News Linux-News der Woche: Wine 11 und erneute Raytracing-Verbesserungen

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
EndeavourOS startet mit einem neuen Installationsmedium ins neue Jahr. DirectX 6 läuft zunehmend besser unter Linux. Ein Patch für Unreal-Engine-4-Spiele bringt AMD-Grafikkarten weniger Shadererstellungszeit, beseitigt Stutter und erhöht die Performance. exFAT erhält eine höhere Lesegeschwindigkeit und Wine 11 ist erschienen.

Zur News: Linux-News der Woche: Wine 11 und erneute Raytracing-Verbesserungen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, de-ice, Randlocher und 67 andere
Vielen Dank für die Linux News.

Auf Wine 11 bzw. Proton 11 bin ich schon gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sennemaa, bad_sign und 24 andere
Drakan: Order of the Flame

Ha, sehr cooler Titel. Sollte ich vielleicht mal wieder auspacken und ein wenig in Nostalgie schwelgen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, SweetOhm, Termy und eine weitere Person
Tolle News. :) Und schöne Karte im Titelbild. Die gehört ja fast auf 4 Rädern in die Garage. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, rollmoped, konkretor und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Ha, sehr cooler Titel. Sollte ich vielleicht mal wieder auspacken und ein wenig in Nostalgie schwelgen. :daumen:
Ich müsste dazu erstmal schauen, wie ich einen Windows Installer von CD starte, bzw dann die Installation starte.

@SavageSkull
Ja gut, das Problem habe ich ja nicht. :D

Drakan hat aber auch recht viele Upvotes auf der GoG Dreamlist, vielleicht kommt das ja bald mal. Und bis eben wusste ich nicht mal, dass es zu dem Spiel scheinbar sogar einen zweiten Teil gab. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
hmm wie ist denn die Kompilierzeit bei nvidia im vergleich?

Jeder Fortschritt für Linux ist gut. Heute erst wieder gemerkt, wie nervig MS für mich ist. Wollte auf meine zweite Platte CachyOS installieren, um künftig mehr im Linux Universum zu sein. Ich brauche noch Windows für einige wenige Games.

SecureBoot machte mir einen Strich durch die Rechnung. Also dann auf Nobara umgeswitcht. Hello SecureBoot again. Klar kann man es deaktivieren, installieren und dann entsprechende Einstellungen vornehmen, dass Win und CachyOS bzw. Nobara laufen. Aber es ist eine Hürde, die für viele nicht einfach zunehmen sein wird. Wenn man dann irgendwann komplett auf Windows verzichten kann, freue ich mich und kein SecureBoot mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, SweetOhm, OldManOfWoods und eine weitere Person
cachyos ist doch secureboot easy? sind 4 Befehle oder so im terminal und auch nur Copy&Pase

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, Real-Duke, Nick427 und eine weitere Person
Denzu schrieb:
Jeder Fortschritt für Linux ist gut. Heute erst wieder gemerkt, wie nervig MS für mich ist. Wollte auf meine zweite Platte CachyOS installieren, um künftig mehr im Linux Universum zu sein. Ich brauche noch Windows für einige wenige Games.
Hast du dir bei Cachyos den Wiki Eintrag zu SecureBoot angesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke und Termy
Bin mal gespannt wann Lightroom unter Linux ausführbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jusaca, Flutefox und 2 andere
Gohma schrieb:
Hast du dir bei Cachyos den Wiki Eintrag zu SecureBoot angesehen?

Ja. Aber es geht mir um den Aufwand bzw. die Hürde. Ich sagte deshalb, es ist möglich, aber für die meisten nicht einfach zu bewältigen. Habe das Vorhaben auf nächste Woche verschoben, und versuche es dann wieder. Vor allem schreckt mich aber auch ab, dass ich das bei jedem Kernel Update wieder machen muss, wenn ich es richtig verstanden habe.

Denzu schrieb:
dass ich das bei jedem Kernel Update wieder machen muss, wenn ich es richtig verstanden habe.
so wie ich das gelesen habe soll dies wohl beim Limine Bootloader nicht der Fall sein weil man dort den Bootloader und nicht den Kernel an sich signiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Denzu schrieb:
Ja. Aber es geht mir um den Aufwand bzw. die Hürde. Ich sagte deshalb, es ist möglich, aber für die meisten nicht einfach zu bewältigen. Habe das Vorhaben auf nächste Woche verschoben, und versuche es dann wieder. Vor allem schreckt mich aber auch ab, dass ich das bei jedem Kernel Update wieder machen muss, wenn ich es richtig verstanden habe.
Das mit den Kernel kann ich dir nicht beantworten aber es ist eine sache von 30sek, wenn man weiß wie.

Ich habe sogar eine Lizenz und bekomme ab und zu noch Mails...

Photoundpc schrieb:
Bin mal gespannt wann Lightroom unter Linux ausführbar wird.
Wenn man kein Poweruser ist, kann man ja die Online Version verwenden. Funktioniert auch ganz gut, nur schnell ist eben was anderes.

Und sind wir mal ehrlich, die meisten nutzen PS und LR nur damit sie sich brüsten können.

Gimp erfüllt mindestens 80 - 90 % der Anforderungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und netzgestaltung
ChatGehPeeTee schrieb:
Das mit den Kernel kann ich dir nicht beantworten aber es ist eine sache von 30sek, wenn man weiß wie.

Muss ich mir mal genauer anschauen. Vielleicht habe ich die Sache zu aufwendig eingeschätzt.

Etwas schade finde ich, dass Wine 11 noch Windows 10 voreingestellt hat. Das habe ich erst mal korrigiert. ;)

Wow, das ist ja mal ein riesen Schritt für Spiele & Adobe Photoshop. Ich bin geflasht. 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Photon
Zurück
Oben