Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LG paart IPS-Technik mit LED-Backlight
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: LG paart IPS-Technik mit LED-Backlight
Redirion schrieb:haben IPS-Panel eigentlich den gleichen Fabraum wie TN-Panel?
Kommt doch ganz auf die verbaute Elektronik an. Manche schaffen nicht mal den kompletten sRGB Raum, andere wiederum umfassen auch nahezu 100% AdobeRGB.
Slup schrieb:Hmm schonmal vor nem Eizo ColorEdge Monitor gestanden?
In vielen Punkten kommt selbst der teuerste LCD nicht an einen günstigen Röhrenmonitor heran: die absolute Blickwinkelstabilität. Bei einem CRT sind aus jedem Blickwinkel sowohl die Helligkeit als auch die Farbwerte absolut gleich, man hat immer ein völlig unverfälschtes Bild. Das schafft selbst ein 10000 Euro IPS-Monitor nicht.
Interpolation: ein LCD kennt typischerweise nur eine einzige native Auflösung, alle anderen müssen interpoliert werden mit entsprechendem (je nach LCD sogar großem) Qualitätsverlust.
Bei einem CRT habe ich nur eine maximal darstellbare Auflösung. Aber bis zu dieser sind alle Auflösungen quasi "native" Auflösungen, eine Interpolation ist nicht notwendig.
Die einzigen Vorteile der LCD-Technik: etwas schärfer und eben die Flachbauweise. Aber gerade die TN-Panel sind, bildtechnisch betrachtet, ein riesiger Rückschritt in graue Vorzeiten.
Zuletzt bearbeitet:
C
chaosPit
Gast
Tuetensuppe schrieb:.. Die einzigen Vorteile der LCD-Technik: etwas schärfer und eben die Flachbauweise. Aber gerade die TN-Panel sind, bildtechnisch betrachtet, ein riesiger Rückschritt in graue Vorzeiten.
Und genau deine Aussage trifft den absoluten Punkt. Das trauige an der Angelegenheit ist zudem, dass alle berechtigten Kritiken diesbezüglich einer ketzerischen Aussage gleichkommen.
Aber was bringt im Endeffekt neue Modelle in so kleinen Größen, die sich zwar vom Preis her an die Spielerfraktion wendet, aber in Punkto verbauter Technik eher mau ist?
Gut OLED soll ja der Segen werden, was ich persönlich aber sehr anzweifle, zumal wenn es um die Formate jenseits der 22Zoll geht.
Aber was wäre eine wegweisende Technologie nach der Brownischen Röhre, mit deren vielen Vorteilen? Plasma oder doch eher in Richtung Holographie?
Robo32
Fleet Admiral
chaosPit schrieb:Und genau deine Aussage trifft den absoluten Punkt. Das trauige an der Angelegenheit ist zudem, dass alle berechtigten Kritiken diesbezüglich einer ketzerischen Aussage gleichkommen.
Ja, aber nur bei den Leuten die früher keinen wirklich guten CRT hatten
btt.
Viel zu klein und damit gänzlich uninteressant.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
StromverbrauchTuetensuppe schrieb:Die einzigen Vorteile der LCD-Technik: etwas schärfer und eben die Flachbauweise.
Gewicht
Optik
Pivot
Wandmontage
Jesterfox
Legende
Matutin schrieb:Sowas mit mind. 22'', Displayport und Pivot und es ist gekauft![]()
Nimm nen Dell U2311H, LED wird überbewertet... die billigen hab eh nur Edge-LED.
Aber bei 20" frag ich mich auch, wer sowas will, zumindest bei 16:9... als 4:3 mit 1600x1200 wär der sicher genial ;-)
Arne
Rear Admiral
Der Farbraum ist wie schon geschrieben wurde sehr unterschiedlich, soweit mir bekannt ist bieten aber alle nicht-TN-Panels 8 Bit Farbtiefe pro Kanal, einige wohl sogar mehr, sodass da im Gegensatz zu den schlechteren TN-Panels mit nur 6 Bit Farbtiefe keine Tricks notwendig sind.Redirion schrieb:haben IPS-Panel eigentlich den gleichen Fabraum wie TN-Panel? Also lediglich 262k Farben und Dithering, um damit True Color (16,7 Millionen Farben) zu simulieren?
"etwas" schärfer? Ich denke der Schärfevorteil ist schon etwas größerDie einzigen Vorteile der LCD-Technik: etwas schärfer und eben die Flachbauweise. Aber gerade die TN-Panel sind, bildtechnisch betrachtet, ein riesiger Rückschritt in graue Vorzeiten.
Dazu kommen noch andere Vorteile wie absolute Flimmerfreiheit, was man auch nicht unter den Tisch kehren sollte, Gewicht, Stromverbrauch und überhaupt erst die Möglichkeit praktikable Geräte in Größen um 24-30" zu bauen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ohja, waren das damals Kopfschmerzen nach 10 Stunden vor der Flimmerkiste. Kaum noch auszudenken.Arne schrieb:Vorteile wie absolute Flimmerfreiheit, ...
Wen CRT so gut gewesen wäre würds die heut noch geben. Waren sie aber nicht.
Zum Monitor: es wird Zeit dass die Leute aufhören nur billige Monitore mit LED zu kaufen, die Bildqualität ist bei den günstigeren Modellen seit einigen Jahren rückläufig. Was man früher weg geworfen hätte wir heute billig verkauft, dann halt mit einer tollen Edge-LED Beleuchtung. Die hat abgesehen vom Verbrauch aber nur Nachteile.
Der Monitor bräuchte dringend einen Zweiten digitalen Eingang, so wird das nichts. Und er wird das für günstige IPS typische schwarzwert Problem haben, wie auch ein ZR24w. Hoffentlich glitzert er wenigstens nicht zu viel.
mfg
Zum Monitor: es wird Zeit dass die Leute aufhören nur billige Monitore mit LED zu kaufen, die Bildqualität ist bei den günstigeren Modellen seit einigen Jahren rückläufig. Was man früher weg geworfen hätte wir heute billig verkauft, dann halt mit einer tollen Edge-LED Beleuchtung. Die hat abgesehen vom Verbrauch aber nur Nachteile.
Der Monitor bräuchte dringend einen Zweiten digitalen Eingang, so wird das nichts. Und er wird das für günstige IPS typische schwarzwert Problem haben, wie auch ein ZR24w. Hoffentlich glitzert er wenigstens nicht zu viel.
mfg
S
Sinthuria
Gast
Naja da gefällt mir der Fujitsu deutlich besser.
http://geizhals.at/deutschland/a582960.html
http://geizhals.at/deutschland/a582960.html
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
ist ja auch nur doppelt so teuer.....
S
Sinthuria
Gast
Das ist richtig, allerdings hat der LG auch nur 20 Zoll und hat eine wesentlich geringere ergonomische Funktionalität.
Blue Max 1916
Cadet 2nd Year
Hardware_Junkie schrieb:Nix Neues, Apple baut dat schon lange!
Allerdings nicht zu dem Preis, aber auch nicht zu der schmunzeligen Größe
Edit:
Modellname?
LG W2600HP
Gruß
Blue Max
KAOZNAKE
Captain
KainerM schrieb:Wen CRT so gut gewesen wäre würds die heut noch geben. Waren sie aber nicht.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Zumal die ganzen Einstellungen wie Moiree, Trapez und haste nicht gesehen: So ein S****- hab ich nie richtig hinbekommen. War ich froh, als ich meine 22" Röhre gegen einen 22" TN (!!) gewechselt habe.
Röhren sind der größte Mist, zumal die mit der Zeit auch abbaunen und dann leidet die Schärfe aber so richtig!
M-Ü-L-L-!
Würde jetzt auch kein TN mehr kaufen, aber mittlerweile bekommt man ja selbst die IPS hinterhergeworfen. (DELL u2311h =200€)
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Naja, das Design von von LG mochte ich schon immer. Sehen für meinen Geschmack sehr edel aus mit dem Schwarzen Lack.
Allerdings ist dieser vorgestellte Monitor mir auch viel zu klein, und die Auflösung ist auch nicht die, wie ich sie mir vorstelle
Allerdings ist dieser vorgestellte Monitor mir auch viel zu klein, und die Auflösung ist auch nicht die, wie ich sie mir vorstelle
Verstehe auch nicht was manche den CRT hinterherjammern. Klar, die ertsen LCDs waren echt schlecht. Bildqualität war mies und die Reaktionszeit grottig.
Aber seit den letzten paar Jahren ist die Bildqualität doch sehr gut, wenn man nicht gleich das alelr billigste kauft. Aber die billigsten CRTs waren auch Grütze.
Was man allerdings mit nur 900 Zeilen anfangen will, ist mir allerdings schleierhaft. Da hatte man vor mehr als 12 Jahren schon mehr.
Aber seit den letzten paar Jahren ist die Bildqualität doch sehr gut, wenn man nicht gleich das alelr billigste kauft. Aber die billigsten CRTs waren auch Grütze.
Was man allerdings mit nur 900 Zeilen anfangen will, ist mir allerdings schleierhaft. Da hatte man vor mehr als 12 Jahren schon mehr.
so,
ich habe einen "Sony Trinitron GDM-FW900" 16:10 röhre (24"), klar bis zu160w und 42kg aber hey man lebt nur einmal und ich will quallität, muss ich nochmehr sagen?
PS: Bj 2002 2.000eur+
vor drei jahren wollte ich dringend weg von meinem TN 24" benq (v2400w) und habe den profi grafik monitor für weniger als 20 lappen abgestaubt(schon geil was es manchmal auf ebay für schätze gibt ;P. maan ich habe tränen in den augen bekommen als ich sah wie spiele in röhren zeiten aussahen (gestochen scharf) und ich total vergessen habe wie normal das war super flüssig keine schlieren etc...
ich kann nur hoffen das der noch lange hält und das endlich die technik weiter geht... find ich schonmal gut das led und 120hz und ips panels und 100% farbraum immer mehr durchsetzt bzw. bezahlbar wird ach ja und grössere zoll.
mein nächster monitor (also gott bewahre mein sony soll noch weiter knechten das baby) aber falls, dann wird der nächste nicht unter 26" sein.... und 100% farbe, blickwinkel top also ips und dann muss ich mich wieder mit den latenzen gewöhnen und die unschärfen beim zocken.
aber bis dahin... jehaa sich freuen das es noch andere gibt die auf crts schwören oder schwörten. xD
jo gut das IPS sich langsam aber sicher durchsetzt, am liebsten mit led(also full) 120hz und 27 zoll mit 1920x1200 oder von mir aus auch 1920x1080 weil man noch ein bissel mehr in games sehen kann(links und rechts)
aber mit 20" 1600x900 fang ich nix mehr an, da bin ich raus, benutz jetzt schon 1600x1000 oder 1680x1050 oder wenn ich lustig bin 2304x1440, wahlweise 1920x1200 hach lloll halt Flexibilität..
insider tipp von mir, habe grad nochmal im aktionshaus geschaut da ist wieder einer drinn aber nur bis (abgelaufen für ca108eur) das teil ist schweine geil xD. überlege mir ob ich den mir hole, habe aber einen noch in reserve naja dafür müsst ich quer durch deutschland tukkern xD höhö. nää bin voll eingedeckt mit röhre xD
peace
ich habe einen "Sony Trinitron GDM-FW900" 16:10 röhre (24"), klar bis zu160w und 42kg aber hey man lebt nur einmal und ich will quallität, muss ich nochmehr sagen?
PS: Bj 2002 2.000eur+
vor drei jahren wollte ich dringend weg von meinem TN 24" benq (v2400w) und habe den profi grafik monitor für weniger als 20 lappen abgestaubt(schon geil was es manchmal auf ebay für schätze gibt ;P. maan ich habe tränen in den augen bekommen als ich sah wie spiele in röhren zeiten aussahen (gestochen scharf) und ich total vergessen habe wie normal das war super flüssig keine schlieren etc...
ich kann nur hoffen das der noch lange hält und das endlich die technik weiter geht... find ich schonmal gut das led und 120hz und ips panels und 100% farbraum immer mehr durchsetzt bzw. bezahlbar wird ach ja und grössere zoll.
mein nächster monitor (also gott bewahre mein sony soll noch weiter knechten das baby) aber falls, dann wird der nächste nicht unter 26" sein.... und 100% farbe, blickwinkel top also ips und dann muss ich mich wieder mit den latenzen gewöhnen und die unschärfen beim zocken.
aber bis dahin... jehaa sich freuen das es noch andere gibt die auf crts schwören oder schwörten. xD
jo gut das IPS sich langsam aber sicher durchsetzt, am liebsten mit led(also full) 120hz und 27 zoll mit 1920x1200 oder von mir aus auch 1920x1080 weil man noch ein bissel mehr in games sehen kann(links und rechts)
aber mit 20" 1600x900 fang ich nix mehr an, da bin ich raus, benutz jetzt schon 1600x1000 oder 1680x1050 oder wenn ich lustig bin 2304x1440, wahlweise 1920x1200 hach lloll halt Flexibilität..
insider tipp von mir, habe grad nochmal im aktionshaus geschaut da ist wieder einer drinn aber nur bis (abgelaufen für ca108eur) das teil ist schweine geil xD. überlege mir ob ich den mir hole, habe aber einen noch in reserve naja dafür müsst ich quer durch deutschland tukkern xD höhö. nää bin voll eingedeckt mit röhre xD
peace
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Fleet Admiral
Wieso schwören eigentlich alle auf dieses LED gerassel? Nur weil es neu ist?
Die Vorteile die LEDs bieten nutzt doch kaum ein Hersteller bei Displays die nicht mindestens dicke 4 stellig kosten.
Die Vorteile die LEDs bieten nutzt doch kaum ein Hersteller bei Displays die nicht mindestens dicke 4 stellig kosten.