Linux als Gastsystem unter Windows

Wie und wo kann man diese Gasterweiterung denn installieren ? Bewußt hab ich das jedenfalls nicht gemacht.

Hi

Du brauchst zunächst die Datei "VBoxGuestAdditions_<version>.iso".

Wähle hier deine Version:

http://download.virtualbox.org/virtualbox/

und lade diese Datei dann runter, z.b. Version 2.1.4

Jetzt stellst du deine Virtuelle Maschine so ein, dass als DVD-Laufwerk diese ISO-Datei eingebunden wird. Nun startest du dein Gastsystem, greifst auf das Laufwerk zu und führst das Skript VBoxLinuxAdditions-xyz.run aus. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, einmal 64bit (amd64) oder eben 32bit (x86). Welche Version du installiert hast solltest du ja selber wissen ;) Starte das ganze bitte per Konsole, nicht anklicken!
Konsole öffnen, mit cd /Pfad zu den Skripten wechseln und dann mit root-Rechten ./VBoxLinuxAdditions-xyz.run starten.
Das sollte es gewesen sein.

Gegebenenfalls muss das Skript erst ausführbar gemacht werden:
chmod +x VBoxLinuxAdditions-xyz.run

mfg
aki

Anhänge

• additions.jpg
    additions.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 156
Danke für deine ausführliche Antwort !

Sei mir nicht böse, aber ich bin neu im Bereich der Konsolensteuerung und weiß nicht, wei man zum CD-Laufwerk kommt. Die von dir beschriebenen Dateien werden mir aber über die grafische Oberfläche angezeigt - sind also als Laufwerk eingebunden. Wie du beschrieben hast. Doppelklicken bring tatsächlich nichts - da weißt er mich daruf hin, dass dies nur mit Administratorrechten möglich sei.

Kannste mir nochmal genauer beschreiben, wie ich per Konsole diese Installation durchführe ?

Also das Grundproblem scheint zu sein, dass ich für die Installation keine Administratorrechte habe. Eigendlich dachte, die hätte ich....

Wie kann man sich als Admin anmelden ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Hi

Ich gehe davon aus, dass du openSUSE 11.1 mit KDE4 installiert hast, denn eine genaue Angabe habe ich nicht gefunden.

Ich weiß nicht genau wohin SUSE das Laufwerk mountet, wahrscheinlich nach /mnt/cdrom oder /media/cdrom. Schaue das vorher mal nach. Nun gehst du in das "Startmenü", wechselst in den Reiter Programme > System > Terminals und startest "Terminal (Systemverwaltungsmodus". Jetzt solltest du nach dem Root-Passwort gefragt werden, welches du beim Intsallieren festgelegt hast. Jetzt nutzt du den Befehl "cd" und wechselst damit in das Verzeichnis wo das Laufwerk eingebunden ist, also z.B. cd /mnt/cdrom und startest mit ./VBoxLinuxAdditions-x86.run (32bit) die Installation.

Wenn alles läuft, wunderbar ;) Ansonsten:

Hier bekommst du jetzt wahrscheinlich die Meldung, dass du doch bitte GNU make, den Quellcode deines aktuellen Kernels und einen Compiler installieren sollst, weil ansonsten die Gasterweiterungen nicht installiert werden können.

Gut, gesagt getan ;)
"Startmenü" > Rechner > Installieren von Software. Hier in die Suchleiste make eingeben und dann aus der ausgegebenen Liste raussuchen und markieren. Das gleiche machst du auch noch mit kernel-source und gcc. Jetzt gehst du auf Annehmen. Sollten weitere Pakete aufgelistet werden, dann sind das die Abhängigkeiten, also weitere Pakete die zum korrekten ausführen der Programme benötigt werden. Das ist so vollkommen in Ordnung, also bestätigen und alles installieren.

Jetzt führst du das Skript VBoxLinuxAdditions-x86.run erneut aus.

Normalerweise sollte es nun durchlaufen. Bei der LiveCD, mit der ich das ganze hier gerade nachstelle, erscheint noch der Hinweis, dass das dynamische Verändern der Fenstergröße deaktiviert wurde, weil der Grafikserver auf eine bestimmte Auflösung konfiguriert wurde. Ich weiß nicht ob das bei der installierten Variante dann auch so ist oder ob dich das überhaupt stört. Gegebenenfalls müssen wir da dann nochmal bei gehen.

*edit*
Ah und noch was: bitte keine Doppelposts mehr ;) Es gibt einen Ändern-Button.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Erstmal vielen Dank für deine Gedult und die ausführliche Erklärung !!

Ich habe versucht, deine Anleitung Schritt für Schritt durchzugehen und bin an einer Stelle hängen geblieben :

Ich habe im Verzeichnis /home/media ein weiteres Verzeichnis (blau) mit dem Namen "VBOXADDITITONS_2.1.4....." gefunden. Das cdrom konnte ich nicht finden.
Beim Versuch in dieses Verzeichnis zu wechseln, sagt er mir :"keine Berechtigung"

Ich denke, ich bin aus irgendeinem Grund nicht als Admin angemeldet. Zwar habe ich ein ROOT-Passwort vergeben, werde aber nie danach gefragt...

Was mache ich falsch ?

Kann mir mal jemand erklären, wie ich mich bei openSuse als Admin anmelde ? Ich denke, daran gebricht es !
Ich wollte heute eine Datei im Terminal anlegen und auch dass ging nicht, weil ich engeblich keine Berechtigung dazu habe. Was für ein Witz !

Bitte, Bitte helft mir !

Ich hab jetzt nicht alles gelesen: GNU C Compiler, Kernel Headers/Source sind installiert? Wenn nicht mit Yast > Softwaremanagement die nötige Pakete suchen und nachlegen. Inet bzw. Suse-DVD sollte vorhanden/gemountet sein.

Da muss irgendwie ein Install-Skript (*.sh oder dieses *.run oder so) sein. Konsole öffen, "su" zu root wechseln, Pwd eingeben. Dich zum Mountpunkt des ISO durchhangeln (unter /media/...) und das Install-Skript anwählen. Mittels Tab-Taste kannst du dir immer den Inhalt des jeweiligen Ordners anzeigen lassen, du tippst also zB:

/me [TAB]

/media/VB [TAB]

/media/VBOXAdds/ [TAB] [TAB]

[hier stehen nun die Dateien im ISO...]

Der Name des ISOs ist natürlich länger, also hier nur sinngemäß. /home/media kommt mir jetzt ein wenig äh spanisch vor. Du findest das schon. ;) Zur Not ist das ISO unter /dev/cdrom oder so zu finden, das kann man mit "mount /dev/bla /[zielverzeichnis]" auch hinlegen, wo man mag.

TIP: wenn du schon Pakete nachlegst, nimm den "Midnight Commander" bzw "mc" mit, den kannst du mit letzterem Kürzel in der Konsole starten und kannst dich im Commander-Style durch das Filesystem wühlen. :cool_alt:

Ansonsten kann man sich bestimmt auch abmelden und als root anmelden...

PS: im VBox-Menu der VM oben gibt es auch ein Punkt "Gasterweiterung installieren", der hängt das ISO (der aktuellen VBox-Version) ein, brauch man nicht *unbedingt* manuell runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gebricht meines Erachtes nur daran, dass ich wie gesagt nicht als Admin fungieren kann...ich glaube dass ist das ganze Problem !

Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht so ganz, was GNU C Compiler und Kernel Headers/Source damit zu tun haben und überhaupt sind....sorry. Auch sagt mir Yast nix, nur glaube ich, dass dies eine Art Installationstool ist.

Auch das mit dem VMBox-Menu bzw. der Gasterweiterung dort, klapp ja bis zu dem Punkt, wo ich die Installation ausführen will. Dann sagt er mir, ich sei kein Admin und deshalb geht das nicht.

Hallo

Bevor du das ganze in der Konsole ausführst, musst du in der Konsole den Befehl "su" ausführen.

Der wird dich nach dem ROOT Passwort fragen und sobald du das korrekte Passwort eingegeben hast, bist du SuperUser.
Mit dem SuperUser wirst du die nötigen Rechte haben

Gruss
Nobody

Danke für die Hilfe !

Also ich habe jetzt unter openSuse diese GuestAddition runtergeladen und jetzt auf dem Desktop liegen. Auch komme ich an diese .iso-Datei jetzt auch über die Konsole dran. Aber ich weiß jetztnicht weiter. Wie führt man sowas denn aus ?

Das ist ein Treiber-Package, was sich im Kernel verewigt. Dazu wird aber dessen Source-Code und eben der Compiler benötigt. Ein ISO ist ein Container und kann nicht ausgeführt werden, in welchem OS auch immer. Yast vereint alles Konfig-Zeugs unter SuSe. Finde da erstmal die Software-Verwaltung und sieh zu, ob du die headers, den Compiler und MC installiert bekommst. Sonst wird das eh nix...

Zurück
Oben