Linux Ubuntu 15.10 Fragen

alkaAdeluxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.531
Hi Leute,

ich habe hier ein uraltes Lenovo S10 Netbook SystemDetails.png

Auf dem ich Ubuntu 15.10 zum rumprobieren drauf gemacht habe.
Und bevor einer Fragt oder es sogar jemanden Interessiert der Intel Atom N270 ist trotz eingebauter SSD meeeega langsam ^^

1. Ich weiss nicht inwiefern das vll mit der Geschwindigkeit der CPU zusammenhängt, aber unter Driver werden mir halt 2 alternative Treiber angezeigt, (WLAN was nicht geht und ich nicht nutze und einmal was mit der CPU FW)
Treiber.png

2. Ich weiss das ich die Programme aus dem dem SoftwareCenter bekomme oder welche in "Personal Package Archiv" (PPA) (wie bei win zb als .exe einfach ausführen kann.
Nun wollte ich dieses Tool gerne Installieren https://sourceforge.net/projects/cpug/
Wenn ich die Datei runter lade habe ich eine tar.gz Datei (was denk einem Eingepackten Archiv entspricht)
Wenn ich die Dateien entpacke weiss ich nicht wie ich es in Linux einbinde oder zum laufen bringe
cpu-zDateien.png

Hoffe mir kann jemand kurz erklären was ich zu machen habe, bin noch ganz frisch mit Linux unterwegs ;)
 
Die Datei ohne Endung ist deine "exe"
Aufführrechts geben "chmod +x deinedatei" dann "./deinedatei".

Habe diesselbe CPU auf meinem Samsung N510 (was ich gerade zu TIppen benutze) und benutze XUbuntu. Ich habe damals mehrere Distrubutionen und GUIs ausprobiert und XUbuntu war am wenigsten überladen, einsteigerfreundlich, und flott.

EDIT: Du wirst bei der CPU mit HD-Videos Probleme bekommen. Benutze am besten den SMPlayer2 mit VDPAU oder VA-API (was davon bei deiner 950 funktioniert, weiß ich gerade nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich den Befehl ( "chmod +x deinedatei")nicht oder ich weiss nicht genau ob ich nur die Datei ohne Endung oder mit Pfad? (ich sehe auch keine Endung, kann man das wie bei Win irgendwo einstellen, mit strg+h blendet man ja nur system/vesteckte Dateien ein).

Code:
root@hutzntop:~# chmod +x cpu-g
chmod: cannot access ‘cpu-g’: No such file or directory
root@hutzntop:~# chmod +x cpu-g-0.9.0.tar.gz
chmod: cannot access ‘cpu-g-0.9.0.tar.gz’: No such file or directory
root@hutzntop:~# chmod +x /downloads/cpu-g-0.9.0/cpu-g
chmod: cannot access ‘/downloads/cpu-g-0.9.0/cpu-g’: No such file or directory
root@hutzntop:~# chmod +x /home/downloads/cpu-g-0.9.0/cpu-g
chmod: cannot access ‘/home/downloads/cpu-g-0.9.0/cpu-g’: No such file or directory
root@hutzntop:~#

Die Datei liegt im /Home/Dowloads/cpu-g-0.9.0 und dort die datei cpu-g (Endung hat sie keine oder ich weiss in Linux noch nicht wie man die Anzeigt :(

EDIT: Du wirst bei der CPU mit HD-Videos Probleme bekommen. Benutze am besten den SMPlayer2 mit VDPAU oder VA-API (was davon bei deiner 950 funktioniert, weiß ich gerade nicht).

Puhh ich bin froh wenn der mal ein Tab im Browser in weniger als 1 Minute läd, da habe ich noch nicht mal ansatzweise an HD Videos gedacht, Youtube in 360p stocken schon hart, aber danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem schwachen System würde ich dir Lubuntu empfehlen. Läuft für meine Kinder auf einem Laptop mit Centrino 1,4 GHz mit 512 MB RAM akzeptabel. Firefox - Youtube funktioniert bei 360p.
 
Deine Datei ist ein Python Script (vgl. Logo: https://www.python.org). Das kannst du mittels python cpu-g ausführen.

Dazu gehst du in dein Download Verzeichnis:

Code:
cd ~/Downloads/cpu-g-0.9.0/
python cpu-g
 
@blablub1212 danke genau das hat funktioniert

@ jeder, ok ich werde es mal Testen, danke für den Tipp.

hatte aber noch die Meldung
Code:
You need to have PyGTK 2.10.0, GTK.Glade and GTK+ 2.10.0 or higher             installed in your system in order to run CPU-G.

Habe ich das eingegeben
sudo apt-get install python python-gobject python-glade2 util-linux

und dann ging es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben