Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

xexex schrieb:
Das ist Quatsch! Ein TV Gerät ist kein Monitor!


Das ist normalerweise auch absolut unproblematisch, es sei den man spielt manuell dran rum und die Einstellung an beiden Enden stimmt nicht überein.
Das ist richtig macht es aber trotzdem nicht besser. Dazu muss man wissen dass die BT601 BT709 BT2020 alle für TV gedacht sind während bei PCs sRGB AdobeRGB usw. benutzt wird. Glücklicherweise hat man mit BT2020 diesen Saustall aufgeräumt.
In BT601 und BT709 wird nur dieser 16-235 Umfang definiert und wenn du entsprechende Inhalte auf einem solchen Gerät anschaust sieht es genauso aus wie 0-255 auf einem sRGB Gerät.

Das Problem ist aber dass die ITU den Umfang künstlich beschränkt hat aus welchen Gründen auch immer und sRGB mehr Umfang bietet, und wenn du jetzt einen PC an einem TV nicht richtig konfigurierst hat es negative Auswirkungen auf das Bild.
Selbst wenn du es richtig einstellst und der PC die korrekten 16-235 ausgibt beschränkst du am oberen und unteren Helligkeitsspektrum (nahe weiß und schwarz) die Werte und komprimierst sie, das kann zu allgemein schlechterer Bildqualität führen ebenso zu Artefakten wie Banding.
 
Daniel# schrieb:
Das Problem ist aber dass die ITU den Umfang künstlich beschränkt hat aus welchen Gründen auch immer und sRGB mehr Umfang bietet, und wenn du jetzt einen PC an einem TV nicht richtig konfigurierst hat es negative Auswirkungen auf das Bild.

Nichts anderes habe ich bereits gesagt, wenn der Fernseher "Limited" meldet, dann ist das schon so richtig und sollte nicht am Treiber sondern wenn überhaupt, dann am Ausgabegerät umgestellt werden.
 
xexex schrieb:
sollte nicht am Treiber sondern wenn überhaupt, dann am Ausgabegerät umgestellt werden.
Und wenn das Gerät diese Einstellung nicht bietet wie dein 4 Jahre alter LG TV dann bist du angeschmiert und musst mit einem suboptimalen Bild leben.
Deswegen sagte ich auch Fehlkauf wenn du vorhast dieses Gerät mit einem PC zu betreiben.
 
Daniel# schrieb:
Und wenn das Gerät diese Einstellung nicht bietet wie dein 4 Jahre alter LG TV dann bist du angeschmiert und musst mit einem suboptimalen Bild leben.

Ich "lebe" damit seit gut 15 Jahren, seit ich meinen ersten TV für PC Nutzung angeschafft habe und hatte nie das Gefühl etwas zu missen. Man kann sich vieles auch selbst einreden, "damals" hatten man noch das Problem, überhaupt die native Auflösung eines solchen Geräts nutzen zu können.

Wie schon gesagt, sichtbare Unterschiede sieht man eigentlich erst, wenn die Einstellung nicht übereinstimmt. Ich zitiere hierzu gerne aus deinem Link, den du freundlicherweise gepostet hast.

1603205113197.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich zitiere hierzu gerne aus deinem Link, den du freundlicherweise gepostet hast.
Ja die 0-255 Werte mit denen dein PC rechnet werden auf 16-235 runter komprimiert bei der Ausgabe und je nach Anzeigegerät wieder gespreizt auf 0-255.
Es ist wohl klar dass es nicht verlustfrei abläuft, ich hatte das auch schon vor langer Zeit probiert und ich konnte Banding sehen, am oberen Spektrum nahe weiß sieht man es nicht so wie nahe schwarz, da saufen Details in den Schatten gerne ab.

Wenn du es nicht siehst ist ja gut, trotzdem hast du das falsche Gerät gekauft wenn du es am PC verwenden willst und es nicht einmal so etwas grundsätzlich wichtiges für den PC kann.
Ich nehme mal an 4:4:4 Chroma ist mit dem Gerät auch nicht möglich?
 
Daniel# schrieb:
trotzdem hast du das falsche Gerät gekauft wenn du es am PC verwenden willst

Falsch in deinen Augen vielleicht, spielt jetzt aber nichts zur Sache. Fakt ist, man sollte dort das stehen haben was das TV Gerät letztlich an dem Eingang erwartet und das dürfte bei den meisten TV Geräten der beschränkte Bereich sein.

Wenn es nun Geräte gibt, die sich auch auf den vollen Bereich schalten lassen umso besser und das im Artikel genannte LG Gerät gehört anscheinend dazu.
 
Sind diese "geheimen" Menüs bekannt?

FreeSync/G-Sync/VRR Infobox
wenn ein entsprechendes Signal anliegt, mehrmals auf die grüne Taste der LG Magic Remote drücken
Quelle: https://www.4kfilme.de/geheime-hdmi-2-1-vrr-infobox-lg-cx-gx-oled-tv/

HDMI Signal Override Menü
Picture Mode Settings markieren und dann die Tasten 1113111 drücken
Quelle: h ttps://youtu.be/w-xQfjs1dLA?t=1069

Host Diagnose Screen / HDMI Diagnose Screen
Programmsuche und -einstellungen anwählen, 5x 1 drücken
Quelle: https://www.4kfilme.de/geheime-hdmi-2-1-vrr-infobox-lg-cx-gx-oled-tv/#comment-218514

AV Menü / Fernwartung
Programmsuche und -einstellungen anwählen, 3x Mute drücken (klappt nicht, wenn man in Apps ist)
Quelle: https://www.4kfilme.de/geheime-hdmi-2-1-vrr-infobox-lg-cx-gx-oled-tv/#comment-218514
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Firezeed, Banjo und 3 andere
Es geht darum dass Pixelfarben (bei allen Bildschirmtypen!) für den Nutzer unterschiedlich aussehen je nach dem wie viel Zeit zwischen zwei Ansteuerungen vergeht. Bei OLED scheint das etwas stärker ausgeprägt zu sein weshalb bei unterschiedlichen konstanten Refreshraten unterschiedliche Gamma-Profile gefahren werden. Bei VRR kommt das System dann etwas durcheinander und das Gamma passt nicht immer 100%ig.
 
RealOlstyle schrieb:
Bei OLED scheint das etwas stärker ausgeprägt zu sein weshalb bei unterschiedlichen konstanten Refreshraten unterschiedliche Gamma-Profile gefahren werden.
Das ist falsch. Die unterschiedlichen Gamma Profile wurden von Vincent von hdtvtest als möglichen Lösungsansatz vorgeschlagen um das Problem zu umgehen.
Aktuelle OLEDs haben das aber nicht.
Besonders bei low-fps Inhalten wie Games bei 40fps ist der Gamma Shift in dunklen Bereichen am größten da das Panel da am weitesten außerhalb seines optimalen Bereichs von 120hz arbeiten muss.
 
OK, mein Verständnis war dass es die für z.B. 60Hz Betrieb schon gibt aber eben bei VRR nicht dynamisch (genug) wechseln.
 
RealOlstyle schrieb:
mein Verständnis war dass es die für z.B. 60Hz Betrieb schon gibt
Leider nein, und sie sind wohl auch nicht per Software Update möglich, also neue Hardware frühestens nächstes Jahr.
Es wird aber wohl die wahrscheinlichste Maßnahme sein, da tiefere Änderungen an der Ansteuerung des Panels extra für VRR eher nicht gemacht werden.
 
Das heißt jetzt im Klartext? Die Farben sind bei G-Sync Einsatz und im unteren FPS/HZ Bereich je nach Panel leicht unterschiedlich und nicht bei jedem TV exakt gleich?!

Bin grad am Watch Dogs Legion zocken und das rennt z.B. im unteren Bereich zwischen 35 und 70 FPS. Da mir da nichts aufgefallen ist, hat mich die News sehr verwundert. Aber klar, wenn ich exakt den selben TV daneben bräuchte, mit dem selben Game, um dann zu sehen, dass es minimale farbliche Abweichungen gibt... ist logisch, dass mir das so nicht auffällt 😅
 
Cyrix187 schrieb:
Das heißt jetzt im Klartext?
Bei niedrigen FPS gibt es starke Abweichungen beim Gamma besonders bei dunklen Bildbereichen was zu einer unnatürlichen Aufhellung führt. Das bemerkt man gerade wegen dem perfekten Schwarzwerten von OLED besonders.
Wie stark der Effekt ist weiß ich nicht aber er wird gut sichtbar sein denn es haben sich genug Leute darüber beschwert.
Natürlich würde das bei tagheller Umgebung nicht auffallen da sieht selbst ein IPS LCD toll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
Ich werde mal drauf achten, aber bisher ist mir das noch kein einziges Mal irgendwie negativ aufgefallen. Hab Control z.B. komplett durchgespielt mit 60 Hz und G-Sync mit meiner alten 2080 Ti. Da ging es oft auf 30 FPS runter und dennoch, waren die dunklen Bereiche jetzt nicht irgendwie seltsam verfärbt oder erhellt. Und in dem Spiel gibt ist ständig sehr dunkle Bereiche 🤷‍♂️
 
Cyrix187 schrieb:
Ich werde mal drauf achten, aber bisher ist mir das noch kein einziges Mal irgendwie negativ aufgefallen.
Der Unterschied ist schon sehr groß:
vrr gamma.jpg
Vielleicht bist du auch einfach nicht kalibrierte Displays gewöhnt und hast nicht ein "geschultes Auge" für so etwas.
Der Durchschnittsnutzer der stark schwankende Kalibrierungen auf verschiedenen Displays im Alltag erlebt kann kaum sagen ob etwas korrekte Farben, Gamma, Farbtemperatur hat oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
Daniel# schrieb:
Der Unterschied ist schon sehr groß:
Vielleicht bist du auch einfach nicht kalibrierte Displays gewöhnt und hast nicht ein "geschultes Auge" für so etwas.
Der Durchschnittsnutzer der stark schwankende Kalibrierungen auf verschiedenen Displays im Alltag erlebt kann kaum sagen ob etwas korrekte Farben, Gamma, Farbtemperatur hat oder nicht.
Das stimmt, mit so etwas habe ich mich bisher noch nicht auseinandersetzen müssen. Das Video von Dirt oder was das ist, ist aufjedenfall sehr gut, damit auch ein Laie es sofort sieht.

Wäre das nicht eigentlich ein Grund das Gerät zurück zu schicken? Immerhin ist das ja ein relativ schwerwiegender Fehler bei dem Gerät und es hält schließlich nicht das, was es verspricht.

Laut LG sind die Panels ja für 60 oder 120 Hz ausgelegt, sobald sie konstant sind, müsste das Gamma ja stimmen?! Geht ja im Prinzip nur um VRR/G-Sync/FreeSync.
 
Cyrix187 schrieb:
Wäre das nicht eigentlich ein Grund das Gerät zurück zu schicken? Immerhin ist das ja ein relativ schwerwiegender Fehler bei dem Gerät und es hält schließlich nicht das, was es verspricht.

Laut LG sind die Panels ja für 60 oder 120 Hz ausgelegt, sobald sie konstant sind, müsste das Gamma ja stimmen?! Geht ja im Prinzip nur um VRR/G-Sync/FreeSync.
Warum sollte das ein schwerer Fehler sein? Dann sagen sie einfach du sollst es kalibrieren. Hat ja Vincent auch schon vorgeschlagen ein separates Kalibrierungsprofil für VRR machen.
Was Farbgenauigkeit angeht gibt es keine "Fehler" die man den Herstellern realistisch ankreiden kann.
Das ist auch im Jahr 2020 der reinste Dschungel, auch wenn viele Hersteller wenigstens einen voreingestellten Modus mit recht guter Farbgenauigkeit haben, meistens der Film/Movie Modus.

Und was das Gamma angeht: Einfach VRR im TV ausschalten dann ist das Gamma wieder "korrekt". Im Sinne von wie ab Werk von LG im jeweiligen Bildmodus eingestellt, das heißt keinesfalls dass es wirklich korrekt ist.
Für den Laien genügen ein paar Einstellungen z.B. von hier:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled/settings

Ansonsten muss man sich ein Kolorimeter und eine Calman Home Lizenz anschaffen und mit dem integrierten Signalgenerator im TV die weitgehend automatische Kalibrierung machen, oder jemanden beauftragen das zu machen was wohl wegen Corona sehr schwer ist.
Natürlich muss man viele Dinge beachten, z.B. gewisse Einstellungseinschränkungen je nach Bildmodus usw.
Man kann auch eine umfangreiche Kalibrierungsanleitung befolgen sofern man eine findet wenn man die passende Hardware und Lizenzen hat.
 
Daniel# schrieb:
Warum sollte das ein schwerer Fehler sein?
...
Na ganz einfach. Wie man in deinem vorherigen Beitrag in dem Video wunderbar sehen konnte, sind die Farben bei VRR/G-Sync/FreeSync ja komplett verfälscht. Auf dem Sony und Samsung hast du am Boden deutliche Schwarz und- Dunkelgraue Farbtöne und beim LG sieht es extrem erhellt und fast schon Grün aus.

Also meiner Meinung nach ist das ein schwerer Fehler, da der TV schließlich nicht das hält, was er verspricht.
Er soll ja ohne Probleme G-Sync können, aber das kann er anscheinend nicht, ohne die Farben zu verfälschen. In den News steht ja auch das LG zugibt, dass es durch die variablen Hz Zahlen zu Spannungsproblemen bei den Subpixeln kommt und es dadurch entsteht. Besonders im unteren FPS/HZ Bereich.

Klar VRR ausschalten, aber bei Games hat man das immer an und da ich mit meinem PC zu 80% nur zocke... Außerdem würde ich gern nächstes Jahr meine Ps5 dran anschließen, die ja auch VRR kann und die wird sich ganz bestimmt zwischen 30 und 60 FPS durchgehend aufhalten.
 
Zurück
Oben