Linux Mint - Welccher Kernel?

C

CPU-Bastler

Gast
Welcher Kernel ist in der aktuellen Linux Mint (Debian-Version) enthalten. Brauche 4.8 oder höher wegen SSD M2.
 
Danke für die Hinweise.

Frage wie kann ich in einer VM die M2-Schnittstelle für die SSD testen?
 
ich meinte, dass du es in einer vm ausprobierst, den neuen kernel zu installieren. falls da was schief geht bootet wenigstens nur die vm nicht :)
 
Dir ist schon aufgefallen, dass der TE das auf Debian basierende Mint einsetzt, oder?

@CPU-Bastler:
Nimm bitte nicht den verlinkten Kernel, der ist für Ubuntu. Du findest heraus, welcher Kernel bei dir installiert ist, indem du in ein Terminal uname -r eingibst.

Debian ist für neue Hardware selten geeignet, weil alle Pakete reichlich abgehangen sind - das ist sozusagen die Philosophie des gesamten Projekts. Mit einem aktuellen Linux, das den Kernel 4.8 bereits enthält (z. B. Ubuntu 16.10, wenn ich mich nicht irre) kannst du dir die manuelle Installation eines aktuellen Kernels ersparen.
 
CPU-Bastler schrieb:
Brauche 4.8 oder höher wegen SSD M2.

Kurios. Bei mir läuft ein Debian 8 auf einer Samsung 951(NVMe) und ein Qubes 3.2 auf einer 950pro (ebenfalls NVMe) ohne weitere Probleme, warum brauchst Du da 4.8 "oder höher"?
 
Debian 8 Jessie läuft mit Kernel 3.1x. Damit kommt mein Mainboard Fujitsu D3417-B2 nicht klar. Durch den Chipsatz wird eine neuerer Kernel >=4.8 benötigt. Die SSD Samsung 951 (NVMe) 256 GB ist das Bootlaufwerk. Mit dem Kernel kann der Bootloader (GRUB) nicht installiert werden.
 
4.8 ist doch erst vor kurzem freigegeben worden. Da dauerts noch ein wenig bis es das in die stable schafft. Debian testing läuft derzeit mit 4.7.
 
Hier die Anleitung für die Installation eines Kernels 4.8 für Ubuntu/Mint.

Howto

Sollte die Installation nicht klappen oder das System nicht richtig starten, dann wählst im Bootmenü einen älteren Kernel aus und bootest von diesem. Danach kannst das Paket wieder entfernen.
 
ich weiß ja nicht wie sich mint-debian verhält, aber unter debian kannst du ganz einfach einen anderen kernel über folgendes menu installieren:

Code:
apt-cache search linux-image

zeigt dir an welche kernel zur auswahl stehen.

die du dann mit
Code:
apt-get install xyz
installieren kannst.

hier eine liste:
https://tracker.debian.org/pkg/linux

ich persönlich würde es mal mit dem backport kernel probieren und für diesen dann die updates im backport channel freischalten.
 
Zurück
Oben