Limitierd meine CPU?

PC-Freak²

Cadet 3rd Year
hallo liebe leute.
Meine frage steht eigentlich schon in der Überschrift.
Ich will mir demnächst eine 6950 1GB kaufen http://geizhals.at/a619993.html (oder 2gb bei ebay) ,wobei wohl mein ganzes geld flöten geht, und deswegen nichts für eine neue cpu übrig bleibt.
Nun frag ich mich ob meine jetzige cpu ausreichent ist für eine 6950.

habe momentan ein Amd X4 620 (4x2,6):freak:
4gb ram und eine 4650 mit 512mb oder so....
besorge mir auch noch ein cougar a450 , für genügent strom.

was meint ihr?
ist die Graka vieeeel zu viel für meine cpu?

Edit: Was ich spielen will ist Gta4, 100% BF3 und mein jetziges lieblings spiel anno1404 und mw2.

ne was soll denn passeren!? dann ist der prozessor halt nen bissl schwächer, kannst ja nen oordentlichen kühler drauf packen und übertakten ;)

GTA und Anno eindeutig CPU lastige Spiele könnte Probleme geben (GTA). MW2 wird weniger Probleme machen da Grafiklastig, BF3 steht in den Sternen aber eher weniger Probleme

also kann ich die 6950 getrost kaufen?
die cpu ist schon ziemlich alt, deswegen zweifele ich an der leistung.
ein 3 jahre alter prozessor und eine 6 monate alte graka... hoffe das geht gut.

Meine CPU ist schon fast 2 Jahre alt und meine Graka ca 3 Tage, es klappt :p

Biggunkief schrieb:
MW2 wird weniger Probleme machen da Grafiklastig

Lol MW2 und Grafiklastig :D

Könnte sein dass deine CPU die Karte leicht unterfordert bzw. limitiert, allerdings nur bei geringen Auflösungen und Qualitätseinstellungen. Sobald du mit 1920 * 1200, AA und AF zockst, dürfte die CPU nicht mehr limitieren.

Bei GTAIV tun sich selbst Intels High-End-CPUs etwas schwer. Das Spiel ist einfach mies programmiert und fordert die CPU sehr stark. Da muss man ganz klar sagen, dass Rockstar Games da sch*** gebaut hat.

Ich kann mit meinem E6600@3Ghz und meiner HD 4870 The Witcher 2 in mittlerein Einstellungen bei 1920*1200 nahezu immer flüssig zocken. Wenn Ich GTAIV Spiele, muss Ich die Einstellungen stark zurücknehmen, da das Spiel ansonsten extrem ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
leider zocke ich auf 1280x1024....was sich in nächster zeit nicht ändern wird, weil kein geld... ^^

PC-Freak² schrieb:
leider zocke ich auf 1280x1024....was sich in nächster zeit nicht ändern wird, weil kein geld... ^^

In dem Fall kannst du dir die HD 6950 auch fast schon sparen. Die ist bei der Auflösung chronisch unterfordert. Spar dir das Geld und hol dir ne günstigere Karte für 100 bis 150€. Glaub mir, du verschwendest nur dein Geld.

aber ich würd gerne was für die zukunft haben...2-3 jahre sollte die karte schon passen.
eine 100€ karte ist in 2 jahren wohl der letzte Schro**?

PC-Freak² schrieb:
aber ich würd gerne was für die zukunft haben...2-3 jahre sollte die karte schon passen.
eine 100€ karte ist in 2 jahren wohl der letzte Schro**?

Besorg dir doch erst mal einen größeren Monitor. Oder spar noch ne Weile und kauf dir beides.

Mit der 6950 machst Du nichts falsch. Da hast du noch viel Luft wenn Du Dir z.B. einen neuen Monitor kaufst. Für die aktuelle Auflösung ist die allerdings überpowert. Da würde schon ne 6850 oder 6870 völlig ausreichen.

Hier super Schnäppchen zurzeit:
ASUS 6870 für unter 140 Eus
Oder
die 6850 für unter 120 Eus

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die würde auch vollkommen ausreichen für dich. Damit sich ne HD6950 lohnt, braucht man mindestens einen 22 Zöller, besser noch einen mit 24 Zoll. Sogar die 6870 wird bei 1280*1024 kaum genug ausgelastet.

Wenn du dir jetzt für gute 230€ ne HD6950 kaufst und nur mit 1280*1024 zockst, hast du ja nichts von der Karte. Angenommen du kaufst dir in einem halben Jahr einen neuen Monitor, dann wirst du dich darüber ärgern, dass du dir die HD6950 gekauft hast. Denn bis dahin bekommst du womöglich schon eine 6970 für 200€.

Was nützt dir eine Performance-Karte, wenn du sie nie ausreizen kannst?

Sapphire Forum
Zurück
Oben