Liegt meine 4870x2 im sterben?

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

seit kurzem (kurzes Update: hab mir Steam installiert, sofern von Bedeutung?!) steigt meine Graka regelmäßig aus. D.h. gleich bei Hochfahren hab ich entwerde/und/oder rote Balken, eine total "grieselige" Auflösung und im schlimmsten Fall einen blauen Bildschirm mit englischer Warnung, dass Win gestoppt wurde, weil angeblich Treiberprobleme vorhanden sind.

Wenn ich den Pc dann 2-3x Hochfahren und Resete, dann funzt es komischerweise wieder?! Auch stürzt mir Just Cause regelmäßig beim Laden ab ... kann es dann evtl. an der Ram liegen oder so? Hab echt keinen Plan und häng eigentlich an meiner guten Graka :)

Hoffe Ihr wisst Rat, Fakten oder evtl. ein vernichtendes Urteil :freak:

Grafikkartentreiber sauber deinstallieren (ggf. auch mit Driver Cleaner Pro), neustarten, einen neuen Treiber installieren (ich glaube CCC 10.9 ist der aktuellste), neustarten....das sollte helfen.

Wenn nicht, ist die Karte im Eimer. Vor allem, weil du den Fehler ja schon während des Bootens hast.

Tja dann ist es wohl bald soweit. Wenn noch Garantie drauf ist reklamieren. Wenn nicht ne neue besorgen.

@versus6498
Beim hochfahren greift noch kein Treiber. Es liegt hier wohl ein Grafikkarten Defekt vor.

@Keres: Dein Avatar spricht Bände :D

Hab mir grad den neuesten Driver gezogen (10.9), der bringt mir aber im Protokoll, dass die Displaytreiber nicht installiert werden können? Im Gerätemanager zeigt er mir alles als "i.O." an?

@Dignitas: kann nicht sein, meins zieht seit über 2 Jahren durschnittlich 550W ohne jegliche Probleme!

Das kann sogar wirklich vllt. mit Steam zusammenhängen, da Steam neuerdings eine Funktion hat, womit man den Treiber von seiner ATI-Grafikkarte auf den aktuellsten Stand bringen kann. Vielleicht hast du damit ausversehen deinen Treiber aktualisiert und deshalb hast du nun solche Probleme. An Steam selber denke ich liegt es defenitiv nicht!

Aber ich empfehle dir:

1. Starte den PC im abgesicherten Modus
2. Entferne in diesem Modus deinen Grafikkartentreiber
3. Starte den PC normal (nun sollte der Windowstreiber einspringen, hast du aber immer noch Bildfehler ist die Grafikkarte wohl wirklich kaputt)
4. Wenn der PC normal startet dann entferne mit einem Programm die ganzen Treiberreste ( keine Ahnung wie das Programm nun heißt, musst du wohl mal googlen)
5. Wenn du das gemacht hast, dann lade dir den aktuellsten ATI-Treiber von der offiziellen Seite herunter und installiere ihn
6. Nun sollte es funktionieren, wenn nicht, dann kann vllt. nur noch eine Windows Neuinstallation helfen, sonst ist die Grafikkarte wohl wirklich in ihren letzten Zügen

Ich hoffe ich konnte helfen.:D

@Domingo: wie deinstalliere ich die Treiber? (Gerätemanager -> eine der beiden 4870x2 anklicken und dann bei beiden die Treiber deinstallieren?). Werds auf jeden fall mal testen, danke!

Auf der Offiziellen ist eben auch so ein Werbebanner von Steam ... deswegen wurde ich stutzig ... davor lief sie echt prima!

ATI-Bildschirmtreiber
Endgültiger Status: Nicht erfolgr.
Version des Elements: 8.771.0.0000
Größe: 90 Mbytes

Kommt auch, wenn ich NUR den Displaytreiber installieren will?

und falls dir GaKa wirklich in den letzten Zügen ist,
und auch keine Garantie mehr vorhanden ist,

könntest du sie auf alle fälle noch "backen" bevor du sie wegwirfst. (kein witz)

weggeworfen ist sie ja schnell.....

PS: deinstalliere sie mit dem ATI Treiber paket,dort gibt es ja die auswahl "installieren und deinstallieren" am besten dann auch "benutzerdefiniert" dann sieht man auch was deinstalliert wird,bzw. was noch installiert war.

danach lösche ich noch per hand alle ATI /AMD Ordner unter C: Programme und Programme (x86),
und unter C: Benutzer / appdata /local

dann neustart und frisch installieren.

edit: sorry hab nicht den ganzen thread gelesen

stimmt natürlich beim booten ist kein treiber geladen,
dann eher hardware defekt(PCIe steckplatz oder die Karte) oder stromversorgungsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Leute wie soll der Treiber, der erst im Windows greift denn bitte erklären, dass dieses Problem mit den Artefakten und Farbbalken schon beim Hochfahren des Rechners auftritt ?

Ich weiss ja nicht, wo ihr lebt oder was ihr für Hardware habt, aber das ein Treiber der erst mit dem Booten vom Windows geladen wird schon das BIOS-Post Bild zerhackt, halte ich für so dermaßen unwahrscheinlich...

In deinem Falle würde ich die Karte sofern es noch geht, schnellstens reklamieren. Da ist mit 99%iger Sicherheit ein Hardware-Defekt aufgetreten und Steam oder ähnliches macht nix was bei dir den Bootbildschirm schon zerhackt.

Würde das erst im Windows auftreten, dann würde ich allen Spekulationen ja nachgehen aber in diesem Falle ist es ja schon FAST eindeutig.

my 2 cents

Ok, weiß ich Bescheid - ich Idi hab beim Umzug vor ein paar Wochen die Schachtel weggeworfen, muss mal beim Händler anfragen, ob und wie ich da noch was zu machen ist ... müsste noch 1 Monat Garantie drauf sein *Daumen drück*

Kann es evtl. an Kontakten liegen - hab in meinen Pc kürzlich 4 HDD´s eingebaut und die Karte dafür ein paar Mal aus- und wieder eingesteckt?

Ach ja, evtl. auch gleich auf diesem Wege - was wäre eine würdige Alternative für die 4870x2 - in Anbetracht von kommenden Titeln wie Crysis 2 etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Garantie drauf ist: zurückschicken.

Wenn nicht: 15 Minuten bei 110°C im Ofen backen. Kein Witz.

Kaputt ist sie ja so oder so ;)

edit:
Mattew schrieb:
Ach ja, evtl. auch gleich auf diesem Wege - was wäre eine würdige Alternative für die 4870x2 - in Anbetracht von kommenden Titeln wie Crysis 2 etc.?
Auf die 6000er Serie warten? :D

@Dignitas: kann nicht sein, meins zieht seit über 2 Jahren durschnittlich 550W ohne jegliche Probleme!

Da kann ich Digniatis aber nur zustimmen! Wenn dein NT seit 2 Jahren diese Leistung gebracht hat, so war es mit ziemlicher Sicherheit die ganze Zeit am Limit und kann nun nicht mehr die geforderte Leistung aufbreingen. Dies würde auch die Artefakte beim booten erklären. Die Leistungsdaten sprechen ja auch nicht gerade für dieses NT:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373122&garpg=9

Würde an deiner Stelle mal schnell ein hochwertigeres besorgen, bevor es dir den Rest der Hardware in den Tod zieht.

Eine 6xxx ;)
Aber versuch sie mal wenn's nichts klappt in den Ofen mit 110-120° beginnen und schön durchbacken :)
(kein witz - das löst korrodierte Lötstellen etc)

@Chrisibär: und was mach ich in der Zwischenzeit?`*Panik*

das mit dem Backen mach ich, wenn es wirklich aus und vorbei ist - WER kommt nur auf so eine Idee? :freak:

@Rollefitsch: glaubs echt nicht, dass es am NT liegt - gibt kein Tool, das das misst? Bin vom NT nämlich echt begeistert (P/L Verhältnis :D)

Mattew schrieb:
das mit dem Backen mach ich, wenn es wirklich aus und vorbei ist - WER kommt nur auf so eine Idee? :freak:
Ich würd's machen, bevor sie komplett fratze ist - wie gesagt, natürlich nur, wenn keine Garantie mehr drauf ist!

Im ersten Post von meinem Link steht übrigens drin, wie man auf die Idee gekommen bzw was der Hintergrund des ganzen ist :)

hatte mal ähnlich probleme mit einer HD 3870x2
ich hab sie dann eingeschickt und danach ging sie wieder. obwohl es die gleiche karte ist

bei mir war der fehler dass die gpu zu heiss wurde... konnte mit der manuellen lüftersteurung das problem kurzfristig unter kontrolle bringen

falls keine garantie mehr würde ich den lüfter und die kühlrippen reinigen bzw die WLP erneuern.

Zurück
Oben