News Linux-News der Woche: AMD-Treiber mit neuen Features, KDE mit Tinten­füllstands­anzeige

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama, Muntermacher, c[A]rm[A] und 47 andere

AMDs Anti-Lag 2 kommt mit Mesa 25.3​

Wie sich im großen Test der Redaktion gezeigt hat, liegen AMD-Grafikkarten im Raster auf Augenhöhe mit Windows. Doch noch werden nicht alle von Windows gewohnten Funktionen auch unter Linux bereitgestellt. Dazu gehört auch Anti-Lag 2, welches insbesondere bei kompetitiven Spielen oder bei Frame-Generation einen Unterschied machen kann. Bislang funktioniert das Feature nur auf angepassten Versionen des Mesa-Treibers, doch mit Version 25.3 kommt Anti-Lag 2 für alle. Im ausführlichen Thread bei freedesktop.org führt der Entwickler Daniel Schürmann auch Benchmark-Ergebnisse mit der neuen Funktion vor.
Also nochmal den Testparcours fahren? :D

ROCm ist quasi AMDs Antwort auf CUDA, oder?

Bei den NTFS-Treibern frage ich mich, ob es da mittlerweile reicht, SSDs mit NTFS-Dateisystem einfach einzubinden und in Steam die Spiele zu starten.
Valve hat ja scheinbar dafür eine Anleitung auf Github, aber da ich keine Verwendung selbst dafür hab, auch kleine Erfahrung diesbezüglich.

Wäre halt praktisch für Leute, die zumindest Linux ausprobieren, oder temporär nutzen möchten, ohne die Spiele SSD formatieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, zhompster und 7 andere
Hallo zusammen,

vielen Dank für die aktuellen News rund um‘s Thema Linux! Ich bin zwar erst seit ca 2 Monaten auf den Linux-Zug aufgesprungen, möchte die Reise aber nicht mehr beenden. Beruflich nutze ich noch Windows und vieles aus diesem Ökosystem, aber privat möchte ich nicht mehr zurück.
Indiana Jones und der große Kreise laufen mit max RT und DLSS sehr gut in WQHD auf meiner 4090.
Hier gibt’s übrigens von PCGH noch einen aktuellen Benchmark unter Linux, welcher ergebnistechnisch etwas anders ausfällt, als jener, welcher hier vor kurzem durchgeführt wurde.

https://www.pcgameshardware.de/Linu...-vs-Linux-in-Spielen-Benchmarks-2025-1474345/

Viele Grüße an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, aid0nex, zhompster und 6 andere
So ermöglicht eine neue systemd-factory-reset-Funktion ein Zurücksetzen des Systems beim nächsten Neustart.
Wie muss ich mir das denn vorstellen? Kann diese Funktion das System auf den Zustand nach der Distro-Installation zurücksetzen/eine Reparatur machen oder setzt die nur systemd zurück?

Randnotiz schrieb:
Bei den NTFS-Treibern frage ich mich, ob es da mittlerweile reicht, SSDs mit NTFS-Dateisystem einfach einzubinden und in Steam die Spiele zu starten.

Hi, also ich hab dafür die ntfs-3g Treiber genutzt und dann die NTFS Partitionen per KDE Partition Manager eingebunden, welche dann bei jedem Reboot eingebunden werden.
Steam hat die Partitionen ohne Probleme erkannt und ich konnte sie nutzen.
Mittlerweile habe ich allerdings die entsprechenden SSD‘s komplett auf EXT4 umgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, nyster, tony_mont4n4 und 3 andere
CueSystem schrieb:
Hi, also ich hab dafür die ntfs-3g Treiber genutzt und dann die NTFS Partitionen per KDE Partition Manager eingebunden, welche dann bei jedem Reboot eingebunden werden.
Steam hat die Partitionen ohne Probleme erkannt und ich konnte sie nutzen.
Ja nice!

Ich hab das bei mir so gelöst, dass ich die winbtrfs-Treiber installiert habe, in Windows.
Sobald man das erste Mal dann die Datenträgerverwaltung öffnet, wird man gefragt, ob man das gefundene Laufwerk mit dem nächsten freien Buchstaben dauerhaft einbinden will.

Funktioniert, sofern man keine Volumes nutzt, super, weshalb der Sprung zwischen Linux und Windows relativ schmerzfrei ist.
Hab auch nach wie vor beides gern zur Verfügung, falls eines mal einen schlechten Tag hat.

Für Leute, die frisch einsteigen wollen, ist das eine extrem wertvolle Funktion und ein himmelweiter Unterschied zur Linux 2.x Zeit, als man noch hoffen musste, dass die Platte mit XP drauf, überhaupt richtig eingebunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, TPD-Andy und CueSystem
Hyourinmaru schrieb:
Wie muss ich mir das denn vorstellen? Kann diese Funktion das System auf den Zustand nach der Distro-Installation zurücksetzen/eine Reparatur machen oder setzt die nur systemd zurück?
Auf einem Immutabel System, klar einfach /var löschen und das Thema ist erledigt...

Aber hier geht es wohl um das UEFI, also als wenn du dort Factory Defaults lädst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Hyourinmaru
Wird wohl mal wieder Zeit, Linux eine Chance zu geben...
eine Funktion zur Füllstandsanzeige des angeschlossenen Druckers.
:D

Aber tatsächlich war die Druckerinstallation bei meinem Linux-Versuch überraschend unproblematisch und einfacher als unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, rollmoped, SweetOhm und 3 andere
Randnotiz schrieb:
ROCm ist quasi AMDs Antwort auf CUDA, oder?
Jo, und funktioniert meistens recht gut, allerdings eher auf Linux.
Allerdings kann man es unter Windows mittels WSL2 auch bei einigen Grafikkarten nutzen. Seit kurzem ist auch die 9070XT dabei! Habe ich heute damit herumgespielt. Funktioniert ziemlich gut.
Code:
> python3 -c 'import torch; print(torch.cuda.is_available())'
True

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, rollmoped, SweetOhm und 2 andere
ja danke auch vielleicht im September wechseln wie sieht es mit Outlook und MS Office aus benötige ich für die Arbeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mcr-King schrieb:
ja danke auch vielleicht im September wechseln wie sieht es mit Outlook und MS Office aus benötige ich für die Arbeit?
Outlook (SMTP) kann quasi durch jede Linux-E-Mail-App ersetzt werden.
Nutzt du in Outlook allerdings Exchange, ist es noch nicht ganz so einfach:
  • einfache Exchange-Accounts lassen sich gut über goa (Google GNOME Online Accounts) einbinden (da hast du MS OneDrive auch gleich mit dabei)
  • das geht auch mit administrierten Business-Exchange-Accounts, ist allerdings aufwendiger und nur mit Hilfe der Admins auf ihrer Seite (OAuth2-Keys/-Tokens) zu erledigen
MS Office ist weit mehr als nur Excel und Word. Makro-freie Excel-Tabellen stellen eigentlich nie ein Problem da. Das Design von Excel-Tabellen als auch Word-Dokumenten ist da schon schwieriger zu "richten".

Privatanwender und Kleinunternehmer können das schon so nutzen. Je nach Metier, kann es nach Größe des Unternehmens oder deiner Position schon unmöglich sein, gegen den de-facto-Standard anzurennen. :freak:

Viele bieten heutzutage auch MacBooks als Mitarbeiter-Laptop an. Könnte der bequemere Weg sein.

Ich hatte in Notfall-Szenarien immer mal wieder Probleme mit der Browser-/Cloud-Lösung von MS Office.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was kauft man denn dann eher für KI unter Linux: 5060 Ti 16GB oder 9060 XT 16GB?

Mit meiner aktuellen NVIDIA GTX 970 konnte ich Wayland nicht laggfrei nutzen und auch bei X11 gibt bei bestimmten selektiven Bereichen (PDF View in einem Browser) auch leichte Verzögerung beim Scrollen. (Auch schon verschiedene Treiber getestet; Ubuntu 24 LTS)

Ist die Frage, ob so etwas bei AMD nicht passieren würde.

Hyourinmaru schrieb:
Hier die Dokumentation dazu: https://github.com/systemd/systemd/blob/v258-rc1/docs/FACTORY_RESET.md

Liest sich eher als Reset der Systemkonfiguration wie nach einer frischen Installation, sofern Standard-Tools noch da sind. Also /etc /var usw. sowie TPM. Kernel, installierte Pakete und /usr bleibt alles bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Je nachdem wie der Zugang zu Outlook erfolgt, kamm auch Thunderbird eine Alternative sein.
Hier wird fleissig daran gearbeitet Exchange Server zu unterstützen. Ist aber in TB141 erst in der Testphase.

CueSystem schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die aktuellen News rund um‘s Thema Linux! Ich bin zwar erst seit ca 2 Monaten auf den Linux-Zug aufgesprungen, möchte die Reise aber nicht mehr beenden. Beruflich nutze ich noch Windows und vieles aus diesem Ökosystem, aber privat möchte ich nicht mehr zurück.
Indiana Jones und der große Kreise laufen mit max RT und DLSS sehr gut in WQHD auf meiner 4090.
Hier gibt’s übrigens von PCGH noch einen aktuellen Benchmark unter Linux, welcher ergebnistechnisch etwas anders ausfällt, als jener, welcher hier vor kurzem durchgeführt wurde.

https://www.pcgameshardware.de/Linu...-vs-Linux-in-Spielen-Benchmarks-2025-1474345/

Viele Grüße an alle
Leider ist der Artikel hinter einer Paywall

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
DoS007 schrieb:
Mit meiner aktuellen NVIDIA GTX 970 konnte ich Wayland nicht laggfrei nutzen und auch bei X11 gibt bei bestimmten selektiven Bereichen (PDF View in einem Browser) auch leichte Verzögerung beim Scrollen.

Meine Erfahrung mit X11 (unter Debian 12) und heute Radeon 780M (8700G iGPU), und frueher Radeon HD 6770: Keine lags bei PDF view im Browser (Firefox), nicht beim Scrollen, und sonst auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, DoS007 und Kuristina
JaKno schrieb:
Leider ist der Artikel hinter einer Paywall
Hi, ich kann die Ergebnisse gerne posten, bin mir aber nicht sicher, ob das rechtlich einwandfrei ist.
Eventuell ist ein Auszug daraus okay?

Zurück
Oben