LG 27GL850-B vs Dell S2721DGF

Sixwinged

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
247
Den LG gibt es momentan mit dem 10% Ebay Gutschein über Saturn/MM für ca 386€.
Den Dell gibt es mit dem 10% Studenten Rabatt über die Dell Seite für ca 377€.

Hatte einer von euch schonmal beide da? Ich weiß das sie beide gut sind aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich tendiere leicht zum Dell wegen der höheren Helligkeit und Ästhetik.
 
Ich würde anhand des Datenblattes sagen, dass der Dell der bessere Monitor ist.
 
@NJay Und wenn wir eines wissen, dann dass Datenblätter für'n A*sch sind und ganz besonders bei Monitoren (fast) nichts mit der Realität zu tun haben.

Laut ein paar ersten Reviews sind beide Monitore auf einem Level. Und bei beiden Monitoren ist der schnellste Overdrive Mode unbrauchbar.
Bei beiden Monitoren entsprechen sowohl Reaktionszeit als auch max. Helligkeit nicht den Werten aus dem Datenblatt. Die Reaktionszeit kann man zwar mit dem schnellsten Overdrive rausholen, aber dann darf man mit hübschen Artefakten und Schlieren herumärgern.

Bei rtings, Hardware Unboxed und Prad gibt's bisher leider nichts zum Dell zu lesen.
 
benneq schrieb:
@NJay Und wenn wir eines wissen, dann dass Datenblätter für'n A*sch sind und ganz besonders bei Monitoren (fast) nichts mit der Realität zu tun haben.

Ja, manche Daten nicht. Dass der Dell aber die höhere Wiederholfrequenz und mehr USB-Ports hat, wird hingegen schon stimmen. Des weiteren hate r ein internes Netzteil und drei statt zwei jahren garantie.
 
NJay schrieb:
Dass der Dell aber die höhere Wiederholfrequenz
Die bringt einem aber auch nur was wenn die Pixel schnell genug dafür schalten, was bei aktuellen 144 Hz IPS Panels ohne Overdrive nur bei bestimmten Farb/Helligkeitswechseln zutrifft.
Wenn man den Overdrive Modus aktiviert werden die Schaltzeiten in der Regel zwar eingehalten, aber dann weiß man immer noch nicht, ob man dadurch abartigen Over- oder Undershoot erhält.
Daher: Datenblatt ist wertlos für alles was mit der Bildqualität zu tun hat.
 
 
Den Dell natürlich nehmen
 
Hi Leute,

ich hole den Thread hier nochmal hoch.

Nutze seit paar Jahren einen Dell S2716DG und möchte nun endlich zu einem IPS Panel wechseln.

Es soll entweder der LG oder der Dell werden. Finde die Gehäuse und Build Quality bei Dell besser, aber ich habe katastrophale Berichte über die Farbwiedergabe gelesen.

Ich arbeite im künstlerischen Bereich, deswegen möchte ich die bessere Farbwiedergabe haben. Aber 165hz wären auch schon sehr nice! Daher unschlüssig.

Kriegt man mit tweaking die Farbraumabdeckung von dem LG? Ist die von LG überhaupt gut?

Bin sehr unschlüssig, bitte helfen.........

EDIT:

MSI Optix MAG274QRF-QD​

würde auch in Frage kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 340€ auf Amazon würde ich den 27GP850-B nehmen, hat ein neueres Panel als der S2721DGF und 180Hz. Alternativ den XV272UKV. Der MAG274QRF-QD hat bei 60Hz zuviel Overshoot. Kann durchaus vorkommen, dass man mal keine hohen FPS hat.
 
Danke für den Tipp, hatte den 27GP850 garnicht auf dem Schirm.

Der MSI hat doch nur Overshoot ab der Einstellung "Fast"? Im "Normal" Mode soll der überhaupt garkein Overshoot haben.

EDIT:
Einen weiteren Nachteil vom MSI entdeckt. Der hat nur Displayport1.2, heißt also kein 10 Bit bei 165 Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist bei MSI quasi Overdrive aus. Overdrive aus vom LG ist etwa gleich. Normal von LG ist etwas besser als Normal von MSI.

Der LG kostet bei Cyberport momentan 335€, ist eh m.M.n. der bessere S2721DGF. Der MSI kostet fast 100 Tacken mehr.

Gute Frage mit DP und Farbtiefe. Ich glaube, 10 Bit geht nur bis 144Hz.

Lunatic47 schrieb:
Ich arbeite im künstlerischen Bereich, deswegen möchte ich die bessere Farbwiedergabe haben.

Soll der Monitor kalibriert werden? Der LG hat zwar einen echten SRGB-Modus, aber ich fand den auch sch....., da warmes Weiß. Ansonsten gibt es den XV272UKV für 307€, der einen gut kalibrierten SRGB-Modus hat und dessen Schaltzeiten bei 60Hz nicht ganz an den LG kommen (OD ist auf Normal gelockt mit Adaptive Sync). Der hat auch das Problem mit DP 1.2, sodass 170Hz evl. nur 8 Bit hat.
 
Banger schrieb:
Der MAG274QRF-QD hat bei 60Hz zuviel Overshoot. Kann durchaus vorkommen, dass man mal keine hohen FPS hat.
Hat der MSI laut HardwareUnboxed nicht weniger Overshoot bei 60 Hz als der LG? Oder interpretiere ich das falsch?

LG:

MSI:

Rtings hat ähnliche Ergebnisse...
 
Beim LG benutzt man auch Normal, wenn die komplette Range benutzt wird.

Und die linke Tabelle mit Rise/Fall kann man nicht vegleichen, da unterschiedliche Messmethoden.
 
Banger schrieb:
Soll der Monitor kalibriert werden? Der LG hat zwar einen echten SRGB-Modus, aber ich fand den auch sch....., da warmes Weiß. Ansonsten gibt es den XV272UKV für 307€, der einen gut kalibrierten SRGB-Modus hat und dessen Schaltzeiten bei 60Hz nicht ganz an den LG kommen (OD ist auf Normal gelockt mit Adaptive Sync). Der hat auch das Problem mit DP 1.2, sodass 170Hz evl. nur 8 Bit hat.

Ich würde mir ein vorgefertigtes Profil herunterladen. Bei meinem jetzigen Dell bin ich super zufrieden gewesen mit einem .icc Profil eines Users.
Ich würde sofort zum LG 27GP850-B greifen, wenn ich das Design nicht so hässlig finden würde :( Aber spricht alles gerade für den LG, da dieser auch DP 1.4 hat, und somit die 10 Bit bei höherer refresh rate unterstützt werden..

Overdrive finde ich ehrlich gesagt nicht so wichtig? Die Schaltzeiten beim MSI ohne Overdrive sehen immernoch in Ordnung aus, den Dell betreibe ich ebenfalls ohne Overdrive, die 144Hz sind immernoch ein Traum im Gegensatz zu 60Hz..
 
ICC-Profile von irgendwelchen Leuten passen nicht zwangsläufig zu deinem Monitor. Als Richtwert geht es, wob ei ICC-Profile in Spielen nicht gehen.

Beim S2721DGF ist Super Fast am besten, mit Freesync im OSD an.
 
Lunatic47 schrieb:
Ich würde sofort zum LG 27GP850-B greifen, wenn ich das Design nicht so hässlig finden würde :( Aber spricht alles gerade für den LG, da dieser auch DP 1.4 hat, und somit die 10 Bit bei höherer refresh rate unterstützt werden..
Was spricht denn gegen den Dell S2721DGFA? Dieser hat DP 1.4 und kann somit auch 165Hz mit 10Bit.
 
Ich glaube, die 30€ Unterschied machen den Braten auch nicht mehr fett. Der S2721DGF kostet 349€, der 27GP950-B 379€, sind anscheinend beide teure geworden. LG verwendet dann direkt die neueste Version vom Panel und die kann 180Hz.
 
Wenn der LG nicht irgendwo massiv besser ist in einem Kernaspekt, würde ich den Dell nehmen.
Deren Monitor-suppot ist absolut Vorbildlich.
Hatte mal eine Anfrage, der wollte nicht mal die Rechnung sehen, und hat gleich nach meiner Adresse gefragt und mir ein Ersatzgerät zugeschickt, bevor ich meinen zurückschicken musste.
 
Also ich bin mit dem DGFA mehr als zufrieden! Ein paar kleine Anpassungen bei Farbe und Helligkeit/Kontrast waren zwar notwendig, was ich jetzt aber nicht als Kritikpunkt sehe.
 
Zurück
Oben