist du bereit auszugeben?
Wenn es um die 1.500€ (ohne externe Peripherie) kostet, wäre ich zufrieden. Mir ist wichtig, nicht 50% mehr zu zahlen für eine Steigerung von 10%. Deswegen kommt die 2080ti auch nicht in Frage.

KnolleJupp schrieb:
Dankeschön!

Ghostrider2512 schrieb:
So würde ich es machen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1209716

Noch Gehäuse und Monitor dazu fertig
Die F4-3200C16D-16GVKB ist kein b-die, wie ich das sehe. Also brauche ich im Prinzip nur alles zusammenschrauben und einschalten?

Genau. Alle Komponenten zusammen und einschalten. Im BIOS xmp Profil aktivieren und fertig.

Und b-dies wird es auch nicht mehr lange geben.

andric1 schrieb:
Mir kam die 8700 für eine RTX 2080 etwas "schwach" vor
und warum? bzw anders gefragt: welche CPU käme dir für ne 2080 denn "passend" vor? mal ganz davon abgesehen dass es kein pauschales "CPU x passt zu graka y" gibt.

andric1 schrieb:
Mir ist wichtig, nicht 50% mehr zu zahlen für eine Steigerung von 10%. Deswegen kommt die 2080ti auch nicht in Frage.
die 2080ti hätte ja immerhin ~25% mehr power und 3GB mehr speicher als die 2080:D

Ghostrider2512 schrieb:
So würde ich es machen.
man kriegt durchaus brauchbare 2080er für über 100€ weniger, RAM sollten gleich 32GB sein, der NH-D15 ist hier mMn overkill.

Vielen Dank für den Input!
Ghostrider2512 schrieb:
Und b-dies wird es auch nicht mehr lange geben.
Ich verstehe nicht ganz. Sind ja trotzdem derzeit die besten und die 2700x würde immens davon profitieren?
Wäre CL15 oder CL14 nicht besser als CL 18?

Deathangel008 schrieb:
welche CPU käme dir für ne 2080 denn "passend" vor? mal ganz davon abgesehen dass es kein pauschales "CPU x passt zu graka y" gibt.
Das war keine Pauschalisierung meinerseits oder ein Versuch eine Diskussion darüber zu starten :D
Ich hätte zumindest die 8700k oder vielleicht sogar die 9700k dazugenommen.
Bitte nicht angegriffen fühlen von mir, ich bin euch für jedes aber und wenn dankbar.

Hier

mal ne alternative...

ich weiss ist günstiger als du dir selbst rausgesucht hast ....

aber du hast ja selbst gesagt du jagst keine fps ... und regler kennst du auch ... auch ,dass du nicht für 30% mehrleistung 60% mehr bezahlen willst...

deswegen mein vorschlag

meiner meinung nach zahlst du aktuell für kaum mehrleistung in games nen 100% höheren preis für die cpu
also nen ryzen 2600 oced ist kaum langsamer in den allermeisten games ... und kostet die hälfte eines 2700x

und der ram ... ja 3200 cl 14 ist schneller aber nur in manchen games und meistens im vergleich im 5-10% bereich.
also 3000mhz ist dafür preis leistung besser....

genau wie bei den gpus .... ja ne 2080 ist deutlich schneller als ne vega 56 mit knapp 250€ gegenüber 700 kostet sie aber auch mehr als 200% mehr ..... ist aber nicht annähern 250% schneller ........

ja kann man alles noch mehr auf die spitze treiben ..... nen r3 1300 für 59 euro hat auch nen besseres preisleitungsverhältnis .... aber damit ist gaming nicht uneingeschränkt möglich....

ja ne vega hat nen schlechteres verhältnis als ne rx 570/580,..... Aber ne vega ist wesentlich besser für 1440p gaming geeingnet .... also das system was ich gebaut hab... ist wenn man die regler auch jetzt schon in dem ein oder anderen game von ultra auf high stellt das beste preis leistungs system für die kohle mit dem man überhaupt über 1440p gaming sprechen kann... es stellt das minimum dar meiner meinung nach ... nicht das optimum an performance ... aber das optimum an preis leistung für 1440p .... ja du wirst ausser bei overwatch und cs keine 144hz cappen ... aber dafür haste dann freesync.

den monitor hab ich genommen weil 144hz freesync und 32"... aber wenn du eher was anderes willst dann nur zu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
@LaZz er hat aber auch geschrieben es soll sein LETZTER PC werden und da wurde ich dann doch gleich etwas zukunft orientierter denken

2.500€ inkl. Bildschirm. Das war die Ansage.

- jetzt kaufen:

Intel Core i9-9900K https://geizhals.de/intel-core-i9-9900k-bx80684i99900k-a1870092.html 498€
Asus ROG Strix Z390-F Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-z390-f-gaming-90mb0yg0-m0eay0-a1899136.html 206€
Thermalright Macho Rev. B https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html 40€
---
G.Skill F4-3200C16D-32GTZKW
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzkw-a1464583.html 201€
Gainward RTX 2080 Phantom GS https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-phantom-gs-4184-a1893554.html 761€
Crucial MX500 1TB https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html 119€
Seagate ST2000LX001 https://geizhals.de/seagate-firecuda-compute-2tb-st2000lx001-a1521971.html 91€
Asus DRW-24D5MT https://geizhals.de/asus-drw-24d5mt-schwarz-90dd01y0-b10010-a1491503.html 13€
Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W https://geizhals.de/sharkoon-silentstorm-cool-zero-650w-atx-2-4-a1962129.html 93€
Cooler Master MasterCase MC600P https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-mc600p-mcm-m600p-kg5n-s00-a1752246.html 86€
----------------
2.108€
Dell S2716DG
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html 489€

----------------
2.597€

-
oder alternativ warten:

AMD Ryzen 7 3700X
Asus ROG Strix X570-F Gaming
Thermalright ARO-M14
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html 43€

---
Rest wie oben.
----------------
Vermutlich günstiger.

Du kannst alternativ auch einen FreeSync-Monitor nehmen und ein wenig Geld sparen, z.B.
Dell S2719DGF https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html 339€ bzw. 150€ weniger

Vorteil des Ryzen:
Mehr CPU-Kerne mit 12 statt 8, PCIe 4.0 statt 3.0 und die langlebigere Plattform, auf die vermutlich auch die Nachfolgegeneration noch passen wird.
Vorteil des Intel:
Aktuell der schnellste wenn es um Spiele geht. Aufrüsten wird vermutlich nicht gehen, da der Nachfolger einen neuen Sockel bekommt oder mindestens ein neuer Chipsatz nötig wird.

Ich würde den Intel nehmen, wenn du unbedingt jetzt kaufen willst.
Kannst du warten, würde ich zumindest die offizielle Vorstellung des Ryzen abwarten, um einen besseren Vergleich zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Vorschläge, besondersen Dank an KnolleJupp, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen, vor allem das raussuchen der ganzen Links.

Edit: Ich schau mir noch alles Einzelteile durch. :)
Nochmal Tante Edith: Hat der Gsync Monitor irgendeinen Vorteil gegenüber dem vorgeschlagenen Freesync?

OK. Ach noch eins. Falls es doch mal zum aufrüsten kommen sollte, solltest du dich für AMD entschieden. Die heutigen Boards x370/470 und b450 sind auch mit kommenden CPUs kompatibel.

Bei Intel is da nix mit kompatibel

Du kannst natürlich auch zu einem AMD Ryzen 7 2700X greifen auf einem X470 Mainboard.
Und dann später auf einen der neuen Ryzen aufrüsten.
Allerdings hättest du dann ein Mainboard das vermutlich nicht alle Features der CPU nutzen kann und wie sinnvoll das ist wenige Wochen vor dem vermuteten Release, ist auch fraglich.

G-Sync wird von nVidia Grafikkarten voll unterstützt. Ist ja schließlich ein nVidia-eigenes Verfahren.
AMDs FreeSync wird seit einiger Zeit auch von nVidia unterstützt. Das kann problemlos laufen oder eben auch nicht.

Und Samsung hat die Produktion von "B-Die" Speicherchips schon vor Monaten eingestellt. Es werden jetzt nur noch (große) Lagerbestände abverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben