Linux-Umstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkserver

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB'ler!

Ich weiß, es gibt schon tausende solcher Threads in denen andere Mitglieder fragen, welche Distribution am besten für den Umstieg von Windows ist. Jetzt steht Windows Vista kurz vor der Tür und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir dieses Betriebssystem anzuschaffen. Nun liegt es quasi an euch, mich davon abzuhalten und endgültig in die Linux-Welt zu ziehen ;) Ich habe schon oft den Versuch gewagt und mir diverse Distributionen wie Suse, Debian und Fedora Core besorgt, um diese zu testen. Jedoch bin ich nie zu dem Ergebnis gekommen, dass Linux mein altes Windows ablösen kann.
Im Moment fahre ich ein Windows XP SP2. Alles funktioniert so, wie ich es möchte - Ok man kann auch sagen:"Never touch a running system", jedoch möchte ich mich gerade in diesen letzen Stunden vor der Entscheidung, Vista zu kaufen, es noch einmal versuchen und mich an Linux ranwagen, um mich vom Gegenteil zu überzeugen, dass Linux einfach tausend mal besser als Windows ist.
Meine Frage nun an euch:

Welche Distribution könnt ihr mir vorschlagen, mit der ich als eingefleischter Windows-User am besten klarkomme, ohne dass ich erst einmal hundert dependencies installieren muss, bevor ich eine MP3 abspielen kann? (War nur als Beispiel genommen... Nforce Treiber bekomm ich trotzdem nicht installiert :D)

Somit bedanke ich mich schonmal im Vorraus, da mir 500€ doch etwas zu Bedenken geben.

mfG

darkserver

Wenn du jetzt schon sagst, dass du Minimal-Aufwand betreiben willst, um einen simplen 3d-Treiber zu installieren, dann bist du bei Linux falsch. Linux ist nicht Windows!

Du musst dich zuerst in die Materie einarbeiten, dafür wirst du auch ziemlich lange brauchen, aber du lernst dabei enorm viel.

Mein Tipp für dich: Ubuntu 6.10 (oder halt mit KDE: Kubuntu 6.10)
Simples Installieren über Paketprogramm Synaptic (alle Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst)
Nvidia-Treiber installen geht auch nur 2min, wenn mans richtig macht! MP3 Support wirst du bei kostenlosen Distributionen nur selten antreffen. Bei Ubuntu ist es so, dass man glaube ich 4 Pakete nachinstallieren muss (geht überaus einfach), bevor man Mp3 Dateien und alle anderen Multimediaformate nutzen kann.

Ja, ich würde dir auch Ubuntu empfehlen.

In ein neues Betriebssystem muss man sich natürlich immer einarbeiten. Bei Windows Vista sicher ebenso.

Bei Ubuntu leg ich dir das wirklich umfangreiche Wiki ans Herz.

Gruß Marc

bin auch noch relativ neu in der linux materie, kann dir aber nach diversen fehlversuchen meinerseits auch nur ubuntu oder eines seiner derivate empfehlen.
der unterschied der einzelnen distributionen liegt einfach darin, daß eine andere desktopumgebung vorinstalliert ist - ist aber egal welche du nimmst, da du bei bedarf immer eine andere nachinstallen kannst.
dazu noch das tool automatix, mittels dessen du die multimediafähigkeit herstellst und fettich.

aber meine vorredner haben schon recht, so einfach klick-i-di-klick wie bei win gehts nicht, mußt dich schon ein wenig einarbeiten und zumindest das arbeiten mit dem terminal "beherrschen". gängige befehle sind aber im nu drin und für alles andere gibbet das inet :)

gruß
adrian

So wie du oben den Thread angefangen hast, kann ich dir nur raten bei Windows zu bleiben. Linux ist auch heute noch nen bisschen Frickelei. Und vor allem muss man lernen wollen, ansonsten hat das mit Linux keinen Sinn. Der Vorteil von Linux ist am Ende der, dass man sein System versteht. Nachteile sind halt immer noch die Altbekannten, mit der ein bisschen hinterher hinkenden Treiberunterstützung.
Wenn de es also nochmal probieren und Zeit in Linux investieren willst, dann kann ich dir auch zu (K)Ubuntu raten. Wenn du ein OS haben willst, dass einfach funzt, dann bleib bei XP. Denn Vista wird noch nen Weilchen brauchen.

Also, ich versteh es auch nicht...
Unter XP läuft alles so, wie du es möchtest.
Du willst trotzdem umsteigen?

Entweder ist dir langweilig, oder du suchst die Herausforderung.
Für den letzteren Fall wäre es ja geradezu blöd, wenn alles sofort funktionieren würde.
Ich rate in diesem Fall zu Gentoo Stage1;)
Oder ist es einfach nur der Coolnessfaktor?:cool_alt:

Back to Topic:
Neben den o.g. natürlich openSUSE 10.2
http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
Dazu noch das eine oder andere Repository mit Smart einbinden:
http://linux.wordpress.com/2006/12/20/opensuse-102-the-most-complete-list-of-repositories/
wobei man eigentlich nur noch die folgenden wirklich braucht:
Code:
[openSUSE-10.2]
type = yast2
name = openSUSE-10.2
baseurl = http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/oss/

[openSUSE-10.2-non-oss]
type = yast2
name = openSUSE-10.2-non-oss
baseurl = http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/non-oss/

[openSUSE-update]
type = rpm-md
name = openSUSE-update
baseurl = http://suse.mirrors.tds.net/pub/suse/update/10.2

[Packman]
type = rpm-md
name = Packman
baseurl = http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2/

[Guru]
type = rpm-md
name = Guru
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2/RPMS/

[XGL]
type = rpm-md
name = XGL
baseurl = http://software.opensuse.org/download/X11:/XGL/openSUSE_10.2/
und schon lässt sich alles bequem automatisch installieren, ohne Abhängigkeitsprobleme.

Hier noch etwas für YaST:
http://linux.wordpress.com/2006/12/11/opensuse-102-list-of-recommended-repositories-for-yast/

und dazu noch diese Seite:
http://de.opensuse.org/Konfiguration

und die Doku für alle Fälle:
http://de.opensuse.org/Dokumentation
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/index.html

Im übrigen haben Ati und nVidia inzwischen Installer für ihre Treiber, ganz einfach, wenn man denn erstmal weiss, wie man ein Script startet
Code:
#>./name_des_scriptes

Ansonsten, bleib doch einfach bei XP, wenn es funktioniert, es schon bezahlt ist und du dann doch keine Lust hast, dich mit etwas neuem zu beschäftigen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Holla, hier hat sich über die Nacht ja einiges getan. ich fang dann mal einfach an allen ein wenig zu antworten^^

@Lutschtablette: Tut mir Leid, wenn das so rüberkam, aber ich hatte Linux schon eine ganze Zeit lang auf meinem Rechner und hab mich auch schon etwas mehr damit beschäftigt. Damals ging es mir darum XGL und z.B. Freevo zum laufen zu bekommen. Ubuntu habe ich noch nicht ausprobiert, aber werde mir umgehend eine Version besorgen und testen!

@suaefar: Danke für den Link zum Wiki! Hab mir das ganze mal ein wenig angeschaut und denke, dass es mir etwas weiterhilft!

@adrian2001: Die Konsole dürfte mittlerweile so ganz grob auch kein Problem mehr sein, da ich mal einen Root-Server verwaltet hab, auf dem Linux installiert war.

@limoni: Du haste es quasi auf den Punkt gebracht :D Ich suche eher die Herausforderung, da mir Windows einfach zu langweilig geworden ist. (Daher auch der Gedanke an den Umstieg auf Vista) Mein Problem war bis jetzt halt immer, dass ich, wie in meinem ersten Post schon gesagt, es irgendwie nie geschafft habe solche Dinge wie den nforce Treiber zu installieren und auf einmal in irgendwelchen Configs gelandet bin, die ich sowieso nicht verstehe^^

Alles in allem schlussfolgere ich, dass ich mir mal Ubuntu besorgen werde. Heißt ja bestimmt nicht umsonst "Das Linux für Umsteiger". Danke an eure guten Vorschläge und Tipps. Ihr habts geschafft, dass ich mich vor dem Umstieg auf Vista (Wenn der überhaupt noch kommt) noch einmal ausgiebig mit Linux beschäftigen werde.

mfG

darkserver

Wenn du in den Configs landest, dann hat das schon seinen Grund. Da musst du dann halt google und die hier schon verlinkten Wikis zu rate ziehen.

Der Coolness-Faktor ist mit Gentoo schon gewaltig. Aber mir war und ist es noch ein bisschen zu heavy. Obwohl es mich ja reizt, aber so viel Zeit hab ich dann doch nicht, dass ich mir alles selbst kompilieren möchte. Und da ich mich kenne und immer alles in den neusten Versionen haben will, würde das bei mir (mit Gentoo) sowieso in eine Kompilierorgie ausarten. Und das ist nicht der Sinn und Zweck eines Systems mit dem man auch noch arbeiten will.

Hi

Dein Eingangspost riecht in der Tat sehr nach "bleib bloß bei Windows", du hättest eigentlich nur noch Windows durch Windoof ersetzen müssen :D Das ist immer ein ganz schlechtes Zeichen.

Wie dem auch sei, es wurde wiedermal Ubuntu vorgeschlagen, wie eigentlich in jedem ähnlichen Thread. Ist meiner Meinung nach auch zu langweilig, wenn du denn eine Herausvorderung suchst. Ähnlich ist da SimplyMEPIS, was sogar einige Pakete direkt von Ubuntu bezieht. Startet als Live-CD mit "Install-Button" auf dem Desktop, also das gleiche in grün.

Ich selber nutze schon eine Weile Gentoo (Stage 1 :daumen:) und finde es einfach großartig. Für mich die beste Distribution und von der Benutzung her alles andere als schwer. Auch die Installation ist gar nicht mal so schwer, dauert einfach nur verdammt lange. Wer die Konsole scheut ist hier verloren ;)

Mal ehrlich: wenn du dich in deine Benutzeroberfläche eingeloggt hast sind die Distributionen doch irgendwie alle gleich ;) Also einfach testen.

also ich kann ubuntu empfehlen. da giebt es das tool automatix dass einem das wichtigste ohne vorkentnisse installiert.

http://wiki.ubuntuusers.de/Automatix

aber du gehst flasch an das thema heran:

entweder bist du mit windows zufriedden und willst es behalten (auch weil deine software drauf läuft) oder du willst weg von windows. dann giebt es immernoch mehrere wege:

1. du willst weg von windows weil es windows ist und microsoft ein monopol hat.
2. du findest windows schlecht weil unsicher und buggy.

dann ist noch wichtig was du am pc machen willst:

1. möglichst bequeme bedienung und auch viele closed-source anwendungen aus professionellem umfeld (grafik & co.)
2. du willst ein open source system weil open source ein guter gedanke ist und du an deinem system rumbasteln kannst was das zeug hält.

und ja nachdem was du willst greifst du dann entweder zu bsd, linux, solaris oder osx.

-gb-

Wie wärs denn erstmal mit den Pflichtfragen?
Was machst Du an Deinem Windowsrechner?
Welche spezielle Software brauchst Du, und welche Anwendungsfälle hast Du,
für die Du allgemein eine Software brauchst?
So wie sich das anhört, ist der Linux-UMSTIEG für Dich überhaupt nicht zu empfehlen.
Als Alternative zum Experimentieren hört sich das schon besser an.
Hast Du freie Rechnerkapazitäten? Z.B. ein Notebook auf dem Du nichts tust,
was unter Linux schwierig werden könnte?
Der Thread ist jetzt schon 3 Tage alt. In der Zeit hättest Du problemlos ein paar LifeCDs runterladen und iein paar Linuxe installieren können.
Wenn Du die Herausforderung suchst, warum willst Du dann eine Anleitung von uns?
Da geht doch irgendwie der Witz verloren.
Lad Dir ne Ubuntu runter, installier sie, und kick sie wieder nach einem halben Tag, weil es
zu einfach und geführt ist.
Dann geh zum nächsten. Vielleicht Debian Sarge, oder was auch immer.
Je nachdem landest Du irgendwann vielleicht auch mal bei Gentoo-Stage1 oder bei Linux-from-Scratch oder keineahnungwas.

Sorry, aber Deine beiden Posts stellen Dich genau als den User dar, dem man Linux nicht empfiehlt.
"Ich hab XP, ist langweilig, vielleicht kauf ich Vista, jetzt will ich aber Linux ..."
Unter Ubuntu installiert man den NvidiaTreiber übrigens im Handumdrehen.
Für gewöhnlich reicht eine einzelne Kommandozeile. Ab und zu ist es nötig,
ein einzelnes Wort (den Treibernamen) in einer einzelnen Konfigurationsdatei auszutauschen.
(bei Ubutnu meist von "nv" nach "nvidia").

Als eigentlichen Tipp schlage ich vor, dass Du erstmal herausfindest, was Du willst,
und was Du brauchst.
Und danach können wir ja schauen, was Sinn macht.

mfG

-- -- muckelzwerg

*kopfschüttel* ...

versteh die meisten hier nicht. wenn er linux möchte und nen einfachen einstieg, warum dann nicht? kann sich imma noch steigern, man muß doch auch nicht gleich mit nem ferrari anfangen, wenn man den führerschein macht oder?
warum wird ihm hier linux madig gemacht?

ein bischen mehr Sachlichkeit hätte den thread wohl gutgetan.... mann muss doch nicht jemandem ans bein pi..... nur weil er ne einfach Linux Distribution für den Einstieg sucht? Ihr macht den Eindruck, als ob Linux ein elitärer Club von Windowshassender und Windowsuserhassender Nerds ist.. mann, mann, mann... :freak:

Man wird sich doch auch als Windows User mal Linux anschaun dürfen!!! Und irgendwomit muss man ja erst mal anfangen und ein Leichter einstieg ist immer besser, als ein frustrierender, bei dem man nach 2 minuten das Handtuch wirft...

Weil ich mich auch für das Thema interessiere hab ich hier mal reingeschaut und bin relativ shocked!!! :eek:

aber mal zum Thema, ich habe meine ersten eindrücke von Linux mit einer Live CD von Kubuntu bekommen. fand ich geil inefach cd rein und mal schauen, wie das überhaupt aussieht! War begeistert, was schon alles Funktionierte.. (sogar das Netzwerk!) dafür ist sogar ein Windows User schlau genug... :evillol:

Nun gut hab mir dann mal Kubuntu draufinstalliert auf nen zweitrechner und mal angschaut, bin aber an der treiber Einrichtung gescheitert und habs dann erstmal wieder auf eis gelegt... will aber jetzt wieder mal anfangen insofern bin ich auch auf der Suche nach einer guten distribution, werde aber es wahrscheinlich nochmal mit (K)ubuntu probieren... es sei denn ihr kennt noch ne gute andere Distribution...

Also eigentlich halte ich uns im Linux Forum nicht für einen "Club von Windowshassern und Windowsuserhassern". Ich persönlich habe hier im Haus 2 Linux Maschinen (Gentoo + Debian) und 3 Windows Kisten. Eine von den Windows Teilen ist mein Rechner. Die beiden anderen sind mein Router und mein Server...
Man kann Windows UND Linux Nutzer sein.

Zugeben muss ich, dass Diskussionthreads über "Welches Linux" oder "Wie fange ich an" oder so immer mal wieder ausarten, weil zu dem Thema jeder seinen Senf dazugibt und manche eben auch Eigeninitiative missen lassen...

Ich arbeite gerade an einer eigenen "Welche Distri"-Seite für dieses Forum. Vielleicht poste ich die heut abend noch. Dann können wir solche Threads wie diesen hioer hoffentlich in Zukunft immer schnell schließen...

@Stoneface
Ein wenig Nachdenken hätte auch dir gut getan...

Es gibt nicht ein Linux für alle!
Insofern ist die Frage nach Verwendungszweck, vorhandener Hardware und Vorwissen und vor allem der Intention nicht ohne Belang.

Es gibt allein auf der ersten Seite hier mind. 3 Threads über die allgemeine Frage nach einer Einstiegsdistribution.
Sind immer wieder die gleichen Antworten. Das kann man doch erst mal ausprobieren und dann bei Schwierigkeiten nachfragen.

Aber die erste kleine Schwierigkeit, das Ablehnen sich mit der Dokumentation zu beschäftigen, und das wars dann erstmal wieder.
Grundlagen aneignen, Bücher lesen, HowTo's und Wiki's? Blos nicht... Könnte ich ja was lernen;)
Das geht nicht alles auf Knopfdruck? Ich muss manchmal die Tastatur benutzen? Geht ja gar nicht...

Du sagst im übrigen auch nicht, was du mit Linux anfangen willst. Scheiterst an Kubuntu?
Du suchst eine andere gute Distribution? Du bist nicht zufrieden mit den gegebenen Antworten?
Dann fang einfach hier in der Rangliste von oben an:
http://distrowatch.com/
Und berichte uns von deinen Erfahrungen.

Von den meisten Leuten hört man eh nie wieder etwas. Sie geben sowieso gleich wieder auf.
Und das, obwohl es nie einfacher war Linux zu installieren. Auf 90% der Rechner geht das wie von selbst. Der Rest liegt an mangelnden Treibern seitens der Hardwarehersteller. Das kann man nicht der Linux Community anlasten.

So, nun denk dir auch irgendeine Beleidigung für mich aus, weil ich Kritik an der Herangehensweise der meisten WindowsuseraberLinuxauchhabenmüsserabernichtsdafürtunwollerdafürumsomehrammeckernseier geübt habe...;)

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Insofern ist die Frage nach Verwendungszweck, vorhandener Hardware und Vorwissen und vor allem der Intention nicht ohne Belang.

das stimmt.

das halt ich für einfach mal rausgehauen und nicht wirklich ernst gemeint, kommt aber total assig rüber.

Von den meisten Leuten hört man eh nie wieder etwas.

auch da muß ich dir recht geben. ich bin meist auch nur auf den linux seiten wenn ich ein prob hab oder mir langweilig ist, weil das meiste ja mittlerweile alles funktioniert, gelle? hier mal einen lieben dank an www.ubuntuusers.de!!! *wink*

So, nun denk dir auch irgendeine Beleidigung für mich aus, weil ich Kritik an der Herangehensweise der meisten WindowsuseraberLinuxauchhabenmüsserabernichtsdafürtunwollerdafürumsomehrammec kernseier geübt habe...

warum denkst du, man will dir was? finde diesen thread insgesamt echt übel, auch mit dem rumgezicke, es ist definitiv kein aushängeschild für die cb-community! sollte man sich mal gedanken drüber machen...

limoni schrieb:
@Stoneface
Ein wenig Nachdenken hätte auch dir gut getan...

weiss ich dass?

limoni schrieb:
Aber die erste kleine Schwierigkeit, das Ablehnen sich mit der Dokumentation zu beschäftigen, und das wars dann erstmal wieder.
Grundlagen aneignen, Bücher lesen, HowTo's und Wiki's? Blos nicht... Könnte ich ja was lernen;)
Das geht nicht alles auf Knopfdruck? Ich muss manchmal die Tastatur benutzen? Geht ja gar nicht...

Das waren diese Frechheiten, die ich hier bemängelt habe... Mutmassung im übrigen.. hab damals eben nur mal rumgespielt um mal reinzuschnuppern, mich geärgert, dass es für 1-2 damallige Hardwarekomponenten keine Treiber gab und nach zwei tagen das ganze wieder runtergerollt, weil ich zu diesem Zeitpunkt gerade keine Zeit dafür hatt mich tiefer damit zu befassen.... (hab ja nebenbei auch noch Frau und Kinder...) im übrigen scripte und modde ich für mein Lieblingsspiel, hab also schon mal ein Handbuch aus Entfernung gesehen...

limoni schrieb:
Du sagst im übrigen auch nicht, was du mit Linux anfangen willst. Scheiterst an Kubuntu?
Du suchst eine andere gute Distribution? Du bist nicht zufrieden mit den gegebenen Antworten?
Und berichte uns von deinen Erfahrungen.

Bin ich an Kubuntu "gescheitert"?? aha... soso... schon klar... Kenn ich diese Seite..? War gerade mal am vorbeisurfen um mich mal wieder langsam in das Thema einzulesen, bin über diesen thread gestolpert und habe mich gewundert, wie frech hier einige sind.. Aber das ist in vielen Foren so, da werden hereinplatzende "neulinge" erst einmal von allwissenden halbgöttern angeblafft, nur weil Sie was Fragen, was Ihrer meinung unter Ihrem Niveau ist, aber sich aus irgendeinem Grund genötigt fühlen doch etwas sagen zu müssen, da sie sonst keinen Ort haben, an dem sie ihre Profilneurose frischluft geben können...

limoni schrieb:
Von den meisten Leuten hört man eh nie wieder etwas. Sie geben sowieso gleich wieder auf.
Und das, obwohl es nie einfacher war Linux zu installieren. Auf 90% der Rechner geht das wie von selbst. Der Rest liegt an mangelnden Treibern seitens der Hardwarehersteller. Das kann man nicht der Linux Community anlasten.

Wen wunderts, bei DIESEM herzallerliebsten empfang :freak: , Wenn man sich so elitär gibt und andern gleich so kommt.. Im übrigen sind diese Leute nich aus dem Netz verschwunden, sondern sie migrieren nur zu Foren, in denen Ihnen geholfen wird und in denen man nicht gleich angepflaumt wird, sondern freudig in der "Community" begrüßt und aufgenommen wird...

limoni schrieb:
So, nun denk dir auch irgendeine Beleidigung für mich aus, weil ich Kritik an der Herangehensweise der meisten WindowsuseraberLinuxauchhabenmüsserabernichtsdafürtunwollerdafürumsomehrammec kernseier geübt habe...

ich beleidige hier niemanden, kann nichts dafür dass DU dich aber gleich angesprochen gefühlt hast... :evillol: andere konten das ja schon sehr differenziert erkennen, was wie gemeint war... ;)

Nun kommtmal bitte langsam wieder zum Thema zurück. Der Thread lief ganz normal, bis ausgerechnet die beiden hier Schärfe reingebracht haben, die das am meisten bemängeln.

Ich kann zumindest keine Unfreundlichkeit feststellen. Na ja, wenn man nur alle Nase lang hier reinschneit um ein paar Infos abzugreifen oder wenn man Probleme hat, dann kann man vielleicht die Haltung derer nicht verstehen, die jeden Tag immer die gleichen Fragen hier beantworten. Irgendwann nervt es halt, wenn schon auf der ersten Seite drei Threads zum Thema Linuxumstieg stehen. Viele Leute gehen auch mit falschen Vorraussetzungen an die Sache ran, Linux ist kein Windowsersatz, und das muss denen erst einmal klar sein.

Also, alle ein bischen freundlicher zueinander und dann läuft es schon. ;)

es ist definitiv kein aushängeschild für die cb-community! sollte man sich mal gedanken drüber machen...
Du bist Teil dieser Community, mach am Besten gleich mal den Anfang.

Zuletzt bearbeitet: (ich kaufe ein "r")
Hi

Ich finde nicht, dass hier jemandem Linux madig gemacht wird.
Es ist eigentlich nur fair Linux nicht blind schön zu reden, sondern vor dem Umstieg auch darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht einfach wird. Man muss nunmal den Willen dazu haben selber mal bei Google zu wühlen und einiges zu lesen. Grade als Anfänger ist man sicher nicht der erste, der auf ein Problem stößt.

Die Frage war hier im Prinzip wieder "Welche Distribution soll ich nehmen?", welche wie schon erwähnt bereits sehr oft beantwortet wurde. Das (K)Ubuntu vorgeschlagen wird war abzusehen, das hätte sich darkserver auch über die Suchfunktion raussuchen können.

Wenn nach eigenen Angaben mit Windows alles so funktioniert wie er es möchte, dann kann man meiner Meinung nach auch mal vom Umstieg abraten. Besser kann es dann ja nicht mehr werden.

mfg
aki

tja, ich seh plötzlich nur noch mecker, mecker, mecker,...

was ist passiert?
- darkserver stellt eine völlig unspezifische allgemeine Frage zur Distributionswahl und gibt zu erkennen, dass er sich möglichst nicht tiefer mit der Materie beschäftigen möchte.
- er bekommt von einigen membern tips, nicht jedoch ohne den eindringlichen hinweis, dass es ohne ein mindestmass an eigeninitiative wohl nicht funktionieren wird.
- darkserver erkennt die "ermahnungen" an, bedankt sich für die tips und ist soweit zufrieden.
- muckelzwerk legt noch mal eine art checkliste über eine bessere herangehensweise an das thema linux nach.

ich habe mir das ganze mehrmals durchgelesen.
beleidigungen, oder eine besonders herablassende art kann ich bis dahin nicht wirklich erkennen.
komisch, warum das jetzt in die diskussion hineinkommt.

im übrigen ist distrowatch die wohl umfangreichste seite, wenn es um linuxdistributionen geht,
allerdings muss die gebotene informationsmenge auch erstmal verarbeitet werden(können) ;)
ohne fleiss kein preiss.

wollen wir hoffen, dass darkserver das ganze nicht zu ernst nimmt und ein glücklicher linuxer wird...:D

zu dem herumgejammer hier enthalte ich mich mal lieber weiterer kommentare.:(

edit:
aber irgendwie...
typisch;)

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben