Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX & GeForce RTX

@sedot wenn man ne Nvidia Karte benutzt ist nen sehr gutes Szenario dafür.

Ich habe bei den Aktuellen treibern nicht nachgesehen, aber nicht soo lange her haben die Treiber natürlich imme rnur gewisse Kernel unterstützt. Was ja auch gerne hier und da mit für Black screens gesorgt hat. bzw booten in die Konsole.

Wobei jetzt aber ja auch dieses Linker Modul für den Kernel und Nvidia Treiber da ist, damit dürfte die Situation auch betreffend der Kompatibilität zwischen Kernel und Treiber entschärft sein. Das dürfte man wohl auch typischerweise benutzen heute.

@sedot Thumbleweed bietet aber durchaus auch unterschiedliche Kernel-Versionen, z.B. eben auch LTS Longterm, soweit ich weiß, und auch z.B. verschiedene Nvidia-Treiberzweige an, gerade die älteren Treiber tun sich gerne mal schwer mit dem allerneusten Kernel. Das Szenario exisitert also bereits in der Distribution. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher sich da jetzt dieser Grundsatz ableiten lässt, den du da formulierst. Das ist einfach ein mögliches Einsatzszenario, ganz gleich, was du davon denkst. Andere User haben andere Anforderungen. Ich wollte doch einfach nur ein Beispiel geben.

@Grimba
Kernel Longterm ist nicht default, soweit ich weiß, und muss explizit selbst installiert werden. Genauso wie proprietäre Nvidia Treiber.
Da ich nicht regelmäßig neuinstalliere kann es durchaus sein, dass es Änderungen in Bezug auf den Kernel gab.

Das was du als Grundsatz bezeichnest ist eher meine momentane Ansicht ohne Allgemeingültigkeitsanspruch oder sonst was. Selbstverständlich haben andere Menschen andere Anforderungen und Hardware.
Ich wollte weder dir noch irgendjemandem anderem auf die Füsse treten.

@sedot Ja, aber dann verstehe ich die Diskussion nicht. Es ging ja nur um ein Beispiel, dass auch Thumbleweed sowas irgendwo dokumentiert. Ob der konkrete Fall jetzt auf dich zutrifft oder nicht, ist doch völlig egal. Irgendwann könnte das aber ja mal der Fall sein, falls nicht oder gar nie, umso besser.

Ich mache gerade ergänzend zu diesem Artikel hier Vergleichsbenchmarks mit einer RX 6800, und die sind richtig beeindruckend, weil DX12 über VKD3D bisher bei mir immer schneller ist als Windows 11. Spitzenreiter bisher Talos Principle 2, 17 % schneller in 1080p, 16 % schneller in 1440p, und immer noch 11 % schneller in 2160p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Elderian und Sensei21
Sei es Raytracing oder Anti-Lag 2, Probleme hat es hier nicht gegeben.

Ehrlich gesagt wusste ich bisher nicht, dass Anti-Lag 2 überhaupt auf Linux verfügbar ist. Habe kurz mal gegoogelt und eigentlich nur recht alte Beiträge dazu gefunden die sich eher "frickelig" anhören. Geht das mittlerweile einfacher zu aktivieren?

Eigentlich ist aber das einzige Treiber-Feature welches ich von Windows vermisse AMD-Chill.

AMD übrigens auch
mario_mendel34 schrieb:
Spitzenreiter bisher Talos Principle 2
Das hatte ich für den Benchmark-Thread auch getestet und da war das auch bei mir so. Mit Mesa 26 hat sich daran aber nichts geändert, das war schon mit Mesa 25 schneller als unter Windows.
Das ist aber auch eins der UE5-Games ohne Hardware-RT, die laufen bei mir eigentlich alle hervorragend unter Linux, vor allem, weil es dieses Shader/Traversal-Gestotter hier nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34
Das Muster zieht sich bisher durch alle DX12-Games, neuer Spitzenreiter ist Horizon Zero Dawn Remastered: 20 % mehr AVG-FPS in 1440p als Windows. Das einzige Spiel, was nicht zulegt, ist Clair Obscur, das ist aber auch nicht langsamer als Windows, sondern auf dem gleichen Niveau. Erschreckend, was man mit RDNA2 unter Windows für Performance liegen lässt. Und anstatt das mal zu optimieren, verschiebt AMD die Generation in den Legacy-Status.🤦

Janoe schrieb:
Geht das mittlerweile einfacher zu aktivieren?
Soweit ich das von dem Test hier bei CB verstehe ist gemeint, wenn das Spiel das unterstützt, das du den Schalter umlegst, und es somit an ist.

Was sollte anderes gemeint sein? Genauso bei Raytracing.

Zurück
Oben