@ ubuntero
Die Aussage, dass jede Linux Distri stabil läuft, solange man nicht inkompetent an allen Ecken daran rumfummelt stimmt einfach nicht.
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Du brauchst nur ins ubuntuusers.de Forum zu schauen und wirst feststellen, dass vor allem mit 7.10 sehr viele Leute Freeze-Crashes erleben, auch ohne rumgefummel. Das wird ja wohl kein kollektives Hirngespinst sein.
(In meinem Fall hat beispielsweise Pidgin solche Freezes verursacht.. und da Pidgin seit Gutsy sogar Standardmässig installiert wird, muss ich mir ja kaum vorwerfen lassen, ich hätt da irgendwie an meinem System rumgebastelt oder aus irgendwelchen unsicheren Repositories was installiert

)
Solche Dinge können immer passieren - von einer grundsätzlichen Stabilität kann also nicht ausgegangen werden bei solch komplexen Systemen. Nur gibt es halt Systeme die grundsätzlich stabiler sind und solche die es nicht sind. Und Gutsy gehört meiner Meinung nach (und der Meinung von sehr vielen andern auch) eher zu denen, die es weniger sind.
Wenn du Glück hast und es in deinem Fall keine Probleme gibt oder deine Hardware super unterstützt wird, dann muss das nicht bedeuten, dass dies in jedem Fall so laufen muss.
Und dass die Hardwareunterstützung noch immer nicht 100%ig optimal ist, kann man auch nicht abstreiten. Vor allem diese Grafik/Bildschirmgeschichte ist ja wohl immer noch ein Killer welcher sehr viele Neulinge die ein 'unglückliches Display' haben abschrecken dürfte. Zwei der drei Bildschirme die ich im Einsatz habe laufen beispielsweise nicht 'out of the box' mit Ubuntu. Lustigerweise läuft das dritte welche mit Ubuntu auf Anhieb perfekt läuft wiederum mit Debian nicht... so kanns gehen.
Und ja, WinXP läuft üblicherweise auch sehr schön stabil. Hatte wie gesagt eine XP Installation die drei Jahre lang problemlos gelaufen ist. Aber es wird vermutlich nicht bei allen so gut laufen - und manchmal auch ohne dass sie ne Schuld trifft.
(Wobei es natürlich klar ist, dass man sich das System eh schnell zerschisst wenn man wahllos jeden Scheiss installiert und dazu am besten noch mitm IE auf irgendwelchen Seiten rumsurft die einem jenste Spyware reindrücken)
Und von wegen deiner Empfehlung:
Doch, tut sie irgendwie schon. Schliesslich will Mac OS ja genau dieses idiotensichere System sein, welches jeder bedienen kann und wo man nix kaputt machen kann, während beispielsweise die Linuxe auch noch bissel Eigenverantwortung und Hirnaktivität bei der Benutzung fordern und fördern