News LGs Display-Technik M+ für helle und sparsame Displays

@ ATIst

Auf einer additiven Farbmischung basieren bis dato alle Bildschirme, angefangen bei der Röhre, über LCDs und Plasma bis hin zu OLEDs. Eine subtraktive Farbmischung findet sich vor allem im Druckbereich, also dem technischen Gegenstück der elektronischen Anzeigegeräte.

Was du eigentlich meinst, ist die technische Krücke von LCDs, bei der ein beträchtlicher Teil der Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung, die meist nur als Gesamtheit gedimmt werden kann, durch das Pixelraster geschluckt wird und bei einem (Teil-)Schwarzbild mehr oder minder durchscheint (wobei moderne VA-Panels beweisen, dass sehr niedrige Schwarzwerte keine Utopie sind).

OLEDs trumpfen in dieser Disziplin natürlich auf. Bis die Hersteller die Kinderkrankheiten, vor allem das schnelle, zeitlich ungleichmäßige Altern der Zellen, nicht in den Griff bekommen, werden OLEDs auch weiterhin Wegwerfware in einer Marktnische bleiben.

----

Zum eigentlichen Thema:

Wie schön, dass LG seine eigene Pentile- oder Was-auch-immer-Matrix "erfunden" hat. So spart man sich die Lizenzkosten, würde man sonst die Technik eines Mitbewerbers nutzen wollen.

Helle Displays sind bei Mobilgeräten in vielen Situationen ein Muss. Als ein Anwender, der hohe Konrastwerte anderem Marketingfirlefanz vorzieht, bin ich jedoch skeptisch, ob mit dieser Technik keine Verschlimmbesserung in dieser Hinsicht eintritt. Ein hoher Bildkontrast bei LCDs setzt sich nun einmal aus einer Mischung aus heller Hintergrundbeleuchtung und einer bei Bedarf (Schwarzbild) wenig lichtdurchlässigen Pixelmatrix zusammen (siehe VA-Panels). Ich lasse mich überraschen; in etwa drei bis fünf Jahren kaufe ich mir mein nächstes Smartphone; vielleicht dann auch mit LGs neuer Technik ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
OELD-Displays sind noch besser... Da muss nichts irgendwie gefiltert werden.
 
Eigentlich mag ich es nicht wenn die vom Standardmäßigen RGB abweichen...
Aber wenn man Pixeldichten von 500ppi+ hat wird es wohl kaum auffallen, daher finde ich es wieder ok.
Aber gab es nicht schonmal eine Technik mit 4 Subpixeln wovon einer ein weißer ist?
 
Kausalat schrieb:
Wie schön, dass LG seine eigene Pentile- oder Was-auch-immer-Matrix "erfunden" hat. So spart man sich die Lizenzkosten, würde man sonst die Technik eines Mitbewerbers nutzen wollen.

Das hier ist mit Pentile eigentlich kaum vergleichbar. Pentile bedeutet 2 Subpixel pro Pixel, hier bleibt es bei 3. Nur ist eben einer dieser ein weißer und kann damit keine Farbinformationen anzeigen. Die Helligkeitsauflösung bleibt erhalten, denn je Pixel kann der weiße Subpixel die Gesamthelligkeit nachregulieren. Nur Farbinformationen werden grober aufgelöst. Das wird vmtl. nun wirklich niemand bemerken, denn für Farben ist das Auflösungsvermögen unseres Sehapparats deutlich niedriger. Wer sich digitale Photos oder jegliche Art von Video ansieht wird bereits mit teilweise 1/4 Farbauflösung im Vergleich zur Helligkeit konfrontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
Wie wäre es, wenn man endlich mal selbstleuchtende Displays ohne Hintergrundbeleuchtung (wie z.B. irgendeine OLED-Technik) zur allgemeinen Marktreife bringt? Dann spart man sich das Problem mit der sinkenden Lichtdurchlässigkeit komplett. Mehr Forschung für die Selbstleuchter, bitte!

OLEDs sind schon lange marktreif.
 
Als Marktreif würde ich Sachen betrachten die im Massenmarkt angekommen und bezahlbar sind... du bekommst fast jede Technologie als Kunde wenn du genug zahlst.

@Kausalat: Meinte das eher elektrisch... bei LCDs hast du wenn du volle Power auf alle Zellen gibst schwarz, bei OLEDs weiß.
 
jusaca schrieb:
Wie wäre es, wenn man endlich mal selbstleuchtende Displays ohne Hintergrundbeleuchtung (wie z.B. irgendeine OLED-Technik) zur allgemeinen Marktreife bringt? Dann spart man sich das Problem mit der sinkenden Lichtdurchlässigkeit komplett. Mehr Forschung für die Selbstleuchter, bitte!
Gibt es! Qualcomm's MiraSol display gibts nun im Einsatz auf deren Toq Smartwatch.
Aber der Farbraum ist.... naja... nicht ganz so dolle!


Killer1980 schrieb:
mein sony xperia p hatte auch weißen subpixel. wo ist nun der unterschied?
http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-p/

Eben... dachte doch das gäbs schon im einsatz, und nicht nur bei Pentile !
 
@ ATIst

Mit deiner jetzigen Formulierung wird ein Schuh daraus ;). Wenn du es "elektrisch" meinst, dann bringe bitte keine Farbmischmodelle ins Spiel, die nichts mit der eigentlichen Funktionsweise eines Bildschirms zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lg verbaut die displays nun auch in 4k-fernseher. gibt momentan nen großen aufschrei deswegen (siehe prad.de). morgen werde ich mir einen lg tv kaufen....mal schauen ob der dann auch dieses problem hat....das video von quality.tv ist schon nicht so schön, da erkennt man enorme unterschiede, die leider nicht positiv sind
 
Zurück
Oben