linux oder windows

im moment gehts eher darum welche version stabiler ist. ist aber auch sehr interesannt

probiers doch selbst aus.
auch scheinbar stabile systeme können unter bestimmten bedingungen probleme bereiten.
xp ist zB auch sehr stabil und trotzdem scheint es bei dir nicht richtig zu funktionieren.

guck dir mal debian etch (stable) an.
http://www.debian.org/

das lässt sich eigentlich relativ einfach installieren und ist absolut stabil.

also wenn man nicht denkt, dass man linus torwalds sei und an allen ecken des systems rumfummelt ohne zu wissen, was das eigentlich bringt, dann ist jede linux distribution stabil.

ich hab mein hauptsystem vor ein paar monaten (noch in alpha stadium) auf 8.04 umgestellt und hatte ab und an mal eine applikation die beim beenden abstürzte, NIE jedoch, dass das system irgendwelche mucken machte.

bei winxp isses doch das gleiche: solang man keine optimierungsprogramme installiert und wahllos irgendwelche einstellungen anklickt läufts doch auch stabil....

DaveStar schrieb:
Diese Aussage steht nun doch aber irgendwie im Widerspruch zu deiner Mac-Empfehlung, oder? ;)

Aber das ist wie bereits gesagt sowieso nicht das Thema hier.

nee, das thema ist/war windows oder linux.
aber es ist doch bestimmt nicht verboten jemandem eine andere alternative vorzuschlagen?

und nein, die aussage steht nicht im widerspruch zu meiner empfehlung. ;)

@ ubuntero

Die Aussage, dass jede Linux Distri stabil läuft, solange man nicht inkompetent an allen Ecken daran rumfummelt stimmt einfach nicht.
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Du brauchst nur ins ubuntuusers.de Forum zu schauen und wirst feststellen, dass vor allem mit 7.10 sehr viele Leute Freeze-Crashes erleben, auch ohne rumgefummel. Das wird ja wohl kein kollektives Hirngespinst sein.
(In meinem Fall hat beispielsweise Pidgin solche Freezes verursacht.. und da Pidgin seit Gutsy sogar Standardmässig installiert wird, muss ich mir ja kaum vorwerfen lassen, ich hätt da irgendwie an meinem System rumgebastelt oder aus irgendwelchen unsicheren Repositories was installiert ;))
Solche Dinge können immer passieren - von einer grundsätzlichen Stabilität kann also nicht ausgegangen werden bei solch komplexen Systemen. Nur gibt es halt Systeme die grundsätzlich stabiler sind und solche die es nicht sind. Und Gutsy gehört meiner Meinung nach (und der Meinung von sehr vielen andern auch) eher zu denen, die es weniger sind.
Wenn du Glück hast und es in deinem Fall keine Probleme gibt oder deine Hardware super unterstützt wird, dann muss das nicht bedeuten, dass dies in jedem Fall so laufen muss.
Und dass die Hardwareunterstützung noch immer nicht 100%ig optimal ist, kann man auch nicht abstreiten. Vor allem diese Grafik/Bildschirmgeschichte ist ja wohl immer noch ein Killer welcher sehr viele Neulinge die ein 'unglückliches Display' haben abschrecken dürfte. Zwei der drei Bildschirme die ich im Einsatz habe laufen beispielsweise nicht 'out of the box' mit Ubuntu. Lustigerweise läuft das dritte welche mit Ubuntu auf Anhieb perfekt läuft wiederum mit Debian nicht... so kanns gehen.

Und ja, WinXP läuft üblicherweise auch sehr schön stabil. Hatte wie gesagt eine XP Installation die drei Jahre lang problemlos gelaufen ist. Aber es wird vermutlich nicht bei allen so gut laufen - und manchmal auch ohne dass sie ne Schuld trifft.
(Wobei es natürlich klar ist, dass man sich das System eh schnell zerschisst wenn man wahllos jeden Scheiss installiert und dazu am besten noch mitm IE auf irgendwelchen Seiten rumsurft die einem jenste Spyware reindrücken)

Und von wegen deiner Empfehlung:
Doch, tut sie irgendwie schon. Schliesslich will Mac OS ja genau dieses idiotensichere System sein, welches jeder bedienen kann und wo man nix kaputt machen kann, während beispielsweise die Linuxe auch noch bissel Eigenverantwortung und Hirnaktivität bei der Benutzung fordern und fördern ;)

DaveStar schrieb:
@ ubuntero

Die Aussage, dass jede Linux Distri stabil läuft, solange man nicht inkompetent an allen Ecken daran rumfummelt stimmt einfach nicht.
.........
naja, damit wollte ich ja nicht behaupten, dass linux die antwort auf alle fragen ist. aber 2008 ist es eben so, dass die gängigen distributionen im grossen und ganzen stabil laufen. es ist ja nicht mehr so wie ende der 1990er jahre, als es noch wirklich unterschiede zwischen stable und experimentellen distributionen gab.

Und von wegen deiner Empfehlung:
Doch, tut sie irgendwie schon. Schliesslich will Mac OS ja genau dieses idiotensichere System sein, welches jeder bedienen kann und wo man nix kaputt machen kann, während beispielsweise die Linuxe auch noch bissel Eigenverantwortung und Hirnaktivität bei der Benutzung fordern und fördern ;)
ich will ja nicht offtpoic gehn, deshlab hier nur noch ein letztes statement von mir dazu:
es gibt einen unterschied zwischen bedienerfreundlichkeit und bevormundung.

ich kann nichts falsches daran sehen, ein os zu gestalten, dass es dem user ermöglicht sich mit den aufgaben/programmen zu widmen anstatt sich in den tiefen des os rumzutreiben.
meiner meinung nach kriegt osx das gut hin, denn ich kenne einige, die wirklich gar keinen plan haben, dafür aber high-end video bearbeitung oder professionelle fotoarbeiten machen. natürlich ist das alles nicht perfekt, aber immer noch besser als ein os das ständig fragt:

willst du das machen was du gerade machen willst? ja? du hast gerade bestätigt, dass du dir sicher bist, dass du das machen willst, was du machen willst. bist du dir sicher, dass du dir sicher bist?.....

so jetzt hör ich aber auf, sonst kommt der admin und macht den thread noch zu ;)

Ein bisschen muss ich DaveStar schon recht geben, auch wenn ich mit meiner Aussage das Ubuntu 7.10 stabil läuft nicht einlenke.

Pidkin läuft bei mir auch ausnahmslos stabil.

Allerdings gibt es gerade bei den Distries die etwas neuere Software anbieten doch recht oft das eine oder andere Paket das nicht stable läuft und das können ganz unspektakuläre Pakete sein. Das das nicht an der Distrie liegt ist meistens ja schon klar, aber wenn man so eins erwischt interessiert nicht wo der Fehler liegt, Fakt ist das es nicht läuft.

Gerade bei OpenSource gibt es hin und wieder Programme die nicht ganz ausgereift sind oder in Kombination mit anderen Programmen Fehler provozieren. Wer Debian Lenny (oder auch Ubuntu Gutsy mit Backport-Quellen) benutzt ist fast sowas wie ein Beta-Tester. Stabile Betas aber eben noch nicht ganz Stable.

Gruß

Zedar

PS:

Bei meinem Debian Lenny z.b. hat SuperKaramba immer Probleme gemacht. Oder der D4X ließ sich nur im Debug-Modus starten (ein Glück hab ich ne Möglichkeit gefunden Kget bei fertigem Download den Rechner runterfahren zu lassen).

Zurück
Oben