News Linux-News der Woche: Update-Probleme bei Arch, Steam Play für alle

Nordwind2000 schrieb:
Ubuntu LTS dauert es wohl noch bis der Treiber mal in den Repos ist... Na ja...
Bei Ubuntu LTS kriegt man aktuell als neustes 570, jedenfalls ist das bei mir meine der aktuelle? Glaube, die neuen Treiber kommen erst zum Zwischendurch-Release im Oktober?

Und btw. was ist dein Problem?

@DoS007

Das zum Beispiel der Steamclient die Gnomeoberfläche crasht und random Appcrashes… Deb oder Flatpak ist dabei egal. Gleiche Thematik gab es schon Fedora… Da wurde es mit dem 575 behoben.

Hatte ich gestern auch, das problem mit den Linux-firmware, ich habe es mit den befehl -Rc gelöst und dann wieder installiert

Donnerkind schrieb:
Was mich an dem neuen Firmware-Paket wundert/nervt: wozu haben sie das überhaupt aufgesplittet, wenn es dann die größten Klopper doch wieder als unbedingte Abhängigkeit hat, darunter nämlich intel, nvidia.
Voher waren diese gebundled in einem Paket - da die NVIDIA firmware immer groesser wurde kam es zu diesen Split.

Das Meta Paket (linux-firmware) depended immer noch an der genau gleichen Struktur, damit Systeme nicht kaputt gehen.
User koennen nun eben nicht benoetigte Firmware entfernen, wenn sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
betrifft es nur Arch oder alle die auf Arch basieren?

Ich habe CachyOS vor 2 Wochen draufgeknallt und war zuerst auch ein wenig verwirrt.
Aber dann habe ich gesehen, dass im Willkommensbildschirm unter Nachrichten die Info angegeben war, dass man bei einem Update zuerst das zickende Nvidia Treiber Paket runterwerfen muss, selbst wenn man AMD Nutzer ist.
War dann aber eigentlich ganz easy.
Danach hat das System meine fast 300 Updates gezogen und installiert.
Ergänzung ()

Gleipnir schrieb:
Alle mit Arch Basis.
Bei mir wollte ich ein Update mit neuem Kernel, Wine, Proton und KDE machen, dann war ich dran.

Mir hat übrigens der Test bei PCGH gut gefallen.
AMD +9% mit Linux, Nvidia -5%. :-P
Ich hatte jetzt schon 2 Spiele in der kurzen Zeit, die mit Proton besser liefen als nativ.
Eines davon gabs nur für Windoof udn schmierte dort ab, das andere gabs zwar nativ für Linux, war aber von 2019 und noch OpenGL bzw. Vulkan experimentell, beides lief Kagge oder schmierte auch öfters ab.
Also ich bin sehr überrascht, wie gut das derzeit alles funktioniert! :-)
Ergänzung ()

metoer schrieb:
Ich kann nur empfehlen sich in die Arch mailing listen einzutragen, zumindest in die announce und security Liste. Dann ist man eigentlich immer up to date bei diversen Problemchen.

https://lists.archlinux.org/mailman3/lists/?page=1
Bei Cachy wird man im Willkommensbildschirm automatisch informiert.
Da stehen alle wichtigen Informationen drin.
Vom Ansatz her wohl für Gamer die beste Distribution.
Es gibt welche mit Fedora oder jetzt auch Debian aber Arch finde ich besser.
Nicht umsonst hat Valve auch von Debian auf Arch umgestellt.
Ubuntu Derivate sind am schlechtesten, die gammeln standardmäßig ja immer noch stellenweise mit Kernel 6.8(?) herum, die Jahresupdates finde ich grausig, was für sicherheitsbedachte Anwender und beruflich andererseits sicherlich ne gute Sache ist.
Keine Ahnung, warum sich Windoof das System von denen abgeguckt hat.
Ist natürlich nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei mir wurde ja heute erst auf 20250508.788aadc8-2 aktualisiert

Passiert, mir wurde auch angezeigt, Project Hospital gibt es Nativ. Die Version lief gar nicht, mit Wine konnte man es auch nicht spielen, erst mit GE-Proton lief es.

polyphase schrieb:
Das Problem mit der Nvidia Firmware hatte ich heute auch, obwohl ich keine Nvidia Hardware nutze.

Habe das Update erstmal verschoben, muss mir das genauer anschauen
Du musst nur die im Update genannten Ordner per Root löschen, und das Update dann nochmal anstoßen, dann geht das.

Das "Problem" kommt bei Arch (Pacman) alle paar Jahre mal vor, das man vorher was per Hand löschen muss, wird aber immer direkt bei Arch angekündigt.

Wenn ich bei Update eine Meldung bekomme wie "Update geht nicht weil Ordner bereits existiert!" weiß ich schon das dieser Ordner nur gelöscht werden muss.😉😏

Unter Arch (Linux) bekomme ich solche Meldungen zu mindestens. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und polyphase
Also ein Paket abzuändern und den Nutzern mitzuteilen, wie sie dieses jetzt einmalig updaten müssen, ist doch noch lange kein Update-Probleme bei Arch.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, gaelic, dev/random und eine weitere Person
Mal sehen, was mich heute abend mit Garuda erwartet, wegen linux-firmware. Aber hey Garuda hatte während meines Urlaubs auch ein anderes Problem, welches mir im Endeffekt (nach der Lösung mit garuda-update remote fix) wieder ein System näher am Standard beschert hat.
(Ich hab mir irgendwie die pacman.conf verbogen, sodass der normale fix mit garuda-update remote keyring nicht gereicht hat. Ein paar Minuten Suche im Garuda Forum und ich hab jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hatte und auch die Lösung gepostet wurde.)

MonteDrago schrieb:
Du musst nur die im Update genannten Ordner per Root löschen, und das Update dann nochmal anstoßen, dann geht das.
Irgendwas von einem Paket per Hand löschen ist eigentlich meist die unklügste Variante - außer es steht genau so in der Anleitung.

In diesem Fall reicht es aber, einfach das vorhandene Firmware-Paket zu deinstallieren und dann das neue mit der geänedrten Struktur zu installieren. Und genau so steht es auch als Lösung auf der Webseite von Arch Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Tanzmusikus und Kuristina
mibbio schrieb:
Kann Hyper-V immer noch keine Nested-Virtualization mit anderen (Typ-2) Virtualisierern, außer sich selbst?
Wo denkst du hin - wenn Microsoft mal irgendwas für Kompatibilität machen würde, das nicht unmittelbar durch die Bedrohung des Abrutschens in die Irrelevanz zusammenhängt (siehe WSL), dann würde doch definitiv die Hölle zufrieren :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Tevur, Sensei21 und eine weitere Person
Gleipnir schrieb:
Beantwortet sich von selbst. Da sie Arch basiert sind, wir es diese später betreffen.

Entweder selbe Anweisung oder sie basteln ein Skript dazwischen, in der Hoffnung, dass es nicht hinfällt.

flaphoschi schrieb:
Entweder selbe Anweisung oder sie basteln ein Skript dazwischen, in der Hoffnung, dass es nicht hinfällt.

Wie schon weiter oben geschrieben, Manjaro bietet aktuell Build 20250508.788aadc8-2 an und das Heute. Die letzten Tage kamen nur Browser Updates, ansonsten "System ist aktuell". Ich habe das wahrscheinlich bis zum nächsten Update gar nicht mehr auf dem Schirm.

Manjaro verwendet ja auch komplett eigene Repos mit eigenen Paketversionen und Anpassungen und greift nicht direkt auf die Repos von Arch zu. Andere arch-basierte Distributionen verwendet dann oft 1:1 die Arch-Repos.

• Gefällt mir
MonteDrago schrieb:
Wenn ich bei Update eine Meldung bekomme wie "Update geht nicht weil Ordner bereits existiert!" weiß ich schon das dieser Ordner nur gelöscht werden muss.😉😏
Das sollte man aber niemals blind machen. Vor allem AUR-Packages können Dateien an die gleiche stelle wie Pakete aus dem Repo installieren. Die Pakete sollten dann im Idealfall natürlich mit einen conflict versehen sein, aber wenn das fehlt und du die Datei einfach löschst, damit die Installation durch geht, ist das ältere Paket danach wahrscheinlich kaputt.

Ob das neuere Paket beim Entfernen des alten Pakets kaputt gehen würde, bin ich mir aktuell aber nicht so sicher. Ich weiß nicht, ob Pacman Änderungen an Systemfiles trackt und beibehält. Ich war der Meinung Ja, kann mich aber irren.

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
Irgendwas von einem Paket per Hand löschen ist eigentlich meist die unklügste Variante - außer es steht genau so in der Anleitung.

In diesem Fall reicht es aber, einfach das vorhandene Firmware-Paket zu deinstallieren und dann das neue mit der geänedrten Struktur zu installieren. Und genau so steht es auch als Lösung auf der Webseite von Arch Linux.
Mal schauen, ob ich das als DAU hinbekomme. Teste das heute oder morgen mal am SteamDeck, auf dem ich CachyOS installiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Zurück
Oben