Linux Debian KDE gesucht

Kondensator

Banned
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
68
hallo

wer hat einen Link für mich ,ich
suche ein Debian KDE 64 bit ISO Datei

leider finde ich im netz nichts passendes nur andere Debians

Danke
Kondensator
 
Debian unterscheidet bei den ISOs nicht nach Art des Desktops, hol dir einfach die standard ISO, achte darauf dass die Internetverbindung funktioniert und wähle im Installer KDE aus.

PS: Und lass dir gesagt sein, dass Debian eher eine Server-Distro ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensator und adAstra
Wäre mir nicht bekannt, das es das standard Debian mit KDE gibt. Wenn du einen anderen DM verwenden möchtest, musst du ihn nachinstallieren.

Edit - Wenn das so funktioniert wie meine Vorredner gesagt haben, dann ist es ja ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensator
Ja, immer!

Umgekehrt ist aber nicht jede ISO ein Live-OS. Deepin fiele mir da gerade z.B. ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensator
up.whatever schrieb:
PS: Und lass dir gesagt sein, dass Debian eher eine Server-Distro ist.

Würde ich so nicht unterschreiben. Mit ein bisschen Grips und Wille ist Debian wunderbar als stabiles und aktuelles Desktop-System zu betreiben. Siehe Backports zum Beispiel.

An dieser Stelle wieder mal der Verweis hier hin:
https://manual.siduction.org/welcome

Rennt bei mir seit Jahren ohne größere Schwierigkeiten und ist aktueller als Ubuntu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kernel panic und Kondensator
Kondensator schrieb:
Geht Live iso auch zum Installieren ?

Hier findest du alle Live Images die sogar die Firmware enthalten die nicht der Open Source Philosophi von Debian entsprechen. Unter anderem auch KDE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensator und BachUhr
Ich meine im aktuellen Setup ( DVD 1 ) wird während der Softwareauswahl der Desktop ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensator
Wenn du ein debian-basiertes System mit KDE haben möchtest, dann würde ich dringend zu Kubuntu raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensator
@OP
Auf welcher Hardware willst du es installieren? Desktop oder NB? Welche CPU bzw. Graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensator
Wenn Du nicht so erfahren bist, würde ich Dir ebenfalls Kubuntu empfehlen. Das ist praktisch "Debian + KDE + Luxus". Es sei denn, Du musst aus irgendeinem Grunde gerade Debian verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensator
Wenns nur für Privat ist:
Würde auch Kubuntu 20.04 Beta (Wenns unbedingt KDE sein soll) verwenden.
Ist eine LTS und kommt sowieso in knapp einem Monat raus und ist dann so als hätte man die stink normale Release Version verwendet.
Zumindestens hab ich es so auf der Arbeit bei Ubuntu Mate gemacht, weil ich kein Bock hatte kurz vorm Release noch etwas älteres zu installieren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensator
Hallo

Danke erst mal, ich werde kubuntu 19.10 erst mal testen

wie sieht es mit der aktuallität von Kubuntu aus ? (software )


den download für Kubuntu 20.04 Beta hab ich nicht gefunden bei kubuntu

habt mir sehr geholfen danke an ALLE
 
K-BV schrieb:
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/daily-live/current/

Beta gibts imho noch gar nicht. Nennt sich Daily Build. Richte dich aber auf kübelweise Updates jeden Tag ein bis zum Release.

Kann ich bestätigen. Man sollte wissen, was man macht. Also besser 19.10 installieren und dann später ein release-upgrade machen.

Code:
sudo do-release-upgrade

Aber nur machen, wenn die neue Version erschienen ist, sonst hat man doch das Paket-Chaos. ;)
Ist noch etwas instabil, zumindest bei mir mit Ubuntu 20.04.
 
Kondensator schrieb:
Hallo

Danke erst mal, ich werde kubuntu 19.10 erst mal testen

wie sieht es mit der aktuallität von Kubuntu aus ? (software )


den download für Kubuntu 20.04 Beta hab ich nicht gefunden bei kubuntu

habt mir sehr geholfen danke an ALLE
Grundsätzlich eine gute Entscheidung. Aktualität ist bei Ubuntu halt so Mittel würde ich sagen. Wenn du wirklich Top-Aktuell sein willst, nimm OpenSuse Tumbleweed, da kannst du bei der Installation auch KDE Plasma auswählen. Da du ein Neuling bist, würde ich aber erst mal bei Ubuntu bleiben, da gibt es massenweise Hilfestellungen. Aber OpenSuse ist auch wirklich empfehlenswert ;)
 
Ratz_Fatz schrieb:
Kann ich bestätigen. Man sollte wissen, was man macht. Also besser 19.10 installieren und dann später ein release-upgrade machen.
Code:
sudo do-release-upgrade
Genau das wollte ich verhindern.
Hätte kein Bock gleich ein "unsauberes" System zu haben. Bin einfach kein Fan von Release Upgrades mag aber auch nicht richtig zu sein.
Deswegen habe ich lieber eine Beta genommen und stelle mich auf Bugs ein.
 
up.whatever schrieb:
PS: Und lass dir gesagt sein, dass Debian eher eine Server-Distro ist.
Debian funktioniert auch wunderbar als Client-Distro, kenne genug Kollegen und Ex-Kollegen die auf Debian schwören, zur Not ergänzt man sein System halt um die Backports. Mache ich selber auch und funktioniert auch 1000x stabiler als Ubuntu je war/ist

porn()pole schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben. Mit ein bisschen Grips und Wille ist Debian wunderbar als stabiles und aktuelles Desktop-System zu betreiben. Siehe Backports zum Beispiel.

An dieser Stelle wieder mal der Verweis hier hin:
https://manual.siduction.org/welcome

Rennt bei mir seit Jahren ohne größere Schwierigkeiten und ist aktueller als Ubuntu.
100% Zustimmung
jonderson schrieb:
Genau das wollte ich verhindern.
Hätte kein Bock gleich ein "unsauberes" System zu haben. Bin einfach kein Fan von Release Upgrades mag aber auch nicht richtig zu sein.
Deswegen habe ich lieber eine Beta genommen und stelle mich auf Bugs ein.
Durch Upgrades wird ein System nicht unsauber, zumindest nicht mit den Standardrepos... Ich habe aktuell VMs im Einsatz, die wurden ursprünglich unter Debian Lenny (5.0 oder 6.0) aufgesetzt und werkeln jetzt unter Debian Buster... solange Debian weiterhin x86 supportet, sehe ich da auch kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler behoben)
Zurück
Oben