Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

Der Grafikchip ist laut WP von 2012, HDMI 2 war aber erst im Jahr drauf fertig. Also ja, du hast nicht genug Bandbreite für 60 Hz. Dass da nur 30Hz gehen finde ich blöd, entweder kann das die Grafikkarte nicht oder der Monitor selbst. Ich habe einen ähnlichen großen Dell Anfang des Jahres benutzt, da war immerhin 50Hz einstellbar. Kannst ja mal eine eigene Auflösung setzen, aber wie das mit dem alten Treiber ging... keine Ahnung.
 
Ich gehe mal von aus, dass das an der Auflösung 3840x1600 liegt. Wenn ich auf 1920x1080p stelle ändert der Monitor automatisch auf 60Hz anstatt auf die 30Hz.
Letzte Woche hatte ich kurz einen Alienware 3420DW mit der Auflösung 3.440x1.440 der wurde auch automatisch auf 60 Hz gestellt.
Seltsam ...
 
Logisch. HDMI 1.4 hat 8,16 Gbits Bandbreite.

3440*1440*60*24
= 7133184000
3840*1600*60*24
= 8847360000

Da kommt noch ein bisschen mehr für Audio u.a. dazu, aber der Trend ist klar. Deine Auflösung liegt eindeutig drüber. 50 Hz wären theoretisch möglich, aber das können wohl dein Monitor oder deine Graka nicht.

3840*1600*50*24
= 7372800000

Check mal alle Einstellungen, auch die erweiterte Monitorkonfiguration von Windows. Evtl. geht das doch noch irgendwo.
 
gorefiend schrieb:
Hi, ist das normal, dass der 38 GL950G Monitor bei 3840x1600 über HDMI bei ner älteren Grafikkarte (ATI 7800 HD) nur mit 30 Hz läuft ? Bei niedriger Auflösung stellt er sich auto. auf 60 Hz.
Heißt quasi neue GPU mit DP ?
Danke.
VG
Thomas

Ich habe die gleiche Graka (7800 XT Boost oder so ähnlich) und diese hat einen Mini-Displayport. Damit kann ich 1440p in 144Hz einstellen und über das HDMI-Kabel sogar noch nen alten Zweitmonitor anfahren.
Könntest zum Überbrücken bis zur neuen Graka also entweder einen MiniDP-DP-Kabel besorgen (das war meine Lösung, werde erst in 1,5 Jahren upgraden wenn die 3000er Nvidias sich gesettled haben).
Im Desktop-Betrieb hält sie auch die 144 ;)
 
Hi, danke für die Info ! Habe ich garnicht drauf geachtet. Hab tatsächlich ein mini DP Anschluss. Bestell mir die Woche mal ein Kabel. Wollte nämlich auch erst später mein Rechner updaten mit neuer Ampere. :) Aber vorab schon mal einen neuen Monitor besorgen.
 
Zurück
Oben