Hi
Ich gehe davon aus, dass du openSUSE 11.1 mit KDE4 installiert hast, denn eine genaue Angabe habe ich nicht gefunden.
Ich weiß nicht genau wohin SUSE das Laufwerk mountet, wahrscheinlich nach /mnt/cdrom oder /media/cdrom. Schaue das vorher mal nach. Nun gehst du in das "Startmenü", wechselst in den Reiter Programme > System > Terminals und startest "Terminal (Systemverwaltungsmodus". Jetzt solltest du nach dem Root-Passwort gefragt werden, welches du beim Intsallieren festgelegt hast. Jetzt nutzt du den Befehl "cd" und wechselst damit in das Verzeichnis wo das Laufwerk eingebunden ist, also z.B.
cd /mnt/cdrom und startest mit
./VBoxLinuxAdditions-x86.run (32bit) die Installation.
Wenn alles läuft, wunderbar

Ansonsten:
Hier bekommst du jetzt wahrscheinlich die Meldung, dass du doch bitte GNU make, den Quellcode deines aktuellen Kernels und einen Compiler installieren sollst, weil ansonsten die Gasterweiterungen nicht installiert werden können.
Gut, gesagt getan
"Startmenü" > Rechner > Installieren von Software. Hier in die Suchleiste
make eingeben und dann aus der ausgegebenen Liste raussuchen und markieren. Das gleiche machst du auch noch mit
kernel-source und
gcc. Jetzt gehst du auf Annehmen. Sollten weitere Pakete aufgelistet werden, dann sind das die Abhängigkeiten, also weitere Pakete die zum korrekten ausführen der Programme benötigt werden. Das ist so vollkommen in Ordnung, also bestätigen und alles installieren.
Jetzt führst du das Skript VBoxLinuxAdditions-x86.run erneut aus.
Normalerweise sollte es nun durchlaufen. Bei der LiveCD, mit der ich das ganze hier gerade nachstelle, erscheint noch der Hinweis, dass das dynamische Verändern der Fenstergröße deaktiviert wurde, weil der Grafikserver auf eine bestimmte Auflösung konfiguriert wurde. Ich weiß nicht ob das bei der installierten Variante dann auch so ist oder ob dich das überhaupt stört. Gegebenenfalls müssen wir da dann nochmal bei gehen.
*edit*
Ah und noch was: bitte keine Doppelposts mehr

Es gibt einen Ändern-Button.
mfg
aki