Linux-Umstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stewi schrieb:
Ich kann zumindest keine Unfreundlichkeit feststellen. Na ja, wenn man nur alle Nase lang hier reinschneit um ein paar Infos abzugreifen oder wenn man Probleme hat, dann kann man vielleicht die Haltung derer nicht verstehen, die jeden Tag immer die gleichen Fragen hier beantworten. Irgendwann nervt es halt, wenn schon auf der ersten Seite drei Threads zum Thema Linuxumstieg stehen. Viele Leute gehen auch mit falschen Vorraussetzungen an die Sache ran, Linux ist kein Windowsersatz, und das muss denen erst einmal klar sein.

[...]

Du bist Teil dieser Community, mach am Besten gleich mal den Anfang.

du hast in beiden belangen recht, stewi.
aber zum thema "welche distri soll ich nehmen???" soll ja ein fester thread eingerichtet werden, soweit so gut, und das wurde ja auch angemerkt.

ich persönlich fand einfach nur die art und weise... wie soll ich mich ausdrücken... sie kam halt "komisch" und "überlegen" rüber, wenn du weißt was ich meine - etwas anderes habe ich auch nicht moniert.

daß ich teil bin, ist richtig, deswegen mach ich mein maul ja auch auf ^^

b2t:

viel spaß mit linux, darkserver, auf daß du keine € 500,- ausgeben mußt ;)

Hm, vielleicht erklär ich mal kur, wie mein Post entsanden ist.
(auch wenn das eigentlich eine Standardsituation ist)

1.) Darkserver konnte in den bereits vorhanden Beratungsthreads keine zufriedenstellende
Hilfe finden.(ich setzte mal voraus, dass er sie gelesen hat)
Er sucht also was "Anderes", evtl. etwas "Spezielles".
Um darauf einzugehen, müsste man wissen "was" er denn möchte.
Ergo >> Rückfrage nach der genaueren Situation.

2.) In den Posts von darkserver finden sich keine Hinweise, dass ein UMSTIEG Sinn machen würde.
Umsteiger sind Nutzer, die Linux verwenden wollen und nicht Windows nicht verwenden wollen.
Ein Übertragen der eigenen Windowsumgebung auf Linux ist eher was zum basteln und experimentieren.
Ideal für ein Zweitsystem. Man kann in Ruhe und ohne Risiko probieren, und bei entsprechendem Erfolg
den Umstiegsgedanken nochmal angehen.
Deshalb die Frage nach einem freien Rechner.

3.) Darkserver sucht nach eigener Aussage "die Herausforderung" und wartet dennoch 3 Tage auf einen Hinweis, mit welcher Distribution er am problemfreiesten Einsteigen könne.
Für mich ist das ziemlich inkonsequent, und sieht nicht nach genug Motivation aus,
um "die Herausforderung anzunehmen".

@ adrian2001: Was Du hier bemängelst ist eigentlich genau das, was gewünscht ist.
Nämlich, dass die Boardies sich mit dem befassen, was gefragt ist.
Darkserver schreibt nunmal "UMSTIEG" und nicht "EINSTIEG". Er erzählt von Installationsproblemen, und dass sein Windows2K perfekt läuft, und dass er evtl.
Vista kaufen will.
So unverständlich das auch ist, eines ist es sicher nicht.
Der klassische "Ich hab null Ahnung und will Linux kennenlernen"-Post.
Und dann sollte man den Thread auch nicht entsprechend verbiegen.
Klar können wir jetzt die Standardtour für den Neuling und Einsteiger runterrattern.
Aber warum? Dazu gibt es bereits mehrere Threads, findet darkserver dort die Antworten nicht,
hat er Pech gehabt, oder will etwas anderes wissen.
Nur weil man insgeheim raten kann, dass jemand andere Dinge will, als er braucht und andere Dinge beschreibt, als er will, muss man ihn ja nicht gleich bevormunden.
Imho ist es wesentlich sinnvoller sich mit dem zu beschäftigen, was angesagt ist,
und darauf zu verweisen, dass die Situation besser nochmal genauer beschrieben wird.
(vor allem, wenn zu erwarten ist, dass der Threadersteller evtl. weniger Aufmerksamkeit
in den Thread investiert, als für eine "Interpretationsberatung" nötig wäre)

@ Stoneface:
Windowshasser ist schonmal völlig verkehrt. Windowshasser arbeiten mit Windows.
Linuxliebhaber verwenden Linux und haben mit Windows so wenig Kontakt, dass man wirklich
nicht von Hass reden kann. Genau dafür nimmt man ja was anderes, damit man dem,
was einen zum Windowshasser machen würde, aus dem weg gehen kann.
Zum Rest Deines ersten Posts kann ich nur sagen "Thema verfehlt".
Das ist genau der Standardkram, der entweder woanders zu finden ist, oder gar nicht gesucht wird.
Darkserver schreibt, dass er einen Rootserver verwaltet hat und bereits soweit war XGL und
freevo zu installieren.
Da macht es doch wirklich keinen Sinn die Bibel wieder auf der ersten Seite aufzuschlagen.

Dein Zweiter Post richtet sich gegen den Umgang.
Sorry, aber das ist Käse. "angepflaumt", "frech", "Profilneurose", das klingt alles sehr nach
"Ich will jetzt mal meckern, wo ist der nächste Thread?"
Ich kann in den Posts von honkitonk, aki, gustl87 und mir nichts in der Art entdecken.
Und davor kann es nicht gewesen sein, wo sich darkserver doch gerade noch für die Tipps
bedankt hat.

Wenn man es freundlicher formulieren will, könnte man noch sagen, dass Du anscheinend
aufgrund eigener Probleme verbittert bist, was das Thema angeht.
Eigentlich gehört der Ausflug in DEINE Linuxerlebnisse auch nicht wirklich hierher.

-- -- muckelzwerg

Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt nur eine Distribution von Linux genutzt habe in meinem Leben, das war IPCop :D
Ich hab zwei Maschinen (da teilweise zuhause und teilweise zwecks Studium woanders wohne) und wollte meinen "älteren" (amd 2500+, 5400 irgendwas bla bla) mit linux belagern. Wenn mein Laptop da ist. Werd wohl Kubuntu nehmen, obwohl mir nichtmal der Unterschied zwischen KDE und Gnome bekannt ist, aber nja kommt sicherlich mit den Wikies ;)
Aber gleich mal ne Frage. Hab DSL Von der Telekom, kein Routern, internes Modem. Isses da Leicht mit zb Kubuntu Internet herzustellen? Oder müsste ich mich da rein arbeiten?
Im Grunde brauch ich eh nen Switch oder (DSL) Router wenn mein Laptop da ist.

Jedenfalls rate ich dem Threadersteller, wer das auch immer ist von den ganzen hier sich mal eine virtuelle Maschine aufzubaun. Zb mittels VMWare Server (ist kostenlos), glaub da ist der Player dabei, wenn nicht diesen auch noch laden. Alternativ das Gegenstück von MS (VM... nja irgendwas virtuelles von Mircosoft). Aber die VMWare Sachen sind sehr gut.

Du hast nen System im System. Setzt dort Linux auf und fummelst da bissel rum. Da es dort im Grunde eh keine richtigen Treiber gibt (regelt VMWare über VMWare Tools) haste schonmal ein Problem weniger und im Hintergrund läuft immernoch XP. Alternativ halt zwei Partitionen und auf der zweiten hauste dir Linux. Ist ja kein entweder oder hier. Kannst ja beides haben.

Nur wieschon gesagt. Der Thread ist ja nicht erst seit heute auf und im Grunde haste bestimmt noch nicht mal was geladen geschweige denn dir ne Wiki durchzulesen/anzulesen oder?

Ich weiß der Vergleich hingt, aber ist wie bei machen RPGs wo die Leute in den Foren die tollsten Charakterideen aus Langeweile haben und es am Ende nicht umsetzen, die Planung ist ja schön, nur ich sehs schon kommen, dass Ende Januar Vista auf deinem System läuft, so oder so ;)
Und das ist ja auch ok, nur Linux läuft ja auch Parallel!

@ Kampfgnom: Wenn de das hinkriegst, dann wäre das bestimmt ne Erleichterung für das Linuxteilforum. Ich weiß ja nicht, wie du das aufbaust, aber ich denke mal schon , dass du eine Zusammenstellung machst, welche für die verschiedene Bedürfnisse ein paar Distries vorschlägt. Dann gibts mal wieder etwas mehr Threads über "wirkliche" Probleme.

Auf nen Feedback seitens Darkserver bin ich auch gespannt.

@Hatred: Wenn du dir nen (Kabel-)Router zulegst, sollte es kein Problem sein, eine Internetverbindung herzustellen.

Du meinst einen DSL Router? Kabelgebunden würde ich schon gerne bleiben, wobei ich mir überlege, da Laptops eh WLAN haben und ich einen WLAN Adapter in Reserve hätte für den PC, könnte ich auch auf WLAN umsteigen.
Mein internes DSL Modem wäre dann für die Katz oder?

@Hatred
Kubuntu liefert mit kppp einen Assistenten zur Modemkonfiguration.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob damit auch DSL Modems konfiguriert werden können.
Kanotix und Knoppix haben dazu jedenfalls noch einen Haufen weiterer Tools mit an Board.
Ich habe damit bisher nur mit analogen Modems Erfahrungen, und das geht einwandfrei.
Wenn das nicht sowieso schon während der Installation erkannt und automatisch konfiguriert wird.
Einfach versuchen. Mehr Infos dazu bei:
www.ubuntuusers.de
allerdings liegt das Wiki dazu im Moment am Boden, so dass ich nicht nachschauen kann.:(

Ich würde allerdings auch dringend die Anschaffung eines einfachen Routers für 30-40€ empfehlen.
Da werden die Internetzugangsdaten einfach im Router selbst konfiguriert, dhcp angeschaltet, und schon ist eigentlich jede Linux Distri automatisch im Netz.
Weiterer Vorteil ist die integrierte Hardware Firewall und evtl. weitere nette Features.

Zum Unterschied KDE/GNOME
Gnome ist für den Anfang sehr übersichtlich, aber auch sehr zurückgenommen in seinem Auftritt.
Kde bietet von Anfang an die absoluten Konfigurationsmöglichkeiten, das ist für einen Einsteiger manchmal "too much" und kann verwirren, ob der Vielfalt der Optionen.
Das muss man einfach ausprobieren, was einem besser liegt, und das kann man ja auch ohne Probleme.
Es geht, beides wahlweise zu benutzen.

Einen Überblick schafft folgende Seite mit ausführlichen Screenshots:
http://shots.osdir.com/
Schau dich da ruhig mal etwas um bei den ganzen ...buntus
openSUSE
Fedora
Mandriva
Debian
Gentoo
und
PCLinuxOS ist auch einen Blick wert.
Um nur die bekanntesten und verbreitetesten zu nennen.
Und für spezielle Anforderungen/Vorlieben auch natürlich viele andere.

Auf die Übersicht und Empfehlungen von Kampfgnom freue ich mich auch schon.
Evtl. kann ich dann auch noch ein paar Erfahrungen dazu beisteuern, speziell ältere Hardware.

Nachtrag:
WLan ist noch mal ein extra Thema mit eigenen Herausforderungen.
Möglichst nicht alles gleichzeitig versuchen, ausser du hast den Centrino Chipsatz.
Das interne DSL Modem als Reserve behalten, oder verkaufen.

gruss, limoni

Ok danke erstmal bis hierhin. WLAN ist ja kein Aufwand. Kann ja erstmal auf "Reserve" WLAN Router kaufen, geht auch über dem kabelgebunden ;)
Die Externe Firewall reizt mich allein schon, vorallem da ich Outpost (noch) habe und da gestern nen kleines aber feines Leck bekannt wurde und bis das gestopft ist ...
Ich werd mir die Links mal anschaun. Danke :)

Noch etwas zu Kubuntu und DSL, geht über pppoe + pppoeconf, gerade nochmal nachgeschaut, weil ich es selber nicht brauche:
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu11_002.htm#mj8dd2cb0c947ed84e5f3ad310f668adb0
PPPoE steht hierbei für »PPP over Ethernet«, den Standard für DSL-Zugänge in Deutschland
da wird es beschrieben.
Wie gesagt, Knoppix und Kanotix haben dafür Assistenten, wie auch andere bekannte Distris;)

Das Openbook zu Ubuntu von Galileo ist eine echt feine Sache.
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/
Kann sich keiner mehr herausreden, Linux Bücher wären zu teuer;)

gruss, limoni

Hallo darkserver,

also werde den Teufel tun, dir von irgendetwas abzuraten, oder besonders zu raten. Steht mir auch eigentlich nicht zu. Die Erfahrung mach du mal schön selber (das ist jetzt nicht bösartig gemeint).

Auch ich bin eigentlich mehr oder weniger "Windowsuser". Allerdings nur weil ich eben meine Spiele bei Linux nicht zum Laufen kriege.
Ich wollte aber auch unbedingt einen Einstieg in Linux finden.

Nun bin ich auch eher der, der absolut keine Ahnung von der Materie hat.:freak:
Ich bin ebenfalls auf Anraten auf ubuntu gestoßen, was ich persönlich sehr empfehlen kann.

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, wo man mir ohne Vorurteile oder dergleichen ganz Klasse geholfen hat.
Ubuntu-Forum

Dann habe ich noch ein "Buch" gefunden, welches mir auch eine große Hilfe war.

Ubuntu-Buch

Etwas weiter unten findest du dann den Link zum Onlinelesen oder als ZIP zum downloaden.

Ich habe alles hinbekommen wie ich es wollte, völlig ohne Ahnung. Natürlich mit der großen Hilfe der Anderen.
Ich habe eben beide Systeme drauf. Wo ich kann nutze ich ubuntu (mit großer Freude), lerne stets weiter, und wenn ich zocken will, gehe ich eben zu Windows. Da reicht dann aber auch dein Windows XP denke ich. Da spar lieber das Geld.

So hab ich es gemacht. Ehrlich gesagt sind mir beide "Lager" egal. Halte es für Blödsinn.
Das ist beides ein Betriebssystem. Ich bleibe wie immer in der goldenen Mitte und suche mir aus beiden Systemen nur stets das, was ich benötige um mir meine Zeit am PC zu versüßen.
Manche machen daraus regelrecht einen "Kleinkrieg", was ich für übertrieben und albern finde. Ich wechsel doch keine Religion oder sowas.:rolleyes:
Aber jedem das seine.

Ich hoffe du findest deinen Weg. Viel Spaß noch!:)

@ Hatred: Was für ein Notebook solls denn werden? (wegen dem WLAN Chip)

@ BlackSavage: Um welche Spiele geht es denn, und wie stark ist Deine Hardware
ausgelastet? (wegen evtl. Emulation)

Ist zwar mehr oder weniger Off-topic, aber solange der Threadersteller sich nicht mehr meldet ...

-- -- muckelzwerg

@muckelzwerg
Ich spiele Spiele so in der Richtung Medieval (der alte Teil) oder Rome Total War.
Dann spiel ich Guild Wars, Civilizations.
Sowas in der Richtung. Wenn es da Alternativen gäbe, wäre ich auch zufrieden.
Aber wie gesagt, da hat man mir gesagt, es sei so gut wie unmöglich.
Und ich hab da leider nichts hilfreiches gefunden.

Aber die Spiele sind im Moment noch das Einzige, was mich an Windows hält. :(

Ach so, meine Hardware ist auch schon alt.
AMD64 3000+, 1GB Arbeitsspeicher, und eine Geforce 6600GT. (musste meine 6600GT wieder einbauen da meine 6800GT leider den Geist aufgegeben hat und eine neue ist im Moment nicht drin.)

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ca das gleiche Inventar und das ist auch noch mein besserer Rechner ;)

@muckelzwerg
Höchst wahrscheinlich Samsuns R40 T5500 Cinoso wenn nix dazwischen kommt.

@limoni

danke nochmal für die Links.
Mal sehen wenn ich Zeit hab mich da reinzuarbeiten. Hab schon Gimp,Wordpress und CSS's (NVU) auf meiner einarbeitungssliste ;)

@ Hatred: Glückwunsch, feines Gerät. Ich hab gerade vor zwei Wochen das Q35 gekauft (kaufen müssen).
Mit dem R40 siehts ziemlich gut aus, was Linux angeht.
http://www.caiacoa.de/wiki/index.php/Samsung_R40-T2050_Chasubi
Ist zwar das Chasubi, aber beim Überfliegen hab ich keine gravierenden Unterschiede gesehen.
Meist ändern sich da nur Platte und CPU afaik. Der T5500 läuft bei mir auch problemlos.
(warum auch nicht?) Und Wlan mit dem Atheros geht auch.

@ BlackSavage: GuildWars läuft mit Cedega (Emulator). Die anderen auch mehr oder weniger (ich hab nicht jedes genau recherchiert.
Für Dich interessant sind
Cedega:
http://www.transgaming.com/index.php?module=ContentExpress&file=index&func=display&ceid=29
die zugehörige Datenbank:
http://transgaming.org/gamesdb/
und
http://www.linux-gamers.net/
http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/start
und wie immer Google ;) da findet sich z.B.
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=16315
Was die Hardware angeht, musst Du einfach mal schauen, was nach der Emulation an Leistung übrigbleibt.
Ist auch davon abhängig, ob das Spiel nativ OpenGL unterstützt (WC3 zum Beispiel).
Du musst aber nicht grundsätzlich emulieren. Es gibt auch einige Spiele (allerdings nich so viele),
die nativ oder mit Portierung unter Linux laufen.
UnrealTournament z.B. lässt sich mit dem "Loki-Installer" einfach installieren, und die Nachfolger,
haben native Installer dabei.
Quake3 findest Du in fast jedem Repository (musst nur noch die Ressourcendatei von der CD kopieren.)
MOHAA läuft z.B. auch, wenn man es von einer Windowspartition kopiert und ein paar Dateien
einfügt.
Es gibt eine ganze Menge Spiele, die unter Linux lauffähigmachbar sind.

mfG

-- -- muckelzwerg

WOW, das ist ja interessant. Da habe ich mal wieder was zum "durchstöbern".
Ich danke dir für die ganzen Informationen.

Nabend!

Ich äußer mich dann mal wieder, bevor noch irgendwelche anderen dubiosen Dinge in meinen Eingangspost interpretiert werden. Ich glaube, dass einige sich diesen überhaupt nicht durchlesen... Nunja. Entschuldigung für die harte Kritik und zurück zum Thema:
Ich bin gerade dabei mir Kubuntu zu saugen (mit DSL1000 bei 4gb kann das ja wohl noch ewas dauern) und eine zweite Festplatte, auf der sich Linux dann austoben kann, habe ich mir auch besorgt. Bin nunmal nicht der schnellste, da ich ja noch in der Schule rumhocke... Vielleicht erklärt die Schule auch, warum ich nicht mal eben 500€ habe.
Wie man aus meinem zweiten Post erkennen kann war ich bis dahin regelrecht zufrieden mit den Antworten ;) Nur ohne Linux kann ich die dazugehörigen Programme auch nicht benutzen...
Ich arbeite mal eben die Aussagen von Muckelzwerg ab:
1.) Darkserver konnte in den bereits vorhanden Beratungsthreads keine zufriedenstellende
Hilfe finden.(ich setzte mal voraus, dass er sie gelesen hat)
Er sucht also was "Anderes", evtl. etwas "Spezielles".
Um darauf einzugehen, müsste man wissen "was" er denn möchte.
Ergo >> Rückfrage nach der genaueren Situation.
Ich denke, das Spezielle, was ich suche ist einfach Linux :D Wie in meinem ersten Post schon gesagt, habe ich grobe Erfahrung mit Linux, jedoch habe ich mich nie tiefer in die Materie gewagt.
2.) In den Posts von darkserver finden sich keine Hinweise, dass ein UMSTIEG Sinn machen würde.
Umsteiger sind Nutzer, die Linux verwenden wollen und nicht Windows nicht verwenden wollen.
Ein Übertragen der eigenen Windowsumgebung auf Linux ist eher was zum basteln und experimentieren.
Ideal für ein Zweitsystem. Man kann in Ruhe und ohne Risiko probieren, und bei entsprechendem Erfolg
den Umstiegsgedanken nochmal angehen.
Deshalb die Frage nach einem freien Rechner.
ich verweise mal wieder auf meinen ersten Post:
mich an Linux ranwagen, um mich vom Gegenteil zu überzeugen, dass Linux einfach tausend mal besser als Windows ist.
Naja und zu dem dritten Punkt kann ich nur sagen, dass du den Thread nicht ausreichend gelesen hast.
Ich bedanke mich bei allen denen, die versucht haben, mir zu helfen. Sobald ich Kubuntu habe, werde ich es sofort installieren und mir alles mal genauer anschauen -> So viel zu der "Herausforderung".

mfG

darkserver

Was geht den jetzt ab?
Anstatt weiter dummes Zeug zu quatschen könntest Du ja auch einfach mal auf die Reaktionen eingehen, oder Deine
wirren Aussagen korrigieren.
Du hast nach eigener Aussage einen Rootserver verwaltet, hast Linux schon oft getestet und kannst mit der Shell umgehen,
was soll dann bitte noch das Problem sein?
Textzeilen in eine Konfigurationsdatei zu schreiben ist ja keine hohe Kunst.
Und was man wo konfiguriert ist einfach nur simples Wissen, dass man in der jeweiligen
Dokumentation oder der "Community" findet.

Was Du mit Deinen Verweisen zum Thema "Umstieg" willst, ist mir schleierhaft.
Du hast, wie es aussieht nicht einmal das Minimum an Erfahrung, das für einen Umstieg oder auch nur die
Planung dessen nötig ist.
Nichts gegen Unerfahrenheit, aber man wechselt ja auch nicht vom Auto auf den Zug, ohne vorher mal die Fahrpläne zu lesen.
Wenn Du schreibst, dass Du UMSTEIGEN willst, machen sich Menschen, die lesen können,
und von Linux zumindest ein wenig Ahnung haben vollkommen andere Gedanken,
als beim klassischen "ich hab null ahnung, will linux kennenlernen"-Post.
Und diese Gedanken kosten durchaus Zeit. Es gibt auch Menschen, die nicht mehr zur Schule gehen, und deren Zeit, die sie sich dafür nehmen durchaus teurer ist, als Deine.

Was die Herausforderung angeht, kann ich Dir überhaupt nicht folgen.
Das was Du anscheinend willst, hat mit Herausforderung nichts zu tun.
Limoni hast Du auch nicht verstanden, der bezog "Herausforderung" auf Gentoo-Linux und
speziell eine Stage1 Installation, und nicht auf das "CD einlegen und WEITER klicken" von Ubuntu o.Ä.

Wenn Du den gewöhnlichen "Wie geht dem Linux?"-Sermon haben willst,
dann frag auch entsprechend, lies die 5 Suse+Ubuntu Anworten und die Verweise auf die X anderen Threads hier im Board,
und gut ist.
Wenn Du den Kram hinschreibst, musst Du nunmal auch davon ausgehen, dass jemand sich darauf bezieht, anstatt Dich mit der Fertiglösung abzuhandeln.

Die Hinweise auf meinen unfreundlichen Ton könnt ihr euch sparen, der ist mir bewusst.
JETZT bin ich tatsächlich schlecht gelaunt.
Posts wachsen nicht auf Bäumen, sie kosten eine ziemliche Menge der einzigen nicht käuflichen Ressource, Zeit.
Anstatt sich hier mit wirren und widersprüchlichen Aussagen rumzuschlagen, kann man auch Sinnvolleres tun.
(Z.B. einem anderen Nutzer bei wirklichen Linuxproblemen helfen. Forumsfragen werden schließlich im
Ausschlussverfahren bearbeitet.)

-- -- muckelzwerg

Alles wird gut ;)

Der Thread wurde eröffnet um diverse Vorschläge zu bekommen, die gab es jetzt und somit ist das Thema (wiedermal) durch.

Wenn es mit Kubuntu nichts wird, kannst du ja erstmal die anderen Vorschläge abklappern. Solltest du später auf konkrete Probleme stoßen, die nicht durch die Suchfunktion (+ Google + x +y) geklärt werden können, öffne bitte einen neuen Thread.

Hier mache ich jetzt dicht, bevor wieder allgemeine Chat-Stimmung einkehrt ;)

Persönliche Dinge klärt bitte per PN oder Mail ;)

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben