LinuxMint auf Windows7 Partitionen

NewMint

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
44
Guten Tag. Ich bin neu in diesem Forum. Meine Hardware/Software Kenntnisse sind durchschnittlich gut oder schlecht :)

Mein Rechner: Toshiba Sattelite Pro 64bit
Betriebssystem: Windows 7 HomePremium + LinuxMint 19.3 Cinnamon neben Windows
Festplatte: 250GB SSD 850 EVO Samsung

Mein Problem: Habe, weil der Support für Windows 7 ausgelaufen ist, LinuxMint neben Windows 7 installiert um es zu Testen. Nachdem ich unter einer Youtube-Anleitung erfolgreich eine Partition extra für LinuxMint erstellt hatte, wurde das LinuxMint Btriebssystem mit einem Bootbaren USB-Stick auf meinen Rechner neben Windows7 installiert. Alles funktionierte bestens.

Nach einiger zeit wollte ich mal sehen, ob ich die Partitionen wieder zusammenführen kann. Das ging schief. Das löschen hat fuktioniert, aber ich konnte sie nicht zusammenfügen. Dann habe ich weiter herumexperimentiert und mit PartedMagic alle Volumes gelöschet, um dann versucht die Festplatte neu zu partitionieren. Auch das hat nicht geklappt. Habe dann mit PartedMagic die SSD formatiert und eine Win7 Backup, das ich hatte, genutzt und das Windows 7 Betriebssystem neu auf dem Rechner installiert.

Was mir nach der Formatierung und dem draufspielen des BackUps aufgefallen ist, war: Auf Windows7 waren noch Einstellungen in der Regystry zu finden, die neuer Waren als das BackUp. Heißt: PartedMagic hat wohl nicht kopmlett Formatiert? Oder sind Einträge in der Registry vor einer neuen Formatierung geschützt?

Um welche Hilfe bitte ich?
Würde sehr gerne wissen wollen, wie ich, sowohl LinuxMint als auch Windows7 komplett Formatieren kann und wie ich dann die Festplatte wieder zusammenführen kann. Weiterhin würde mich interessieren, was die einzelnen Partitionen unter LinuxMint bedeuten. Zbs. Partition 5 Unbekannt. ?

Ich danke euch schon einmal für euer Interesse



Aktuell sieht alles wie folgt aus:

Windows 7 Partition: (waren mal drei vom Hersteller im Original)
win7Festplattenspeicher.PNG

Linux Partitionen:

Bildschirmfoto vom 2020-03-31 11-49-48.png
 
Eine Partition auf dem ganzen Laufwerk erstellen.
Dann dürfte alles fort sein.
 
Die Partitionen hast du doch selber angelegt...
Vllt auch Anleitungen verstehen anstatt sie einfach blind nachzumachen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0705011.htm

Wenn du alles frisch aufsetzen willst, dann formatier halt die Platte.

NewMint schrieb:
uch das hat nicht geklappt. Habe dann mit PartedMagic die SSD formatiert und eine Win7 Backup, das ich hatte, genutzt und das Windows 7 Betriebssystem neu auf dem Rechner installiert.


Weiß der Geier was du da gemacht hast, vermutlich gar nicht formatiert sondern irgendwelche Windows Reparaturvorgänge gemacht, sonst hättest du ja jetzt nicht immer noch die kleine Partition.

Was willst du jetzt überhaupt?

Windows 10 oder Linux?

Mach dir einen Installierstick, formatier alles und installier neu.
 
Zbs. Partition 5 Unbekannt. ?
Das ist deine Windows 7 Partition.
Aber was ist dein Ziel?
Nur noch WIN 7 (solltest du updaten auf Windows 10) oder nur noch Linux Mint?
Oder beides, was du ja aber schon hast....
 
  1. Sichere Deinen Windows 7 Key,
  2. mache ein Backup von C und D,
  3. installiere Media Creation Tool,
  4. mach Windows 10 auf einen Stick,
  5. lösche alle Partitionen auf der Platte
  6. und installiere alles neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Old Knitterhemd schrieb:
Nein ist es nicht, die beiden Screenshots passen nicht zueinander.
Stimmt, habe das grün markierte übersehen.
Da ist aber eh einiges verquer, denn in der Summe ergibt es ja mehr als 500GB auf einer 250 GB Platte...

Am besten, wie schon geschrieben, alles Platt machen und neu installieren.
 
Danke für die Antworten:

Habe bereits alle Partitionen mit PartedMagic gelöscht und alles Formatiert und dann wieder ein reines win7 Systemabbild mit der ReparaturCD draufgespielt. Aber dann sah ich genau das was ihr im ScreenShot seht. lokaler Datenträger (C:) 135GB von 250GB: wo ist der Rest?

Erst dann habe ich wieder LinuxMint installiert mit USBBootStick+Mint. Und das betriebssystem hat dann automatische wieder den alten platz angenommen.

Formatiert habe ich mit PartedMagic > SytemTools > DiskErease > 250GB SSD ausgewählt. Nach Ca 30min war die Formatierung fertig.

Was ich danach machen will weis ich nocht nicht:
Was ich jetzt will ist win7 Systemabbild installieren und die kompletten 250GB auf auf Win7 auch zur Verfügung haben.
 
PHuV schrieb:
  1. Sichere Deinen Windows 7 Key,
  2. mache ein Backup von C und D,
  3. installiere Media Creation Tool,
  4. mach Windows 10 auf einen Stick,
  5. lösche alle Partitionen auf der Platte
  6. und installiere alles neu.

Alles gestern abend nocheinmal gemacht.
Systemabbild war bereits vorhanden.

Habe versucht die SSD 250GB EVO Samsung, auf dem das Betriebssystem Windows7 und LinuxMint neben Windows, zu formatieren. Dafür habe ich diesmal das Sytemeigene Tool von Samung Magician benutz. Es scheint so zu sein, das sich die SSD nicht formatieren lässt (fehler in der SSD?). Denn nach der Aufforderrung sie aus dem FROZE zustand zu befreinen funktioniert nicht. Habe sie einigemale rausgenommen und wieder angeschlossen, aber kann danach den Befhlt SEGUIO.exe niergens eingebe und unter dem DOS fenster wird dieser Befehl nicht angenommen. Also habe ich einfach das Systemabbild neu drausgespielt und vorher mit PartedMagic die Partinionen gelöschen.
Die folgenden Schnappschüsse zeigen die aufteilung der Festplatte unter Windows7 nach dem draufspielen des Systemabbilds: die Fetsplatte scheint keine 250GB mehr zu haben, sondern es werden nur 232,89GB ausgewiesen. Mit der gesamten Zuordnung/Aufteilung scheint etwas nicht zu stimmen. Bin kein experte, aber es sieht komisch aus. Wie man im zweiten Schnappschuss sieht, belegt Win7 anscheinend nur c: mit 135GB. Alles ziemlich durcheiander.
PartedMagic deklariert einen Teil der Partition als "unlocated", was immer das bedeutet. Leider kann ich keinen Schnappschuss davon machen. Bereits probiert.

Was kann man aus den Schnappschussen erkennen und sagen?

part1.PNG


part2.PNG
 
NewMint schrieb:
Alles gestern abend nocheinmal gemacht.
Systemabbild war bereits vorhanden.
Hast Du leider nicht, Du hast wieder Windows 7 raufgemacht. :confused_alt: :(

PHuV schrieb:
4 . mach Windows 10 auf einen Stick

NewMint schrieb:
Die folgenden Schnappschüsse zeigen die aufteilung der Festplatte unter Windows7 nach dem draufspielen des Systemabbilds: die Fetsplatte scheint keine 250GB mehr zu haben, sondern es werden nur 232,89GB ausgewiesen.
Das ist ok, Umrechnung von 250 000 000 000 auf GiB ergibt genau 232,83 GiB, paßt also.
NewMint schrieb:
Mit der gesamten Zuordnung/Aufteilung scheint etwas nicht zu stimmen. Bin kein experte, aber es sieht komisch aus. Wie man im zweiten Schnappschuss sieht, belegt Win7 anscheinend nur c: mit 135GB. Alles ziemlich durcheiander.
Lösch in der Datenträgerverwaltung einfach mal die letzte primäre Paritiion, und erweitere die 2.Partition C: um den Wert der letzten Partition, sprich 97,06 GiB.

Ansonsten ist ganz hoch angeraten, Windows 10 zu installieren. Bei der Neuinstallation hättest Du nur einfach Deinen hoffentlich gesicherten Windows 7 Schlüssel eingeben müssen, und schon hättest Du ein aktuelles OS. Ich würde Dir zur einer Wiederholung der Aktion raten, dieses Mal bitte mit Windows 10. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Hast Du leider nicht, Du hast wieder Windows 7 raufgemacht. :confused_alt: :(




Das ist ok, Umrechnung von 250 000 000 000 auf GiB ergibt genau 232,83 GiB, paßt also.

Mit der gesamten Zuordnung/Aufteilung scheint etwas nicht zu stimmen. Bin kein experte, aber es sieht komisch aus. Wie man im zweiten Schnappschuss sieht, belegt Win7 anscheinend nur c: mit 135GB. Alles ziemlich durcheiander.
Lösch in der Datenträgerverwaltung einfach mal die letzte primäre Paritiion, und erweitere die 2.Partition C: um den Wert der letzten Partition, sprich 97,06 GiB.

Ansonsten ist ganz hoch angeraten, Windows 10 zu installieren. Bei der Neuinstallation hättest Du nur einfach Deinen hoffentlich gesicherten Windows 7 Schlüssel eingeben müssen, und schon hättest Du ein aktuelles OS. Ich würde Dir zur einer Wiederholung der Aktion raten, dieses Mal bitte mit Windows 10. ;)
[/QUOTE]
War eine bewusste Entscheidung nicht Win10 draufzuspielen.
Bevor ich wieder etwas falsch mache: Also nach dem löschen direkt die 2.partion um den den Wert 97,06 GiB erweitern, oder muss ich nach dem löschen noch irgendein zwischenschritt vollziehen?
Ergänzung ()

NewMint schrieb:
Lösch in der Datenträgerverwaltung einfach mal die letzte primäre Paritiion, und erweitere die 2.Partition C: um den Wert der letzten Partition, sprich 97,06 GiB.

Ansonsten ist ganz hoch angeraten, Windows 10 zu installieren. Bei der Neuinstallation hättest Du nur einfach Deinen hoffentlich gesicherten Windows 7 Schlüssel eingeben müssen, und schon hättest Du ein aktuelles OS. Ich würde Dir zur einer Wiederholung der Aktion raten, dieses Mal bitte mit Windows 10. ;)

War eine bewusste Entscheidung nicht Win10 draufzuspielen.
Bevor ich wieder etwas falsch mache: Also nach dem löschen direkt die 2.partion um den den Wert 97,06 GiB erweitern, oder muss ich nach dem löschen noch irgendein zwischenschritt vollziehen?
 
PHuV schrieb:
Nein, genau so wie ich es sagte, Primäre Partition am Ende löschen, und diesen Betrag wieder an C anfügen bzw. erweitern.
Hab sie grad gelöscht. Wenn ich nun rechte Mauste auf Partition C: aktivieren, so ist das Feld VolumeErweitern ausgebleicht, also nicht anwählbar. Was nun?

a.PNG
 
Wieso ist die vormals primäre Partition nun eine erweiterte Partition? :confused_alt: :rolleyes:

Egal, lösche die hintere Partition nochmal mit rechter Maustaste. Sie muß dann schwarz und als "Nicht zugeordnet" gekennzeichnet sein, wenn nichts mehr drauf ist. Erst dann kannst Du C erweitern.
 
Vielen Dank. Sieht gut aus.
aaaa.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben