Linux + OpenZFS + ZFS Crypt ohne AVX

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.390
Hallo auch,

Wir haben als 24/7 Alway on Server ein sparsames System mit J4105 Intel CPU als Basis Ubuntu 22.10 Server ZFS in der Version 2.1.x
Das läuft alles ganz gut .... aber jetzt mit der Umstellung des "Daily Servers" auf 2,5 Gbit habe ich gemerkt der bringt ja trotzdem nur 100 MByte / sec - zumindest auf den Shares die auf ZFS liegen. Lustigerweise zu 98% das was 1 Gbit Netzwerk liefert xD

Das Problem ist die CPU hat zwar AES-NI aber kein AVX so dass selbst 128 Bit Crypt mit OpenZFS langsam ist.

Bis mir was besseres einfällt habe ich jetzt die ZFS Partition ohne crypt laufen und das "Volume" darunter mit Luks gecrypted - was zumindest dann volle 2,5 GBit liefert.

Gibt es da was Sinnvolleres? die CPU ist "natürlich" verlötet und mehr als ein TDP 10W will ich bei always on auch nicht unbedingt haben.
 
Die Lösung mit LUKS ist sinnvoll und offenbar performant. Ich würde es so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Hmmm jo dachte fragen lohnt ja immer, kommt doch immer wieder vor dass jemand was weiss woran man gar nicht denkt.

Dachte auch immer AES-NI reicht doch immer für schnelles Crypt xD, das mit AVX hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass auch manchmal wohl ne Rolle spielen kann.
 
Zurück
Oben